Mein XAircraft X650 V4 (Value)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitch

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
nach dem Bau eines Mikrokopter ME4 war mir mal mehr nach einem Konzept ohne Lötkolben ,
dennoch zum Selberbauen.

Bis jetzt bin ich sehr begeistern vom Value von Xaircraft.
Super Beschreibung, alles extrem passgenau und tolle Qualität.
Zudem soll das neue Kameragestell verbaut werden.
Dieses hängt "vor" dem Kopter, sodas das Blickfeld der GoPro
genutzt wird. Alles aus Cfk.
Die Arme sind nach vorne klappbar, damit der Transport leichter wird.

Daran will ich eine GoPro HD sowie einer Cybershot betreiben. Downlink geschieht per Nano 5.8 und 7" Monitor. Gesteuert wird mit einer Hitec Aurora 9 und einem Optima.

Grüße
Mitch






 

Gerbaum

Neuer Benutzer
#2
RE: Mein Xaircraft X650 V4 (Value)

Hi,
ein drittel weniger Schrauben als beim alten und ein wesentlich stabileres Landegestell. Ebenso sind die Ausleger verstärkt und kürzer als beim Vorgänger, hält jetzt auch mal eine Notlandung aus.

Hat auch ein wesentlich stabileres Flugverhalten bei Wind.

Mir hat bei meiner Aurora ein negatives Expo beim Throttle gut geholfen, gerade beim Höhe halten.
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, habe gerade die Elektronik verkabelt !

Wenn ich jetzt den Empfängerakku anschließe, leuchtet die FC und AHRS grün, die Controler der Motoren blinken alle gleichzeitig grün ! So, als würde er auf etwas warten.

Wenn ich Ihn an die Software am Laptop hänge, das gleiche. Er erkennt den USB-Port über das Link-Kabel, anschließend beim Klick auf "connect" kommt jedoch der Fehler am Laptop "Struct_RCConfig has invalid length".

Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, wie die Erstinbetriebnahme erfolgt. Fehlt da noch was ??

Grüße
Mitch
 

Gerbaum

Neuer Benutzer
#4
Jup,
du brauchst die Xaircraft Center Software, die "alte" funktioniert nicht mehr ab Firmware 1.32.

Entweder ist die "Center Software" schon bei dir installiert, oder du machst mal unter Help -> Check Update die Neue drauf.
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#5
Danke , das war´s !

Obwohl ich dachte, daß ich die aktuelle Version downloade, war es wohl doch die falsche. Evtl. haben mir aber auch ein paar chinesiche Zeichen ein Schnippchen geschlagen :)

Ich hatte die CD mit der Software im Laptop unten in der Werkstatt. Die haben ich nun auch oben auf dem Laptop aufgespielt und siehe da : Ganz andere Benutzeroberfläche und alles funktioniert sofort.

Wenn ich überlege, was ich am MK schon alles machen musste, bis die Sercon die richtige Verbindung über den com-port hatte und dann die ganzen Parameter.

Ich bleibe (bisher) dabei : Bin schwer begeistert von XAircraft !

Grüße
Mitch
 

oregon

Neuer Benutzer
#6
Hi Gerbaum, Hi Mitch,

ich habe das gleiche Problem. Xaircraft Center 1.0.2.728 (1.32) und bei der Xaircraft Configuration die V1.1.5.414 und da kommt die gleiche Fehlermeldung, jedoch ist bei "Help" Check Update grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. :(.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Oregon
 

Gerbaum

Neuer Benutzer
#7
Wenn das aktuelle Xaircraft Center installiert ist, kann man die Xaircraft Konfiguration nicht mehr updaten, ist bei mir auch grau hinterlegt.

Bekommst du eine Verbindung im Center?
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#9
Hi, hast Du es von der aktuellen CD installiert ?
Eventuell musst Du noch vorher das NET 4.0 installieren. Nutze das gleich Windoofs wie Du.

Mein "Problem" ist aktuell, dass die Aurora nicht die Spannung des Empfängers anzeigt ( 0.0 V). Egal ob SPC oder die normalen 5v .Alles andere läuft. Hat noch einer ne Idee ? Hatte den Empfänger mit dem Kopter in GB gekauft. Daran kann's aber wohl nicht liegen......
Grüße
Mitch
 

Gerbaum

Neuer Benutzer
#11
@ Oregon
Nicht dass wir aneinander vorbeireden:

Der alte 650 wie auch der V4 bzw. V8 laufen nicht mehr mit der Xaircraft Configuration Software, sondern nur noch mit dem Center wenn die 1.32 Firmware drauf ist.

Wenn ich dass Center nicht installiert habe, wird mir der Punkt Update im Xaircraft Configuration angezeigt. Ich klick drauf und mir wird das Center installiert, das ist sozusagen das Update.

@ Mitch

Ich hab von meinem Optima 9 Empfänger die Kanäle 1-5 gesteckt zum Input des Flightcontrollers, woher der Optima auch seinen Saft bekommt.
Brücke vom Optima 9 ist natürlich gesteckt.
Spannung wird angezeigt.
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#13
Hm ? An meinem Mikrokopter werden auch die 5V angezeigt. Habe auch mal Kanal 9 (Bat. ) an den Input angeschlossen. Wobei das ja eigentlich egal sein dürfte, da die Empfängerspannung ja direkt über den Telemetriekanal per Funk übermittelt wird. Kann das evtl. doch an der britischen Herkunft liegen? Wobei die ja auch die Maßeinheit Volt haben....
 

oregon

Neuer Benutzer
#14
So.... auf einem anderem Rechner das gleiche Problem.
Zuerst nur den Configurator installiert - Update grau!
Deinstalliert und von CD installiert - gleiche Fehlermeldung: "Struct_RCConfig has invalid length".
Keine Ahnung, vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Oregon
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#15
@ Mitch

Hallo Mitch,

hatte gestern mit XAircraft UK (Lorraine) kontakt.
Der Kompass ist immer noch nicht verfügbar, aber mein Value x650 ist jetzt unterwegs :)

Sobald der Kompass verfügbar ist, wird er nachgesendet.

Gruß Herbert
 

Gerbaum

Neuer Benutzer
#16
Grad eben ist das neue Update rausgekommen:
incl. Center Update & Firmware Update (FC, AHRS, GPS)

http://www.xaircraft.com/wiki/Downloads(en)

Versuch das mal Oregon.

Ein Connect über die alte Konfiguration Software wird nicht mehr funktionieren!
 

oregon

Neuer Benutzer
#17
Danke -
sag mal Gerbaum, wie bekommst Du den Stecker an der FC1212 am besten raus? Gibt es da eine eigene Technik dafür :ding: ?
Okay - Xaircraft Center ist am neuen Stand. FC1212 ist auf 1.33. Upgrade funktioniert allerdings nur wenn die Propellerkabel abgesteckt sind. Nach einem AHSR Upgrade - blinkt die Leuchte am AHSR abwechselnd rot und grün. Eine Verbindung zum Center ist danach nicht mehr möglich. Muss dann erneut ein Upgrade der FC machen.
Keine Ahnung was ich da noch falsch mache.
Oregon
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#18
Gerbaum hat gesagt.:
Grad eben ist das neue Update rausgekommen:
incl. Center Update & Firmware Update (FC, AHRS, GPS)

http://www.xaircraft.com/wiki/Downloads(en)
da isse:

[2011-09-08 v1.1.0.908] XAircraft Center v1.1.0.908

Including all the firmwares and profiles
Online Manual



Gruß Herbert
 

Mitch

Erfahrener Benutzer
#19
Hm ? Ich seh´da kein neues Update. Was soll es denn beheben ?

EDIT: Ah, erst, wenn man auf Englisch umstellt ....
 
#20
So jetzt hab ihr es geschafft.Ich hole mir auch so ein Teil. Bisher nur Erfahrung mit Gaui 330 und 2 Wiicoptern.
FPV Ausrüstung hab ich auch heute bekommen und teste sie gerade auf dem Gaui.


hat mir jemand nen Link wo ich bestellen kann? am besten UK...
Seit ihr zufrieden mit dem X650??




Besten Dank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten