MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Ja, funktioniert wie ihr schon vermutet habt nicht korrekt.also durch getrennt :). So, vorerst letzte Frage, nochmal zum gps. Habe verstanden das ich die zwei Kabel des gps zu einem Abschluss führen soll, für den Kompass wird nur sda und scl angeschlossen.Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie die Kabel Belegung vom gps Modul ist.also welche Ader überträgt was vom gps Board.gibt es irgendwo einen Plan zur Belegung beim gps?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Ja, funktioniert wie ihr schon vermutet habt nicht korrekt.also durch getrennt :). So, vorerst letzte Frage, nochmal zum gps. Habe verstanden das ich die zwei Kabel des gps zu einem Abschluss führen soll, für den Kompass wird nur sda und scl angeschlossen.Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie die Kabel Belegung vom gps Modul ist.also welche Ader überträgt was vom gps Board.gibt es irgendwo einen Plan zur Belegung beim gps?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Leute, ich komme morgen nach Hause und möchte gerne basteln. Ich brauche wirklich dringend Hilfe bei der Verkabelung des GPS. Ich finde nicht raus welche ader was über trägt bei meinem lea 6h Modul... Wer kann helfen? MFG nils
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, gibt's eigentlich für das GPS auch eine Einbau Einrichtung? Ich finde Garkeinen Pfeil an dem ich mich orientieren könnte... Ist das Lech 6h Modul von glb. Gretes
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, gibt's eigentlich für das GPS auch eine Einbau Einrichtung? Ich finde Garkeinen Pfeil an dem ich mich orientieren könnte... Ist das Lech 6h Modul von glb. Gretes
Würde es erst mal so versuchen https://store.3drobotics.com/products/3dr-gps-ublox-with-compass

Sonst mach mal ein Foto von der Rückseite deines GPS. Ich muss den Kompasschip mit dem Punkt für PIN1 sehen. http://www.buildtronix.com/images/detailed/12/hmc5883l_compass.jpg

Hier der Link zum Compass... http://www.adafruit.com/datasheets/HMC5883L_3-Axis_Digital_Compass_IC.pdf
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

roterhummer

Erfahrener Benutzer
tach nochmal, habe jetzt alles soweit verkabelt und es läuft auch alles super, sogar das bt Modul. NUR das LEA 6HModul mit integer. Kompass läuft nicht, die pin Belegung muss eine andere sein als die von 3DR, weiss nicht weiter, bekomme einfach keine infos dazu. hat nicht irgendwer das Modul im Einsatz und kann mir helfen mit der Verkabelung? will auch nicht auf irgendeine signalader 5v drauf jagen und rumprobieren… beste grüße
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
tach nochmal, habe jetzt alles soweit verkabelt und es läuft auch alles super, sogar das bt Modul. NUR das LEA 6HModul mit integer. Kompass läuft nicht, die pin Belegung muss eine andere sein als die von 3DR, weiss nicht weiter, bekomme einfach keine infos dazu. hat nicht irgendwer das Modul im Einsatz und kann mir helfen mit der Verkabelung? will auch nicht auf irgendeine signalader 5v drauf jagen und rumprobieren… beste grüße
Schick doch mal ein Foto von deinem GPS ohne Cover, sofern es geht. Ober- und Unterseite in möglichst hoher Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
hat nicht irgendwer das Modul im Einsatz und kann mir helfen mit der Verkabelung? will auch nicht .. rumprobieren…
Das mußt Du aber weiterhin, wenn Du keine Bilder schickst, wie Klotz schon das zweite Mal bemerkt.

Der U-Blox LEA-6H GPS Chip wird alleine bei Goodluckbuy auf 10 verschiedenen Platinen, z.T. auch ohne Kompass verkauft.

Das ist wie beim Auto, das man auch nicht anhand der Reifenmarke identifiziert....

Wie soll der Klotz denn raten, was Du gekauft hast...

Und gib Dir Mühe mit den Bildern, damit man Bauteile und Lage erkennt.
 

olex

Der Testpilot
So ein Modul habe ich wörtlich vor einer Stunde in einen APM-umgebauten Phantom von einem Kunden verbaut. Hier die GLB Seite mit der Einbau-Orientierung und nötigen Einstellungen im Mission Planner (Orientation = ROTATION_ROLL_180): http://www.goodluckbuy.com/cjmcu-10...hmc5883l-compass-module-for-multi-rotors.html

Wie die Pinbelegung ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Mit den beigelegten Kabeln hat das Modul sich direkt an die I2C und die _alte_ GPS-Buchse (die an der Seite) des APM 2.5 anschließen lassen, und funktioniert dort korrekt.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Spricht was dagegen, diese Mini-APM auch in einen kleinen Nurflügel einzubauen? Für die Servoanschlüsse brauchts ja wohl nur die Signal-Leitung und der rest kommt direkt ans BEC +/-.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt, die Molex Stecker des CJMCU-108 sind steckfertig für den APM 2.6 Clone, (APM I2C, GPS old style), so dass Du die Anschlüsse (FC seitig) direkt aus dem anhängenden Plan entnehmen kannst.

Beim GPS geht RxD an TxD,TxD an RxD und beim Compass SDA an SDA , SCL an SCL.

Achtung: Der Compass des CJMCU kommt ohne LDO, daher muß dieser zwingend mit 3.3V versorgt werden.
 

Anhänge

MajorC

Erfahrener Benutzer
So ein Modul habe ich wörtlich vor einer Stunde in einen APM-umgebauten Phantom von einem Kunden verbaut. Hier die GLB Seite mit der Einbau-Orientierung und nötigen Einstellungen im Mission Planner (Orientation = ROTATION_ROLL_180): http://www.goodluckbuy.com/cjmcu-10...hmc5883l-compass-module-for-multi-rotors.html

Wie die Pinbelegung ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Mit den beigelegten Kabeln hat das Modul sich direkt an die I2C und die _alte_ GPS-Buchse (die an der Seite) des APM 2.5 anschließen lassen, und funktioniert dort korrekt.

Also ich hab das gleiche Module und musste die Kabel zur Seite rausführen. Kann man aber ganz einfach testen, wenn man weiß wo auf seinem Schreibtisch Norden ist :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Olex, die Pfeil Darstellung auf GLB ist falsch.

Ich habe mal fix ein Bild aus der Hummerdarstellung gemacht.

So stimmt es :



Dreht man das GPS so, dass der Punkt (im Bild grün) unten rechts steht (In der Draufsicht steht das L dann auf dem Kopf) ist dies die Vorwärtsrichtung. Rotation Roll stimmt aber, da die Compass Bestückung unterseitig ist.

PS: MajorC, stimmt genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
@Olex, die Pfeil Darstellung auf GLB ist falsch, soweit ich das richtig sehe. Ich habe mal fix ein Bid gemacht

Hm, ok. Dann muss ich schauen dass ich das vor dem Testflug beim Kunden nochmal umbaue oder in der Software entsprechend ändere :) Ich habe auch gesehen dass "mein" Modul (den ich verlinkt habe, und auch verbaut) eins mit dem NEO-6M ist, und kein LEA-6H. Vielleicht ist auf dem die Kompasseinbaurichtung anders?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten