MiniAPM V3.1 - APM in 35x35

rose1203

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Hartmut,

schau mal auf die Seite von plischka.at

Unter Pixhawk Seite 2 hat er 19 Satelliten und einen Hdop von 1.06 erreicht.
 
#84
Hallo Leute,
bin gerade mit dem miniapm auf nem 250er Quad das erste mal geflogen und das geht echt richtig gut. :)) leider geht auch bei mir der onboard Kompass nicht, kann man da was machen? Vibrationsentkopplung habe ich es wie ihr auf dem Bild seht. Damit funktioniert alles besten. Auch althold.





Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#85
Kann es sein, dass die Moebius den Kompass stört? Habe heute morgen die Kamera an mein Gps gehalten, hatte 9 Satelliten vorher, danach nur noch 4.
 
#86
Ja die Mobius stört etwas, wie genau kannst du bei YouTube bei rcmodelreviews sehen.
Kompass sollte davon aber nicht betroffen sein, der reagiert ja nur auf Magnetfelder.

Ich habe eine Kompass Kalibrierung versucht und der bekommt da kein einzigen Kalibrierungspunkt. Das ist ein Zeichen das der Kompass nicht richtig angeschlossen ist. Hatte ich schon mal wo ein Pin im GPS Stecker verbogen war. Hier sind aber keine Pins verbogen... ist ja auf dem PCB gelötet.. Also ist evtl die Signalführung auf dem PCB nicht richtig?! Hat das mal jemand überprüft?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#88
Hat jemand die Stromaufnahme NUR des MiniAPM zur Hand?

Gruß
Heiko
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#89
Ist die gleiche Hardware verbaut wie beim APM und wie hier schon häufig zu lesen war brennen teilweise die 3,3V /100mA Regler ab... Schau dir die Datenblätter der Komponenten an welche verbaut sind, dann hast du einen ersten Anhaltspunkt.

Ich schätze er liegt bei <150mA ist aber nur ein Bauchgefühl und kann ich nicht mit Zahlen untermauern
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#90
Ist die gleiche Hardware verbaut wie beim APM ...
wohl nicht ganz, ätzt Jani Hirvinen auf DIYDrones:

But looking more of those pictures I can clearly see HMC5883 compass on board and no clear ways to disable it. Also it seems to have wrong memory components as all Chinese clones have. None of Chinese companies really know what are correct components for APM boards and same continues here.

Board seems to miss all decoupling capacitors for main CPU. I can see a lot of browning outs and weird reboots with this board. Along that it's powersystem seems to miss several protections or at least I did not see those on these pictures.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#92
Hat jemand Empfehlungen, wo ich Kondensatoren einlöten sollte? An den Versorgungseingang wohl auf jeden Fall, oder?

Gruß
Heiko
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#93
Im bash geht es (um kleine)Kapazitäten in CPU Nähe, und um LC Glieder, die Du schon aus Platzgründen nicht nachrüsten kannst. Um rauszufinden, was da konkret fehlt, müßte man aber beide Diagrams genau vergleichen. Lohnt den Aufwand aber nicht. Wird schon fliegen. Ein zusätzlicher Elko an +5V schadet aber sicher nicht.
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#94
so, set ist da und habe auch schon fleissig rumgebastelt…passt eigentlich alles wie geplant. Ein, zwei Fragen habe ich allerdings trotzdem noch:

1. Ich will das Mini APM mittels ESC powern, MUSS ich dazu JP2 auf der Rückseite verbinden (zusammenlöten) --> warum eigentlich?
2. Ich möchte einen externen Compass verwenden, MUSS ich dazu JP1 trennen (ist das überhaupt verbunden bei Lieferung, könnte höchstens eine Brücke in der Stärke eines Haares sein). Wie am besten trennen, Cutter?
3. Möchte mein LEA-6H Modul mit Compass mit dem APM verbinden, vom Modul gehen aber zwei Kabel ab (4- und 6-Adrig), wie werden die fachgerecht verbunden? Habe zwar das Bild von GLB, bin mir aber unsicher und brauche Eure Hilfe…


Hoffe auf Unterstützung, MfG Nils
 

Dieterg

Neuer Benutzer
#95
roterhummer
zu 1 ja, muss verbunden werden ist wie jp1 beim APM
zu 2 ja, muss getrennt werden, kann man ja testen mit einem Multimeter
zu 3 siehe Post#60
cheers
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#96
Okay, vielen dank.werde ich so umsetzen.übrigens scheint bei meinem Board der interne Kompass zu funktionierten, wenn ich die fc an den Mac anschliesse zeigt es die Himmels Richtung an.wurde Anfang diese Woche geliefert.werde aber wohl den externen Kompass nutzen, der ist vom lea wohl besser... Gruss Nils
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#99
Ne, weder kalibriert noch sonst was. Habe nur auf die sich bewegende Anzeige geachtet. Die dreht lustig hin und her wenn ich das board drehe. Werde bei Zeiten mal das kalibrieren testen..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten