FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jweber

Neuer Benutzer
Hallo Bernd,
zu 1: Super, das wäre genau das Richtige. Mehr als ein Vario macht mit der Lösung eh keinen Sinn.
Leider steige ich durch die vielen Varianten nicht durch, hast Du auf die schnelle einen LInk?

zu 2: Kann ich machen, allerdings würde ich erstmal sehen, ob ich Lösung 1 hinbekomme, da ich nicht denke, dass das von so breitem Interesse ist. Obwohl, für Freiflieger oder RES ohne Telemetrie oder auch als Standalone in Anfängerfliegern, preiswert ist die Lösung ja auch.

zu 3: Das habe ich mir angesehen, dafür bin ich aber (noch) zu blöd. Wie gesagt, ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ein veränderter "Blink" seinen Dienst richtig versehen hat. Aber meine Tochter hat Blut geleckt, ich bin mir sicher, daran werde ich noch arbeiten.

Vielen Dank un viele Grüße
Jörn
 

jweber

Neuer Benutzer
So, gestern habe ich mir aus dem zweiten Satz MS5611 und Promini, die ich bestellt hatte einen weiteren OXS als Testplattform zusammengelötet.
Der openxvario Sketch funktioniert und mit einstellbarer Empfindlichkeit leuchtet die Diode beim Steigen. Super, Danke. Sie jetzt noch zum Blitzen bringen ist dann der nächste Schritt. Allerdings sind die LED´s, die ich noch hatte, bei weitem nicht ausreichend, dass man das tagsüber über 50 oder 100m sieht. Das wäre also auch noch zu lösen. Wahrscheinlich einfacher noch ein zwei zusätzliche kleine Telemetrieempfänger zu kaufen und die volle Funktionalität zu nutzen.
(Deswegen hat das Testvario auch gleich einen Anschluss für eine TEK Düse bekommen....... ein schönes Spielzeug :)) )

Danke
Jörn
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Kräftige LED-Ansteuerung

Der openxvario Sketch funktioniert und mit einstellbarer Empfindlichkeit leuchtet die Diode beim Steigen. Super, Danke. Sie jetzt noch zum Blitzen bringen ist dann der nächste Schritt. Allerdings sind die LED´s, die ich noch hatte, bei weitem nicht ausreichend, dass man das tagsüber über 50 oder 100m sieht. Das wäre also auch noch zu lösen.
Das geht bei einem 3S-LiPo leicht:
Man gibt das Signal der Arduino-LED (PD5, (Pin17)) auf einen Logik-FET, der wie in meinem Beispiel ruhig etwas überdimensioniert sein darf, und schaltet zum Beispiel solche COB-Leds an den Ausgang (20 Stück der verlinkten 2W-Typen lassen den noch ohne Kühlkörper fast kalt).
Diese LEDs sind eigentlich komplett verschaltete LED-Gruppen samt Vorwiderständen auf einer dünnen Alu-Platte und können direkt an 12V (auch an vollgeladenen 3S Akkus 14,4V und bis 16V am Labornetzteil) betrieben werden. Bei solcher Überspannung geht halt die Lebensdauer von 10000 Std. auf 1/10 runter, wen stört es?
Die 2W-Typen sind nur ein Beispiel, man kann ziemlich frei nach oben gehen, bei 10W-Typen siehst Du bei steigender Entfernung die LED noch, aber kein Modell mehr. Bei den 2W-Typen braucht man sich, da sie nicht kontinuierlich leuchten, um die Kühlung keine Gedanken machen, an jede Seite des Modells ein, zwei oder mehr angeklebt, fertig ist die Thermikanzeige.

ProMiniLed.jpg LED-Ansteuerung.jpg COB-LEDs.jpg

http://www.banggood.com/2W-20led-COB-LED-Chip-150mA-WhiteWarm-White-For-DIY-DC-12V-p-957670.html

http://www.reichelt.de/IRL-IRFZ-Tra...U6b03ba419cf47ea78ab0978a3b4d4173&LANGUAGE=EN


Gruß Bussard
 

jweber

Neuer Benutzer
So eine ähnliche Schaltung hatte ich da auch im Sinn:

Die ist für was anderes, für eine LED würde ich das frei verdrahten. Das sind IRLML2502, wenn ich das richtig im Kopf habe, die gehen dafür gut.
Das Problem ist dabei, dass ich zwei sehr kleine Segler habe, die ich damit ausrüsten wollte .(einen zumindest) Da ist nix mit 3S, da gehts mehr um 800er AAA LSD-Akkus und Versorgung über den Empfänger. Da ist dann ein kleiner billiger Spektrum (Orange) Empfänger ohne Gehäuse drin. Alles was 3S hat, hat bei mir eh einen telemetriefähigen Empfänger. Ich glaube auch eine 10W LED bringt das System aus dem Tritt.

Jörn

PS. Man muss ja auch nicht überall ein Vario drin haben. Gerade bei so Kleinkram gehts ja auch mal ohne. Das schult ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, nach Datenblatt ist der IRLML2502 für kleine Versorgungsspannung gut geeignet, mit UDS von ~2V wird der ja schon aktiv.

Viel Spielraum für einen stabilen Arbeitspunkt gibt es dann aber nicht, die hellen LEDs haben allesamt eine recht hohe Flußspannung, und wenn der Arbeitspunkt für einen vollen Akku ausgelegt wird (4x 1.5 =6V) und ein leerer bei 4.4V liegt, dann glimmt die LED nur noch, wenn der Akku fast leer ist, man aber noch fliegen kann.

Aber Du hast Recht, bei "Schmeißgeiern" brauchts eigentlich kein Vario.

Gruß Bussard
 

jweber

Neuer Benutzer
Also, hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab meinen Testcopter in die Luft geschickt

Der hatte unten drunter eine LED aus einem selbstklebenden Beleuchtungsstreifen (warmweiss, SMD, ausgelötet), ohne Vorwiderstand direkt an die 3,3V eines ProMini angeklemmt. Und mit einem Beacon-Licht beschaltet. Strom so ca. 50 mA.
Das war bis ca. 50m Höhe sichtbar. (Himmel bedeckt, bei Sonnenschein wahrscheinlich weniger)
Die Funktion der TEK-Düse am 2ten ProMini mit OXS konnte ich leider nicht testen. Das Vario geht. (Ich musste nur erstmal dem Copterspeicher sagen, dass es ein Vario gibt :)) )

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Carbo. Danke für die Antwort. Kannte ich noch nicht.

Wenn du das Gehäuse schon runter hast, dreh bitte mal um und mach ein Bild. Keine Buffer Batterie, kein eeprom?

Hab den thread (GPS sensor) in openrcforums in letzter Zeit nicht mehr mitverfolgt ....

Gruß KH

Schön auch, das oXs endlich weiten Zuspruch findet.

Komme im Moment mit nem kleinen GPS Logger und auch mit M-Link - FrSky telemetry converter nicht wirklich weiter. Lege das Zeug mal zur Seite und bau mal die Combo oXs mit GPS auf. Sehe nur, das Michel fast jeden Tag noch die v7.0 anpasst. Irgendwo finden sich auch noch ein 6050er :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt an ein ArduinoProMini einen MS5611 an A4/A5 und einen ACS712/30A an A2 gelötet.
Ausgabe an Pin4 für einen D4R II.
Jetzt wäre als nächstes das Flashen des Arduino dran, aber wie und wo muss ich da jetzt alles vorher einstellen damit ich die korrekte Konfiguration drauf bekomme?
Gruß
Michael
 

kalle123

Jugend forscht ....
Welche oXs Version?

FrSky, MPX, HOTT?

Anleitung ist im Softwarepaket drin.Heißt oXs_config_description.h

Schon mal angefangen, zu lesen? Was hast du da nicht verstanden? Oder "ich versteh garnix ....?"

Oder mangelt es an den Englisch Kenntnissen?

Michael, du siehst Fragen über Fragen.

Gruß KH
 
Jetzt wäre als nächstes das Flashen des Arduino dran, aber wie und wo muss ich da jetzt alles vorher einstellen damit ich die korrekte Konfiguration drauf bekomme?
Hallo,

ich hab dir mal eine config für den aktuellen Master gemacht. Damit sollte das Vario funktionieren und VSpeed, Höhe und Empfindlichkeit (T1) übermitteln. Um die folgenden Punkte in der config musst du dich aber noch kümmern. Kalle ist da Spezialist, vielleicht kann er die passenden Werte noch liefern. Frag nochmal dezent an.

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970

// ***** 6.4 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 2
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 60 // in milliVolt per Amp

Gruß Bernd

Anhang anzeigen oXs_config.zip

P.S. Ich sehe gerade, du bist weitergekommen, kannst ja mal vergleichen. Meine config ist allerdings für die aktuelle Version. Ich würde gleich umsteigen, weil nur Diese weiterentwickelt wird.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ogottogott Bernd, jetzt werd ich rot ... :D

Michael, ja nehm die aktuelle Version (master). Und konzentriere dich erst mal auf den MS 5611. Der Sensor ist sehr empfindlich und muss abgedeckt werden.

Den hier hab ich mir am Sonntag zusammen gebraten. MS5611 und noch ein Anschluss für ein GPS. Abgedeckt mit etwas Filtermatte und Beschriftung und dann eingeschrumpft. Dann ist der einsetzbar.

Dein Stromsensor ist ne andere Ecke. Ich hab das mal mit nen Uno auf einem Steckbrett als Versuch aufgebaut. Aber nie mit nem pro micro im Modell realisiert. Der Sensor hat ja bei 0A 2.5V, bei -20A 0V und bei 20A 5V. Jetzt muss du entscheiden, nimmst du 1.1V als Ref. Spannung oder 5V. Also ev. ist da noch ein Spannungsteiler notwendig.

Ich kann dir nur empfehlen, um dich da ran zu tasten. Hol dir nen Uno und probiere das (Stromsensor) erst mal damit. Was du dazu eigentlich mehr als nen weiteren ACS 712 brauchst, ist eine fein justierbare Spannungsquelle, um den Sensor zu simulieren. Hilft auch bei der Auswertung von Spannungen durch oXs. Da wird ne Kennlinie erstellt und in oXs_config.h dann Korrekturfaktoren eingefügt.

Schau dir das doch mal hier an http://www.rclineforum.de/forum/boa...n-und-telemetrie/311808-openxsensor/?64d86a7c

Da haben wir das schon mal durchexerziert ....

Gruß KH, der das Wissen nicht mit ner Suppenkelle geschöpft hat :p
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten