FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Welche Baudrate muss das GPS haben? Würde gern bei 9600 bleiben.
Nochmal. Lese dir das mal durch .... https://github.com/openXsensor/openX..._description.h

" UBLOX GPS module are normally delivered with a default configuration (generating automatically e.g some NMEA messages at 9600 bauds at a refresh rate of 1 hz).
* oXs assumes that, at start up, GPS is working at 9600 bauds. oXs sent then some commands in order to
* - disable all NMEA messages
* - activates some UBX messages
* - increase frequency of calculation (to 5 Hz instead of 1hz)
* - set up the baud rate to 38400 instead of 9600.
"

Bei oXs kommst du ums lesen nicht rum ..........
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
... , ich schleppe seit geraumer Zeit zwei Arduinos im Modell mit mir rum...
Ich bin gerade dabei oXs um Sensoren mit dem TwoWire Interface (I2C) zu erweitern. Damit können bis zu 128 digitale oder digitalisierte Sensoren auf einem BUS an einen einzigen arduino-Mikrokontroller angeschlossen werden.
Ein Beispiel für TWI an oXs ist von Anfang an dabei, nämlich der Drucksensor MS5611 für das Variometer :)

Schau mal da: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=7789
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
@kalle123:
16Bit ist die Auflösung meines Sensormodules mit dem ADS1115. Dieser Messwert wird mit 2 mal 8Bit an den 8Bit-Mikrokontroller-Atmega328 des openXsensor über das TwoWireInterface geschickt. Und der 8Bit-16MHz-oXs-Mikrokontroller braucht eben zwei Schritte für 16Bit.

Ein Teensy3.x ist sogar ein 32Bit-72MHz-Mikrokontroller und macht alles rasant schnell, da er pro Rechnertakt 32Bit verarbeitet ...
Den Teensy3.x benutze ich gerne für einen "Super openXsensor" :cool:. DerTeensy3.x kostet eben um die 20 Euro, während ein arduino-pro-mini-China-clon gerade schlappe 2 Euro kostet ...

Alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
@Tempo.

ex Maschinenbauer, seit neustem Rentner + beginnende Alzheimer ....
Dank dir für die Klarstellung ;)

@Bernd.

Hab jetzt mal schnell ein X6R, oXs mit BMP180, Crius GPS v2 und nen UNO zusammen gestrickt.
(X6R unten rechts im Bild, GPS oben rechts und das oXs Vario links im Glas (Druckkammer))

Sieht wild aus, ging aber recht problemlos.

* When Frsky (SPORT or HUB) receiver is used, oXs will always send longitude, latitude, altitude, ground speed and course.
* This does not require any additional lines in the section "Data to transmit" (see 9 here above)


Aber wo ist denn jetzt "altitude, ground speed and course"?
"longitude und latitude" werden ja so und ohne weitere Einstellung an der Taranis dargestellt.
Wird ne blöde Frage sein, hab aber momentan ne Schei... Erkältung und wenig geschlafen.

Grüße KH
 

Anhänge

Hallo KH,

seit 2.1 draußen ist, habe ich nur noch aufs Knöpfchen gedrückt "Discover new sensors" und zack - war alles da. Da du noch nicht mit dieser Version arbeitest, und ich nicht mehr weiß, wie das früher war (wie nennt sich das, wenn kein Kurzzeitgedächtnis mehr funktioniert?), hier meine Sensoren:

Sensorliste.png

GAlt, GSpd und Hdg sind deine gesuchten Daten.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
OK Bernd, werde wohl auch in kürze auf die 2.1.x wechseln. Man kommt ja wohl nicht drum herum.

Super Wetter und ich häng mit ner Erkältung in der Ecke :mad:

Gruß KH
 
OK Bernd, werde wohl auch in kürze auf die 2.1.x wechseln. Man kommt ja wohl nicht drum herum.

Super Wetter und ich häng mit ner Erkältung in der Ecke :mad:

Gruß KH
Gute Besserung!

Ich hatte gerade einen ziemlich ruhigen Messflug (im Sender ist noch Sommerzeit-wieso funktioniert die automatische Zeitumstellung bei openTX nicht-das gibt eine Beschwerde :))

Flug4.png

Nach über 50 Flugstunden auf 2.1 möchte ich definitiv nicht mehr zurück. Das wars dann erstmal mit testen, jetzt wird wieder malocht bis zum WE.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Danke ....

Das ist aber keine simple Schaumwaffel, wenn ich das Log richtig deute ..... Sieht ziemlich "heiß" aus.
Und mit meinem letzten (Chinook II) kann ich so was auch nicht annähernd.

Gruß KH
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
openXsensor zusammen mit verschiedenen TWI(I2C)-Sensoren

Dort mein Foto in Englisch :rolleyes:: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=7789#p103592
Hier mein Foto in Deutsch :D:

oXs_TWIsensors_Tempo.JPG

Information für Uneingeweihte:
Das sogenannte "Two-Wire-Interface", auch I2C-Interface genannt, ist ein getakteter Datenbus mit zwei Leitungen SDA und SCL. Auf dieser BUS-Leitung kann ein Mikrokontroller wie das openXsensor-Modul mit bis zu 128 Objekten Daten austauschen. Jedes Objekt hat seine eigene Adresse.
Ich nutze das, um z.B. verschiedene Sensoren auch weiter entfernt vom openXsensor-Modul anbringen zu können oder um eine bessere analog zu digital Wandlung herzustellen als es der arduino-controller ermöglicht.

Und vom openXsenor-Modul geht es dann über den SmartPort, der ebenfalls ein BUS-System ist, zum Fernsteuerempfänger zur Bodenstation :)
 

kalle123

Jugend forscht ....
Information für Uneingeweihte:
Das sogenannte "Two-Wire-Interface", auch I2C-Interface genannt, ist ein getakteter Datenbus mit zwei Leitungen SDA und SCL.
DAS hast du jetzt aber nicht speziell für mich "Uneingeweihten" geschrieben?!

Hab lange genug multiwii Controller beginnend mit Nintendo Wii Motion Plus + Nunchuk zusammen gelötet ..... :rolleyes:

Grüße KH

PS. Für den ACS 712 + ADS 1115 nutzt du ein angepasstes oXs ......? Frage hat sich erledigt, seh gerade "Therefore I will test hardware and supply softwaremodules for ADS1115, which i would like to implement in oXs-software."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Zeitsynchronisierung über GPS denn aktiv ????
Mein Gemotze sollte eigentlich ein Scherz sein - man ist ja ziemlich verwöhnt von openTX.

Ich dachte erst, du willst zurückfoppen, aber in den Grundeinstellungen gibt es ja tatsächlich "Adjust RTC" - ist ja der Hammer, wenn das jetzt auch noch funktioniert. Danke für den Hinweis!
 
Mein Hinweis ist ja auch nur ein Scherz:

GPS Zeit ist immer UTC-Zeit, du musst also im Sommer +2h und im Winter +1h rechnen....
( Bzw. Einstellung Zeitzone +1h , dann stimmt es wenigstens im Winter)

hatte das aber Markiert und mich gewundert wieso mein Sender bei Sommerzeit auf einmal eine falsche Uhrzeit angezeigt hat..

zu Kontrolle kannst du dir im Telemetriebild (oder in Lua) GPS Date (ID850 beim FrSky GPS) anzeigen lassen

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis ist ja auch nur ein Scherz:

GPS Zeit ist immer UTC-Zeit, du musst also im Sommer +2h und im Winter +1h rechnen....
( Bzw. Einstellung Zeitzone +1h , dann stimmt es wenigstens im Winter)

hatte das aber Markiert und mich gewundert wieso mein Sender bei Sommerzeit auf einmal eine falsche Uhrzeit angezeigt hat..

zu Kontrolle kannst du dir im Telemetriebild (oder in Lua) GPS Date (ID850 beim FrSky GPS) anzeigen lassen

Ralf
Gerade gesehen, dass oXs die Zeit gar nicht überträgt, um die Datenmenge nicht unnötig aufzublähen.

Berechnung und Übertragung von Gleit- und Sinkrate funktionieren dafür inzwischen!
 

jweber

Neuer Benutzer
Hi @ all.

Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage besser aufgehoben als an den Stellen, die ich bisher mit meinen Fragen belästigt habe:

Ich habe mir auch einen OpenXSensor gelötet und (Arduino war absolutes Neuland..... hat also gedauert) für MPX zum Laufen bekommen.
Fazit: Ich bin echt begeistert. Das habt Ihr Cracks, insbesondere mstrens, super hinbekommen. Vielen Dank dafür.
Die Erprobung steht noch aus, aber auf dem Testcopter klappte das schon echt super und viel besser als der alte Variosensor. Mit meinem SM GPS-Logger konnte ich es leider noch nicht vergleichen. Aber im Frühjahr geht das Ding garantiert mit einem Segler auf Thermiksuche.
Jetzt meine Frage:
Ich hab noch ein/zwei kleine Empfänger ohne Rückkanal.
Wenn ich jetzt den Code um ein paar Zeilen erweitere, sollte es doch möglich sein, über einen freien Pin ein Blitzsignal bei Steigen auszugeben. Die Möglichkeit des Analogsignals habe ich gefunden, aber eigentlich sollte man doch auch einen freien Pin fürs Ansteuern einer LeistungsLED (mit MOSFET dazwischen, schon klar) mit vorgegebenem Blitzmuster definieren können. (z.B. langsames Steigen, langsames blitzen, schnelles Steigen, schnelles Blitzen...)
Dann könnte man das ganze auch ohne Telemetrie als Vario betreiben.

Meine Programmier-Fähigkeiten waren aber noch nicht ausgebaut genug, um das hinzukriegen.
Hat da jemand eine spontane Idee?

Viele Grüße
Jörn
 
Wenn ich jetzt den Code um ein paar Zeilen erweitere, sollte es doch möglich sein, über einen freien Pin ein Blitzsignal bei Steigen auszugeben. Die Möglichkeit des Analogsignals habe ich gefunden, aber eigentlich sollte man doch auch einen freien Pin fürs Ansteuern einer LeistungsLED (mit MOSFET dazwischen, schon klar) mit vorgegebenem Blitzmuster definieren können. (z.B. langsames Steigen, langsames blitzen, schnelles Steigen, schnelles Blitzen...)
Dann könnte man das ganze auch ohne Telemetrie als Vario betreiben.
Moin, auf die Schnelle sehe ich 3 Möglichkeiten:

- die erste openXvario Variante von Rainer hat die interne LED bei Steigen angesteuert, um direkt eine Funktionskontrolle nach dem Bau zu haben. Vielleicht kannst du darauf aufbauen, um deine Funktionalität zu bekommen. Mit ein paar Zeilen dürfte das gehen. Das Vario hat sehr gut funktioniert.

- schreib mstrens von deiner Idee im openrcforum oder per PM, vielleich hat er Lust, sie umzusetzen. Er hat gerade wieder den Code geschrumpft, Platz ist also genügend da.

- Bau den Code für die PWM-Ausgabe (Analog-Vario) so um, dass deine Blitzfrequenz rauskommt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten