Hi @ all.
Ich glaube hier bin ich mit meiner Frage besser aufgehoben als an den Stellen, die ich bisher mit meinen Fragen belästigt habe:
Ich habe mir auch einen OpenXSensor gelötet und (Arduino war absolutes Neuland..... hat also gedauert) für MPX zum Laufen bekommen.
Fazit: Ich bin echt begeistert. Das habt Ihr Cracks, insbesondere mstrens, super hinbekommen. Vielen Dank dafür.
Die Erprobung steht noch aus, aber auf dem Testcopter klappte das schon echt super und viel besser als der alte Variosensor. Mit meinem SM GPS-Logger konnte ich es leider noch nicht vergleichen. Aber im Frühjahr geht das Ding garantiert mit einem Segler auf Thermiksuche.
Jetzt meine Frage:
Ich hab noch ein/zwei kleine Empfänger ohne Rückkanal.
Wenn ich jetzt den Code um ein paar Zeilen erweitere, sollte es doch möglich sein, über einen freien Pin ein Blitzsignal bei Steigen auszugeben. Die Möglichkeit des Analogsignals habe ich gefunden, aber eigentlich sollte man doch auch einen freien Pin fürs Ansteuern einer LeistungsLED (mit MOSFET dazwischen, schon klar) mit vorgegebenem Blitzmuster definieren können. (z.B. langsames Steigen, langsames blitzen, schnelles Steigen, schnelles Blitzen...)
Dann könnte man das ganze auch ohne Telemetrie als Vario betreiben.
Meine Programmier-Fähigkeiten waren aber noch nicht ausgebaut genug, um das hinzukriegen.
Hat da jemand eine spontane Idee?
Viele Grüße
Jörn