FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
oder das Kabel vom am S-Port kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt wird.
Was passiert denn, wenn du Sender und Empfänger in Betrieb nimmst und erst dann in den SPort einsteckst, wenn die Telemetrie etabliert ist, z.B. die Empfängerspannung angezeigt wird. Läufts dann gleich oder brauchts dann auch den Reset, bzw. das erneute Einstecken?
Das erste würde auf ein SPort-Problem hinweisen, das zweite sollte eher am Arduino liegen.

In der oXs_out_frsky.cpp ist ein delay enthalten, das könnte man mal testweise verlängern:

// to see if SPORT is active, we have to wait at least 12 msec and check bit PCIF2 from PCIFR; if bit is set, it is SPORT
delay(20) ;
if ( ( PCIFR & (1<<PCIF2)) == 0 ) {
sportAvailable = false ;
initHubUart( &hubData ) ;
}
else {
sportAvailable = true ;
initSportUart( &sportData ) ;
}

oder oben SPort einfach standardmäßig aktivieren, dann funktioniert der oXs halt nicht mehr am Hub, aber das ist oft gar nicht nötig-
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyctalus

Neuer Benutzer
Hallo,
besten Dank an euch alle, es geht :))))))

Der von mstrens in openrcforums genannte delay (3000) in oXs_out_Frsky.cpp funktioniert. Den Wert habe ich auf 500 vermindert; 100 war noch zu wenig.

Code:
    delay(500) ;
    PCIFR = (1<<PCIF2) ;	// clear pending interrupt

// to see if SPORT is active, we have to wait at least 12 msec and check bit PCIF2 from PCIFR; if bit is set, it is SPORT
    delay(20) ;
@Carbonator: Ein Einschalt-Test mit dem Empfänger hat es eigentlich schon angedeutet: Schaltete man den Empfänger ohne oxs ein und steckte dann den oxs an den S-Port dann funktionierte alles.
 

kalle123

Jugend forscht ....
So, bin jetzt endlich auch dazu gekommen, mal delay (3000) einzufügen. Damit isses OK.

Komm leider aus Zeitmangel :( momentan nicht dazu, weiter zu "forschen" ...

Gruß KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
So ganz bin ich mit dem/den Problem(en) noch nicht durch.

Hab den Versuch mit delay (3000) mit nem fliegenden Aufbau arduino uno + GY-63 gemacht. Damit OK.

Dann den uno durch den pro mini ersetzt. (Selber sketch wie beim uno drauf). Und damit geht der Ärger weiter.

Reaktion erst nach reset und dann das bei ALT. Hab leider keinen pro mini hier mehr frei, Nachschub ist unterwegs.

So, werde noch mal bei openrcforums nachftragen.

cu KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
So ganz bin ich mit dem/den Problem(en) noch nicht durch.

Hab den Versuch mit delay (3000) mit nem fliegenden Aufbau arduino uno + GY-63 gemacht. Damit OK.

Dann den uno durch den pro mini ersetzt. (Selber sketch wie beim uno drauf). Und damit geht der Ärger weiter.

Reaktion erst nach reset und dann das bei ALT. Hab leider keinen pro mini hier mehr frei, Nachschub ist unterwegs.

So, werde noch mal bei openrcforums nachftragen.

cu KH

Vielleicht noch ein paar Worte zu dem Problemfall hier. Hab länger mit einem der Entwickler gemailt und schlieslich aufgegeben :(

Dann den oXs an den Entwickler verschickt. Der MS5611 war OK, das Problem lag am Arduino pro mini. Danke nochmal mstrens für die Unterstützung.

Gruß KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
FrSky Vario mit BMP180 zu 3,50 Euro!
Wenns dann läuft, würden mich Vergleichsmessungen zweier Varios im Modell interessieren, denn der BPM80 ist ja von den Daten her gleich fast 'ne Größenordnung schlechter als der MS5611.
Da würde er als Höhenmesser für Kopter oder Motormodell ja super, aber als Vario für den Segler praktisch unbrauchbar sein.
Aber keine Vorverurteilung, daher wären Daten sehr hilfreich.

Gruß
 

kalle123

Jugend forscht ....
Wenns dann läuft, würden mich Vergleichsmessungen zweier Varios im Modell interessieren...
Laufen tut es. Aber z.Z. gibt es wohl nur zwei Leute, die diese Variante realisiert haben. Bin wohl einer davon ;)

Wäre gut, ein paar mehr würden sich beteiligen. Ich hab hier zwar MPX Vario, Jeti MVario, dann noch oXs mit MS5611. Aber zu Vergleichsmessungen komm ich nicht ....

Investiere doch mal und mach mal die Messungen. Wie es geht -> http://www.rclineforum.de/forum/boa...teuerungen-und-telemetrie/311808-openxsensor/

Gruß KH
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert.

Projektseite ist die hier

https://code.google.com/p/openxsensor/

Dann diverse threads auch hier bei fpv-community

Gruß KH
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht:

Teile in China bestellt, hat ewig gedauert. Gestern gekommen, zusammengelötet ( ist ja nicht viel ), die empfohlene Sw geladen und den Sourcecode compiliert.

Den Arduino über Schnittstelle an PC angeschlossewn, anschliessend an SBus des Empfängers - GEHT. Aus Versehene wohl alles richtig gemacht.

Einziger Stolperstein war Verbindung des USB Wandlers zum Ardiono - der 3,3V Anschluss des Wandlers zum Arduiuno. den durfte ich nicht verbinden sonst hat er sich nicht als USB-SerWandler angemededet und wurde heiss. Habe ihn einfach hochgebogen und den Arduino and 5 V extern versorgt.

Die Varioergebnisse sind sehr gut und ich habe die vielen Features noch gar nicht ausprobiert.

Eine Frage ist offen:

Ich würde den Baustein gerne zur Spannungsmessung verwenden. Genügend A/D Wandler sind ja frei.

Kann ich über Spannungsteiler meinen Akku zum messen an den A/D Port anschliessen und zur 1,1V Referenzspannung messen?
Das ganze über den OSX Configurator einstellen und schon geht es oder wie?

Vielen Dank

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert.

Geh mal von Arduino pro mini und MS5611 aus. Software ver.2.5 und Konfigurator ver.2.1?

Spannungsmessung "nur" Akku gesamt oder Einzelzellenüberwachung?

Ja, du brauchst Spannungsteiler, um unterhalb der Referenzspannung vom Atmel zu bleiben.

Zum Einstellen um Abgleichen der Spannungsanzeige schau mal hier -> http://www.rclineforum.de/forum/boa...und-telemetrie/311808-openxsensor/index2.html und da #40.

Gruß KH
Vielen Dank,

habe den erwähnten Artikel kurz überflogen, das mit den Spannungsteilern ist klar. Die Justierung kann ich mir denke ich sparen. Ich setze die Warnschwelle einfach auf einen passenden Wert.

Habe jetzt nur keine Zeit, muss weg.

Norbert
 
oXs Neuigkeiten

Hallo,

mstrens war wieder fleißig und es gibt neue Funktionen:

https://github.com/openXsensor/openXsensor/tree/OpenXsensor_gps

Ein Ublox GPS kann jetzt an den openXsensor angeschlossen werden.
Näheres wie immer in der "oXs_config_description.h". Wichtig: das GPS nicht über VCC des Arduino versorgen, sondern direkt mit max. 6Volt. Beim Übertragen des Sketch an den Arduino muss der Arduino RX-Pin (=GPS TX-PIN) vom GPS getrennt werden. Ich hab das GPS über eine 4-fach Steckverbindung komplett trennbar gemacht. RX-Pin vom GPS wird über einen 10k Widerstand mit Arduino Pin 6 verbunden.
Das Ublox GPS hat einen Fix innerhalb von Sekunden, viel schneller als das FrSky GPS und sendet die Daten mit 5 Hz, das Neo7 kann sogar 10Hz.

Außerdem wird der Parallelbetrieb von mehreren oXs einfacher, es muss nur noch eine Sensor ID von 1-28 angegeben werden und oXs rechnet selbst die passenden Hex-ID.

Weiter gibt es jetzt Funktionen, um die Sink-Rate und die Gleitzahl im Flug zu berechnen und zu übertragen, man gibt eine Zeitspanne vor, z.B. 5 oder 10 s, sowie eine Toleranz für die Geschwindigkeit, z.B. 5% und oXs rechnet dann die Leistungsparameter aus, wenn die Geschwindigkeit sich nicht mehr als 5% ändert. Außerdem wird die Höhenänderung für diese Zeitspanne gerechnet und kann übertragen werden. Dieser Teil ist nicht getestet (aber bald :)).

oXsGPS.jpg

Das ist ein Prototyp - es wird natürlich noch aufgeräumt;-)
 

kalle123

Jugend forscht ....
Interessant. Werde das mal in den nächsten Tagen auf nem breadboard aufbauen. Hatte mitgekriegt, dass sich da was tut.

Das beigefügte Bild verwirrt mehr, als es erklärt. Was ist denn da an dem oXs außer dem GPS noch dran? Vario, Voltage ...

Gruß und schönen Abend noch - KH
 
Hallo Kalle,

ich wollte eigentlich nur zeigen, dass das Ublox schon eine ordentliche Größe hat. Hier noch der Vergleich mit FrSky. In einem DLG könnte es problematisch werden.
Ublox-FrSky.jpg

Der abgebildete oXs hat Airspeed, Vario mit Druckanschluss am Airspeed für den Umgebungsdruck, Spannungssensor und GPS. Damit will ich airspeed und GPS Speed vergleichen. Ganz vergessen: oXs kann wahlweise 2D oder 3D GPS Speed übertragen.

Falls Interesse besteht, kann ich den Aufbau mal dokumentieren.

Gruß Bernd
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Darauf habe ich gewartet!!!!
Muss ich unbedingt mal testen.

Warum darf man das GPS nicht mit der Spannung von Vcc betreiben? Wenn ich den Arduino über die Spannung (5V) vom Rx betreibe sollte es doch gehen, oder?
 

kalle123

Jugend forscht ....
Warum darf man das GPS nicht mit der Spannung von Vcc betreiben? Wenn ich den Arduino über die Spannung (5V) vom Rx betreibe sollte es doch gehen, oder?
Dürfen schon, aber der Entwickler (mstrens) empfiehlt "- GPS Vcc is normally connected to Arduino Raw pin (which is normally connected to Vcc from the receiver)." Ich zumindest werde mich an die Empfehlung halten ......
Lese dir das mal durch .... https://github.com/openXsensor/openXsensor/blob/OpenXsensor_gps/openXsensor/oXs_config_description.h



@Bernd. Danke für dein Angebot, aber ich komm schon klar ....

Gruß KH
 
Warum darf man das GPS nicht mit der Spannung von Vcc betreiben? Wenn ich den Arduino über die Spannung (5V) vom Rx betreibe sollte es doch gehen, oder?
Der Arduino Spannungsregler kann bei höheren Eingangsspannungen (5-12V sind zulässig) überlastet werden, wenn er das GPS mit versorgen muss. Bei 5 V wird es wohl gehen, macht aber keinen Sinn, über den Arduino zu gehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten