Multistar High Capacity 3S 5200mAh Multi-Rotor Lipo Pack

Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich nehme an, viele von Euch werden auch von Hobbyking diesen Produkthinweis bekommen haben:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...apacity_3S_5200mAh_Multi_Rotor_Lipo_Pack.html

Mit nur 331g und für nur USD 27 klingt das natürlich sehr attraktiv. Es gibt auch einen 4000er mit nur 244g für USD 24.
Allerdings haben die nur 10C Dauerstrom und für max. 10 Sekunden 20C.

Da hätte ich jetzt spontan gesagt, dass das für einen Motorsegler ok ist, aber viel zu wenig für einen Multicopter ist, auch schon für einen 450er. Aber Hobbyking sagt explizit für Copter und in einem englischsprachigen Forum sagen sie, dass sich die 10C nicht auf den Ladezustand beziehen, sondern auf die theoretische Kapazität (also hier 5200) und dass der Akku damit bis zum Ende 52A Dauerstrom liefern kann, aber irgendwie kommt mir das unrealistisch vor.

Was meint Ihr ?

VG
Frank
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
10C heißt, 10x Ampererating bis zu Ende. Das ist ja der Punkt bei Lipos.. die halten die Spannung und Leistung auf fast gleichem Level, erst kurz vor Ende, wenn man aufhören sollte, bricht die Leistung schnell ein.
Und ich kann das durchaus sehen, dass das so klappt. Die Copter brauchen, wenn man nicht gerade Dauervollgas-Acro macht, nicht so viel Dauerstrom. Sonst wäre an meinem 4x 21A max Motor Copter der 2200er Akku nicht nach 8 Minuten, sondern nach 30 Sekunden leer.
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, vielen Dank !!!

Für meinen TBS Disco sollten die dann völlig ausreichend sein.

Dan frage ich ich nur, warum ich bislang immer geglaubt hat, es beziehe sich auf die verbleibende Kapazität ? Warum schreiben die dann nicht einfach 52A Dauerstrom, bis zu 104A Peak möglich ?

VG
Frank
 
#4
und schon erste Tests erfolgt?
 
#6
Das Produkt ist bestimmt gut aber HK nervt echt! Alles on Stock, nach 1 Woche immer noch kein Versand und jetzt natürlich alles auf Backorder!
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#7
... und aus Holland dauert der Versand 10 Tage. Und von einem Kollegen weiß ich, der hatte da 4s LiPos bestellt, davon waren ab Werk 2 Zellen kaputt und die weigern sich die zu ersetzen ...*hmpf*
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#8
Servus,

ich fliege die Multistar 4S 5200mAh schon ne Weile. Ich habe für ein anderes Forum (weil ich da keine Lust hatte einen ausführlichen Post zu tippen) die Erfahrungen in einem Video zusammen gefasst. Ich habe die dort mit ähnlichen SLS XTRON verglichen. 4000mAh weil die vom Gewicht in der Region liegen wie der Multistar, und 5000mAh weil die von der Kapazität in der Region liegen. Die LiPos hatte ich halt zu Hause.

http://youtu.be/kNOuU1qYk80

Das Video war nicht dafür gedacht hier im Forum veröffentlich zu werden, aber ev. beantwortet es dir ja die ein oder andere Frage. Ich hoffe ich bereue es nicht den Link hier zu posten. ;-)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß

Ramon
 
Erhaltene "Gefällt mir": franko_

Frank183

Erfahrener Benutzer
#9
Super geniales Video, warum solltest Du das bereuen ?

Klingt gut. Diese Tabelle, mit der Du den Stromverbrauch berechnest: hast Du die selbst gemacht oder kann man die irgendwo runter laden ?

VG
Frank
 
#10
Sehr schick. Bestätigt ja 1:1 was die theoretischen Werte sagen!

Versand aus UK is allerdings nur auf Backorder und international kostet ja der Versand!!
International sehe ich grad das pro Akku Pack linear 13 EUR dazukommen. Gibt es keine Alternativen Quellen?????
Sonst kostet ein Akku 35 EUR!
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#11
Super geniales Video, warum solltest Du das bereuen ?

Klingt gut. Diese Tabelle, mit der Du den Stromverbrauch berechnest: hast Du die selbst gemacht oder kann man die irgendwo runter laden ?

VG
Frank
Danke Frank. :)

Tja, ist hier im Forum nicht immer ganz so einfach. Überiwegend hast du ja echt nette und fähige Leute, aber auf Grund der Masse der User gibt es auch ein paar "anstrengende" die alles erstmal in der Luft zerreisen, und einen Post echt anstrengend machen können. :)

Die Tabelle hab ich in Excel für mich gemacht, wenn du willst kann ich die dir aber gerne hochladen. Ist ja nix besonderes.

Sehr schick. Bestätigt ja 1:1 was die theoretischen Werte sagen!

Versand aus UK is allerdings nur auf Backorder und international kostet ja der Versand!!
International sehe ich grad das pro Akku Pack linear 13 EUR dazukommen. Gibt es keine Alternativen Quellen?????
Sonst kostet ein Akku 35 EUR!
Alternativer Quellen entfallen, das ist ein Hobbyking-Produkt. ;-(

Tja, das ist ja was ich auch im Video schon gesagt habe, die Verfügbarkeit ist leider nicht so prickelnd gerade. Ist eben ein neues Produkt. Ich hab mir die aus wirklicher Neugier aus dem INT bestellt. Aber das wird noch schlimmer, der Zoll langt ja auch noch zu! Das macht den LiPo noch einmal teurer. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden damit.

Ich werde mir auch noch weitere in anderen Größen bestellen, aber entweder mit 2 Freunden hier ne Sammelbestellung um wenigstens den Versand runter zu bekommen, oder halt wenn die in UK oder EU verfügbar sind.

Ich hab für nen anderen Post noch ne Übersicht gemacht gehabt was es für Typen gibt mit Gewicht. Das häng ich hier einfach mal an.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

#13
Alternativer Quellen entfallen, das ist ein Hobbyking-Produkt. ;-(

Tja, das ist ja was ich auch im Video schon gesagt habe, die Verfügbarkeit ist leider nicht so prickelnd gerade. Ist eben ein neues Produkt. Ich hab mir die aus wirklicher Neugier aus dem INT bestellt. Aber das wird noch schlimmer, der Zoll langt ja auch noch zu! Das macht den LiPo noch einmal teurer. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden damit.

Ich werde mir auch noch weitere in anderen Größen bestellen, aber entweder mit 2 Freunden hier ne Sammelbestellung um wenigstens den Versand runter zu bekommen, oder halt wenn die in UK oder EU verfügbar sind.
Ramon
Schade! War mit Turnigy bis dato auch echt zufrieden.

Via UK mit 13 EUR bis 30kg finde ich den Versand noch ok, auch schon wenn man nur 2-3 kauft.
Int. lohnt sich ja fast garnicht mehr bei 21+13+Zoll und lange Wartezeit... schade eigentlich al Alternativequelle von HK...

Denke da macht die Versandindustrie nen Strich durch die Rechnung, weil die keine Lipo im Flieger haben wollen...

Ings. ist HK ja völlig Konkurrenzlos! SLS S3 4000 mit 38 + 5 wiegt mehr und hat auch not 1mAh weniger!
 
#15
Kann schon jemand was berichten? Was ich mich noch fragte, was passiert wenn es kälter wird ?
10C sollte ja mit 50A reichen, aber was passiert wenn man die 20Grad optimal Bedingung nicht hat? Ist dann nicht selbst bei bem F450 mit:

- Schweben 20A
- Vollgas 45A

Die Grenze schon überschritten?
 
#18
Also habe mir dann den Turnigy Nano-Tech 5000/3S bestellt mit 25C ( evtl. bzgl. dem Thema Winter garnicht so schlecht)

Preis : 32 EUR & 403g.
Zellendelta: 0,03V denke ich OK für Turnigy & beim fliegen ein Genuss, 12 min mit nur 4000 mAh verbraucht...
Gewicht: Zum filmen perfekt, aber ansonsten schon fast ne kleine dicke Biene :D
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Frank. :)

Tja, ist hier im Forum nicht immer ganz so einfach. Überiwegend hast du ja echt nette und fähige Leute, aber auf Grund der Masse der User gibt es auch ein paar "anstrengende" die alles erstmal in der Luft zerreisen, und einen Post echt anstrengend machen können. :)
Ach so, ja klar. Aber auf jeden Miesepeter kommen mindestens 10 Leute, die sich über so wertvolle Informationen sehr freuen !

Die Tabelle, die ich meinte ist bei ca. 1:30 im Video zu sehen. Könntest Du die ganz evtl. vielleicht mal hochladen ?

VG
Frank
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#20
Ach so, ja klar. Aber auf jeden Miesepeter kommen mindestens 10 Leute, die sich über so wertvolle Informationen sehr freuen !

Die Tabelle, die ich meinte ist bei ca. 1:30 im Video zu sehen. Könntest Du die ganz evtl. vielleicht mal hochladen ?

VG
Frank
Hallo Frank,

die Tabelle bei 1:30 liefert jeder gute Motorenhersteller auf seiner Webseite. Das sind die Kennlinien der Motoren bei verschiedenen Spannungen (z.B. 3S 4S) und verschiedenen Propellern. Für Tiger Motoren gibts die beim Hersteller:

http://www.rctigermotor.com/

oder bei Resellern wie z.B. www.aerolab.de oder www.flyduino.net

Hatte erst gemeint du meinst meine einfache Excel mit der ich meine Flugzeiten hochrechne.

Gruß

Ramon
 
FPV1

Banggood

Oben Unten