Black Widow V2 - FPV Quad der nächsten Generation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
Über ein Jahr ist nun vergangen seit ich meine Black Widow gebaut habe. Der Frame wurde unerwartet erfolgreich, hat mir selbst und vielen anderen gute Dienste geleistet. Nun möchte ich gerne die neue Version präsentieren: die Black Widow V2.

[hr][/hr]
main.jpg

top.jpg

main-folded.jpg

[hr][/hr]
Technische Daten

[table]
[tr]
[td]Motordiagonale (Standardausleger):[/td]
[td]60 cm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Maximale Propellergröße (Standardausleger):[/td]
[td]13"[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht des Rahmens (voll-CFK):[/td]
[td]< 400g[/td]
[/tr]
[/table]
Größte Änderung zur BW1: die Black Widow V2 ist klappbar! Für den Transport können alle 4 Ausleger nach hinten geklappt werden, und schon kann der Copter in einen beliebig kleinen Kofferraum verstaut oder auch an einen Reiserucksack hinten drangeschnallt werden.

Der Rahmen ist modular. Gimbal- und FPV-Cam Aufhängung an der Front sowie die Akkuhalterung hinten können abgenommen und ausgetauscht werden. Es ist geplant, für die Gimbalhalterung eine Version mit der FPV-Cam Platte und eine ohne zu erstellen. Die Version mit FPV-Halterung erlaubt die FPV Kamera waagerecht oder im 25° Winkel nach unten geneigt einzubauen (für die langsameren Flieger unter uns, die gerne etwas Boden im Bild haben).

Unter den Gimbalhalter können beliebige 2- und 3-Achs GoPro Gimbals angebracht werden (45x45, 30x30 sowie ZenMuse Lochmuster vorhanden). Somit ist man in der Ausstattung der Black Widow V2 flexibel und ist nicht auf eine bestimmte Wahl angewiesen. Exemplarisch ist oben eine Zenmuse H3-3D eingezeichnet, zusammen mit einer Sony 600TVL FPV Kamera.

Ein Landegestell ist noch in Arbeit - es wird ein T-Gestell werden, mit variabler Länge der Rohre auf verschiedene Höhe einstellbar, je nachdem welchen Gimbal man nutzt und entsprechend Platz braucht. Eine Ausführung als X8 wird mit dem Landegestell ebenfalls möglich sein. Alternativ kann, wie bei meiner BW1, ein normaler Heli-Landegestell von einem 550er oder größeren Heli verwendet werden.

[hr][/hr]
Prototyp Baubericht

Nächste Woche beginnt bei mir der Bau des Prototypen. Die CFK-Teile werden in Fräsauftrag gegeben, und alle Komponenten bestellt. Folgende Bestückung ist geplant:

  • T-Motor MN3508 580kv
  • T-Motor 13x4.4 CF
  • KISS ESC 18A
  • Hacker Eco-X 4S 5000mAh
  • DJI Naza-M V2 GPS
  • DJI Zenmuse H3-3D
  • Sony Effio-V 800TVL FPV Cam
  • DJI iOSD Mini
  • FPV Videoswitch für beide Kameras
  • 5.8G Sender mit CL-Antenne
  • LED-Beleuchtung mit einem RC Switch
Das Ganze ergibt einen Abfluggewicht von weniger als 2kg, und rechnerische Flugzeiten von an die 25 Minuten dank dem geringen Gewicht und effizienten Antrieb.

[hr][/hr]
01.08.2014

Die Frästeile des Prototypen sind da! Die Rohre noch nicht :( Habe trotzdem schon mal die einzelnen Module soweit zusammengebaut, so schaut's nun aus:

2014-08-01 13.55.43.1024.jpg

2014-08-01 13.55.26.1024.jpg

2014-08-01 14.47.20.1024.jpg

2014-08-01 13.55.57.1024.jpg

Gesamtgewicht aller CFK und POM Teile ist bei 250g. Dazu kommen ~60g Rohr und ~75g Schrauben und Muttern - damit bleibe ich wie geplant unter 400g für den Frame.

Einen Motorhalter habe ich testweise auf ein Reststück 16mm Rohr draufgemacht was ich über habe. Nach dem Anziehen der zwei Schrauben absolut bombenfester Halt. Die Klickschellen scheinen auch zu funktionieren.

--------------------

Die Rohre sind auch gekommen! Nach einer Fahrt zum Baumarkt zwecks Anschaffung eines Bohrstands für meine Dremel, damit ich die Schellen anbohren konnte, habe ich den Frame endlich zusammenbekommen. Bilder sagen mehr als Worte:

2014-08-01 22.15.36.jpg

2014-08-01 22.16.30.jpg

2014-08-01 22.15.56.jpg

2014-08-01 22.15.48.jpg

Das Gewicht ist sogar besser als ich erwartet habe. Man beachte, das ist komplett mit Landegestell und allen Frameschrauben:

2014-08-01 22.17.38.jpg

Nun geht's an den Einbau der Elektronik. Mal sehen ob ich heute noch weitermache, eigentlich schon etwas spät aber ich habe alles da, inklusive Motivation :) Das Ding wird.

[hr][/hr]
01.08.2014

Bau des Prototypen ist abgeschlossen. Hier ein kurzer Bildbericht:

Motoren auf die Ausleger verbaut und Kabel durch die Rohre geführt.
2014-08-02 01.43.47.jpg

Stromverteilung und ESCs aufm unteren Center platziert. Die KISS ESCs sind sehr kompakt, was einen ordentliche Platzierung und sehr kurze Zuleitungen vom Stromverteiler ermöglicht.
2014-08-02 19.20.00.jpg

Komplette Verkabelung im Center. Die DJI Komponenten nerven etwas mit ihren langen Kabeln und fetten Steckern, aber alles ist untergebracht.
2014-08-03 02.29.03.jpg

Copter fertig aufgebaut, bis auf die FPV Kamera.
2014-08-03 10.10.24.jpg

2014-08-03 10.24.28.jpg

Maiden Flight Update folgt.

[hr][/hr]
Über jegliche Vorschläge, Wünsche oder sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#5
Super olex, dass du weitermachst. Bin an der X8 Version interessiert.... bin sehr gespannt!
 
I

Ingrim

Gast
#6
Da ich ja deine BW 1 kenne, auch schon fliegen durfte und es einen tollen Copter finde, bin ich sehr gespannt auf die BW 2.
Daumen hoch für die Arbeit und die Ideen die da reinfließen
 

elrond

Neuer Benutzer
#7
Hallo du .
Ja ich bin auch dabei.

Da ich von der BW 1 überzeugt bin und ihn schon einige Zeit mit Ihr verbringen durfte und einige Verbesserungen an Motor und Steuerung habe bin ich gespannt.

Eine kleine Anregung hätte ich :

Das 'Frame ist G.... könnte man nicht den Aufbau von dr BW 1 drauf montieren und wäre es nicht stabieler. und leicht zum umbauen Modular


und die Montage der Motorplatten ist super da dadurch die höhe flach bleibt aber ich sehe keine Befestigung und habe noch keine Idee ...schaut aber gut aus.



Leider ist es so das mich diese Zeilen sicher mal wieder eine Ordentliche Stange Geld kosten ....Angefixt
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#8
Das 'Frame ist G.... könnte man nicht den Aufbau von dr BW 1 drauf montieren und wäre es nicht stabieler. und leicht zum umbauen Modular
Unsicher was du mit "G...." meinst :) Den Rohraufbau von der BW1 habe ich abgeschafft. Der neue voll-CFK Aufbau ist wesentlich stabiler und um einiges leichter. Die Modularität ist bei dem neuen ebenfalls gegeben - das vordere Modul und die Akkuhalterung sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt und schnell gegen was anderes ausgetauscht. Da wird es auch Austauschmodule geben, je nach Anforderungen.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#9
Hey olex,

cooler Frame! Da der V1 auch eine Anregung für mein Klapp Copter Projekt war, kann ich vielleicht etwas zurück fließen lassen.

Hatte in meinem ersten Entwurf der Klick Schellen, ebenfalls zwei Schrauben gegen das verdrehen verwendet. Diese haben die Schelle unnötig größer werden lassen und die Installation nicht gerade vereinfacht...

Schelle.png

Dadurch lässt sich eine Schraube und etwas Material einsparen und macht die Installation auch einfacher, da nicht mehr mit so dicht sitzenden Schrauben/Muttern gearbeitet werden muss.

Gruß,
Cem
 

olex

Der Testpilot
#10
Danke für die Idee! Definitiv interessant, das werde ich wohl so umzeichnen - spart in der Tat vier M3x30 Schrauben an Gewicht und etwas Aufwand.

In anderen News, heute sind die Bestellungen für die Elektronik rausgegangen, und später im Laufe des Tages werden die Frästeile in Auftrag gegeben. Freue mich schon :)
 

olex

Der Testpilot
#12
Den Antrieb habe ich bei Flyduino geholt - Motoren, Propeller, ESCs. Die DJI Teile beim Spanier (electronicarc.com) - würde eigentlich bei MHM bestellen, aber die haben die Naza gerade nicht lagernd.
 
#13
Danke für die schnelle Antwort. Da ich gerade dabei bin den alten BW auf zu bauen dachte ich an eine fast gleiche config. Bei den Esc s dachte ich an die Slim Afros oder an Bull Tec A30 Regler.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#14
Schaut interessant aus.
Zu den Motren habe ich ein Frage: Wieso nur 580KV für 13 Zoll Propeller?
Ist da das Schwebegas nicht schon fast zu hoch?
 

olex

Der Testpilot
#15
Insgesamt liefert die Kombo mehr als genug Schub für den Copter:



1230g Schub pro Motor gibt mir bei 2kg geplantem Abfluggewicht ein Schub-zu-Gewicht Verhältnis von 2,46:1. Wenn man die tabellarischen Daten anschaut, sollte der Schwebeschub von 500g pro Motor bei ~3A erreicht sein, nur knapp über 50% Regleröffnung (die in den Testreglern ziemlich nichtlinear zu sein scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blausemmel

Neuer Benutzer
#17
Da kann ich mich getrost der Meinung meines Vorschreibers anschliessen.
Abonniert! :cool:
 
I

Ingrim

Gast
#19
Kann der Rechnung von nur zustimmen, ich habe die 3110 470KV mit 15" und es kam genau das heraus was Tiger angegeben hatte.
2,5A bei 550g Schub ich bin bei 2kg mit Gimbal und 5000er 4S und komme bei 10,8A Schwebe heraus.
Das sind dann bisserl verluste drin weil keine T Props u.s.w aber passt

Endich mal Motoren wo das Datenblatt nicht lügt.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#20
Insgesamt liefert die Kombo mehr als genug Schub für den Copter:



1230g Schub pro Motor gibt mir bei 2kg geplantem Abfluggewicht ein Schub-zu-Gewicht Verhältnis von 2,46:1. Wenn man die tabellarischen Daten anschaut, sollte der Schwebeschub von 500g pro Motor bei ~3A erreicht sein, nur knapp über 50% Regleröffnung (die in den Testreglern ziemlich nichtlinear zu sein scheint).
So gesehen ist das natürlich richtig. Persönlich bevorzuge ich es, wenn bei 50% Gas mindestens
soviel Schub da ist wie der Copter wiegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten