Black Widow V2 - FPV Quad der nächsten Generation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#21
Naja, wenn man lineares Gas annimmt (was nicht alle Regler haben - aber die KISS die ich benutzen will schon) dann sollten die Motoren bei 1230g Maximalschub bei 50% eben 615g liefern. Damit hätte ich Schwebegas bei ziemlich genau 40%. Die Regler mit den die Messtabelle erstellt wurde scheinen eine nichtlineare Gasannahme zu haben.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#22
Naja, wenn man lineares Gas annimmt (was nicht alle Regler haben - aber die KISS die ich benutzen will schon) dann sollten die Motoren bei 1230g Maximalschub bei 50% eben 615g liefern. Damit hätte ich Schwebegas bei ziemlich genau 40%. Die Regler mit den die Messtabelle erstellt wurde scheinen eine nichtlineare Gasannahme zu haben.
oder aber die Effizienz und damit das Gas zu Schub Verhältnis ist nicht linear...
 

olex

Der Testpilot
#23
Kann natürlich auch sein. Am wichtigsten ist halt meiner Meinung nach dass man a) am oberen Ende genug Leistung hat (mehr als 2:1 Schub-zu-Gewicht) und b) den Schwebeschub im möglichst effizienten Leistungsbereich des Motors hat. Beides passt bei der Kombination super.
 

olex

Der Testpilot
#26
Naja, die Naza vereinfacht die Steuerung durch den sehr stabilen AltHold, macht aber null komma gar nichts an der Effizienz oder Schubreserven - beide müssen so gegeben sein :) Wenn das Schwebegas bei 75% liegt, wird das die Naza das zwar auf 50% auf dem Stick mappen, man wird trotzdem eine schlechte Flugleistung haben und nicht abfangen können sollte was passieren.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#28
einfach mal im Manual-Mode der Naza schweben, dann weiß man, was Sache ist.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#29
einfach mal im Manual-Mode der Naza schweben, dann weiß man, was Sache ist.
Ich denke mal zu dem Zeitpunkt, ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen :D Hier ging es ursprünglich um die Frage, wie olex auf seine Motorwahl kam. Sich einfach Motoren holen alles aufbauen um dann im Manual Modus festzustellen das der Copter mit 80% Gas erst schwebt... naja den Satz brauch ich glaube ich nicht beenden.

Ich denke ich kann mich an olex Antriebsset Wahl nur anschliessen. Die MN3508 sind generell sehr effiziente Motoren zu einem vernünftigen Preis. Die 580kV mit 13" an 4S sind für die angestrebte Gewichtsklasse ideal.

Gruß,
Cem
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#30
Netter Copter, direkt mal ein Abo! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#32
@cemzim: Ach so, man testet die Motorwahl nicht so? Ja, danke für den Hinweis :D
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#33
@cemzim: Ach so, man testet die Motorwahl nicht so? Ja, danke für den Hinweis :D
Man lernt wohl nie aus ;) Ihr könnt euch aber gerne noch 3 Seiten über den AltHold, 50% und Manual Mode unterhalten und wenn man Nachts aus dem Fenster schaut den Mond sieht mal voll beleuchtet mal gar nicht und hin und wieder auch mal am Tage... Wäre nur schade um den Thread und um die Mühe die sich der Ersteller damit gibt...
 

olex

Der Testpilot
#34
Ich wollt auch gerade sagen, die Diskussion geht gerade irgendwie in die falsche Richtung. Ich verstehe vor allem überhaupt nicht warum es eine gibt.

Daher bitte ich von weiteren Beiträgen zum Thema Antriebsauslegung/Naza/wie misst man Schwebestrom abzuhalten, außer es ist ein sinnvoller Beitrag zur BW2 wie z.B. ein Alternativvorschlag für Motoren/ESCs/Propeller der besser wäre :) (der allerdings dann zu spät kommt, weil ich schon bestellt habe... aber vielleicht für andere interessant ist)
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#37
Auf den Zeichnungen sieht es so aus, als würde die Höhe der Kamera weiter nach unten wandern im Vergleich zur BW1. Macht es nicht mehr Sinn, diese noch weiter anzuheben (idealerweise auf Höhe der Props)? Das Gimbal könnte so alle Roll-Bewegungen ausgleichen und die Kamera "pendelt" währenddessen nicht links und rechts
 

olex

Der Testpilot
#38
Wenn man die Kamera weiter anhebt, musste sie noch viel weiter nach vorne raus, um die Propeller nicht im Bild zu haben. Die "Wackelbewegung" dürfte beim aktuellen Aufbau sehr minimal sein, auf jeden Fall viel kleiner als beim traditionellen Aufbau mit Gimbal unter dem Copter.
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#39
ja, das ist wohl das Dilemma. Weiter nach vorn raus bedeutet mehr Gewicht nach hinten, und das würde dem Leichtbau wieder widersprechen..

Ich bin gespannt und bleibe am Ball. Kannst Du schon was zum Packmaß sagen?
 
#40
Insgesamt liefert die Kombo mehr als genug Schub für den Copter:



1230g Schub pro Motor gibt mir bei 2kg geplantem Abfluggewicht ein Schub-zu-Gewicht Verhältnis von 2,46:1. Wenn man die tabellarischen Daten anschaut, sollte der Schwebeschub von 500g pro Motor bei ~3A erreicht sein, nur knapp über 50% Regleröffnung (die in den Testreglern ziemlich nichtlinear zu sein scheint).
Da ist doch deutlich mehr drinn, oder sehe ich das falsche.



Da ich noch eingreenhorn bin kanns du mich gerne eines besseren belehren. Ich baue mir den BW Vers.1 auf und wollte mir die gleichen Motoren mit 14 Props dafür anschaffen und da bin ich auf die MN 4010 580 KV gestoßen. Kann man angesichts des Preis Leistungs ferhältnis diese Motoren auser acht lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten