Black Widow V2 - FPV Quad der nächsten Generation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#81
Freut mich dass das Interesse nicht nachlässt :)

Aktuell ist das ganze in später Prototypphase. Komme etwas langsamer voran als geplant, da mir einfach die Zeit fehlt aktuell - etwas viel Stress mit Arbeit und Uni. Aber es wird :)
 

Labskaus

Neuer Benutzer
#82
Danke für Deine Antwort. Für die Zeit hat sicherlich jeder Verständnis.
Gibt halt auch noch wichtigere Dinge im Leben. :)


Was ich aber sagen kann, ist dass der Frame diesmal als Komplettsets angeboten wird in verschiedenen Konfigurationen
Schon eine Vorstellung, wie diese verschiedenen Komplettsets zusammengestellt sein werden?
 

olex

Der Testpilot
#83
So, Fortschritt Update :)

Mit dem Frame bin ich nach einigen Verbesserungen endlich glücklich. Primär war mein erster (und zweiter) Entwurf der Klappschellen nicht sehr gut, habe ich nicht für vertrauenswürdig gehalten ohne Sicherungsschrauben. Der aktuelle (dritte) Entwurf hält aber bombig.

Heute sind die Teile für den 2. Prototyp gekommen. Der wird im Gegensatz zum Ersten als Bolzcopter aufgebaut - 12er E-Props auf 2814 700kv Motoren, 30A ESCs, Naze32 als Flugsteuerung, GoPro ohne Gimbal fest dran. Mal sehen wie sich der Rahmen in der anderen Rolle tut :)

Der 1. Prototyp ist bei mir aktiv in Nutzung und tut sehr gut. Die Flugzeiten haben sich nach vielen Versuchen wie folgt etabliert:

- Hacker EcoX 4S 5000: 20:00 bis 14.4V unter Last, nachgeladen werden ~4100-4200mAh, also nochmal 3-4 Minuten Reserve drin. Abfluggewicht 1.9kg
- GensAce Tattu 4S 6750: 27:30 bis 14.4V unter Last, nachgeladen werden ~6000-6100mAh, also selbe Reserven. Abfluggewicht 2.0kg

Die Flüge sind größtenteils langsamer Vorwärts- und Seitwärtsflug (Video- und Fotoaufnahmen), mit einigen Schwebe- und aber auch einigen Vollgasstellen zwischendrin.

Bzgl. Videoaufnahmen: habe nach heutigen Flügen endlich alle Aufnahmen die ich haben will für ein richtiges Promovideo. Die Arbeit beginnt. Das Video wird auch bis zum kommenden Wochenende fertig.

[hr][/hr]
Schon eine Vorstellung, wie diese verschiedenen Komplettsets zusammengestellt sein werden?
Am Anfang wird's die "Originalversion" geben, die meinem Prototyp entspricht - sprich Ausleger für 13" Props, Motorhalter für Quad, Gimbal + FPV-Cam Halterung für Vorne, und Akkuhalterung wie bei mir hinten. Wahrscheinlich wird's passende längere Auslegerrohre gleich auch geben, sowie die Motorhalter in der X8 Ausführung.

Später wird's vermutlich optional nicht-klappbare Schellen geben (für extra Steifheit zB für Bolzcopter, oder aber auch für schwere X8 Ausführungen), sowie ein Frontteil ohne FPV Camhalter (wenn man nur ein Gimbal dran will). Ein größeres Frontteil ist in Konzeptplanung, wo dann ggf. auch ein NEX Gimbal angebracht werden könnte (für die X8 Ausführung).

[hr][/hr]
Und als letzte und wichtigste Ansage: wer was von der BW2 sehen möchte, hat dazu am kommenden Wochenende auf der Leipziger Messe die Chance :) Beide Prototypen werde ich da haben und vllt sogar vorfliegen können. Die Preise und Verfügbarkeit werden auch spätestens zur Messe endlich feststehen und baldmöglichst von mir veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#84
Olex.. ich bin echt glücklich, dass es sogar ne x8 Version mit evtl. Nexgimbal geben wird. Dankeschön! !!!
 
I

Ingrim

Gast
#85
Zumindest konnte ich gestern beim Air2Air Filmen staunen, wie lange die BW2 fliegt.

Gegenüber meinem Tarrot Quadro mit langsameren Motoren und größeren Props, bei 4S5000 schaffe ich nur ca. 15-18 Minuten.
Voll beladen 2KG mit Gimbal (ich nur 2 Achs und GP).

Frustrierend wenn man landen muss und die BW2 nochmal 12 Minuten dranhängt.

Ich ziehe meinen Hut :)
 

olex

Der Testpilot
#90
War das nicht ein X8R von FrSky?
Der Empfänger war ein X6R mit einer 3D gedruckten Antennenhalterung. So wie im Baubericht am Anfang des Threads auch zu sehen ist.

Der Videosender ist ein ImmersionRC 25mW, zwischendurch hatte ich einen Fatshark Sender drin.

Mir wurde gesagt 2-3 Wochen im FPV1 Shop.
Das ist korrekt, kann ich jetzt auch bestätigen, ganz offiziell:

Die BW2 wird über den FPV1 Shop vertrieben. Im Moment fehlt uns immer noch die genaue Preiskalkulation, aufgrund des Zeitaufwands vor und auf der Messe haben wir noch nicht geschafft das zu erledigen. In wenigen Tagen wird aber eine Infoseite bei FPV1 zu der BW2 online gehen, und Vorbestellungen werden auch so bald wie möglich freigeschaltet. Wenn der Hersteller dann die Serienproduktion mit derselben Geschwindigkeit hinbekommt wie die Prototypen, wird es definitiv keine langen Wartezeiten mehr geben.
 

olex

Der Testpilot
#95
Ja, das Projekt ist aktiv. Dauert aber alles deutlich länger als geplant. Ich bin im Moment am weiteren Testfliegen von zwei Prototypen, wetterbedingt aktuell etwas weniger. Die erste Batch ist in Produktion und wird so schnell es geht in den Verkauf kommen - dazu müssen aber noch ein Paar Sachen passieren, die außer meiner Kontrolle sind.

was ist denn das Gesamtgewicht des Aufbaus ? bzw. ist es möglich noch ne extra batterie dran zu hängen wie beim Disco
Mein erster Prototyp wiegt 1.9kg komplett mit 4S 5000 und Zenmuse H3-3D samt GoPro 3 Black, der zweite ist etwas schwerer (bedingt durch größere Motoren und ESCs). Der Rahmen alleine ist bei 400g, wie auf der ersten Seite zu sehen.

Einen zweiten Lipo dran zu hängen wird schwierig und nicht sehr sinnvoll - die Gewichtsverteilung ist schon für einen größeren Lipo hinten ausgelegt; die Flugzeiten würden durch das Extragewicht auch nicht unbedingt weiter steigen. Mit einem 4S 6750 erreiche ich am 1. Prototypen nahezu 30 Minuten Flugzeit (27:30 bis Naza-Blinken, und noch 3.6v/Zelle drin nach der Landung) - wenn das nicht gut ist für die Kopterklasse, weiß ich auch nicht weiter :)
 

olex

Der Testpilot
#97
Den 4S 8000 Hobbyking Multistar will ich unbedingt testen, der ist vom Gewicht her nur ein paar Gramm schwerer als der Tattu 4S 6750 den ich beim 27:30 Test benutzt habe und sollte somit noch mehr hergeben. Ist zwar nur ein 10C, aber 80A reichen locker - der "Ausdauerantrieb" (KISS 18A + MN3508 580kv + 13x4.4 CF) zieht nur 13,4A pro Motor im Vollgas, und sehr viel weniger im Schweben.

Mit 4S 5000 ergeben sich aber auch ~22 Minuten + Reserve, daher sind die größeren Lipos auf keinen Fall Pflicht.
 
#98
In welcher Preisklasse liegt man denn ungefähr, wenn man sich so einen Copter komplett flugfertig zusammenstellt? Also ohne FPV-Kram, nur mit kpl. Elektronik, 8000er Akkus etc?

Ich frage, weil bei so einem Teil ja HK-Teile eine Schande wären, auch wenn sie den Preis drücken...
 

olex

Der Testpilot
#99
Schwierig zu sagen, weil man vielerlei Auswahl an Elektronik treffen kann, was dann jeweils unterschiedlich viel kostet. Meinen 1. Prototypen würde ich recht weit am oberen Ende einordnen, dort ist die Ausstattung wie folgt:

[table]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td][/td]
[td]Einzelpreis[/td]
[td]Anzahl[/td]
[td]Summe[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Motoren:[/td]
[td]T-Motor MN3508-20 580kv[/td]
[td]56,90 €[/td]
[td]4[/td]
[td]227,60 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Propeller:[/td]
[td]T-Motor 13x4.4 CF (Paar)[/td]
[td]54,90 €[/td]
[td]2[/td]
[td]109,80 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Regler:[/td]
[td]KISS ESC 18A[/td]
[td]18,90 €[/td]
[td]4[/td]
[td]75,60 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Flugsteuerung:[/td]
[td]DJI Naza V2 GPS[/td]
[td]229,90 €[/td]
[td]1[/td]
[td]229,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Empfänger:[/td]
[td]FrSky X6R[/td]
[td]35,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]35,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Telemetrie:[/td]
[td]FPV1 Zaggometry[/td]
[td]29,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]29,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kameraaufhängung:[/td]
[td]DJI Zenmuse H3-3D[/td]
[td]299,90 €[/td]
[td]1[/td]
[td]299,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akku:[/td]
[td]Tattu 4S 6750mAh[/td]
[td]95,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]95,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kleinteile[/td]
[td](Stromverteiler, Kabel, etc)[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]~ 20,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zwischensumme:[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]1.150,50 €[/td]
[/tr]
[/table]

Die FPV Komponenten halte ich eigentlich für absolut integral in dem Copter (schließlich ist der Rahmen explizit als FPV-Quad ausgelegt, und der Copter wird auch so gut wie ausschließlich per FPV geflogen). Daher hier nochmal die zugehörigen Teile:

[table]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td][/td]
[td]Einzelpreis[/td]
[td]Anzahl[/td]
[td]Summe[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPV-Kamera:[/td]
[td]Sony EffioV 800TVL[/td]
[td]45,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]45,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Videosender:[/td]
[td]FT951[/td]
[td]16,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]16,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]OSD:[/td]
[td]DJI iOSD Mini[/td]
[td]59,90 €[/td]
[td]1[/td]
[td]59,90 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Videoswitch:[/td]
[td]Hobbyking 3-Ch Videoswitch[/td]
[td]5,00 €[/td]
[td]1[/td]
[td]5,00 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zwischensumme:[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td]125,90 €[/td]
[/tr]
[/table]

Somit beläuft mein gesamter High-End Prototyp insgesamt auf knapp 1275 € oben auf den Framepreis drauf. Der ist noch nicht festgesetzt.

Hier ist wichtig anzumerken: gerade die Motoren, Props und größte Elektronik (FC, Gimbal) sind im Prototypen ganz weit am oberen Ende des Preisbereichs, da kann man sehr viel einsparen wenn man nicht gerade aufs absolute High-End von DJI und T-Motor gehen muss.

Letzte Anmerkung: die Preise haben keinen Anspruch auf 100% Korrektheit, und schon gar nicht darauf dass es die günstigsten Preise für die jeweiligen Komponenten sind.
 
der Preis des Frames ist die heiße Frage der Rest liegt schon bei mir Bereit um verbaut zu werden :) Aber gut Ding will weile haben ich habe ja noch andere fliegbare Untersätze die geflogen werden wollen und bei dem Wetter viel zu Kurz kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten