HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich suche nach einer Möglichkeit die HoTT Telegramme am Boden abzugreifen. Also direkt aus der DATA-Buchse vom Sender oder über das BT-Modul. Leider habe nichts darüber gefunden, wie man die Kommunikation aufbaut. Die Doku über das Protokoll selbst habe ich.
BT-Modul ist drin und läuft auch über Android-App.

Was ich will: Ein minimOSD in meine Fatsharkbrille einbauen und die OSD-Daten erst in der Brille mixen.

Vorteil: Bei Ausfall der Videofunkstrecke habe ich immer noch 4000m Reichweite für die Telemetrie und kann einen kurzen Bildausfall verschmerzen. Ich brauche auch nur einen Sender für alle Modelle ohne weiteren Ballast.

Nachteil: Latenz. Die ist abhängig von den benutzten Sensoren. Aber erstmal ausprobieren.

Zukunft: Antennentracker über HoTT und nicht Audio o.ä.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos darüber. Ansonsten muss ich mir wohl doch 'ne Smartbox kaufen und die Logikanneliese fragen. BT habe ich schon probiert. Da tut sich ohne mehr Aufwand auch (noch) nichts.

Gruss
ernieift
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#2
Habe mir jetzt eine Smart-Box (33700) geholt und mal ein wenig analysiert. Es ist möglich die SB als Monitor laufen zu lassen. Nach meinen Erkenntnissen läuft es so. Die SB schickt einen 2Byte-Request an die Funke und die antwortet dann mit der Grafik (128x64 Pixel).
Nun der Plan: Einen Arduino mit etwas Hardware zum Ausgeben bzw. Mischen eines Videosignals zu überreden und die Grafik der Funke als OSD in das Bild der Brille einbauen. Als Failback könnte man bei Ausfall des Videolinks dann einfach nur die Grafik zeigen.

Man könnte auch über BT direkt an die Werte kommen und die dann als Videotext einmischen. Das ist dann aber die statische Lösung. So hätte man alle Telemetriebilder der Funke nach Wahl anzeigbar.
 

rboelli

Neuer Benutzer
#3
Hi,
Hast Du eine verbindung über die Data Buchse und BT zum Handy?
Bei mir klappt das leider nicht, schon alles versucht 115200 und 19200 Baud.
BT Modul wird vom Handy erkannt, aber ich empfange keine Daten vom Sender.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#4
Bin schon etwas weiter.
Zunächst habe ich das Telemetrieprotokoll der SmartBox auseinander genommen. Ich kann mit einem Arduino die Telemetriedaten als Grafik aus der Data-Buchse holen. Das war der Stand von vorgestern.

Nun kommts:

Eben habe ich es geschafft, mit Hilfe einer angepassten Version der TVout-Library daraus auch noch ein PAL-Bild zu erzeugen. :D.
Das Ganze habe ich in meine FAT-Shark Brille eingespeist.
Da das Displayformat 128x64 Pixel ist, kann man damit schön etwas weniger als die Hälfte des Bildschirmes füllen.
Die Videobuchse der Brille ist bidirektional. Also kann ich die Telemetrie als OSD auf das Videosignal mischen.
Es ist zwar etwas zeitkritisch aber läuft super.
Ich probiere es erstmal mit einem LM1881. Es sollte aber mit einem leicht veränderten minimOSD auch gehen. Dann kann man sich aussuchen, welche Software man einsetzt. Morgen besorge ich mir mal einen kleinen Monitor. Dann gibts auch bald ein Video...

Das Schöne dabei ist:
- kein OSD auf dem Modell als Ballast
- kein Umbau der Funke oder Brille
- man sieht die gleiche Telemetrie wie auf der Funke (Auswahl mit Cursor)
- ca 7Hz Updateintervall.
- einsetzbar nach Bedarf.
- Versorgung der Platine aus Data-Buchse der Funke möglich

Meine Schaltung derzeit: 2 Widerstände und eine Diode. ;)

Gruss
ernieift


PS: BT geht auch noch gleichzeitig. Also kannst Du weiterhin die Android-App nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rboelli

Neuer Benutzer
#5
HI
wieso 2 Widerstände und 1 Diode?
Ich denke es kommt nur 1 Widerstand Zwischen RX und TX am BT Modul.

Kannst Du mir mal dein Anschlussbild zeigen, und auch den Anschluss für das BT Modul?
Danke Rainer
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#6
Ich nutze den Data-Port der Funke. BT kann nur eine Verbindung. Die bleibt frei und kann mit Android weiter genutzt werden. Ist ja eigentlich die alte USB-Buchse.

Also:
Code:
(Rx)  -------
            |
(Tx)  --|<|-o-- (S) DATA
(Vcc) --------- (+)
(GND) --------- (-)

(D7)  --500--
            |
(D9)  --1k--o-- (Video)
(GND) --------- (Masse)
Die Widerstände sind über den Daumen und könnten noch Finetuning erfahren. Die Diode ist eine 1N4148. Demzufolge besteht eine elektrische Verbindung (Kabel) zwischen Funke und Brille. Die Fatshark hat aber den bequemen Klinkenstecker zum rausziehen...

PS: Selbst wenn Du keine Telemetrie auf dem Modell hast, bleibt Dir immer noch der Receiver. Damit hast Du Empfangsstärke und Akku im Blick.
 

rboelli

Neuer Benutzer
#7
Hi, OK BT arbeiten nun mit dem handy. Funktionierte aber nicht am data port. Ich habe es hinter den USB Anschluss wie im original angeschlossen (rx un TX).
So, nun kann ich mit dem arduino weiter spielen, Antennen tracker oder so was.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#8
Nach etwas mehr (viel mehr) Bastelarbeit...

Bin ich weiter.
Tataaa:
IMG_2540.jpg
FPV on 50" :D

Das ist der Blick vom Balkon mit Fatshark Predator. Das OSD ist in das Signal vom Klinkenanschluss der Brille gemixt.
Etwa so:

Kamera + Videosender --> über 5,8GHz --> Brille <-> Videobuche <-> Arduino (an HoTT-Funke) + TV

Die Bildqualität ist besser, wenn man den TV nicht anschliesst. Das Videosignal wird dadurch stärker belastet und der LM1881 kommt dann nicht mehr so gut mit. Wenn man noch einen Videoverstärker auf den Arduino bauen würde, müsste der Jitter aber weg sein. Die 5V für den Arduino kommen übrigens auch aus der Data-Buchse.
Die Grafik läßt sich im Source überall hin positionieren und ist genauso schnell wie das Display der Funke/Smartbox selbst. So kann ich ohne fliegendes OSD trotzdem Telemetrie in der Brille sehen und brauche nur eine Hardware :). Die Anzeige kann man bequem mit dem Cursor während des Flugs ändern.

BTW: Habe gerade die billige MX-10 entdeckt. Bei Graupner gibt es ein Bild mit Smartbox. Also sollte es damit auch gehen. Wäre als Kinder-/Zweitfunke eine Überlegung wert.

Gruss
ernieift
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#9
Es geht auch mit einem umgebauten MAVLink-OSD (MAX7456). Der MAX hat dann zwar fast nichts zu tun (ist ja nur der Sync-Separator), aber angesichts des Preises kann man da nichts falsch machen.

PS:
Habe mal ein Video gemacht...
https://vimeo.com/104153597
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Hey ernie! Kannst du bitte einen Schaltplan dazu entwerfen? Habe kein OSD am Copter, aber ein unisens für Spannung und Strommessung. Das wäre schön, wenn ich das in die Fatshark mischen könnte. MX20 und minimosd sind vorhanden. Lötkolben und Motivation auch. 😁
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#12
Hier mal eine Skizze...
HoTT_OSD1.jpg

und ein Bild
HoTT_OSD2.jpg

Noch was vergessen: VSYNC kommt an INT0. Ist beim MinimOSD aber schon verbunden.
Der kurze weisse Draht verbindet die 5V vom ISP mit der Spule. Damit hat man für den Analogteil sogar ein LC-Filter.
Achtung! Niemals! die Videoseite mit Spannung versorgen. Wenn man sich nicht sicher ist, dann die rechte Diode auslöten.

Den Source gibt's bald online. Muss noch aufräumen...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#13
Hi ernieft.

Wie sieht der request von der smarzbox aus? Beginnt der mit 0x80 ? Hast du da auch logs gemacht die du mir senden könntest?

Lg stefan
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#14
ich find das ja mal sehr genial. ich nutz das Mavlink als NazaOSD, und hab nen arduino als DIYGPS adapter am Naza hängen, aber auf die idee bin ich noch nicht gekommen. bin gespannt wie es hier weiter geht :)
 

ApoC

Moderator
#15
Ich hatte ja schonmal gesagt, das wir uns mal treffen müssen. Und wenn ich jetzt sehe, das du was für HOTT Jünger baust, zu denen ich mich zähle, sollten wir das wirklich mal machen. ;)

Es ist in der Tat doof, beim FPV Fliegen die HOTT Telemetrie nicht zu sehen - jetzt schon.

Klasse ;)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#16
Ich war am WE mal am REWE und habe meinen HHn getestet und den Nanoquad auf Beton aufschlagen lassen ;). Ist überhaupt nicht viel passiert (am Sparky sind alle Plastikschrauben weggeflogen und 4 billige Props versemmelt). Fliegt schon wieder. Wenn man es nicht weiß, sieht man nicht einmal was...
Eigentlich hatte ich erwartet niemanden zu treffen. Es war aber voll da. Alles Fläche und kein Copter. Nur Du hast gefehlt :).
 

ApoC

Moderator
#17
Ja, Yves und co fliegen da immer, aber mir gefällt der Platz da nicht. Fliege ja quasi nur noch Fläche und das jenseits von 1,50m ;)

Ausserdem ist mir das zu hektisch, wenn da 20 Flieger in der Luft sind und einem 3cm an der Nase vorbeifliegen. ;)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe eher die kleineren Modelle. Im Moment alles, was ohne Auto transportabel ist. In der Größe kommst Du eh nicht weit, wenn Du noch etwas erkennen willst :).
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#20
Hi ernieft.

Wie sieht der request von der smarzbox aus? Beginnt der mit 0x80 ? Hast du da auch logs gemacht die du mir senden könntest?

Lg stefan
Habe mir die Daten mit 'ner Logikanneliese angesehen und festgestellt dann das Timing nachgebildet. Logs habe ich nicht gemacht. War alles auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten