HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
#41
Bin gerade unterwegs. In der aetup() sind ein paar Zeilen mit OSD... Zwischen die Zeilen einfach mal delay(500); rein. Ich kümmere mich mal heute Abend darum.
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#42
Hey Erni.
Ich hab das mit den delays probiert aber das klappt nicht.(Vieleicht war es falsch von mir)
Ich habe aber was rausgefunden.
Ich habe am analogteil die 5 v unterbrochen. Dann habe ich den file geladen und ab und zu die 5 v am LC angelegt und so beim 3 mal war das HoTT-OSD zu lesen. Also muss irgendwie der Analogteil später einschalten.
Hab das so 4 mal versucht und dann sehe ich das die grüne led leuchtet und HoTT-OSD im tv erscheint.
Ich hoffe das kann weiterhelfen!
Es scheint das man doch dem MAX verzögern muß.
Besten Dank für die Hilfe.

So da gibt es noch etwas.......
Ich habe mal alles 15 min ruhen lassen und eingeschaltet und JA JA JA es ist da.
Aber wenn ich aus und anschalte nicht mehr...... 10 min warten und ja dann geht es.
Ist wie Lottospielen.........
Es geht auch wirklich nur mit der Version 1.5.7 alles andere zeigt komische sachen an.
Es ist also wichtig mit VERSION 1.5.7 zu arbeiten beim flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

studiocharly

Neuer Benutzer
#43
Ich hätte da noch mal ne Frage an alle Programm Cracks.
Ich fliege seit einiger zeit mit baga osd und das funzt echt gut.
Mir war das mit dem mininazaosd zu viel Lupenarbeit.
Meine frage ist ob jemand das Hott protokoll anstelle des FrSky dort eingefügt hat oder ob das geht.
Dann kann man auch die HoTT daten aufzeichnen und falls das osd ausfällt auf das OSD von Ernieift am Boden umschalten und fliegt nicht im dunkeln und sieht seinen Akku und seinen Stromverbrauch und das GPS.
Wäre ne coole sach.... Leider kann ich so was nicht umprogramieren da ich nicht soviel davon verstehe.
Vieleicht hat ja jemand lust so was zu machen oder kann mir dabei helfen.
Wichtig wäre Strom Spannung und GPS daten runter zu bekommen.

Gruß Studiocharly




upps das foto gehört eins nach oben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#44
Habe mal ein bisschen am OSD weitergemacht. Eigentlich wollte ich lieber mit der Pixy was machen aber das Interesse scheint ja doch größer zu sein.
Ich habe mal das Timing während der Initialisierung des MAX aufgepeppt, die Grafikmodi umschaltbar gemacht und ein kleines Demoprogramm eingebaut. Ist bestimmt nervig und muss mit
Code:
// #define GFX_DEMO
in der config.h auskommentiert werden.
Nun habe ich mal meinen Oszi drangehängt und folgendes rausbekommen. Mit einen Videosignal liefert der MAX immer ein entsprechendes /HSYNC. Aber durch irgendeinen Fehler kommt manchmal das /VSYNC nicht. Dann wird natürlich der scanLine Zähler nicht rückgesetzt. Aber auch der MAX selber erkennt kein Bild und bringt den Text nicht am VideoOut. Irgendwas ist faul. Liegt aber bestimmt in der Initphase.
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#45
Hey danke für deine Bemühungen.
Ich wollte nicht Stressen.
Ich werde morgen früh mal aufspielen und sehen was passiert.
Übrigens wenn ich nach jedem ein und ausschaltvorgang so 5 min warte dann klappt es komischerweise fast immer.
Ich bin echt froh das es solche Typen wie dich gibt die so klasse projekte ins leben rufen.
Leider bin ich beim Proggramieren keine hilfe aber ich Teste es gern.
Danke für den Support.
Gruß Studiocharly
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#46
Ich hätte da noch mal ne Frage an alle Programm Cracks.
Ich fliege seit einiger zeit mit baga osd und das funzt echt gut.
Mir war das mit dem mininazaosd zu viel Lupenarbeit.
Meine frage ist ob jemand das Hott protokoll anstelle des FrSky dort eingefügt hat oder ob das geht.
Dann kann man auch die HoTT daten aufzeichnen und falls das osd ausfällt auf das OSD von Ernieift am Boden umschalten und fliegt nicht im dunkeln und sieht seinen Akku und seinen Stromverbrauch und das GPS.
Wäre ne coole sach.... Leider kann ich so was nicht umprogramieren da ich nicht soviel davon verstehe.
Vieleicht hat ja jemand lust so was zu machen oder kann mir dabei helfen.
Wichtig wäre Strom Spannung und GPS daten runter zu bekommen.

Gruß Studiocharly




upps das foto gehört eins nach oben

Hallo Studiocharly,

schau doch mal hier rein:
http://fpv-community.de/showthread....-Telemetrie-Adapter-(FrSky-MavLink-Hott-etc-)

Gruß,
Cem
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#47


Hi Cem!
Ja für meine Naza v2 geht das aber ich habe auch noch naza lite 1 und da brauche ich doch nen seriell decoder oder?
Ich hab auch noch nen paar Flugzeuge wo ich die baga osd benutze mit einem dji gps.
Die Version finde ich zur zeit echt gut da die Sensoren billig sind und ich alles hin und her bauen kann wie ich will.
Wenn dein decoder das auch könnte wäre ich mehr als glücklich.
Ich habe schon überlegt einen für meinen Hexa zu bestellen aber ich hab keinen Preis gefunden!
Gruß Studiocharly
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#49
@ Ziege-One

Hey ja das ist es was ich suche.
Da das BAGA OSD ja schon ne Arduino hat kann man das Hott- Protokoll da einfügen anstelle von FR-SKY?
Ich kann sowas leider nicht!
Ansonsten muß ich leider noch nen Arduino einbauen aber wie sieht das dann mit dem Spannungs und Stromsensor aus.
An dem Arduino ist da wo der Lipo hängt bei BAGA osd RSSI - SPANNUNG - Strom.
Das ist die Pinbelegung:

Hier mal der Link: https://code.google.com/p/bagaosd/wiki/HowTo

PIN Function
2 Throttle
4 Gimbal roll for horizon display
5 Gimbal pitch for horizon display
6 MinimOSD Panel Switch
7 FMode (Flight mode : Acro / Atti / Gps / Failsafe) - Flight Mode. Used also to change battery size
8 Serial data to MinimOSD
9 Serial telemetry data to FrSky receiver (#define FRSKY_PROTOCOL)

RSSI Configuration

PIN Function
A2 Analog RSSI (#define RSSI_PIN_ANALOG)

Sensor

PIN Function
A0 Voltage sensor (#define VOLTAGE_PIN)
A3 Current sensor (#define CURRENT_PIN)
RX GPS

Also wenn man das mit deiner kombiniern kann auf einem Arduino dann wäre das ganz grosses Kino.
Wie gesagt ich kann das leider nicht aber ich wäre für jede hilfe dankbar.
Gruß Studiocharly

P.S. Besten Dank für die Info
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#50
Habe mal ein bisschen am OSD weitergemacht. Eigentlich wollte ich lieber mit der Pixy was machen aber das Interesse scheint ja doch größer zu sein.
Ich habe mal das Timing während der Initialisierung des MAX aufgepeppt, die Grafikmodi umschaltbar gemacht und ein kleines Demoprogramm eingebaut. Ist bestimmt nervig und muss mit
Code:
// #define GFX_DEMO
in der config.h auskommentiert werden.
Nun habe ich mal meinen Oszi drangehängt und folgendes rausbekommen. Mit einen Videosignal liefert der MAX immer ein entsprechendes /HSYNC. Aber durch irgendeinen Fehler kommt manchmal das /VSYNC nicht. Dann wird natürlich der scanLine Zähler nicht rückgesetzt. Aber auch der MAX selber erkennt kein Bild und bringt den Text nicht am VideoOut. Irgendwas ist faul. Liegt aber bestimmt in der Initphase.
Hey Erni
Ich habe es mit der neuen Version getestet.
Es ist so wie du sagst "was faul" denn es hat sich nichts geändert bis auf das Menue.
Ich habe mal die PDF vom chip runtergeladen und da gibt es nen Reset.
Vieleicht muß man nur nach dem Ini den Chip noch mal starten.
Gruß Studiocharly
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#51
Hab ich schon gelesen. In vm0 einfach reset setzen. Mann muss noch den Video Mode programmieren. Bin morgen den letzten Tag dieser Woche in Deutschland und dann eine Woche in Spanien. Da komme ich vorerst nicht dazu. Ist aber bestimmt ein banales Problem.
Wie findest Du die Demo?
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#52
Hab ich schon gelesen. In vm0 einfach reset setzen. Mann muss noch den Video Mode programmieren. Bin morgen den letzten Tag dieser Woche in Deutschland und dann eine Woche in Spanien. Da komme ich vorerst nicht dazu. Ist aber bestimmt ein banales Problem.
Wie findest Du die Demo?

Hi Erni!
Ja das mit dem Demo ist O.K.
Ich hab das Bild schon weit nach rechts gedrückt und geht ganz gut.
Vieleicht kriege ich es ja hin aber wenn nicht warte ich halt bis du mal wieder zeit hast.
Es geht ja wenn man wartet und nicht immer ein und ausschaltet.
Hab gestern endlich mein Bluetooth für 6 Euro aus China erhalten. Hab es mit nem schalter am USB eingebaut damit ich BT oder USB nutzen kann. Alles läuft GPS - GAM -Vario auf der Graupner APP und sogar die Sprachausgabe. Nur die Googlemap will nicht aber das liegt wohl an meinem Tablet. Also knappe 80 Euro gespart und dazu dein OSD Perfekt! So macht Modellbau Spaß!!!!
Dann schöne Tage in Spanien.
Mich hat eh grad ne böse Grippe erwischt.
Da kann ich auf dem Sofa mal Arduino lernen hahahah.....
Gruß Studiocharly
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#53
Die Sprachausgabe finde ich auch super. Daher habe ich die bei Taulabs auch extra mit eingebaut und parametrierbar gemacht.
Bin gerade dabei mit meiner Pixy etwas zu zaubern. Wird wohl später heute. GPS ging bei mir mit der Graupner App aber auch.

Na dann viel Spass beim Lernen und Gute Besserung. Ich bin ja nächste Woche wieder da.
VG
ernieift
 

mamaretti

Neuer Benutzer
#54
hi erni!

erstmal vielen dank für deine Arbeit,
das ganze schaut sehr gut aus (auch die demo)

ich hab das ganze mal auf ein SimpleOSD x2 gespielt.
zuerst hat es ganz gut geklappt

aber der "rahmen" schaut irgendwie komisch aus
hab leider kein Foto gemacht, aber es sieht etwas so aus wie hier

________________________
| \_
| \__
| \__
| \__
_______________________


wenn ich diesen rahmen sehe und dann den data-port anschließe
bekomm ich zwar ein HOTT-bild aber die Buchstaben sind teilweise zerhackt
liegt vermutlich an den delays in der output.cpp.
sollte kein großes problem sein das hin zu bekommen. (finetuning)

ABER. ich hab ähnliches problem wie charly
nach einem frischen upload mit FTDI adapter funktionierts zu 50% und ich seh diesen rahmen.
manchmal gar nicht. manchmal doch, manchmal nicht
bei externer Stromversorgung mit stabilisierten 5Volt oder mehr gehts leider nicht.

hab schon einiges im setup versucht leider ohne erfolg.
delays etc...
wär super wenn du das hinbekommen könntest.
ich bin ratlos

Dank und Gruß
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#55
Es liegt an den delays bzw der for-schleife die der Compiler auf der neueren version anders übersetzt. Kriegst du sicher bin oder nimmst die Yun-version von der IDE.
Das Bild soll eigentlich ein Rechteck mit einer 45 Grad schräge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#57
Wenn es. Ei Dir auf dem SimpleOSD (kein MAX7456) den gleichen Fehler produziert (hatte ich noch nicht getestet), dann kann es ja nur noch am PinMode für VSync liegen.
 

mamaretti

Neuer Benutzer
#60
problem gelöst

ich hab die files Max7456.cpp, Max7456.h, Spi.cpp, Spi.h

#if (CONTROLLER == 3) // If minimOSD/MAX7456
#endif

"eingerahmt"

so wie ich das verstehe sind die files ja nur für minimOSD relevant
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten