HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
#22
Keine Sorge, ich wollte nicht darauf sitzen bleiben. Leider hatte ich noch nicht die Zeit gefunden, das ganze etwas aufzuhübschen. Bin im Moment mehr an Taulabs dran. Wenn ich es schaffe, dann bringe ich das am WE schon mal auf github raus.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#23
Quellcode fürs OSD

Hallo zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und den Source einigermaßen aufgeräumt. Fehlt noch die readme, aber er geht sicher auch ohne. Getestet habe ich es mit zwei umgebauten minimOSD. Wer hat, kann es ja auch auf einem SimpleOSD probieren. In der config.h kann man alles einstellen, was man braucht. Da das Timing am seriellen Port etwas kritisch ist, empfehle ich das OSD nicht zu weit nach rechts zu schieben, da sonst die CPU-Last für das delay draufgeht und keine Zeit mehr für das umrechnen der Grafik bleibt.
https://github.com/ernieift/HoTT_OSD

viel Spass damit
ernieift
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

ernieift

Erfahrener Benutzer
#25
Hier mal ein Bild von meinem Aufbau. Damit kann ich die Videos mit meinem neuen DVR (PV110) aufnehmen, diesen als FPV-Monitor jemanden in die Hand geben oder ohne Brille nur nach Monitor fliegen.

IMG_2767.jpg
 
#26
Hi, finde dieses Projekt absolut genial.
Daher habe ich gerade angefangen die HoTT Telemetrie in mein CarController (Arduino) einzubauen - schwere Geburt, klappt jetzt aber (Taulabs sei dank).
Den Umbau des minimosd habe ich noch nicht gemacht. Was kommt aus der Data Buchse des MX-12 raus? Serielle Daten mit dem Videobild oder der Telemetrie? Ich habe nur eine selbstbaubrille, video rx und minimosd - ich habe noch nicht verstanden warum das minimosd überhaupt umbebaut werden muss.
Gruß Markus
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#27
Hi Markus,
normalerweise holt das minimOSD Daten via MAVLINK aus dem FC, macht daraus einen 'Text' mit Sonderzeichen und schreibt den in den MAX7456. Der macht dann auf dem Modell das Bild, dass über Funk übertragen wird.
Hier ist es etwas anders. Der MAX wird zum Sync-Stripper degradiert und liefert nur die Signal zur Synchronisation. Das Bild kommt als Vollgrafik aus dem Arduino. Zum Aufmischen und Versorgen muss das miminOSD etwas umgebaut werden. Man kann die Schaltung auch einfacher mit einem LM1881 bauen. Doch wer will sich schon einen Tag oder WE hinsetzen und auf Lochraster einen LM1881 plus Arduino verdrahten wenn es für 10€ eine fertige Platine gibt.
Das Bild, das man sieht, ist übrigens das gleiche wie auf der Smartbox/Funke (Vollbild 128x64). Man könnte sogar eine neue billige MX-10 nehmen und damit den Monitor nachrüsten. Das Schöne am minimOSD ist noch der VideoOut zum Aufzeichnen oder das Bild auf dem Zweitmonitor.

PS: Wieso CarController mit Arduino? Kannst Du nicht auch TL dafür nehmen? Ich glaube Du meinst so etwas wie ESP o.ä? Das wäre auch genial.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Großes Lob, genial, genau was ich suche. Mein Problem ist eher, dass ich mit Arduino noch gar keine Berührung hatte. Meint Ihr, ich schaffe es mit Eurer Hilfe sowas nachzubauen oder ist das Thema Arduino zu komplex und man muss da erst mal tiefer einsteigen? Ich denke mir, dass sicher sehr viele gerne die Hott-Telemetrie in der Brille hätten. Wird es noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Brandtaucher,
Dein Avatar ist ein HHn? Schöne Verpackung :). Also wenn Du schonmal ein MultiWii-Sketch aufgespielt hast, dann ist das hier auch kein Problem. Zum Aufspielen brauchst Du noch einen FTDI-Adapter o.ä. Ich nehme den treiberlosen USB2SERIAL auf OSX dafür.
Dann für noch ein bisschen Löten und fertig. 3 Bauteile sind kein Problem.
Eine Anleitung mache ich noch im Git. Geduld ;).
 
#30
@ernie: esp wäre zu weit gegriffen, aber mit sowas in der Art experimentiere ich (ich habe erst angefangen, aber der Winter ist lang). Taulabs ist mir zu aufwendig dafür und ist auch eher fürs fliegen. Hier brauche ich nur 2D und selbermachen ist mir wichtiger als Perfektion. Eigentlich wollte ich mavlink nehmen, jetzt isses HoTT geworden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo Brandtaucher,
Dein Avatar ist ein HHn? Schöne Verpackung :). Also wenn Du schonmal ein MultiWii-Sketch aufgespielt hast, dann ist das hier auch kein Problem. Zum Aufspielen brauchst Du noch einen FTDI-Adapter o.ä. Ich nehme den treiberlosen USB2SERIAL auf OSX dafür.
Dann für noch ein bisschen Löten und fertig. 3 Bauteile sind kein Problem.
Eine Anleitung mache ich noch im Git. Geduld ;).
Danke, ist aber kein HHn, sondern ein Eigenbau, der mit Naza lite fliegt. Die passte in den HHn nicht ordentlich rein. Was Du das schreibst, habe ich alle schon mal gehört, aber noch nie gemacht. Ich habe jetzt erst mal so ein OSD bestellt, wie es auf den Bildern zu sehen war und dann gehe ich Schritt für Schritt dran. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, melde ich mich. Habs auch geschafft, ein IMax B6 mit neuer Firmware zu versehen und zu kalibrieren. Mein Physiklehrer war Amateurfunker und hat uns in den Projektwochen was mitgegeben, wovon ich heute noch profitiere. Mit Geduld und Spucke ...
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#32
Hallo Leute.
Ich habe gestern versucht es nachzubauen.
Grundlage ist ein Mavlink osd 2.Code habe ich aufgespielt und alles gelötet wie in der Beschreibung.
An die Hott mx 20 gesteckt und ...... ja ich hatte ein Bild!. Leider konnte ich nur ein paar zeichen auf meinem TV erkennen.
Einige sind nur weiße kästchen. Also abgeschaltet und noch mal gestartet und jetzt sehe ich nix mehr.
Ich habe versucht über die Einstellungen für die Auflösung werte zu ändern. Wieder ein bild aber viele weiße kästchen.
Jedes mal wenn ich die Funke abschalte und wieder einschalte ist als ob das mavlink osd leer wäre.
Immer wenn ich den file neu aufspiele sehe ich was aber leider ist das Bild sehr weit links und hinter einigen zahlen sind dann weiße Kästchen. Brauche ich nen Char file dafür oder was kann mein fehler sein???.
Habe leider noch kein foto davon aber morgen versuche ich eins zu machen.
Es scheint als ob das Mavlink osd jedesmal abstürzt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#33
Versuch mal das OSD nur mit 5V zu versorgen. Dann sollte folgende passieren:
In der setup() wird der Text "HoTT-OSD" in den MAX7456 geschrieben. Den kann man nur am VideoOut sehen. Falls da irgendwelche anderen Zeichen sind aber die Anzahl stimmt, dann ist der Font im MAX falsch. Wird auch nicht gebraucht und lässt sich im Source einfach auskommentieren.
In der main() wird vor der Abfrage der Funke noch ein Kästchen und eine schräge Linie in den Grafikpuffer gezeichnet. Später wird der Puffer während der Kommunikation fortlaufend überschrieben. Dieses Bild ist an beiden
Ports zu sehen.
Also wenn Du nur 5V anlegst, dann sollten beide roten LEDs leuchten. Wenn ein Bild ausgegeben wird, dann flackert die grüne entsprechend des Grafikpuffers. Bei gesetzten Pixeln geht die LED an.
Das Timing der Videoausgabe ist ziemlich zeitkritisch. Leider kommt bei den verschiedenen Versionen des Arduinocompilers für den identischen Source ein anderer Maschinencode raus. Ich habe das Timing für die Version 1.5.7 angepasst.
 

Butcher

Bill the Butcher
#34
wie siehts denn mit gps daten aus? da schon was raus bekommen? wenn man die gps daten raus bekommt also direkt gps coords und hoehe ist ja ein antennentracker schon mal kein prob hab das mal ueber bt versucht, aber ohne allelise und protokoll hab ich irgendwann die lust vwrlohren:(
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#35
Über BT wird es besser gehen. Es wird sich wohl niemand die Mühe machen, die Grafikdaten nach GPS Koordinaten zu scannen. Über das normale HoTT Protokoll (oder Textmodus) habe ich nichts an meiner MX-16 über die DATA-Buchse rausbekommen. Ich habe sogar eine Smartbox hier. Die macht es aber auch nicht. Unter Windows gibt es ein paar Datensniffer (habe ich ewig nicht mehr gemacht, da ich schon seit über 6 Jahren umgestiegen bin) damit kannst Du Dich an den virtuellen Comport der USB Schnittstelle hängen und mitlesen während die Graupnersoftware die Daten holt.
Von allein kommt nichts raus. Ich habe mal einen Abfragestring mitgelesen. Der ist hier irgendwo. Wenn man den mit 115200Bd über BT oder USB schickt, dann kriegt man etwas binäres zurück. Eventuell rückt Graupner auf Anfrage ein paar Infos raus.

Falls es doch über die DATA-Buchse gehen sollte, kann man ja alle 500ms eine Abfrage zwischenschieben. Dann bleibt die Telemetrie eben kurz stehen. Das merkt sicher kaum jemand.
 

Butcher

Bill the Butcher
#36
die abfrage ist nicjt das problem, das daten bekommen auch nicht, aber aus dem ergebniss-string zuverlaessig gps daten holen, das war das problem
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#38
Hallo Ernieift.
Also seit heute geht nix mehr.
Habe auch kein HoTT - OSD mehr auf meinem TV.
Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hat.
1. Habe version 1.5.7 geladen.
2. Habe file mit miniosd einstellungen geladen.
3. Habe nur TV und 5V angeschlossen (beide Roten LED sind an und die grüne leuchtet nur kurz beim einschalten) danach nix.
Also die grüne LED flackert bei mir nicht.
Habe es mit Arduino 1.0.5 / 1.5.7 / 1.0.6 probiert alles funzt nicht.
Gestern hatte ich ja noch nen Bild!
Also jetzt 2 MAVlink osd genommen und alles gelötet und gemacht und wieder nix.
Kann es sein das mir lib´s fehlen oder bin ich grade blöde???
Jetzt habe ich einfach mal das OSD mit Minimosd software geladen und alles geht.
Also kann es ja nicht sein das 2 OSDs kaputt sind oder???
Es kommt mir so vor das jedesmal nach dem laden das osd abstürzt.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Danke!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#39
Nee Libs fehlen bestimmt nicht. Sonst würde er es nicht übersetzen. Manchmal hatte ich sowas auch. Irgendwie
braucht der MAX nach poweron eine Weile. Ich habe es noch nicht probiert, aber versuch doch mal bei setup()
irgendwo delays() in der osd-initialisierung einzufügen. Das haben die bei ArduCAM auch drin.
Vielleicht kommt der Arduino zu schnell aus dem Reset und der MAX kann noch nicht reagieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten