HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mamaretti

Neuer Benutzer
#62
hi erni

ich hab immer #define CONTROLLER 2

wenn ich damit dein sketch verwende ist der output Glücksspiel.
auch bei externer Stromversorgung und reset.

erst nachdem ich die files Max7456.cpp, Max7456.h, Spi.cpp, Spi.h
"ausschalte" gehts immer und bis dato recht zuverlässig.

hab schon versucht nur das #include "Max7456.h" in der HoTT_OSD.cpp auszuschalten.
das alleine hatte aber nichts gebracht.
 

mamaretti

Neuer Benutzer
#64
bis jetzt schauts gut aus und mit meinem SimpleOSD X2 läufst prima (bis jetzt ;)).
minimOSD hab ich noch nicht getestet.

minimOSD ist mir aber ehrlich gesagt etwas unsicher.
hängt sich atmel auf oder brennt der Max7456 ab dann ist Blindflug angesagt.
ein Max7456 ist mir schon abgeraucht. der chip wird auch immer recht warm.
und am Boden wird das teil halt auch nicht so gut gekühlt wie im Flieger.

die SimpleOSD- bzw LM1881-option ist auch recht praktisch weil man nur dein sketch uploaden muß
und außer den Kabeln nicht viel Löten muss.
dafür ist das minimOSD halt recht billig


nochmal vielen vielen Dank
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#65
bis jetzt schauts gut aus und mit meinem SimpleOSD X2 läufst prima (bis jetzt ;)).
minimOSD hab ich noch nicht getestet.

minimOSD ist mir aber ehrlich gesagt etwas unsicher.
hängt sich atmel auf oder brennt der Max7456 ab dann ist Blindflug angesagt.
ein Max7456 ist mir schon abgeraucht. der chip wird auch immer recht warm.
und am Boden wird das teil halt auch nicht so gut gekühlt wie im Flieger.

die SimpleOSD- bzw LM1881-option ist auch recht praktisch weil man nur dein sketch uploaden muß
und außer den Kabeln nicht viel Löten muss.
dafür ist das minimOSD halt recht billig


nochmal vielen vielen Dank

Hi Mamaretti

Also das mit dem minim osd kann ich bestätigen das es den Geist aufgiebt.
Das mavlink V2 ist aber super echt kalt der chip und bis jetzt stabiel.
Das mit der Spannung am OSD habe ich auch. Bei 5V dauert es 10 min bis ich es einschalten kann.
Bei 4,5V geht es komischerweise in 2 min.
Ich habe heute schon den ganzen Tag rumgewurschtelt aber nix erreicht.
Es läuft super bis jetzt aber das mit der eischaltzeit nervt.
Ich habe auch schon versucht Hardwaretechnisch was zu bauen mit ableitwiederstand am MAX aber das bringt nix.
Ich glaube der Erni kriegt das schon hin. Ich verstehe leider nix von den CODE sachen aber es läuft und das ist sehr Cool.
Ich habe mir nen umschalter an meinen Monitor gebastelt und so kann ich jetzt Copter ONBoard oder Funke Boden sehen.
Danke Erni für deinen Support!!!
Gruß Studiocharly
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#66
Ich denke die Hitzeprobleme kommen von der 12V Versorgung. Ich habe es mit dem umgebauten mavlink v2 probiert. Die neueren MinimOSD kann man auf 5V löten.
Ich sitze jetzt im Zug und grüße alle die heute arbeiten müssen.
 

mamaretti

Neuer Benutzer
#68
hi charly
sorry ich hab kein minimosd sondern ein MAVLink-OSD V 2.0 aus der Bucht
(der atmel ist hier nicht um 45 grad gedreht)
ohne Kühlkörper wird der max-Chip teils so heiß das man sich fast den finger verbrennt.

nachtrag:
ich hab das da http://r.ebay.com/TdC8eP

nachtrag 2:
ich hab den 5V-Mod gemacht und betreibe ihn ausschließlich mit 5V
wird aber trotzdem heiß/warm
scheint aber ein gängiges Problem bei dem MAX zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

studiocharly

Neuer Benutzer
#70
Hi Mamaretti !
Also das OSD habe ich auch!
Ich betreibe es auch mit 5V an beiden Seiten wie Erni.
Also ich habe echt kein stress damit. O.k. er wird leicht warm aber der vom MinimOSD der wurde wirklich kochendheiß.
Ich habe schon 3 MinimOSD in einem Jahr durchgebracht und hatte immer 12V dran.
Ich glaube es ist so wie Erni sagt das es von den 12V kommt. Mit 5V finde ich klappt es super.
Aber die V2 hatte bis jetzt noch keinene aussetzer bei mir. Zur Zeit habe ich 3 Stück im einsatz.
Hast nen MONTAGS Modell HAHHAHAH.....
Gestern habe ich mal versucht das OSD mit 4,5 V zu betreiben und fast jedesmal sprang es an.
Dann habe ich es mit 4,5V gestartet und auf 5 hochgedreht und komischerweise klappt der Trick.
Ich habe so die Vermutung das der MAX nicht richtig startet wenn man ihn sofort auf 5V anlegt.
Angeblich sind HSync VSync Los mit 1K gegen 5V. Vieleicht sollten die Hochohmiger sein dann könnte es Sinn machen mit den 4,5 V. Vieleicht haben wir hier ja nen Hardware problem vom MAX.
Ich habe grade mal das alte Diy OSD von Dennis Frie rausgesucht ohne LM18 und da klappt es sofort.
Leider ist das auf dem Mavlink OSD so klein das ich nicht alles erkennen kann was wo hingeht und was verbaut ist.
Man wird nicht jünger HAHA...
Hat vieleicht jemand nen Schaltplan von der V2 dann könnte man der sache mal auf den grund gehen.
Ich hab leider nix gefunden und mein Chinesisch ist leider etwas eingerostet........
Gruß an alle die Bahn fahren ich bin Zuhause....
Gruß Studiocharly
 

mamaretti

Neuer Benutzer
#71
hi charly

also ich hab damals 2 von den china mavlinkOSD V2 gekauft.
ich hatte 2s-Lipo dran (darüber läuft auch mein FPV-Sender).
er wurde warm manchmal heiß.... sehr sporadisch.

beim (geschätzten) 100ten mal alles gut und nach ca 2min -> TOT

beim 2ten hab ich dann den 5v-Mod gemacht (ich versorge die mit 5V vom der FTDI seite).
(das ist ähnlich dem gängigen 5V-Mod den man im netz findet.)
er wird trotzdem warm manchmal heiß... je nach dem. (kaum ein unterschied zu vorher)
zur Sicherheit hab ich nen kleinen Kühlkörper graufgepappt. (besser)

zu dem sporadischen BUG.
ich glaub nicht das es an der hardware liegt.
meine Vermutung: pinout, SPI, delays etc
sonst wär es ja beim original minim-OSD Sketch ja auch.

ich denke erni wird das schon rausfinden.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#72
Bin jetzt in Barcelona angekommen.
Was mir zum MAX noch eingefallen ist. Der macht keinen hardwarereset. Wen das softwareinit nicht klappt, dann spinnt der wohl zum. Nächste Woche bin ich wieder zurück...
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#74
An alle!!!
Ich habe es glaube ich gefunden.
Ich habe es geändert und es geht.
Erni hat wohl beim saubermachen was gelöscht.
Wie kann ich den Sketch hier Uploaden?
Bitte sagt mir wie das geht und ich lade ihn hoch.
Ich habe bei spi den port 10 wieder gesetz und auch noch was in die Max reinkopiert.
Ich habe die beiden verglichen und was mir unlogisch erschien eingesetz.
Dafür das ich das noch nie gemacht habe finde ich das gut.....
Also es läuft bei mir.........
Muß ich das hier als zip hochladen???

Gruß Studiocharly
 

studiocharly

Neuer Benutzer
#76
Sorry war Version 1 ohne Demo.
Hier ist die richtige mit der Demo von Erni.
Es gehen aber beide Versionen nur Erni hat an der noch was geändert.
Viel Spaß beim Flashen..
Ich hoffe Erni checkt dann nochmal alles vieleicht habe ich ja was reinkopiert was nicht nötig war.

Gruß Studiocharly
 

Anhänge

#77
@Ernieift.
Hi Erni ich hoffe du bist gut zuhause angekommen.
Ich hätte noch ne idee zum HoTT-OSD.
Wäre es vieleicht nicht cool wenn man über Analog ins auf dem Mavlink 1 oder 2 oder mehr Taster 10 oder mehr Presets hätte, wo die Ansichtsgröße eingestellt wird und die Position oder z.b Scale so das man es klein hat und wenn man will doppelt so groß. ( so wie im demo).
Warum diese Idee nun ich bin am Wochenende damit geflogen und ab und zu ist der Horizont recht hell so das das Bild untergeht. wenn man es z.b nach unten oder oben legen kann wo es grad etwas dunkler ist.
Außerdem braucht mann dann nicht immer flashen wenn mann es kleiner oder größer haben will.
Ist nur mal so eine Idee von mir.
Ich weiß ja nicht ob das einfach zu realisieren ist.
Ich hatte mal die zips hochgeladen wo ich die fehler ausgebügelt habe hoffe du kannst damit was anfangen.
Gruß Studiocharly
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#78
Bin gestern Nacht zurückgekommen und heute schon wieder unterwegs. Ich muss sagen, dass es heute Morgen sch... kalt war.
Ich habe auch etwas Zeit zum überlegen gehabt. Beim MAVlink gibt es doch noch die Widerstände (zum lipo messen o.ä.). Wenn man da einen Schalter oder Poti dran baut, dann könnte man sich ein paar Darstellungsmodi konfigurieren und die in der Hauptschleife wie bei der Demo umschalten. Also kein Umflashen und volle Flexibilität, da man den Bildinhalt ja schon per Funke auswählt. Ich denke, dass manchmal ein großes OSD von Vorteil wäre, aber meistens ein kleineres ausreicht.
Mal sehen, wie ich heute Abend noch drauf bin. Vielleicht mache ich dann noch was.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#79
So,
gestern habe ich noch ein kleines Update hochgeladen. Das OSD scheint jetzt sicher zu funktionieren. Wenn man beim MAVLINK-OSD auf Reset drückt dauert es ein paar Sekunden und das OSD ist wieder da. Bei PowerON geht es sofort an.
Die Tasten mache ich später. Dafür habe ich mir folgendes überlegt:
- zwei Tasten am OSD mit internem Pullup und gegen GND schaltend (also die billigste Lösung)
- eine für die Umschaltung (Mode, X-Pos,Y-Pos …)
- die andere zum Inkrementieren
- als Statusanzeige könnte man in einer festen Zeile ziemlich am Anfang den Umschalt-Mode mit Punkten darstellen.

Das ganze kann man relativ billig in die loop() einbauen. Ein paar #defines dazu und fertig. Ich komme aber erst am WE dazu. Vorher will ich bei TauLabs noch was fertig bekommen.

Gruß
ernieift
 
#80
Hallo, ich habe es jetzt mal nachgebaut, die HoTT Telemetrie hatte mich etwas aufgehalten...
Das minimosd hatte die 5V Jumper schon gesetzt, die letzte SW vom git mit dem Arduino 1.5.8 geflashed - alles problemlos.
Leider springt der Text ganz fürchterlich in den Spalten, der 'HoTT OSD' Text steht dagegen wie eine eins. Scheint also entweder ein Problem mit den Interrupts oder dem delay zu sein. Ist das immer so, oder habe ich was falsch gemacht?
Gruß Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten