HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
#81
'HoTT OSD' kommt aus dem MAX. Der hat ja auch einen eigenen Quartz/PLL und kann sich auf das Bild aufsynchronisieren. Die Grafik springt ca. einen Pixel horizontal. Das liegt am geringen Takt vom Arduino. Der muss ja erst die ISR anspringen und kommt dann irgendwann zum SPI. Bei 16MHz (+/- 1..2 Zyklen) kann man das sehen. Das fällt aber mit Brille kaum auf. Eventuell ist Dein Eingangssignal auch zu schlecht. Die Lösung ist ja auch supergünstig. Wenn man nur ein Bild erzeugen würde, könntest Du keinen Jitter sehen.
Habe als Lösung dafür schon einen anderen Prozessor rausgesucht. Der Teensy3.1 (Cortex-M4) läuft auf 72MHz. Da kannst Du dann keinen Jitter mehr erkennen. Leider muss ich dann zwar noch einen kleinen Syncstripper dranbauen, aber das ist kein großes Problem. Der Riesenvorteil vom M4 ist, dass man die gesamte Bilderzeugung per DMA machen kann und dann noch die Synchronisation über ISR. Was macht man dann noch in der loop()? Naja immerhin muss man ja noch die Daten abholen. Die restliche CPU-Zeit geht dann für eine Grafikdemo drauf :). Eine höhere Auflösung ist damit auch möglich.
Falls es zu sehr springt, mach mal ein Foto. Da kann man meistens mehr ablesen. Wenn Du die Grafik zu sehr nach rechts verschiebst, geht nämlich viel Rechenzeit für das Delay drauf und die Hauptschleife kann die Grafikdaten nicht schnell genug verarbeiten.
 
#82
Wie es funktioniert habe ich verstanden. Ich wollte nur sicher gehen das das Verhalten typisch ist. Das teensy3.1 ist klasse, benutze ich für alles Mögliche (macht auch gerade die HoTT Telemetrie)- allerdings meist nur mit 48MHz. Schade das der MX12 die Daten nur als Grafik rausrückt.
Vielen Dank für die Info.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#83
Mein teensy ist noch unterwegs. Kommt wohl heute oder morgen an. Da es mehrere USARTs hat, kann man auch andere Schnittstellen bedienen. Mal sehen, was sich daraus entwickeln lässt. Eigentlich könnte man dann zwar auch eine andere IDE verwenden, aber ich werde es zunächst bei Arduino belassen.
Vielleicht schmeisse ich noch die MAX- und SPI- Sachen aus dem HoTT-Ordner raus, da es ja eigentlich Libraries sind.
 
#84
Die Arduino libs für das Teensy sind recht gut. Wenn ich was suche werde ich da schneller fündig als in den Freescale docs ( die sind leider kein Vergleich zu ST ).
Die 3+1 virtueller com ports und die platinengrosse sind Gold wert, 20€ ist allerdings nicht soo billig. Ein F4 nucleo gibt's für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#85
Stimmt. Ich hatte auch erst an einen STM32 gedacht, aber bis auf die Discoveryboards nichts kleines gefunden und die Meisten möchten sich nicht in eine andere IDE einarbeiten (siehe die Schwierigkeiten bei TauLabs). Das Teensy ist schon ganz gut. Wenn ich den USB-Host später noch zum Laufen kriege, geht noch mehr. Erstmal werde ich die bestehende Fassung portieren.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo

Ich lese hier schon einige Zeit mit :) Sehr interesant :)

Ich proge grade an einem HoTT2MAV, das heist ich lese die Telemetridaten von dem Hott Sender über ein BT-Modul aus mit einem Arduino mini pro wandle die Daten in MAV-Link und das in das normale MAV-Link OSD.

Später will ich versuchen das komplet in ein Minimosd zu packen.

Hier mal ein kurzes Video vom Versuchsaufbau.

[video=youtube;XmQ5yp0efVQ]https://www.youtube.com/watch?v=XmQ5yp0efVQ[/video]

Funktionsweise:
Das BT-Modul wir über Softserial angesprochen, gelesen wird mit dem Hardware serial und gesende auch
Das lesen packt das Softserial nicht bei 115200Baud.

Status ist das ich grade die Daten aus der Hott lese und formatiere.

MfG Ziege-One
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#87
Auch sehr schön. Das ist bei mir der 2. Schritt. Das mit der Baudrate geht mit dem teensy besser. Ich hole den heute von der Post ab. Dann sehe ich mal weiter. Ich werde mal versuchen dann beides in ein Bild zu packen. Also den Smartboxmonitor und ein Cockpit.
Du holt die Daten mit einem BT-Host. Dabei wird die Fernsteuerung stumm, stimmt's? Hast du auch schon mal mit USB versucht?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe das Graupner BT-Modul nachgerüstet. Wenn ich mich mit dem MAC oder Android verbinde, dann ist der Lautsprecher (Piepser) tot.
 
#97
Hat jemand Informationen über das Protokoll an der Data Buchse der MX Sender? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man da Daten in der Art lesen wie es der Empfänger bei den Sensoren macht (Kann allerdings auch sein das ich nach zig Seiten Forum lesen einfach verwirrt bin...).
Also z.b. 0x80 0x8A senden um GPS Daten zu bekommen - hat das schon mal jemand probiert? Von der 0x7F 0xFF wie sie ernieift benutzt habe ich vorher noch gar nichts gelesen.
Gruß Markus
 

Butcher

Bill the Butcher
#98
also wenn du der funke ueber eine serielle verbindung, wie z.b. rin bt modul eine anfrage schickst, antwortet diese mit beispielsweise den gps datensatz, bzw dem sensordatensatz, das funktioniert auch super, beispielsweise mit hterm, oder mit nem.arduino, dann brauchsz die daten nur nocj parsen und schwupp sind sie da, ob das ueber die buchse geht weiss ich nicht aber uebet n bt modul oder ein kabel hinterm ftdi in der funke klappt des!
 
#99
Das ist mir fast klar. Bei der Frage ging es mir um 2 Dinge:
- wie ist die Definition des Protokoll, ist es das gleiche wie zwischen Empfänger und Sensoren. Das wäre durch die verschiedenen Implementierungen hinreichend erklärt.
- Ist das Protokoll bei der 115kBaud Schnittstelle (USB) das gleiche wie bei der 19200 Baud Schnittstelle (Data Port)
Falls das jemand weiß, würde es mir einiges an Probiererei spare.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten