HoTT Protokoll via Smartbox oder BT-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich am WE doch mehr um Neopixel gekümmert. Aber wenigstens ein paar Steckverbinder an den Teensy gelötet, die IDE installiert und das Blink-Demo zum laufen gebracht. Den LM1881 habe ich auch schon im Versuchsaufbau. Hier mal ein Bild:
teensy.jpg
Jaja, ist nicht viel aber dafür geht der LM schonmal in Standardschaltung :). Das habe ich wenigstens nachgemessen. Mal sehen, wie nächste Woche wird. Vielleicht habe ich dann schon ein Hires-Bild dem Teensy entlockt, denn der hat ja auch DMA-Kanäle.
 
Hallo Zusammen,
lebt das Projekt noch?
Im Zusammenhang mit einem Antennentracker habe ich nochmal einen Versuch gemacht, dem Data-Port des MX12 GPS-Daten zu entlocken.
Ein Teensy3.1 fragt mit 115200Baud/9Bit an. Bei Bild-Daten wie ernieift das macht ( 0x7f 0xff ) klappt das auch wunderbar.
Leider hatte ich mit digitalen Daten ( z.B. 0x80 0x8A für GPS) keinen Erfolg (auch nicht mit 19200Baud was ja fast klar war).
Hat das schon mal jemand geschafft? Oder ist dieser Port nur für die Monitorfunktion der Smartbox?
Gruß Markus
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,
leider habe ich hier noch nicht weiter gemacht. Es liegt im Moment auf Eis. Das soll nicht heissen, dass es gestorben ist! Manchmal kümmert man sich eben mehr um andere Dinge. In letzter Zeit habe ich sehr viel bei TauLabs gemacht (siehe OneShot und PicoC).
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Vollzugriff am Data-Port nur bei alten Sendern die noch kein HoTT haben. Die richtigen Telegramminfos bekommt man über RX/TX an der internen Buchse. Also vor dem CP210x bzw. dem BT-Modul. Da sind Widerstände in Reihe eingebaut, so dass man sich da auch parallel draufhängen könnte. Das Bild kommt darüber aber nicht. Ich dachte da an eine Kombination aus beidem.
Da ich viel bei TauLabs mache, habe ich schon daran gedacht ein OSD mit TL als Basis zu nehmen und die Sensordaten über eine Art "Backbridge" wieder in Sensoren zu verwandeln. Damit kann man dann wieder ein OSD ala BrainFPV generieren und m.H. eines picoC Skriptes einen Tracker über Servos steuern. Die Hardwarebasis wäre dann ein DiscoveryF4 oder ein QuantonPCB ohne Sensoren. Bei diesem Konzept könnte man auch wieder ein simples minimOSD mit MAVLink direkt an einen USART anschliessen. Es muss dabei natürlich auch kein TauLabs im Modell verbaut sein.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ich wollte hier keinen Druck machen ;)
Ich will selber daran arbeiten, allerdings mich haben die vielen widersprüchlichen / nicht funktionierenden Informationen fertig gemacht. Dein Projekt ist bisher das einzige, das funktioniert (von denen die ich bisher gefunden habe). Deine Erklärung warum das Protokoll am Data-Port des Senders nicht funktioniert ist logisch - danke.
Taulabs schränkt mich zu sehr ein. Als FC ist TL die super, für andere Projekte hat es mir aber zu viel Ballast. Als ich die WS2812 einsetzen wollte bin ich da ausgestiegen. In die Sourcen schaue ich allerdings noch recht häufig :)
Für die meisten Bastelprojekte verwende ich die STM32F4 Nucleo Boards (Discovery's liegen auch noch in der Bastelecke), die sind recht klein und kosten fast nichts...
Gruß Markus
 
Ich glaube ein internes BT versuche ich auch mal. An der Funke habe ich mal was gemessen. Der CP210x ist mit 1k Widerständen an die Funke angebunden, Rx/Tx sind 3V3. Den Rx des Bt würde ich direkt anschließen, beim Tx hätte ich lieber auch 1k dazwischen. Das Bt Modul hat bestimmt auch noch Widerstände drin, hat das schon mal jemand nachgemessen? Welche Widerstände hat ihr genommen?
Die Spannung bekommt das USB Modul leider per USB, 5V und Masse gibt es aber am Data-Port.
@ernieift: Die 115200 Baud kann ich nur als 8 Bit einstellen - ist das ok? (Im OSD hast du ja am Data-Port 9 Bit eingestellt).
 
Mit der Graupner App funktioniert das BT schon mal sehr gut.
Als nächstes werde ich ein HC-05 BT Modul als Master einrichten und dann einen weiteren Versuch machen Daten zu lesen ...
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo Markus1234:
Genau des gleiche hab ich auch vor gehabt, habe mir damals (-1.5jahre) nen arduino und nen BT master zusammengebraten, display dran,... ich kam auch an die daten aus der Funke, also die vom RX empfangenen Telemetriedaten konnte ich soweit pronzipiell auslesen, allerdings ist es ohne Protokolliertes Protokoll schon recht zeitaufwendig sich da die interessanten daten raus zu schnipseln, ... daher liegts bei mir ATM auch auf eis, vllt hast du da mehr muße // erfolg
 
Das ist frustrierend.
Der HC-05 läuft als Master (natürlich habe ich einen ohne 'key' pin erwischt...) und verbindet sich mit der MX12. Leider kommt von der MX12 gar nichts zurück. Die Verbindung ist wie bei der Android App 115200Baud (die App zeigt Daten an, also sollte diese Seite ok sein).
Versucht habe ich bisher 0x80 0x80 um Daten vom Empfänger zu lesen (mit und ohne Pausen) und eine Bytefolge die ich hier im Forum aufgeschnappt habe ( 0x00, 0x55, 0xaa, 0x00, 0x00, 0x04, 0x34, 0x13, 0xba) kein Erfolg.
Hat noch jemand einen Hinweis, der mich weiter bringt?

Edit:
OK, nehme ich eine ältere Version des GR12S, antwortet die mx12 auf ( 0x00, 0x55, 0xaa, 0x00, 0x00, 0x04, 0x34, 0x13, 0xba) aber nicht auf die 2 Byte Anfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:

rboelli

Neuer Benutzer
Hi
Hier mit bekommst du die Empfänger daten
0x00 0x03 0xfc 0x00 0x00 0x04 0x34 0x13 0xba

MfG Ziege-one
@ Ziege-one
Hast du ein arduino programm mit dem Du die Daten aus der Hott über BT auslesen kannst?
Wüdest Du es mir event. zurkommen lassen?
Ich versuche schon eine ganze weile Daten mit einen 328 un HC05 zu lesen.
In meiner MX16 habe ich so ein China BT am USB port angeschlossen.
Mit einen Handy und der Graupner Software funktioniet es super.
Leider nicht mit dem HC als Master über den Arduino.
Gruss aus Kleve Rainer
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,
falls es noch nicht klappt, hier noch ein Tipp. Soweit ich weiss, ist die BT-Verbindung mit einem Netzwerk vergleichbar. D.h. die Baudrate auf der einen Seite muss nicht mit der anderen übereinstimmen. Im Internet interessiert dich ja auch nicht, wie schnell die Anbindung des Servers ist, von dem Du gerade die Webseite lädst. Bei BT läuft im low-level auch ein Protokoll. Oder hast Du Dich nie gefragt, warum Du keine Übertragungsfehler hast. Entweder alles kommt korrekt an oder gar nichts.
Wenn also Android zeigt, dass es mit 115200Bd überträgt, bedeutet das nicht, dass die am anderen Ende auch rauskommen. Vielleicht hängst Du Dich mal mit einem FTDI an die Leitungen der Funke dran und prüfst mal nach.
Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg, mit der BT Verbindung ist alles bestens. Wie die funktioniert ist mir klar. Die Schwierigkeiten sind das Protokoll. Es ist scheinbar ein komplett anderes Telegram, als die Telemetrie zwischen Emfänger und HoTT Sensoren. Aus diverersen Projekten kann man sich etwas Halbwissen rauspicken... Schöner wäre natürlich das Protokol zu kennen.
Gruß Markus
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Da hast Du recht. Das Protokoll ist anders aber viel schneller. Leider geht die Grafik der Smartbox nicht darüber. Die Abfragen sind größer und die Antworten sehr kryptisch. Man muss alles auseinandernehmen. Ich werde nicht um einen Mix aus beiden herumkommen. Ich mag die Darstellung des Smartboxmonitors. Zumal man da einfach mit dem Cursor blättern kann. Ein Horizont oder eine angepasste Darstellung hat natürlich auch was. Deswegen will ich ja einen besseren Prozzi nehmen, um beides unter einen Hut zu bekommen und die Auflösung etwas höher zu schrauben. Ich brauche noch etwas Motivation um hier weiterzumachen. Hab Geduld :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Bau dir selber ne schoene anzeige! Wrnn du alle werte in ner struktur hast baust dir ne ausgabefunktion und kannst alles selbst Anpassen
 
Bevor ich mit einen echten Projekt anfange, möchte ich erstmal wissen was alles geht:
1.) Binäre Telemetrie per BT aus einem HoTT Sender (MX12 in meinem Fall) lesen - geht, receiver und gps lesen funktioniert,seit gerade.
2.) Text basierte Telemetrie aufs lokale Display bringen - geht.
3.) Lokales Display auf das OSD - geht mit Jörgs Projekt, leider (bisher) nur per Data-Port von der Sender Rückseite.

Ein Tracker sollte mit 1.) schon funktionieren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten