Diversity mit Videoqualität statt RSSI (wie EagleEyes oder Oracle) - selber bauen?

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Dabei fällt mir ein, bei der alten Version vor dem Ätzen nochmal prüfen, ob die Kontakte der Cinch-Buchsen richtig sind und gegebenenfalls an die eigenen anpassen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Mal schauen, ob mir jemand widerspricht, aber ich habe soweit ich mich erinnere habe ich nen 10k Poti genommen, sollte aber Wurscht sein, solange du nicht zu viel Strom ziehst. C12 und C13 hängen von deinem Spannungsregler und der Versorgungsquelle ab, beim 7805 kann man z.B. C12=0.33uF und C13 weglassen.
Für C14 und C15 habe ich 220uF genommen, sonst schau nochmal ins Datenblatt vom FMS6141.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Super. Gute Arbeit. Auf was hast du den Sensitivitätspoti gestellt? Man kann ja auswählen 0...50 mit dem Poti. Meinst du nicht, dass es besser wäre, die Sensitivität etwas einzuschränken? Also dass man maximal 10 Frames Unterschied mit dem Poti einstellen kann. Sonst ist ja die Auswahl recht ungenau. Spannend sind ja eigentlich die Werte von 1-5 und wenn man das auf die ~190° vom Poti bezieht macht das grad mal 20 Grad vom Poti aus. Um dann 2 oder 4 einzustellen muss man sonst haargenau einstellen.

Achso und wo ich schonmal dabei bin ;)

Ich würde noch wegen dem Stromalarm was ändern:

Code:
#ifdef LOWVOLTAG_WARN
  inputVoltage=analogRead(SUP_VOLT);
 if ( inputVoltage < ALARM_VOLT && abs(buzzerStatus) < 4 )
  { buzzerStatus = 10 ;
   }
 if ( inputVoltage > ALARM_VOLT && abs(buzzerStatus) > 4)
  { buzzerStatus = 100 ;
  }
 #endif
wird zu
Code:
#ifdef LOWVOLTAG_WARN
  //2015 = 20.15V
  inputVoltage=(float)map(analogRead(SUP_VOLT),0,1023,0,2015)/100.0;
 if ( abs(inputVoltage) < ALARM_VOLT && abs(buzzerStatus) < 4 )
  { buzzerStatus = 10 ;
   }
 if ( abs(inputVoltage) > ALARM_VOLT && abs(buzzerStatus) > 4)
  { buzzerStatus = 100 ;
  }
 #endif
Oben muss natürlich aus unsigned int dann ein float werden.

Ist zwar keine große Änderung, dafür kann man dann in der Config Datei die richtigen Werte einstellen:

Code:
#define ALARM_VOLT 500 // ~9.9V , 1023 ^= 20.15V
wird zu

Code:
#define ALARM_VOLT 9.9
Alternativ kann man auch das int beibehalten und statt 20.15V 2015 [analog 9.0V = 900] nehmen. Dann spart man bissl Speicher...

PS:
Ich habe noch eine Platine der ersten Version, also die nur mit Video. Hat 2 Video in und 2 Video out, kann ich bei Bedarf jemanden abgeben, der keine Möglichkeit hat, sich ne Platine selber zu basteln.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also die Einstellung der maximalen Unempfindlichkeit kann man gerne weiter reduzieren, das war erst mal zum Spielen, bisher hat mir der Einstellbereich aber vollkommen gereicht. Auch die History-Size habe ich etwas vergrößert. Das Poti steht so, dass es einer Empfindlichkeit von 6 oder so entspricht. Einen großen Unterschied macht es ja nicht, ob man nun auf 1 oder 2 stellt und das wäre ja eh keine "gescheite" Wahl, wenn man nicht unbedingt möchte, dass der Switch ständig grundlos hin und her springt (wesentliche Kritik des bisherigen Hauptnutzers ;) ). Also wäre ich für eine Reduktion auf 20.

Zu dem Anderen: naja kann man schon so machen, ich war einfach zu faul und wollte Ressourcen sparen. Da geht bei mir Funktionalität vor Komfort. Sicherlich ist dein Vorschlag etwas mehr Nutzerorientiert und um dem Rechnung zu tragen und keine zusätzliche Rechenoperation im Code zu haben würde ich vorschlagen:
Code:
#define ALARM_VOLT 500 // to calculate, use U / 20.15 V *1023, where U is the alarm voltage in Volts
Damit sollte es leicht nachvollziehbar sein, auch für die, die keinen Dreisatz mögen.

[Offtopic]Kann es sein, dass du Informatiker bist, bzw. wirst[/Offtopic]

Viele Grüße
Nils
 
Hat jemand nen Reichelt-Warenkorb oder sonstige Liste für die Bauteile? Sehe grad dass ich zwar viel in 0805 hier habe, aber nicht alles, da würde ich dann alles auf einmal bestellen wollen ... Wenns noch keinen Reichelt-Warenkorb gibt würd ich halt einen machen ...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich seh keinen großen Mangel, aber ich wusste nicht, dass man SMD Widerstände auch einzeln bestellen kann. Hier lohnt es sich einen kleinen Vorrat zu haben, stell dir mal vor ein oder zwei fallen dir runter und du findest sie nicht wieder... ;)

Viele Grüße
Nils
 
Klar, Reichelt packt Dir auch einen einzelnen SMD Widerstand ein ... Ich habe eigentlich immer mind. 50 Stk pro Wert hier liegen, aber wer jetzt nur für das Diversity bestellt braucht halt nur die Mengen aus dem Warenkorb. Gibt halt Leute für die ist SMD noch so ein Randnutzungsfall, wenns nicht anders geht.
Ich halte hier die meisten für intelligent genug die einzelnen Stückzahlen den persönlichen Bedürfnissen anzupassen :).
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Werde mir die Platinen wahrscheinlich am Wochenende bestellen (wenn niemand sonst eine Bestellung macht oder schon eine Getätigt hat ) und da es 10 Platinen sind habe ich 9 über.
Wer interesse hat bitte PN an mich.
Mit HASL (RoHS) kostet es $44,90 plus versand und eventuell Zoll

QuadMax
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Ja ich meine 10 Platinen ohne Bestückung.
Die Platine 1.0 die man sich hier: http://code.google.com/p/open-diversity/source/browse/#svn/hardware
downloaden kann.
@ Rangarid: brauchen die alle folgenden dateien und wenn ja kann ich die mit eagle exportieren oder reichen IteadStudio auch nur die .brd datei ?


Top layer: pcbname.GTL
Bottom layer: pcbname.GBL
Solder Stop Mask top: pcbname.GTS
Solder Stop Mask Bottom pcbname.GBS
Silk Top: pcbname.GTO
Silk Bottom pcbname.GBO
NC Drill: pcbname.TXT


QuadMax
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
Und wie flash ich den atmega? Habe so etwas noch nie gemacht.
Von einem Wiikopter Projekt haben wir noch ein usb auf seriall über.
Das hier: http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Die Reichelt Bestellung zusammenzulegen macht Sinn aber da muss ich erst meinen Vater fragen da ich noch nicht Volljährig bin
(Er bestellt auch die Platinen).

In dem Warenkorb von jjk liegen 50 Artikel in der partlist von eagle habe ich aber 59 artikel.
Sehe nur ich das so oder stimmt da etwas nicht (eigentlich 51 Teile weil der Buzzer im Warenkorb fehlt).
Anbei die Datei von Eagle (die partlist).

Würde die Platine in 1,6mm Stärke bestellen dann ist sie stabiler, oder ist dünner besser ?

QuadMax
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Firmware wird über FTDI hochgeladen. Vielleicht sollte jemand die Platinen bestellen, der sich damit auskennt, damit kein Fehler gemacht wird...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten