Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roscko

Neuer Benutzer
Danke Tilman,

ich hab noch ne Frage zu X8.
im Shop von RC-Electronic steht folgende Empfehlung:

Empfohlene Antriebskonfiguration
Tiger MN3508-16 (700KV), Tiger 13x4,4" CF Luftschraube, 4S1P 4000-5000mAh
Tiger U3 (700kv), Tiger 14x4,8" CF Luftschraube, 4S1P 4000-5000mAh

können es bei einer X8 Konfig kleinere/andere sein ?

(Fliege A6000, A7x)

Danke

LG
Florian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Natürlich kannst Du bei einer Verdoppelung der Antriebe auch entsprechend kleinere nehmen. Die a6000 fliege ich z.B. locker selbst bei starkem Wind in einer Rubina mit MT2216 und 11x5 E-Props.
 

roscko

Neuer Benutzer
Natürlich kannst Du bei einer Verdoppelung der Antriebe auch entsprechend kleinere nehmen. Die a6000 fliege ich z.B. locker selbst bei starkem Wind in einer Rubina mit MT2216 und 11x5 E-Props.
Danke Tilman,

ich nehme an du fliegst die Rubina nicht als X8 ?
Den MT2216 gibts ja von 800 - 1100 KV ...

Die empfohlenen haben 700KV ...

Kann ich da bei doppelter Motorenanzahl kleiner Motoren verwenden ?
zb. 400KV ?

Sorry für die blöden Fragen, hab noch nie einen X8 gebaut ...


Danke

LG
Flo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Doch, die Rubina fliege ich sogar bevorzugt als X8, mit MT2216, 900kv.

Bei doppelter Anzahl kannst Du schon auf kleinere Motoren gehen. Allerdings scheinst Du das nun mit niedrigerer Drehzahl durcheinander zu bringen. Gehen tut beides: Kleiner und/oder geringere Drehzahl. Auf 400kv würde ich allerdings nicht gehen. Das ist ein bisschen übertrieben.
 

roscko

Neuer Benutzer
Doch, die Rubina fliege ich sogar bevorzugt als X8, mit MT2216, 900kv.

Bei doppelter Anzahl kannst Du schon auf kleinere Motoren gehen. Allerdings scheinst Du das nun mit niedrigerer Drehzahl durcheinander zu bringen. Gehen tut beides: Kleiner und/oder geringere Drehzahl. Auf 400kv würde ich allerdings nicht gehen. Das ist ein bisschen übertrieben.

Vielen Dank Tilman,

wie du sehen kannst hab ich das Thema Motor, Leistung, Prop Durchmesser und Steigung nicht geschnallt ...

hab gestern Abend mit eCalc experimentiert ... wurde dadurch nicht wirklich schlauer.

Wollte einen flacheren Motor finden wie zb den MT3506 ... aber bin auf keinen grünen Zweig gestoßen ..
Nur weil die KV gleich sind passt der ja noch nicht ...

Aber ich will diesen schönen Thread auch nicht mit solchen Anfängerfragen vermisten :)
aber vielleicht hat ja jemand eine Quelle wo man sich diese Basics rein ziehen kann ...



LG
Florian
 

roscko

Neuer Benutzer
WIE VIEL GEWICHT MACHT MIT DER JORDANA SINN ?

Hab mir jetzt mal zusammengezählt was ich so für ein Abfluggewicht zusammen bekommen würde ...

mit meiner A6000 käme ich auf 3,5 kg mit der A7rII auf 4kg

Dabei fehlt mir noch die eine oder andere Schraube und Kabel oder Befestigungsmaterial ... Gimbal Controller ...

Jordana Rahmen
8x MT2216
8x T-Motor Prop
8x KISS ESC 2-6S 30A
LIPO 6750 mAh 4S1P 25C
DJI iOSD
jeti rx10
DJI k24-bt Data-Link
DJI gps pro plus
DJI A2 FC
hdmi Konverter
stinger pro mit antenne
Auslöser Kabel
Sony a6000 mit 12mm

Wenn ich hier noch die in Österreich geforderte Redundanz schaffen möchte komme ich bald mal an die 5kg Grenze ...

Schafft das die Jordana noch sinnvoll ?

Ich lese hier flugfertig ab 1700gr, oder mit Kamera 2700gr etc. ... deshalb die Frage ...


Danke
LG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was heisst "Sinn machen"? Der Sinn hinter Jordana ist ein möglichst ultraleichter Systemkameraträger, der darüber hinaus transportabel und ohne Schnickschnack ist.

Ja, man kann ihn als X8 aufbauen, doch der eigentliche Sinn ist damit schon verfehlt. Aushalten tut sie noch viel mehr. Ich denke, man wird sie locer mit acht MN3510, 15" Props und 7g AUW fliegen können, wenn man das denn wollte.

Die MT2216 sind auf jeden Fall leistungsstark genug für das angepeilte Gewicht. Allerdings würde ich eher Graupner E-Props, als Tiger nehmen, da sie ruhiger laufen, besser in Kombination mit den meisten FC reagieren und die Lager nicht so stark belasten.

Den großen Lipo musst Du Dir allerdings abschminken: Es muss zumindest ein ungefähres Gewichtsverhältnis zwischen Kamera und Akku liegen und bei einer a6000 vermute ich mal stark, dass alles über 5500mAh zu schwer sein wird. Wenn Du wirklich viel Kapazität mitführen willst, musst Du einen zweiten Akku (der eh von der Austrocontrol gefordert wird) im Schwerpunkt unter der Centerplate anbringen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ist das mit 8x MT2216 900KV echt redundant? D.h. flugfähig mit 7 Motoren?
Streng genommen wird es durch Ausfall eines Motors sofort zum Quad, sprich es bleibt der Gesamtschub von 4 Motoren.
Pro Motor stehen je nach Propellergröße bis zu 1,5kg Schub zur Verfügung.
Es sollte also noch flugfähig sein.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nein, nur zum Hexa, denn nach Verrechnung dürfte eigentlich nur der gegenüberliegende und gegenläufig drehende Motor signifikant herunterfahren.

Allerdings dürften bei MT2216 und sinnvoll gewähltem Prop auch vier Motoren bei ruhigem Wetter noch ausreichen, um die Kiste heile runterzukriegen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Nein, nur zum Hexa, denn nach Verrechnung dürfte eigentlich nur der gegenüberliegende und gegenläufig drehende Motor signifikant herunterfahren.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausgabe überall auf höchstens 50% runtergeregelt werden muss. Theoretisch gilt das aber nur für den gegenüberliegenden Arm. Die anderen beiden Arme könn(t)en weiterhin 100% bringen.

Inwieweit welche FC das wirklich so macht, weiß ich nicht. Motorausfälle haben wir nur mal mit einem Flathexa und der Naza ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das ist eigentlich bei jeder FC gleich, da die Mischer alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Theoretisch würde zunächst das Moment durch den Ausfall ausgeglichen werden, indem der verbleibende Motor höher dreht und beide Motoren auf der gegenüberliegenden Seite abgeregelt werden.

Nehmen wir an, jeder Motor wurde zuvor mit 50% Öffnung betrieben, wären nach dem Ausfall an einem Arm 0+50=50% Schub, am anderen 50+50=100%. Durch den Lageausgleich würde mehr oder weniger so etwas entstehen wie 0+75=75% auf der einen Seite und 37,5+37,5=75% auf der anderen Seite.

Nun haben wir noch einen Yaw-Fehler, der dem Schub eines Motors entspricht und von allen verbleibenden 7 Motoren ausgesteuert wird. Bleiben wir bei den 50%, würde das bedeuten, dass bei den 4 Motoren der Gegenrichtung um 50:4:2=6,25% subtrahiert werden muss, während bei den 3 anderen Motoren 50:3:2=8,33% vom Mischer addiert wird. Auch hier bleibt es beim Schubverlust eines Motors.

Vom Schubkraftverlust von 2 Motoren muss man dennoch ausgehen, weil es eben auch sein kann, dass die Motoren höher belastet sind und ein Mischer kann nicht mehr als 100% nach Addition von allen Achsen auf den Throttle-Wert auf einen Motor ausgeben. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als die anderen entsprechend zu reduzieren.
 
Habe ein Problem mit der Kombination von Kiss 18 Reglern und den Lipo Decoplern von Multikopter. Bereits ohne Last (ohne Propeller) scheint das aktive Bremsen der ESC´s zu so hohen Rückströmen zu führen, dass die Lipo Decoupler einsetzen. Danach scheint der Kiss 18 in den Konfigurationsmodus zu gehen - wen man das nicht merkt und die Hebel unwilkürlich weiter bewegt, dann kann es anscheinend wie bei mir dazu füheren, dass die Regler den Motor kurz schließsen und dann abrauchen!

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe folgendes auf meiner Jordana verbaut:
8 x T Motor U3
8 x Kiss 18
Lipo Decoupler von Mikrocopter

Liebe Grüße Chris
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

beim Schweighofer findest Du Dioden bis 200A, die als Weiche funktionieren. Im Grunde genommen machen sie nichts weiter, als in eine Richtung zu sperren. Rein theoretisch sollte das problemlos funktionieren. Schau mal hier im Forum, da gab es auch vor Kurzem einen Thread dazu.
 
Hallo Tilman!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja die Schotcky Diode hatte ich anfangs verbaut bis mir dann jemand die Lösung von Mikrokopter empfohlen hat - aber dann werde ich wohl wieder wechslen müssen!

Eine andere Frage: Aktuell habe ich bei meinem Jordana die Kiss ESC in den Armen (jeweils 2 Stück / Arm da ich X8 aufgebaut habe). Längerfristig überlege ich auf die T Motor Air 40 ESC´s umzusteigen und diese zwischen den Centerplate zu verbauen. Und zwar im vorderen Bereich gleich hinter dem Gimbal - bzw. direkt unter dem Gimbal Motor. Was haltet Ihr davon?

Ich erhoffe mir bessere Kühlung und durch die Centerplates doch einen ganz guten Schutz. Muss ich mir sorgen machen, dass durch die Strahlung FC´s, GPS, etc. gestört werden?

Alternative wäre die ESC am Arm unter den Props zu montieren - die Lösung gefällt mir nicht so, da sie hier komplett ungeschützt sind...

Danke für Euer Feedback!

Lg Chris
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die ESCs in einem Stapel zwischen die vorderen beiden Querstege wollte ich auch schon bei einem Copter setzen. EMF-technisch größere Probleme wirst Du sicher mit dem Roll-Motor so dicht am Mag haben. Eventuell wirst Du einen externen Mag brauchen.

Aber warum willst Du von den Kiss auf die T-Motor ESCs umsteigen? Alle ESCs von denen, die ich bislang in den Händen hatte, waren technisch alles andere als hochwertig oder vorteilhaft. Die Kiss laufen erstklassig mit den U3, also warum tauschen?
 
EMF-technisch größere Probleme wirst Du sicher mit dem Roll-Motor so dicht am Mag haben. Eventuell wirst Du einen externen Mag brauchen.
Sorry - was meinst Du mit "Mag"? Meinst Du dass die ESC´s den Roll Motor beeinflussen oder der Motor die ESC´s?

Aber warum willst Du von den Kiss auf die T-Motor ESCs umsteigen? Alle ESCs von denen, die ich bislang in den Händen hatte, waren technisch alles andere als hochwertig oder vorteilhaft. Die Kiss laufen erstklassig mit den U3, also warum tauschen?
Techniker der Fachhochschule für Luftfahrt haben mir zu den T Motor Reglern geraten ohne technische Details zu nennen (wohl eher weil hier ESC und Motor aufeinander abgestimmt sein sollten da sie von einer und der selben Firma sind - Erfahrungswerte haben Sie von beiden Reglern so viel ich weiss keine - daher Frage ich auch noch mal hier nach - weil hier ja sehr viele Kiss fliegen! Lasse mich auch gerne davon überzeugen bei Kiss zu bleiben!).

Aktuell ist mein Problem, dass pro Arm zwei Kiss sehr dicht aneinander verbaut sind und ich Angst habe dass sie zu heiss werden (den Aufbau hat ein Unternehmen übernommen und nicht auf meine Angabe gehört die Regler mit großem Abstand im Rohr zu verbauen). Daher gibt es jetzt noch mal größere Umbauarbeiten bei denen ich:

1. die besten ESC´s verbauen möchte (Sicherheit und Zuverlässigkeit steht im Vordergrund)
2. den besten Platz für die ESC´s finden möchte

Vielen Dank für Deine / Eure Tips!!!

Der Jordana Rahmen ist übrigens genial!!!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Also ich kenne zwar diese speziellen Tiger ESCs nicht selber, doch alle anderen waren bisher immer eher billige Chinaware, ohne hochwertiger Bauteile. Speziell auf den U3 abgestimmt sind sie ganz sicher nicht, denn dann würde das ja alle anderen Motoren, insbesondere die gesamte Navigator-Serie ausschließen und das wäre geschäftlich für Tiger nicht wirklich sinnvoll.

Die Kiss laufen mit den meisten Motoren auf Anhieb extrem gut. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo ein zusätzlicher Elko empfehlenswert ist. Mittlerweile habe ich bestimmt weit über 100 Kiss verbaut. Es gab zwar gerade zu Anfang einige, die DOA waren, doch meinem Empfinden nach hat Flyduino das Problem in den Griff gekriegt. Kiss, die einmal geflogen sind, sind bei mir noch nie ausgefallen, daher habe ich ein hohes Vertrauen in sie.

Gerade wegen der kleinen Baugröße finde ich sie prädestiniert für die Jordana. Und da ein Kiss selbst bei Spitzenströmen eigentlich nie mehr als handwarm wird, würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Da Du mit 8 Motoren fliegst, verlangst Du ja jedem ESC sogar nur die halbe Last ab. Wenn Du ganz sicher gehen willst, flieg den Copter mal richtig heiß, klapp anschließend die Arme schnell ein und halte ein Laserthermometer von vorne in einen der vorderen Arme.

EDIT: Mit Mag meine ich den Magnetometer/Kompass der Flight Control, falls Du einen verwendest.
 
Danke Tilman! Hast Du die Kiss schon in Kombination mit den Schotcky Dioden (Schweighofer) verwendet? Mir hat ein Techniker gesagt, dass es durch die Rückströme passieren kann, dass die ESC´s abfakeln. Ich habe da technisch zu wenig Verständnis ob das logisch ist oder nicht - aber ich bin mir sicher Du hast sowohl das technische Verständnis und vielleicht auch Erfahrung dazu?!

Danke!!!
 
WISSEN: Die Dioden verhindern das Rückfließen der Ströme in den Akku. In der Weiche eben deswegen damit nicht der volle Akku den leeren/defekten Läd, bzw der defekte den vollen mit runterzieht.

HALBWISSEN: Meines Wissens geben die KISS Regler beim aktiven Bremsen den Bremsstrom zurück in den Akku, genau das werden die Dioden aber verhindern. Schau mal im KISS Thread, ich meine gelesen zu haben das die KISS das garnicht mögen wenn sie den Bremsstrom nicht fix loswerden (z.B: beim Betrieb am Labornetzteil oder bei zu langen/dünnen Akkuzuleitungen. Wie gesagt, habe selbst keine KISS, meine aber das gelesen zu haben und Plasubel klingt es auch. Hieße aber im Gegenzug das man entweder das Aktive Bremsen ausschalten oder auf die Akkuweiche verzichten muss...

Schau mal hier: http://fpv-community.de/showthread.php?66006-Redundanz-f%FCr-Batterie/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten