Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
D
Bist Du die Afro Slim am Jordana geflogen?
Hattest Du die Afro Slim in den Armen?
Wie viele ES´s hattes Du / Arm?
Hattest Du ein Problem mit Überhitzung?
nicht in der jordana aber in einem "ähnlichen" kopter: http://fpv-community.de/showthread....lmquad-Naza-V2-Zenmuse-H3-3D-T-Motor-Afro-ESC)
hatte je ein esc pro arm und da gibts keine thermischen probleme.
wenn das esc warm wird is die auslegung falsch!

zue redundanz kann ich absolut garnichts sagen.
 

olex

Der Testpilot
Ich kann dem nur zustimmen, wobei das schon etwas überdramatisiert ist. Der Helipilot flog einen 700er, da ist eine gänzlich andere Menge von Energie im Rotor als in 13" cfk props. Gliedmaßen werden hier keine abgetrennt, höchstens Finger. Tiefe und extrem unangenehme Schnittwunden sind allerdings sehr möglich, gibt auch genug Bilder online die von kleineren props stammen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das ist aber nur eine Gefühlssache. Wenn man den Copter über den Kopf hält, bewegt er sich selbst bei falsch funktionierender Steuerung grundsätzlich vom Piloten weg. Ein Copter, den man vom Boden aus startet, kann dem Piloten hingegen theoretisch erstmal näher kommen.

Abgesehen davon kannst Du natürlich ein beliebiges Landegestell an den Copter schrauben. Der Handgriff wurde entwickelt, um den Copter auch dort einsetzen zu können, wo man keine ebenen Flächen hat, um mit einem Landegestell zu starten.
 
Schöner Aufbau. Die XT30 Idee auf dem PDB habe ich übrigens auch gleich für meinen Testcopter 'geklaut'...

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: kauf dir eine 35mm GNNS (GPS+GLONASS) Antenne für die M4r6 und nutze dieses Funzelding als Briefmarke. Du wirst den Unterschied merken!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,

ich glaub nicht, dass er viel merkt. Meine Saphira hat auch so eine Spielzeugantenne drauf und eine VAcc von durchschnittlich 80-100cm. Mit der großen hab ich auf einem kompletten Shield im Schnitt 20-40cm, doch auf der Jordana, wo ich wie Andi nur die mittlere Platte vom Shield ohne der Flügel nutze, hab ich auch mit der großen bis zu 100cm VAcc.

Meiner Erfahrung nach macht das Shield deutlich mehr aus, als die Antenne. Da Andi aber nur ab und zu PH braucht und keine Missionen fliegen will, ist das eh relativ egal. DJI kann schließlich auch PH und da liegt die durchschnittliche VDOP bei locker 130-150cm. ;)
 
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: kauf dir eine 35mm GNNS (GPS+GLONASS) Antenne für die M4r6 und nutze dieses Funzelding als Briefmarke. Du wirst den Unterschied merken!
Danke für den Hinweis. Da habe ich mir im Vorfeld auch schon gedanken gemacht. Ich fliege aber zu 98% nur Manual / Acc mit dem Copter und wenn ich mal Pos Hold oder andere Flugmodis brauchen sollte kommt es bei mir auf einen Meter hin oder her nicht an wie Tilman ja schon geschrieben hat.
 
Juhu, ich hab jetzt auch endlich eine.
Das heißt fast, denn ich bin noch beim Aufbau, und die U3 sind noch im Rückstand.
Der Rahmen ist aber sowas von fein, und dank der Bilder von Deepfreeze weiter oben ist der mechanische Aufbau der Teile weitgehend klar.
Leider ist die Autoquad alles andere als selbsterklärend, aber nachdem ich gesehen habe wie butterweich die Jordana damit durch die Manöver fliegt wollte ich das unbedingt probieren ...
Man wird sehen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
J
Juhu, ich hab jetzt auch endlich eine.
Das heißt fast, denn ich bin noch beim Aufbau, und die U3 sind noch im Rückstand.
Der Rahmen ist aber sowas von fein, und dank der Bilder von Deepfreeze weiter oben ist der mechanische Aufbau der Teile weitgehend klar.
Leider ist die Autoquad alles andere als selbsterklärend, aber nachdem ich gesehen habe wie butterweich die Jordana damit durch die Manöver fliegt wollte ich das unbedingt probieren ...
Man wird sehen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und guten Flug

Gruß Andi
 
Ich werde auch die Kiss und U3 einbauen. Ist es ok die Kondensatoren auf das PDB zu löten?

Und noch eine Frage an die Experten: die Motorkabel der U3 sind ziemlich lang, haben aber schöne Stecker an den Enden^^.
Ist es ratsam die zu kürzen (haben ca. 20 cm Überlänge), oder darf man faul sein und die einfach falten und ins Rohr schieben?
 
GUt. Hätte sowieso gekürzt, allein schoin weil alles andere unelegant ist :D
Aber damit ich auch was lerne und nicht nur Befehle befolge: Was spricht gegen Stecker?
"Damals" bei den Flächenmodellen hatte ich damit nie Probleme.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich ist jede Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle. Das heisst nicht, dass es unbedingt schlecht ist aber wenn man es nicht braucht, sollte man lieber darauf verzichten. Im Fall der T-Motoren kommt hinzu, dass die Stecker einfach schlecht sind.
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Bin auch stolzer Besitzer einer Jordana und nun im Aufbau resp. bei der Auswahl der Komponenten.
Nun habe ich auch noch ein paar Fragen resp. hoffe auf Tipps.
1. Gimbal IMU: in einem früheren Forumspost hat Tilmann erwähnt, dass er ein kleines Gimbal-IMU direkt im Rohr verbaut hat.
Frage: habt ihr Empfehlungen für schmale (<12mm) IMUs? Bis jetzt hab' ich noch nichts passendes gefunden und eine etwas grössere IMU abschleifen finde ich heikel, da durch die hohen Vibrationen evtl. die feinen Strukturen des Sensors beschädigt werden könnten...
2. Komponenten-Platzierung: wäre es möglich, dass Jordana Piloten hier ein paar Fotos ihrer Komponentenanordnung unter der Haube platzieren? Ich weiss, einer Dame schaut man grundsätzlich nicht unter den Rock, aber wenn's für einen guten Zweck ist....?
Ich versuche momentan ein Aufbau mit Pixhack. Dabei werde ich eine zweite Akku-Plattform unter der Haube montieren und als Montageplatz für den Pixhack verwenden.
3. Wozu sind die Einpressmuttern am Kopf der Gimbalhalterung (oberhalb Roll-Achse) gedacht?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Inputs.

Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian,

die kleine IMU war bei einem Storm32 Board dabei aber frag mich nicht, woher ich das damals hatte.

Die Gewinde im vorderen Querträger des Aufbaus sind passend für einen GPS (Klapp-)Mast von Flugsteuerungen wie z.B. DJI.
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten
Ich hab' mir nun die kleine IMU von aBUGSworstnightmare Link bestellt. Da ich aber nicht sicher bin, ob die auch wirklich in den Arm passt, werde ich auch noch eine weitere mini IMU bei Aliexpress holen. Werde mir dann am 3D-Drucker eine kleine Rohrhalterung herstellen. Sobald ich weiss, welche IMU passt, werde ich Feedback geben. Evtl. sind na noch weitere Jordana- oder DragonGimbal User interessiert an dieser Lösung...
 
Vielen Dank für die Antworten
Ich hab' mir nun die kleine IMU von aBUGSworstnightmare Link bestellt. Da ich aber nicht sicher bin, ob die auch wirklich in den Arm passt, werde ich auch noch eine weitere mini IMU bei Aliexpress holen. Werde mir dann am 3D-Drucker eine kleine Rohrhalterung herstellen. Sobald ich weiss, welche IMU passt, werde ich Feedback geben. Evtl. sind na noch weitere Jordana- oder DragonGimbal User interessiert an dieser Lösung...
Diese IMU ist 10x12mm lang (PCB)..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten