Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Für IMUs in Standard-Größe (z.B. Alexmos oder Phobotic) wird es in Kürze auch einen Halter geben, der sich einfach über das Rohr der Tilt-Schaukel streifen und festklemmen lässt. Eine Demontage der Schaukel wird nicht notwendig sein. Die ersten Exemplare sind bereits bestellt, es kann sich also nur noch um Tage handeln.

IMU-Halter 1.JPG IMU-Halter 2.JPG IMU-Halter 3.JPG IMU-Halter 4.JPG
 
Meine kleine IMU aus Amiland ist gestern angekommen. Geht locker in das Rohr. Die Schelle nehm ich auch gern.
Aber noch lieber hätte ich jetzt den Handgriff! ^^
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Drucke mir momentan gerade einen "Rohrstopfen", um die kleine IMU im Gimbal-Rohr zu montieren. Wenn's was brauchbares wird, melde ich mich hier wieder resp. stelle das .STL File auf Thingiverse zum Download bereit.

Den Handgriff würd' ich mit Handkuss nehmen. Gemäss Händler ist der Griff aber vergriffen. Was ein Zeugs mit diesen Händen und Griffen.... :D
 
Wie habt ihr eure GPS Antenne verbaut?
Mit welchem Shield? Ich warte auf meins seit Weihnachten, und jetzt wo das Ding langsam fertig wird brauch ich eine Lösung ^^
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Drucke mir momentan gerade einen "Rohrstopfen", um die kleine IMU im Gimbal-Rohr zu montieren. Wenn's was brauchbares wird, melde ich mich hier wieder resp. stelle das .STL File auf Thingiverse zum Download bereit.
Ich habe einfach einen schmalen Streifen GFK-Platte genommen, die IMU aufgeklebt und dann etwas Schaumstoff drum herum gewickelt. Durch den Schaumstoff klemmt der GFK-Träger mit der IMU fest, kann aber bei Bedarf einfach von Hand rausgezogen werden.

Den Handgriff würd' ich mit Handkuss nehmen. Gemäss Händler ist der Griff aber vergriffen. Was ein Zeugs mit diesen Händen und Griffen.... :D
Meine Schluderei: Die Handgriffe liegen hier alle noch herum. Momentan laufen irgendwie zu viele Dinge gleichzeitig ;)

Wie habt ihr eure GPS Antenne verbaut?
Mit welchem Shield? Ich warte auf meins seit Weihnachten, und jetzt wo das Ding langsam fertig wird brauch ich eine Lösung ^^
Ich habe einfach nur den Deckel des AutoQuad GPS-Shield genommen und die Flügel nicht angelötet. Dadurch ist die hAcc schlechter (ca. 80-90 statt 35-40cm), doch da ich keine extrem präzisen Missionen fliegen muss, reicht mir das. Eine horizontale Ungenauigkeit von 80cm bedeutet ja nicht, dass der Copter im PH um dieses Maß schwankt, sondern nur, dass die tatsächliche Position um dieses Maß neben der Sollposition liegt.
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps!

Mein Aufbau ist schon mal ganz ok für meine Verhältnisse. Nun kommt noch die leidige Geschichte mir der Verkabelung. Hab' durch meinen Komponenten-Mix (FlightController: Pixhack, CimbalCTRL: BaseCam 32Bit, Frame-IMU: TinyIMU, PowerDistri-Board mit U/I Sensor von HK, BluetoothModul von HK, ....) ein Stecker-Mix. Nun versuche ich mich am Krimpen von Miniatur-Kontakten, um eine optisch und funktionell akzeptable Kabelführung hin zu kriegen.... Grrrrrr!
Aber so lange der Frühling noch auf sich warten lässt, nehm' ich mir die Zeit.
 
Leichter Rückschlag durch defekten Regler.

Nach längerer Pause wollte ich nun doch langsam mal zum Erstflug schreiten und stelle bei einem Probelauf fest, daß ein Motor stottert und ungewöhnlich warm wird. Umstöpseln an der FC zeigt schnell, daß das Problem im Antriebsstrang liegen muß.

Auseinandergebaut und es fällt auf, daß der Kiss bereits durch anstecken des Akkus recht warm wird, nach öffnen des Schrumpfschlauchs lassen sich keine Lötbatzer erkennen. Die Erwärmung kommt von einem Bauteil das ich für einen Spannungsregler halte, aber auch die Endstufen am Motorausgang werden schnell warm. Auch bei abgelötetem Motor und gereinigten Pads.

Also alles noch mal gründlich mit der Lupe untersucht, man weiß ja nie. (Ersatz hab ich eh schon bestellt ^^). Da fällt mir auf, daß wohl ein Widerstand fehlt. D'OH!

IMG_3995 Kopie.jpg
 

Artaxs

Neuer Benutzer
So, nun war heute auch meine Jordana das erste mal in der Luft. Fliegt wunderschön!
Ich wage hier nochmals die Frage nach dem Handgriff.... Tilman, weisst Du schon, wann Du die Griffe fertigen resp. dem Handel zukommen lassen kannst? Ansonsten werde ich mir hier selbst was bauen/drucken.
Ach ja, zum Thema Drucken: der TinyIMU-Schlitten für in's Gimbal Rohr funktioniert. Werde aber noch etwas dran feilen resp. überarbeiten. Danach stell' ich das Ding gerne auf Thingiverse.com zum Selbstdruck zur Verfügung.
Und noch ein Tipp für den Aufbau der Jordana: Ein zweiter Akku-Schlitten unter der Carbonhaube bringt zusätzlichen Stauraum bzw. -fläche für Komponenten (Flight-CTRL, OSD, ...) in den sonst doch eher knappen Laderaum der Jordana.

Geniesst das Fliegen!
 
JORDANA Redundant & von der Austrocontrol für Flüge im dicht besiedelten Gebiet genehmigt!



Fliegt genial! So macht arbeiten Spass!

Verbaut wurden nur die besten Komponenten:

Jordana von Rosewhite
8 x wasserfeste T Motor U3
2 Flugregler: DJI A2 & DJI NAZA V2
Phobotic Board für den Gimbal
AP Manager
...

EDIT Admin: Dieser Teil des Postes wurde gelöscht! Forenrichtlinien beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wow, beeindruckend. :)

Allerdings würde ich auf das Prädikat "wasserfest" nicht allzuviel geben. Letztendlich ist lediglich die Glocke oben geschlossen, damit kein Regenwasser direkt reintropft. Das Prinzip funktioniert beim Koax-Antrieb schon bei den unteren Motoren nicht mehr. Nichtsdestotrotz sind die U3 auf jeden Fall sehr gute Motoren. Auch wenn es demnächst etwas besseres gibt. Mehr verratze ich aber noch nicht. ;)

Sind Deine Beine klappbar? So etwas in der Richtung wollte ich schon länger mal machen, bin jedoch aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.
 
Wäre denn ein Setup mit den Tiger MN3110 - 470 kv Motoren, 15" Props und einem 4S 10.000 mAh Akku ordentlich fliegbar? Kamera wäre ne Sony Nex7
Ecalc vermeldet keine Probleme, würde trotzdem gerne wissen wie Du/Ihr das seht.
Spontan würde mir in den Sinn kommen das der Akku zu fett ist und daher keine ordentliche Balance zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hmm, mein Instinkt sagt mir, dass MN3110 etwas waghalsig klein für 15" Props dimensioniert sind. Ich würd wenigstens auf MN35xx setzen.

Der 10Ah Lipo dürfte zu schwer für die Kamera sein. Wenn Du die Kamera hast, kannst Du ja erst das maximale Gewicht ausmessen. Dann weisst Du, welche Kapazität du in den Akkuträger setzen kannst. Wenn Dir das nicht reicht, bleibt noch die Montage eines zweiten Akkus im Zentrum unter der Centerplate. Ein 45x45mm Lochraster zur Montage diverser Halter ist in der unteren CP vorhanden.
 
Wäre denn ein Setup mit den Tiger MN3110 - 470 kv Motoren, 15" Props und einem 4S 10.000 mAh Akku ordentlich fliegbar? Kamera wäre ne Sony Nex7
Ecalc vermeldet keine Probleme, würde trotzdem gerne wissen wie Du/Ihr das seht.
Spontan würde mir in den Sinn kommen das der Akku zu fett ist und daher keine ordentliche Balance zu bekommen ist.
die MN3110 470kv hatte ich eine Weile da, super efiziente Motoren aber bei dem Setup das dir vorschwebt gehen denen die Puste aus, das klappt nicht......
 
Das ganze schwebt mir in der Form vor, da ich die Teile alle momentan übrig habe. ;)
Müsste also alles neu anschaffen, so wie ich euch verstehe.
Die Nex bringt 417 Gramm auf die Waage. Wäre also ca. ein 4s 4000 Akku mit U3 Motoren, und 14" Latten, 15 wird wohl zu groß werden?!
90 Ökken für die U3 sind schon happig, ich hoffe das läuft dann auch oder gibt's da auch anderes sinnvolles?

Sorry für die fragerei, möchte bei dem Geld nur sichergehen das es einigermaßen sinnvoll investiert ist. Hampel die ganze Zeit mit gebrauchtem Zeug hier rum und komme nie zum Ziel da immer andere Probleme auftauchen. Zuletzt ein abgebrannter Motor gestern Abend. Da die Selbstständigkeit vor der Tür steht muss man da aber wohl durch :)
 

Artaxs

Neuer Benutzer
Hey MotionManager

Dein Aufbau sieht ja spektakulär aus!!! Dürfte ich Dich um ein paar Detail-Aufnahmen der Komponentenplatzierung bitten?
Da der Platz in der schlanken Jordana doch eher knapp ist, ist man auf innovative Lösungen angewiesen. Zudem soll's ja auch noch gut aussehen ;)
Da der originale Handgriff leider immer noch nicht verfügbar ist, hab' ich mir einen ausgedruckt.

Ich kann gerne die Step-Datei zur Verfügung stellen. Sollte der originale Griff verfügbar werden, werde ich natürlich sofort umrüsten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten