Multiwiicopter Summensignal - Große Probleme

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe meinen GR-16 Empfänger auf Sumo gestellt. Kanal 8 am Throttlepin des Paris V4 angeklemmt, im Sketch das Summensignal fuer Graupner einkommentiert - und dann Multiwiiconf gestartet um zu schauen, ob alles klappt.

Leider musste ich feststellen, das das so nicht funktioniert. Alle Kanäle flackern wie wild, was natuerlich eine Steuerung unmöglich macht. Manchmal sind alle Kanäle okay, aber oft springen sie um bis zu 1000.
Also total sporadisch. Mal geht alles und ich kann alle Kanäle wunderbar bewegen, aber oft flackern die wie wild.

Weiss jemand, was da los ist?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

Tach zusammen

So ein ähnliches Problem habe ich auch beim Kopter meines Neffen, allerdings ohne Summensignal.
Er hat einen Graupner R 600 (35 Mhz, 6 Kanal) Empfänger und da flackern auch alle Kanäle wie wild. Mit einem 35 Mhz 7 Kanal ACT Empfänger geht alles problemlos , nur mit dem Graupner Empfänger nicht. Quarze hab ich ausgetauscht, brachte aber nix. Komischerweise geht der Empfänger nur mit normalen servos einwandfrei.
Kennt das jemand?


Gruss erstmal Stefan
 

ApoC

Moderator
#3
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

Hey

Naja, prinzipiell brauche ich das Summensignal ja nicht für die Camstab, aber ich hätte es gerne so, denn dann kann ich die Kamera auch trimmen, also weiter runter neigen oder eben höher.

Leider habe ich bisher noch kein zufriedenstellendes Signal hinbekommen.

Eine Idee hatte ich noch, die normalen Kanäle nicht mit dem eingebauten Summensignal an den Ardu weiterzugeben, sondern einen externen Summensignalwandler zu nutzen. Die Frage ist dann aber: Funktioniert das besser, oder sieht das genauso schlecht aus?

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Meine was gelesen zu haben, das es mit den Graupner HOTT Empfängern zu Problemen kommen kann, weil die Signallänge dann nicht mehr genau stimmt. Aber da muss ich erstmal ne Idee haben, wo ich ansetzen kann (Anderer Empfänger, oder Codeänderungen)

Hat denn jemand einen GR-16 mit Sumo am Ardu am laufen?
 
#4
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

ApoC hat gesagt.:
Hat denn jemand einen GR-16 mit Sumo am Ardu am laufen?
Zwei meiner Fliegerkollegen nutzen den so, ja, aber nur die ersten 5 Kanäle, also ohne Camstab ...

Funktionieren tut es also prinzipiell.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

jjk hat gesagt.:
ApoC hat gesagt.:
Hat denn jemand einen GR-16 mit Sumo am Ardu am laufen?
Zwei meiner Fliegerkollegen nutzen den so, ja, aber nur die ersten 5 Kanäle, also ohne Camstab ...

Funktionieren tut es also prinzipiell.
benutze gr16 und gr14 mit je 8 kanäle ohne probleme über sumo
funktioniert also sehr wohl.
hab die ppm funktion auskommentiert, mehr ist eigentlich nicht zu machen.

hatte aber zuvor auch das gleiche problem, scheinbar war mein pro mini defekt, beide hardwareinterrupts (ist bei ppm erforderlich) funktionierten nicht.
mit dem neuen funktionierts.

teste mal den anderen interrupt (glaube der ist auf pin 3), natürlich musst du dann den code noch anpassen.
 

ApoC

Moderator
#6
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

Naja, zum Glück hat der unerfahrene RC Pilot, aber der erfahrene Elektroniker einen Tausch Ardu daheim - und hat natuerlich, wie es sich gehoert, diesen per Stiftleisten steckbar gemacht. Also ich programmier mal den neuen und teste mal.
 

ApoC

Moderator
#8
RE: Multiwiicopter Summensignal - Grosse Probleme

Sooo

Habe gestern den neuen Ardu verbaut - gleiches Problem. Die Kanäle sind grundlegend steuerbar, aber es kommen "zusaetzliche" Steuersignale dazu, also geb ich zb bis 1500usec Gas, zuckt er manchmal bis 2000usec. Das Gleiche auf allen anderen Kanälen.

Eins ist mir dazu noch aufgefallen: Sie zucken alle gleichzeitig.

Muss mal das Oszi auspacken und mir das mal anschauen.
 
#10
Sooo

Eine Fehlerquelle ist eliminiert - das Turnigy BEC hat nur Mist gemacht. Der Empfaenger hat nur Gruetze ausgespuckt, auch im normalen Betrieb, also ohne Summensignal.

Leider hat das verwenden des Regler BECs zwar zum Fliegen gereicht, aber auf Summensignal programmiert, gibt der Ardu nur Gruetze aus.

Weiterhin habe ich festgestellt, das meine Mystery 30A (mit 2A BEC) nicht ausreichen, um auch noch die 2 Camstab Servos zu versorgen. Wird mörderisch heiss, nach 10min fliegen. (Liegt nicht an der Motorbelastung, alle anderen Regler sind handwarm)

Ich seh schon, wird n witziges Spiel, das zum Laufen zu bewegen....
 
#12
Nicht das Problem, habe nochn Recom hier liegen.

Leider gehts immernoch net mit Summensignal, auch nicht mit neuem Ardu....ggrrrr..
 
#13
Da ich mein Speicheroszi nicht abfilmen kann, habe ich mal mitm Soundkarten Oszi gefilmt. Nicht das beste Bild, aber man sieht, wie sich die Kanäle "verschieben".

Immer wenn die Spitzen kommen, schlagen die Kanäle in der Gui heftig aus.

Jemand ne Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=lEq9jWM5_3k

Und so sieht das Summensignal ohne Ardu aus, also GR-16 only. Sowies aussehen soll.
Ist der Ardu dran, siehts so aus, wie im ersten Video.

http://www.youtube.com/watch?v=XXoHKuwkNJg



Nachtrag: Pin 3 hat sauberes Rechteck mit 490Hz. Also der Interupt scheint angesteuert zu werden.
 
#15
Waldmensch hat gesagt.:
OT: Hast Du mal nen Link zum Soundkarten Oszi und HW Beschaltung?
Na klar.

Oszi: http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de
Hardware: http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh-r-elektronik-usw/elektronik-spezial-eigene-scha/87656-oszilloskop-f-r-soundkarte-sch/#post802305
 
#18
Naja, das liegt nur an der Einstellung des Oszi.

Leider hats mir gestern den 2. Ardu auch gegrillt. Bin bisher nicht in der Lage gewesen, den Fehler zu finden. Nun kommt garnix mehr an Kanälen an, der GR-16 gibt sie aber noch aus.

Neue Ardus sind bestellt. Dann sehen wir weiter. Das Paris werd ich auch mal komplett entkernen und durchmessen, vielleicht ist dort irgendwo ein Fehler drauf.
 
#19
Nun, da ich ja immer mit mir selber rede, hier mal ein Update.

Neue Ardus sind da, auch geflasht und eingebaut - selbes Problem. Habe mir mitm Analyzer mal das Summensignal am GR-16 only über 2h aufgezeichnet.
Es ist okay, also liegts nicht am GR-16.

Am Paris habe ich mir dann mal zwei Ausgänge (Cam1 und Motor 1) auch über 2h angeschaut, und habe dicke Spitzen drin, zu nicht nachvollziehbaren Zeiten.

Neue( r) Ardu(s) bringen keine Besserung, die Kanäle zucken jetzt zwar nimmer so oft, aber dennoch machen sies. Aktuell so um die 200usec.

Ich weiss nimmer weiter - is der Ardu Code so mies, das sowas auftritt? Habe aktuell noch keinen Plan vom Ardu Code, bin aber dabei mich einzuarbeiten.

Kann mir nicht vorstellen, das es wirklich an der Hardware liegt. Habe ja nun alles gegengemessen und ausgetauscht.

Die Interrupte (ist das die Mehrzahl?) bei allen Ardus waren sauber, bei 490hz. Sauberes Rechteck über 2h.

Weiss jemand, was ich nun noch machen kann? Bin mit meinem Latein am Ende.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#20
Sorry mal eine dumme Frage, hast du das BEC von den restlichen Reglern abgeklemmt? Wenn alle angeklemmt sind, kann es zu problemen kommen. Viele meinen man sollte bei den restlichen Reglern nur die Singalleitung anklemmen. Hast du eventuell einen Kurzschluss fabriziert? Klemm doch mal alles ab was nicht notwendig ist, also auch die Servos fürs CamStab, und lass nur die 4 Regler und den Empfänger dran, hast du dann immer noch diese seltsamen Signale?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten