Multiwiicopter Summensignal - Große Probleme

#21
Hey Ronny

Ich habe nur ein BEC eines Reglers komplett dran, zur Stromversorgung. Alle anderen Regler sind nur per Signalleitung verbunden. Dabei wirds aber schlimmer. Schliesse ich von den Servosteckern der Regler noch zusaetzlich die Masse an, wirds ruhiger. Aber immernoch gestoert.

Ein externes BEC funktioniert garnicht, da zucken die wie wild.

Auch ohne Camstab Servos habe ich diese Fehler.

Was ich gerade noch probiert habe,war das auskommentieren des Kompass und Luftdrucksensors. Leider auch da keine Besserung. Wenn meine Funke aus ist, also nur der GR-16 mit Strom versorgt wird, wirds scheinbar sehr gut. Also keine Zuckungen mehr. Dennoch sieht das Summensignal hier sehr gut aus. Ohne Störungen. Auch nicht, wenn die Kanäle in der GUI flackern, tut das Summensignal des GR-16 dies nicht. Also MUSS der Fehler irgendwo aufm Board sein.

Habe spasseshalber mal einen Ferritkern in das Summensignalkabel gewickelt, auch keine Besserung.

Vielleicht hilft das ja, bei der Fehlersuche.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#22
hast schonmal das paris (oder was du halt hast) gecheckt? vor allem pin 2?

würde mal die aktuellste 1_9 config raufladen und dann NUR PPM auskommentieren.

(würde immer masse und signal)
 
#23
Ja, 1.9 macht das gleiche. Aber ich bin dem Fehler auf der Spur. Ein anderer Ferritkern in der Summensignalleitung hat grosse Besserung gebracht. Leider noch nicht fliegbar, aber immerhin zuckt es jetzt nurnoch alle Minute mal.

Weiss aber immernoch net, wieso....

Das Paris ist okay, zumal ich sonst ja fliegen kann, also ohne Summensignal. Pin 2 macht, wie schon geschrieben, ein sauberes Rechteck von 490Hz, welches sich auch nicht veraendert, auch nicht beim Zucken.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#24
ApoC hat gesagt.:
Ja, 1.9 macht das gleiche. Aber ich bin dem Fehler auf der Spur. Ein anderer Ferritkern in der Summensignalleitung hat grosse Besserung gebracht. Leider noch nicht fliegbar, aber immerhin zuckt es jetzt nurnoch alle Minute mal.

Weiss aber immernoch net, wieso....

Das Paris ist okay, zumal ich sonst ja fliegen kann, also ohne Summensignal. Pin 2 macht, wie schon geschrieben, ein sauberes Rechteck von 490Hz, welches sich auch nicht veraendert, auch nicht beim Zucken.
mir ist noch was eingefallen, bei mir war ein verbindungskabel (3pol mit 2 mal servostecker) verpolt, also minus und signal vertauscht.
schau da mal.

sorry, aber mehr fällt mir auch nicht ein...

EDIT: versuch mal einen anderen ppm empfänger
 
#25
Kabel sind alle okay. Anderer GR-16 (hatte jetzt keinen anderen der zur MX-16 gepasst hat) ging auch net.

Danke dir fuer deine Hilfe. Ich weiss auch nimmer weiter.
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo
ich würde gerne meinen Wicopter mit Summensignal ansteuern.
Empfänger habe ich einen HOTT GR-12
Bord ist das ProMini FW 1.8
Im Cache finde ich nichts wo ich PPM einstellen kann:???:
Kann es sein das das erst mit der 1.9 funkitioniert?
 
#27
In der Config.h im Sketch folgende Zeile einkommentieren.

#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

Grüsse
Chris
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#29
Habe dasselbe Problem wie Du betreffend die Störungen mit der GR16 Empfänger. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
#30
Es gibt zwei Lösungen. Welche ich aber zusammen einsetzen muss, weil ich sonst weiterhin Störungen habe.

1. Servokabel vom GR-16 zum Paris (Arduino) so kurz als möglich halten.(Habe ein 5cm Kabel)
2. Ferritkern einschleifen in das Summensignalkabel. (So einer von einem BEC reicht bei mir)

Dann kann ich den Copter auch mit Summensignal fliegen. Ab und an zuckt er mal, aber das bringt den Copter nicht zum Absturz.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#31
ok, klingt nicht sehr vielversprechend. Interessanterweise ist mein Copter absolut störungsfrei, wenn ich ihn "normal", also nicht mit Summensignal betreibe. So gesehen kanns also unmöglich an der Steuerungs/Empfangseinheit liegen, da stimmt wohl was mit dem Board nicht, welches die Signale "verteilt". Leider habe ich ohne Summensignal nicht dieselben wie mit, bleibt mir nix anderes übrig also noch ein bisschen Ursachenforschung zu betreiben.

Gruss

Rolf
 
#32
Hey Rolf

Ich habe Nächte am Oszi damit verbracht den Fehler zu finden. Leider bin ich nicht soweit, als das ich dir ne Lösung anbieten könnte.

Ohne Summensignal ist bei mir auch alles okay. Das Summensignal des GR-16 habe ich stundenlang aufgezeichnet und es war okay. Kaum hing es am Arduino kamen die Probleme.

Ich habe mit Widerstaenden, Entkoppelungen usw experimentiert - leider bisher nur mit mässigem Erfolg.
Der Ferritkern hat bisher zum besten Ergebnis gefuehrt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#33
es sind jetzt ca 10-15arduino basierende steuerungen (mini, nano, allinone boards) habe alle ausnahmslos über ppm mit gr-24 und gr-16 betrieben und hatte noch nie ein problem damit...

könnte es bei dir evtl an einer schlechten stromversorgung liegen?
schonmal den spannungspegel gemessen wenn du den empfänger ansteckst?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe ein UBEC, habe 5,2 Volt gemessen, aber bisher nicht unter Last. Sollte aber bei einem 3 Ampere UBEC eigentlich nicht einbrechen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#36
der andere Empfänger tut das Gleiche...! Wie gesagt, im normalen Modus funzt alles prima.
Hast Du auch ein Multiwii SE Board (Crius) vom Chinesen?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#37
Falsch anschliessen kann ich ja nix, Empfänger ab Ausgang 8 zu Throttle auf Board und gut is, oder?
Die Servos und Regler reagieren auf meine Befehle, aber dazu kommt ein Zucken auf den Servos, dass ein Fliegen unmöglich ist.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#38
jep hab die light variante davon... insgesamt hab/hatte ich 5... alle mit ppm getestet und kein problem damit.

hab dir meinen funktionierenden sketch angehängt (1.9 xquad)...

vl hast ja was im sketch falsch
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#39
Habe Deinen Sketch probiert. Mir schien, als ob tatsächlich etwas weniger Störungen drauf gewesen seien, gestört hats aber trotzdem noch. Die grössten Unterschiede zwischen Deinem und meinem Sketch bestehen lediglich darin, dass ich einen Camstab aktiviert habe, als Tricopter definiert habe und keine "Entstörfrequenz" auf dem ITG3200 programmiert habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten