Multiwiicopter Summensignal - Große Probleme

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe das Gefühl, dass die Servos eine negative Rolle in diesem Spiel spielen. Wenn ich ein Servo ausstecke (camstab, hk billigservo), dann wirds ein kleines bisschen besser. Das Servo zum gieren ist ein Savöx Qualitätsservo, da habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Da Du Deinen Sketch als Quadro ausgelegt hast und kein Servo dran hast, wäre dies evtl eine Erklärung. Könntest Du bei Gelegenheit mal probeweise ein Servo an camstab anschliessen und dies im Sketch und in der GUI aktivieren? Dann wüssten wirs ganz genau.

Danke und Gruss

Rolf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#43
Wie häufig treten die Fehler auf?
Gestern haben wir ein wii Fertig gemacht, mit dem Black Board von Flyduino, nur in der GUI angesehen, Flugversuch mussten wir aufgrund schlechten Stromverteilers abbrechen.
Hatte da alles eingestellt, mir sind dabei keine Merkwürdigen Verhalten aufgefallen.
Wir haben allerdings auch nur den WMP Clone an D12 angeschlossen, die 5V BEC am GR-16 und RAW

Beim Paris geht die 5V BEC/UBEC doch direkt an VCC wenn mich nicht alles Täuscht, könnte da drüber der Arduino evtl gestört werden?
gfunk welche Board setzt du ein?
 
#44
Also ich kann euch den Wind aus den Segeln nehmen. Bei mir gings nie, auch nicht mit gutem BEC, nicht mit 3S Lipo, nicht mit selbetgebauter Stromversorgung - auch nicht mit Stabi 5V an VCC und auch nicht mit 5-12V an RAW. Da ich auch keine Gimbal Servos dran habe, schliesse ich die als Stoerquelle bei mir auch aus. Da diese Probleme auch ohne laufende Motoren und mit verschiedensten 5-12V Spannungsquellen (Labornetzteil) auftraten, tippe ich auf das Handling des Ardus mit dem PPM Signal.

Mag sein, das es nicht jeder mitbekommet, das sie zucken, aber aufm Oszi siehste das sehr gut.

Eine leichte Verbesserung brachte auch der Tausch des Arduino - aber das kann auch subjektiv sein.

Man kann das sehr einfach reproduzieren. Einfach den GR-16 auf SUM 08 und am Kanal 8 dann das Signal abnehmen. Einfach das Board armen - etwas Gas geben, ohne Motoren usw. Nur Sensoren. GUI an und auf die reinkommenden RC SIgnale achten. Dauert nicht lange, dann zucken sie um einige hundert us.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#45
ok, mit anderen Worten, das Zucken bleibt ein Mysterium, das sich nicht vollständig beheben lässt. Kacke, habe nun auf "normalbetrieb" umgestellt, so habe ich halt nicht mehr die Möglichkeit, die cam manuell zu schwenken.
 
#46
Versuchs mal mit nem Ferritkern in der Signalleitung. Das hat schon grosse Verbesserung gebracht. Mein grosser Quad is eh so schwer, da machen die Zuckungen nix.

Probiers mal ^^
 
#48
Das tritt bei mir aber auch nur beim Arduino auf, beim Mega im Ardupilot habe ich diese Probleme nicht, wobei der ja n kleinen Atmega als Decoder dabei hat.
 
#50
huhu

ich habe leider noch keine erfahrung mit solchen fehlern gemacht. aber ich habe das gefühl das es die stromversorgung sein muss. damit meine ich nicht nur den BEC sondern die stromversorgung vom empfänger und arduino komplett überprüfen. besonders bei schaltreglern würde ich nicht servos mit an die selbe 5V leitung hängen (du hast doch insgesammt 4 stück!!).

mach doch mal folgendes: der empfänger kommt direkt ans arduino mit kurzen leitungen (masse und stromversorgung auch direkt ans arduino board) .
servos kommen an masse und +5V von einem anderen regler(ist ein muss wenns richtig sauber sein soll). selbst ein micro servo bringt bei mir die spannung so ans schwanken das die vbat messung nach oben geht!

hast du schon mal die spannung am arduino direkt gemessen mit oszilloskop und dabei den fehler produziert? wenns nicht an der spannung hängt


falls das noch keine änderung gebracht hat versuche mal bitte arduino und empfänger über 5V festpannngsregler zu versorgen.

an sonsten könnte ich mir noch denken das dein summensignal leicht von der regel abweicht. also der start impulse zu kurz ist. hast du schon mal versucht einfach alle kanäle auf maximum zu bringen (so lang wie möglich).. dann sollte der empfänger richtig kräftig spinnen. oder das gegenteil.
damit du zumindest weisst woran der fehler liegt. im moment ist die ursache ja noch unbekannt.

viel glück MinceR
 
#51
an sonsten vielleicht mal nen bild bzw ne zeichnung mit allen leitungen machen. hab auch schon murks gemacht und bei der kontrolle es immer übersehen bis ich beim zeichnen den "AHA-moment" hatte. (es war eher ein "ACH-SCHEISSE-moment") :)
 
#52
Hey

Danke fuer deine Mithilfe.

Ich hatte alles dran, Eingangsspannung am Arduino, Ausgangsspannung des Reglers und das Summensignal am Oszi. Weiterhin habe ich die 7 Kanäle meines GR-16 direkt nochmal am Empfänger geloggt. Komischerweise zucken diese nicht, nur das Summensignal auf Kanal 8. (Da wirds beim GR-16 ja ausgegeben)

Auch eine Versorgung mit meinem Labornetzteil (habe 2 Stellen nachm Komma, war alles stabil - kein Einbruch) hat nix gebracht. Hatte ja auf den Regler BEC getippt, aber das macht den Fehler scheinbar nicht.

Die 7805 Variante macht die gleichen Probleme. 2 weitere GR-16 machen das Gleiche.

Nu brauch ich ne Glaskugel ^^
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#53
welcher filter ist für einen versuch geeigneter

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&von_suchresultat=true&lang=de&javascript_enabled=true&&Ziel_ID=3525&Kategorie_ID=363&kat_aktiv=363

oder

http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&von_suchresultat=true&lang=de&javascript_enabled=true&&Ziel_ID=941&Kategorie_ID=335&kat_aktiv=335

was meint ihr?
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#54
Ich weiß, ist schon sehr alt das Thema.

Sah dein Summensignal in etwa so aus?


 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#55
Vergiss ferritkern. Lies mal was der MinceR sagt. 4 servos auf der gleichen BEC -> probleme.

Ich hab sogar bei einem hi-speed servo und esc-bec probleme. Externes 3A (minimum) bec plus grosser elko parallel hat geholfen. Bei 4 servos .... puh ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten