Update FrSky X8R, X6R und X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
#43
[OT on]Blick in eine :p;) Grabbelkiste (Pollin Kilopack, bestimmt schon 10 Jahre Spender von Kleinkram)
Grabbelkiste.jpg
... und da gibt es noch mehrere. Braucht man, wenn kein Conrad&Co. "um die Ecke" wohnt :cool:
[/OT]
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#45
Messis sag ich nur ;)
Kalle; jetzt verwirrst du mich grad, gibts die noch? Ich dachte die sind schon lange weg!? War da früher immer gern, arbeite quasi um die Ecke...wobei ich schon sagen muss, dass die beim Conrad in Wandsbek in der Elektronik Teile Abteilung schon recht nett sind. Und ich komme da nur noch sehr selten hin, seit dem ich nicht mehr in Eilbek wohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#46
Die sind schon sehr lange weg.

Bin mit RIEM, Arlt und BALÜ groß geworden. War mal ne Zeit bei der BW in Pinneberg und dann war mal ne Zeit meine Reederei in HH. Aber ist alles schon sehr lange her.

LG KH
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#47
hallo, wie ist es denn dann mit der Konformitätserklärung?

Ich habe meine Oktober 2014 gekauft gehabt und wenn ich jetzt das Update mache habe ich aber die aktuelle Konformitätserklärung nicht dafür.

Reicht die alte dann aus oder wie muss oder kann ich nachweisen das ich das Update gemacht habe?????
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Leute,
ich habe dieses FrSky FUC-3-Kabel. Für die SBus-RX fehlt mir der kleine Adapter. Wie ich gesehen habe, besteht der aber nur aus einer Diode. Wie genau ist die Anschlußbelegung von dem 4-poligen FUC-3-Adapter auf den 3-poligen SBus-Adapter mit Diode?

cu Matthias
 

kalle123

Jugend forscht ....
#51
Hi Mann.

Hier haste die Belegung der 4 Strippen.

Von Rechts nach Links. SCHWARZ - GND, ROT - 5V, GELB - RXD und ??BRAUN?? - TXD

Siehe Foto vom Originaladapter.

Dann die Diode zwischen RX und TX wie in dieser Skizze. Feddig!

Iss kein Hexenwerk ;)
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": MisterE

grmpf

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,

eine Frage am Rande:
Wurde durch das FW-Update der Empfänger was am SBUS verdreht?
Ich habe nämlich in einem 500er Heli ein microbeast mit per SBUS angebundenem X6R im Einsatz. Mit V1.7.1 war das hervorragend funktioniert. Jetzt wollte ich ähnliches mit einem 250er machen, hier mit MB-Klon und X4R. Ich habe dazu Sender und Empfänger mit der aktuellen 1.8.1 FW (EU SBUS Bug fixed) upgedatet. Das Binden hat zwar anschließend geklappt, aber die TS hat sich bei Nick/Roll nicht bewegt, nur auf Pitch hat sich was getan.
Das hat mich dann doch etwas verunsichert. Deshalb habe ich heute auch mal meinen 500er auf den aktuellen FW-Stand gebracht und neu gebunden. Hier ist das selbe Verhalten. Die Empfangsqualität ist zwar perfekt, aber die TS reagiert nicht auf Nick/Roll. Bei beiden Modellen wird übrigens der "normal" an K3 angebundene Regler korrekt angesteuert.
Einen Gegentest habe ich auch gemacht, in dem ich den X6R und den Sender wieder auf die V1.7.1 downgegradet habe. Nach erneutem Binden hat alles wie gehabt funktioniert.
Jetzt bin ich wegen der V 18.1. doch ziemlich verunsichert. Gerade im 250er würde ich doch gerne den X4R verwenden, ebenso in einem Mini-Quad. Aber dazu muss der SBUS korrekt/wie gewohnt funktionieren.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#55
Ich habe jetzt noch mal ein wenig herumexperimentiert. Resultat: Mit der V1.8.1 funktioniert der SBUS reproduzierbar nicht wie gewünscht, egal ob beim X6R oder beim X4RSB. Ich habe dann als letzten Versuch beim X4RSB die Firmware X4R_140521.frk (Normal, Non-EU) eingespielt. Damit funktioniert der MB-Klon wieder wie erwartet, Nick/Roll sind kein Problem.
Ich weiß ja nicht, was da genau am SBUS mit der V1.8.1-FW verpfuscht wurde, aber da scheint doch was sehr seltsam zu sein :confused:
 

helitto

Neuer Benutzer
#56
hallöchen in die runde!
hab letzte woche sämtliche x-empfänger mit der world-version aktualisiert und funktionierte auf anhieb wunderbar, ohne 1.8... ich habe allerdings eine andere methode angewendet: hab mir auf die sd-karte das mini-programm x9dp-rom.bin geladen, dieses in den arbeitsspeicher geflasht und damit die neue firmware über den s-port aufgespielt. vorteil: es braucht nur einen umgelötetes flashkabel. (falls gewünscht beschreibe ich die methode gerne detaillierter)

frage: funktioniert diese methode auf bei den s-port telemetrie-gebern?

grüssli: otto
 

helitto

Neuer Benutzer
#59
firmware update mit Ersky-software (ohne analoggerät)

hier die nicht ganz kurze beschreibung, wie man ohne analoges gerät, empfänger, internes modul und s-port telemetrie-geber aktualisieren kann:

1. auf der SD-karte des senders einen zusätzlichen ordner FIRMWARE anlegen. in diesen ordner die benötigte firmware für die aktualisierung herunterladen. ACHTUNG: die endung der firmware muss ...frk lauten.

2. download von x9dp_rom.bin (bei taranis x9d plus diese version und bei der vorgängerin ohne vibrator x9d_rom.bin) link: http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=9931&sid=174826958646d217ea66680f2c6ce871
dieses miniprogramm kann später die firmware auf die geräte spielen. dazu dieses miniprogramm in den bereits bestehenden ordner FIRMWARES (nicht verwechseln mit neu angelegtem ordner FIRMWARE) kopieren.

3. eine kopie der aktuell betriebenen firmware aus dem verzeichnis TARANIS ebenfalls in den ordner FIRMWARES kopieren.

4. unter SENDERGRUNDEINSTELLUNGEN / VERSION mit ENTER LONG ein backup der aktuell betriebenen einstellungen des EEPROM im sender anlegen. sender ausschalten.

5. BOOTLOADER hochfahren und mit WRITE FIRMWARE das miniprogramm x9dp_rom.bin in den arbeitsspeicher flashen. es erscheint die warnung BAD EEPROM DATA. diese kann ignoriert werden. jetzt sind alle einstellungen, kalibrierungen und modelle gelöscht. sender ausschalten.

6. ein spezialkabel herstellen: bei einem normalen servokabel mit drei litzen auf einer seite plus und minus vertauschen, so dass aussen das rote pluskabel, in der mitte das schwarze minuskabel und auf der anderen seite aussen das impulskabel zu liegen kommt. die andere seite dieses speziellen flashkabels bleibt wie es war, mit plus in der mitte. an dieser konventionellen seite stecken wir den den s-port (nicht s-bus) des zu aktualsiernden gerätes an.
image.jpg

7. das flashkabel mit dem angeschlossen s-port gerät stecken wir im modulschacht des senders an die untersten drei drähte: rotes pluskabel des flaskabels kommt dabei auf den mittleren draht des senders. (unten ist beim modulschacht dort wo keine antenne ist ;-)

8. drei-finger-start des senders, ähnlich wie beim hochfahren des BOOTLOADERS nur diesmal beide trimmschalter nach aussen drücken.

9. es startet das Ersky programm. unter MAINTENANCE das menü UPDATE EXT. SPort mit LONG + wählen. ACHTUNG: die funktion der sechs knöpfe hat sich geändert. der cursor ist jetzt links. man gelangt in den ordner FIRMWARE und wählt nun die benötigte firmware aus und flasht sie auf das angeschlossene grät, das während des ladevorgangs grün und rot blinkt. nach fertigstellung evtl. weitere geräte anschliessen und aktualisieren. zum schluss sender ausschalten.

10. BOOTLOADER hochfahren und mit WRITE FIRMWARE die aktuelle firmware des senders aus dem ordner FIRMWARES in den arbeitsspeicher flashen.

11. sender normal starten. nicht erschrecken bei der feststellung, dass alle modelle weg sind und eine neue kalibrierung erforderlich wäre. statt zu erschrecken unter EEPROM das backup des EEPROM in den arbeitsspeicher flashen. sender neu starten. fertig

mit dieser methode kann man auch das interne HF-modul aktualisieren: unter MAINTENANCE das mittlere menü UPDATE INT. XJT wählen. die notwendige firmware muss dazu vorher in den ordner FIRMWARE geladen sein. ob man damit die telemetrie-geber aktualisieren kann, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. es wird aber in englischsprachigem forum so berichtet.

viel erfolg und dann bis später unterm himmel: otto
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#60
Hy,

ab openTx 2.0.16 geht es dann einfacher
mit einem Auswahlmenü

- Flash Bootlader selbst
- Flash externe S-Port Geräte
- Flash internes XJT-Modul

Ansonsten auch am Modulstecker das gedrehte Servokabel anstecken.

Achtung ganz wichtig!!
Als "Flashkabel" markieren mit Senderseite und S-Port-Seite.
Sonst schießt man sich die Taranis bzw Sensoren ab wg Plus auf Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten