Hype Funtastic FPV

nima

Benutzer
#2
Hallo Zusammen ich konnte nicht länger widerstehen und hab mir das Teil kurzer Hand besorgt. Da man ja im Netz nicht so viel über den Funtastic von Hype findet, möchte ich für alle die an ihn Interessiert sind einen Kurzen Bericht schreiben, wobei da nicht so arg viel zu berichten ist, weil das Teil ja schon fast fertig geliefert wird und sich das ganze in 15min beim ersten Zusammenbau bewerkstelligen lasst. Kein Kleber an den Fingern kein Tape, sondern nur ein Kreuzschraubendreher wie bei einem Möbelstück von IKEA.
Alles sehr gut Verpackt und in einer überraschend guten Qualität ich bin vorab begeistert. 20150209_195236.jpg 20150209_195323.jpg 20150209_195506.jpg
20150209_195930.jpg Von Interesse sind vielleicht auch die Masse der Kanzel da die Technik ja auch seinen Platz benötigt und da hat der Funtastic viel zu bieten. 20150209_200518.jpg 20150209_200527.jpg 20150209_200532.jpg 20150209_200511.jpg
Das Höhenruder und Seitenruder wird einfach zusammengesteckt und mit dem Rumpf mit einem Schrauben fixiert. 20150209_200917.jpg 20150209_200957.jpg 20150209_201048.jpg 20150209_201254.jpg 20150209_200009.jpg 20150209_200026.jpg Nur noch die Anlenkungen montiert und Tragflächen aufgesteckt und wieder mit 2 Sicherungsschrauben fixiert und fertig. Die Verbindungen sind sehr Wertig und halten Bombenfest und der Vorteil er ist sehr schnell wieder zerlegt und in der Verpackung sicher zum Transport verstaut. 20150209_200158.jpg 20150209_211130.jpg Der Große Teil der Arbeit kommt natürlich noch mit dem Einbau der FPV Technik doch zuerst möchte ich den Funtastic auf mich wirken lassen.... kennt ihr das?
Ich hoffe ich habe mit dem Bericht nicht all zu viel falsch gemacht... ist mein erster Bericht überhaupt und wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr diese auf jeden Fall behalten.
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#4
Ui, n Steckbixler. ;-)
 
#5
Hallo Fränky ich habe vorerst mein bewährtes Wechselsystem in Verwendung mal auf der DJI mal .... Ja jetzt auf meinem Funy. Gopro 3+B und 25mw immersiorc Sender. Hab echt tolle Flüge mit diesem System gehabt bis 1km pippifein. 20150212_213143.jpg 20150212_213216.jpg
Gruß Markus
 
#6
Werden wohl am WE meinen Erstflug starten....Bin gespannt wie ein Regenschirm wie er sich fliegt.
Wird hoffentlich die Abwechslung zum Funjet und dem Dogfighter sein.... ein bissal langsamer aber dennoch knackig.
 
#8
obwohl der flieger auf den ersten blick nach einem weiteren abklatsch von easystar oder bixler und co. aussieht gefällt er mir nach genauer betrachung doch recht gut und erscheint durchdacht.
ich denke der könnte eine prima ergänzung zu meinem easyglider werden wenn mir mal nach etwas mehr rumturnen oder mehr geschwindigkeit ist (der easyglider fliegt seehr langsam - was für thermik ja auch nicht unbedingt verkehrt ist).
markus, du hast die schwenkbare gopro-halterung hier (http://www.cmc-versand.de/Hype/Camera-Mount-GoPro-Funtastic-arnr-1-029-1023KY.html) verbaut? find ich gut, dass endlich mal ein hersteller sowas passend für sein modell mit anbietet.

viele grüße, gerald.

ps: @markus: doppelposts oder wie in deinem fall sogar dreifachposts vermeiden. du kannst deinen beitrag mit "bearbeiten" je nach belieben ergänzen oder ändern und solange noch niemand nach dir geantwortet hat macht das auch sinn.
 
#9
Moin Markus,

ich möchte ein Vector EagleTree einsetzen und eine Mobius. Die CCD Einheit der Mobius soll abgesetzt werden und auf eine Pan / Tilt Einheit kommen. Das ganze System soll möglichst Strömungsgünstig sein.

Bin auf Deine Erfahrung vom Erstflug gespannt. Sage dann mal wie der Unterschied ist, zwischen mit und ohne CAM.

Gruß
Fränky
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Sehr interessantes Modell!
Von dem, was man so auf den Fotos sieht: Die Flächenarretierung (Sowohl Tragfläche als auch Leitwerk) ist ja mal schön robust und alltagstauglich umgesetzt worden. Der große Vorderrumpf mit langem Deckel ist für FPV ideal. Der max. Propellerdurchmesser ist hald, wie allen Modellen nach dem Easystar-Konzept, leider begrenzt (mM. nach einzige Schwachstelle). Und durch die Tiefdeckerkonfiguration könnte sich ein stärkeres Nickmoment beim Gasgeben bemerkbar machen.
Hätte ich nur nicht so viele offene Baustellen... :D

https://www.youtube.com/watch?v=JsUKjnG6a1U
 
#11
genau, bei näherer betrachtung wirklich ein interessantes fpv-modell!
einziger kritikpunkt was mir jetzt so aufgefallen ist: es gibt scheinbar keinerlei ersatzteile für den funtastic... :(

viele grüße, gerald.
 
#13
Hallo Fränky wünsch dir viel Erfolg mit deiner Umsetzung.. hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Die Mobilus ist Strömungstechnisch sicher die bessere Wahl, da wirkt sich die popro sicher etwas negativ aus, das werde ich aber bei meinem Flug mit und ohne Kam sicher feststellen können.
Ich habe im Übrigen auch vor ein OSD in meinem Funy einzubauen, nur werde ich dann den Videosender wohl oder übel anders positionieren müssen da ich sonnst mehrere Kabel durch die Kabinenhaube führen muss. Ich hätte da an den Lüftungsschacht zur Antriebseinheit gedacht der relativ groß ausgeführt ist und eigentlich mehr als genug Platz bieten sollte, und die Antenne nach vorne-oben auszuführen (ist zwar knapp zur Kabinenhaube geht sich aber in meinem Fall aus) und die Abwärme des Senders dürfte den Antrieb nicht zu sehr belasten.
Hab mir beim HK schon vor 2 Wo das mini OSD bestellt, ich hoffe das kann was ..billig ist es ja schon mal.
Beim einrichten des Schwerpunktes ist mir aufgefallen das es „fast“ zu einfach ist ihn trotz zusätzlicher Technik einzustellen, nur minimales verschieben des Akkus 2200/3s haben gereicht um ihn genau zu treffen- da ist noch viel Luft nach oben.
Ps: Gerald: danke für den Tipp(doppelposts) bin für sowas immer Dankbar !!
LG Markus
 
#14
Hallo Gerald,
schau mal z.B. bei mhm, es gibt alle Teile einzeln :p...
super und danke für den tipp! :)
hatte wirklich danach gesucht (google, ebay, verschiedene händler) aber absolut nix gefunden...

die mobius ist eine gute cam zum aufnehmen aber als live-cam für fpv kann ich sie übrigens nicht empfehlen. das leichte delay kann man in einem flieger bestimmt verkraften (für einen heizcopter mit schnellen reaktionen passt es für mich nicht) aber das abdunkeln bei gegenlicht ist zu extrem. also richtung sonne siehst du teilweise gar nix mehr, da ist die gopro oder eine extra fpv-cam deutlich besser.

viele grüße, gerald.
 
#15
Die GoPro hat so was von "Schrankwand" mit Blick auf den CW-Wert :rolleyes:

Möchte die Cam-Lösung sehr "kompakt" halten.
Habe auch die FatShark Pilot HD V2 auf dem Radar, man sieht / liest leider nicht viel davon.

Ist mein erster FPV Versuch, die Kumpel´s haben mich angesteckt :engel:

Gruß
Fränky
 
#16
Ich habe 2Stk der besagten Pilot HD ich finde das sie für die Größe ein ganz passables Bild erzeugt und auch bei Gegenlicht sehr gut geflogen werden kann, dazu ist sie auch sehr robust wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, weil letztes WE habe ich meinen Nuri in den Erdboden versenkt und sie hat es überlebt als Passagier der ganz vorne sitzt. kannst eh mal schauen auf meinem Youtube Kanal (nimacam).
LG Markus

PS: bei jedem Video das ich auf meine Kanal gestellt habe und nicht GOPRO steht ist mit der Pilot HD aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Das ist ja Cool, könntest Du mir eine original Datei schicken?
Würde gerne die Aufnahmequalität sehen, ist bei YouTube immer schlecht zu beurteilen.

Gruß
Fränky
 
#18
Ja kann ich gerne machen wenn es denn geht da es ja gleich mal 300-400mb sind?
an die Qualität einer Gopro oder Mobilus kommt sie trotzdem nicht ran da ja auch nur 720p möglich ist für mich war das ausschlaggebende die geringe Baugröße und das man die Cam sehr gut in einem Rumpf integrieren kann sprich Funjet.
LG Markus
 
#19
Ja die Größe gibt mal eine Aufgabe :)
Habe mir Deine Videos mit FatShark angesehen, Gegenlicht mag sie aber auch nicht wirklich.

Nun bin ich aber erst mal auf den Erfahrungsbericht von Dir gespannt.

Gruß
Fränky
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab mir auch einen in rot bestellt. Bei RTF für unter 100 Euro konnte ich nicht widerstehen. Wird aber auf FrSky umgestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten