Hype Funtastic FPV

#21
Ich hab mir auch einen in rot bestellt. Bei RTF für unter 100 Euro konnte ich nicht widerstehen. Wird aber auf FrSky umgestellt.
Guter Tip :) Rot war leider schon weg, aber Grün ist ja auch nicht schlecht. Einen FrSky Empfänger habe ich hier auch noch rumliegen. Ich bin bisher nur diverse Copter geflogen. Abgesehen von einem HobbyZone Duet "Toy" Flugzeug. Ich wollte schon immer mal was Grösseres ausprobieren. Da kommt ein 99 € Komplett-Packet gerade richtig.
 
#22
Hab heute meinen Erstflug absolviert mit angenehmen -1Grad. Mich hat es nach der Fertigstellung einfach nicht drinnen gehalten.
ich bin von den Flugeigenschaften sehr begeistert er lasst sich mit 3/4 gas einfach von der Hand starten etwas höhe ziehen und weg ist er. Die Steigleistung ist sehr gut so um die 25-30 grad mehr muss auch nicht sein um gut höhe zu machen. Die Übergänge von Motorbetrieb in Gleitbetrieb und umgekehrt im Flugbild sind kaum zu erkennen, auch die Gleiteigenschaften sind meiner Meinung nach hervorragend für einen Flieger dieses Bautyps, durch kleines Feintuning lässt sich sicher noch mehr rausholen und wenn man weis wie man die Thermik ausnützt bei minusgraden ;-) was mir positiv auffällt das man enge kurven langsam fliegen kann ohne abzuschmieren. Werde mir bei Gelegenheit noch die Wölbklappen nachrüsten.

Als dann Kollegen schönen Samstag noch ... freu mich auf eure Berichte und Meinungen.
LG Markus

Mein Erstflug: https://www.youtube.com/watch?v=1XE6F-5-hHY&feature=player_detailpage
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hallo Markus,

das sieht ja echt gut aus :D Werde mir auch die Wölbklappen funktionsfähig machen.

Bist Du mal ohne GoPro geflogen?

Wir waren heute auch das erste mal Fliegen, das (Flug) Fieber kommt wieder auf.

Gruß
Fränky
 
#24
Hallo Fränky ...Danke für die Blumen bin aber noch nicht so ganz zufrieden .. nicht mit dem Flieger.. das OSD das ich bekommen habe vom HK will nicht so richtig bez. ich nicht wie das OSD, wenn die mal ne Gebrauchsanweisung in deutsch rausbringen würden..... schon wissen.
Sonnst bin ich happy hat meine Persönlichen Vorstellungen übertroffen der Funy ist in dieser Bauweise (Bixler Easystar) sicher das Fortschrittlichste das ich bis jetzt geflogen bin und das um einen Kampfpreis... der müsste ja eigentlich viel mehr einschlagen von den Verkaufszahlen.
Ohne Cam bin ich heute nicht geflogen hab momentan alles fest verdrahtet, und in den Rumpf integriert das wäre zu viel aufwand gewesen. kannst ja mal selber Probieren bevor du das OSD und Co. verbaust.....wie weit bist du eigentlich mit deinem Projekt?
LG Markus
 
#25
Habe gerade Empfänger, Regler mit Telemetrie, Servos und Wölbklappenset bestellt :) Mobius muss noch geklickt werden
Möchte auch ohne FPV fliegen, daher Telemetrie im Regler.

OSD ist gerade nicht lieferbar

Für die Flächenservo soll ein Automatikstecksystem eingebaut werden. Die Festhaltung der Flügel soll über Magnet erfolgen.

Fliege noch Heli und habe auch den Dogfighter und einen Segler, die wollen alle bewegt werden.

Bleibt auch noch die Frage nach der FPV Brille.

Gruß
Fränky
 
#26
hallo leute,

irgendwie konnte ich nicht länger widerstehen und hab mir nun auch einen funtastic geordert... :)
für die videoübertragung werd ich dann gleich mal meinen neuen fpv-aufsatz ausprobieren.
verbaut sind dort drin:

- fatshark 600 tvl cam auf 180° servo (steuerung über seitenruder, fürs fliegen brauch man das ja nicht unbedingt)
- immersionrc videosender 25+0mW
- EzOSD (stromsensor außerhalb)
- selbstgebasteltes variometer (http://fpv-community.de/showthread.php?1801-Eigenbau-Mini-Variometer&highlight=variometer), signal wird über audio des video-tx übertragen
- spannungsfilter

für die befestigung von mobius oder gopro muss ich mir dann noch was überlegen, wäre schon sehr schick wenn sich die cam synchron zur fpv-cam mitschwenken lässt.

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

#27
Gute Morgen Kollegen hab mit Freude eure Vorhaben mit dem Funtastic gelesen und freu mich auf eure Berichte.. habt ja einiges vor.
PS: Fränky du fliegst auch Dogfighter der ist auch was feines den fliege ich im übrigen auch FPV ist was für Vollgas 2m über dem Erdboden macht auch echt viel spaß.
LG Markus
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#28
Da schon Anfragen per PN kamen, das oben erwähnte Angebot war relativ schnell ausverkauft. Viel Spaß denen, die nicht lange überlegt und den Bestellknopf rechtzeitig gedrückt haben.
 
#31
hallo leute,

hab gerade mal alles ausgepackt und bei mir ist sogar noch eine funke, empfänger, lipo + einfacher lader dabei... also für 99€ die rtf-version, ob das wohl absicht oder ein versehen war???
die qualität der teile sieht übrigens wirklich sehr gut aus, weis nur noch nicht ob ich dem skywalker-regler auf dauer vertrauen kann/will...

viele grüße, gerald.
 
#33
alles klar, bin sehr froh dass ich noch einen abbekommen hab... :)
mittlerweile ist alles "zusammen gebaut" und eingestellt, der vorfertigungsgrad ist wirklich sehr hoch und mehr als 1-2 stunden benötigt man für den rest nicht. die qualität macht wie gesagt einen sehr guten eindruck, die oberflächen sind schön glatt und sauber, alle aufkleber sitzen nahezu perfekt und auch servos + motor laufen sauber. im rumpf gibts übrigens genug platz für den ganzen rc- und fpv-kram, also deutlich mehr als z.b. im easyglider.
den skywalker regler hab ich noch gegen einen turnigy plush 40A ausgetauscht aber das wars auch schon an änderungen und morgen oder sonntag gehts dann zum erstflug...
hier gibts übrigens einen testbericht zum funtastic falls noch jemand unentschlossen ist: http://www.rc-limann.de/testbericht.html

grüüße, gerald.
 
#34
Guten Abend habe diese Woche wieder einige schöne Flüge mit meinem Funtastic, habe auch wieder ein Video online gestellt wahr einer der schönsten Tage seit langem, hab ich gleich ausgenutzt ca 16 Minuten der Flug mit eigentlich viel zu viel Gas und 1050 mah Verbrauch. ... 30 min sind locker mit 2200 mah drin. http://youtu.be/8e8asa7Vpyk
gibt es von euch schon was bezüglich Erstflug?
LG Markus
 
#35
...gibt es von euch schon was bezüglich Erstflug?...
bei mir war heute (bzw gestern) einfliegen angesagt und verlief alles ohne probleme. etwas nachtrimmen aber das wars auch schon...
der funtastic fliegt sehr sauber und die segeleigenschaften sind echt toll! er ist dynamischer als ein easystar und auch nicht so eigenstabil - positiv gemeint, also die querruder-trimmung muss schon genau passen damit er nicht zu einer seite wegkippt wenn man gar nix macht.
hab gerade noch meinen fpv-aufsatz eingebaut und wenns morgen vormittag nicht regnet ist fpv-erstflug angesagt :)

gute nacht...
 
#36
bei mir braucht es noch ein wenig Zeit :( habe gerade viel Arbeit
Dein Video macht das Warten nicht leichter :D. Vector ist bestellt und Regler/ Empfänger
+ Kleinteile sind auf dem Weg.

Werde dann erst einmal die Wölbklappen funktionsfähig machen und, wenn meine Geduld ausreicht :), in die Tragflächen ein automatisches Stecksystem für die Servokabel einbauen. Dann kommen noch kleine Neodym - Magnete eingesetzt, so braucht
man die Flügel nicht mehr verschrauben.

Da die Brille auch noch fehlt ist der Druck nicht ganz so groß.
 
#37
Einen schönen guten Morgen Kollegen bin gerade bei meinem Morgenkaffe auf folgende Tube Seite gestoßen.
Vielleicht hat der eine oder andere sie schon gesehen .... Die gefällt mir weil man daraus sieht wie die Thermischen Eigenschaften des Funtastic sind. Ich würde sagen bezüglich Flug Eigenschaften bringst das video so ziemlich auf den Punkt.
Gruß markus
http://youtu.be/x7MfbFcaSZg
 
#38
bin gerade vom erfolgreichen erstflug per fpv zurück und freu mich schon auf die kommende saison :)
ich wollte ja gern einen flieger der etwas schneller und dynamischer als der easyglider ist und somit auch bei etwas wind noch zu gebrauchen ist. trotzdem sollten die segelflugeigenschaften sehr gut sein und etwas mehr platz im innenraum stand auch noch mit auf der wunschliste... das scheint bei dem funtastic wirklich alles sehr gut zu passen :)

die flächenarretierung mit den beiden schrauben find ich gut, das geht total fix. nur das anstecken der beiden servokabeln werd ich wohl noch etwas einfacher gestalten.

viele grüße, gerald.
 

Ralf Dol

Neuer Benutzer
#39
Hallo ,

ich habe mir auch eine Funtastic zugelegt.
Nach euren Berichten, konnte ich nicht anders.

Jetzt habe ich auch noch den GoPro Mount mitbestellt.
Nur sieht der anders aus, wie im Netzt abgebildet. Ist wohl eine neue Version.

Könnt Ihr mal Bilder posten, wie Ihr ihn eingebaut habt?
Oder eure Kamera befestigt habt?

Viele Grüße

Ralf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten