BLHeli mit OneShot - Erfarungen?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hi,

da ich bisher noch nicht viel dazu gefunden habe, hier ein Auszug aus der Manual:

Code:
All codes support 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz and 12kHz PWM
input signal in environments where the ESC takes its input
from a source that would normally drive a brushed motor.
The code also supports regular 1-2ms pulse width PPM input
or OneShot125 (125-250us), at a rate up to around 500Hz.
The input signal is automatically detected by the ESC upon
power up
(source: https://github.com/bitdump/BLHeli/blob/master/Atmel/BLHeli manual Atmel Rev13.x.pdf)

Ich hab mich mal daran gemacht es zu testen, und an sich läuft es bei mir gut auf einem BlueSeries 20A:
https://www.youtube.com/watch?v=rA7U9_iIs2o

Ist OneShot gleich OneShot, oder freu ich mich hier zu früh keine KISS mehr zu kaufen? :)
(Nichts gegen KISS, hab selber welche und die sind Super!)

Gruß
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#2
Habe da eben auch mal versucht zu starten. Wenn ich bei meiner Naze OneShot aktiviere stellt der ESC nicht mehr scharf.
Wenn ich das richtig gelesen habe erkennt BLHeli beim Starten selbst, mit welcher Frequenz der Eingang arbeitet.
Oder gibt es noch eine Einschränkung bei der Hardware? Kann das nicht jeder Regler?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Habe da eben auch mal versucht zu starten. Wenn ich bei meiner Naze OneShot aktiviere stellt der ESC nicht mehr scharf.
Wenn ich das richtig gelesen habe erkennt BLHeli beim Starten selbst, mit welcher Frequenz der Eingang arbeitet.
Oder gibt es noch eine Einschränkung bei der Hardware? Kann das nicht jeder Regler?
Hast du die aktuellste v13 geflast? Welcher Regler?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#5
Da bin ich ja mal gespannt. Im o.g. Manual steht, dass alles durch acht geteilt wird. So ganz stimmt das aber nicht. Denn das würde ja bedeuten, dass 125..250µs bei OneShot nur 125 Inkremente bedeuten. Ein Vergleichsvideo beim identischen Copter und KISS/BLHeli wäre interessant.

PS: Ich habe die KISS bis 2kHz Rate gestresst. Das machen die ohne Probleme. Bei BlHeli steht was von max 500Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
+1

Wobei auch eine Verbesserung beim Umstieg von herkömmlichen PWM + BLHeli zu OneShot + BLHeli schon gut wäre. Bringt das bei z.B. BlueSeries ESCs überhaupt was?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#7
+1

Wobei auch eine Verbesserung beim Umstieg von herkömmlichen PWM + BLHeli zu OneShot + BLHeli schon gut wäre. Bringt das bei z.B. BlueSeries ESCs überhaupt was?
Das lässt sich dann ja relativ einfach vergleichen, wenn man über USB OneShot an und abschalten kann. Ich gehe mal davon aus das sich die PIDs noch ein wenig knackiger einstellen lassen, soweit ich das bisher in Videos versatnden habe.

Mein Aktueller stand dazu:


Ich kann die ESCs jetzt endlich über das Servokabel einstellen. Das heißt ich kann den Rahmen mal zusammenbauen und mich dann ein wenig mit PIDs beschäftigen. Man, ich hasse PIDs!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#10
Ich nehme mal an, dass Du Cleanflight laufen lässt. Mein Coptercontrol sollte diese Woche kommen. Dann mache ich OneShot in Taulabs auch für dieses Board fit. Ich habe auch nur das billige gekauft, da ich eigentlich gar nicht damit fliegen will. Auf F3/F4-Boards ist es aber verfügbar. Mich würde ja interessieren, ob sich zwischen Cleanflight und Taulabs Unterschiede abzeichnen, da die PID-Verarbeitung schon anders ist.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#11
Ich nehme mal an, dass Du Cleanflight laufen lässt. Mein Coptercontrol sollte diese Woche kommen. Dann mache ich OneShot in Taulabs auch für dieses Board fit. Ich habe auch nur das billige gekauft, da ich eigentlich gar nicht damit fliegen will. Auf F3/F4-Boards ist es aber verfügbar. Mich würde ja interessieren, ob sich zwischen Cleanflight und Taulabs Unterschiede abzeichnen, da die PID-Verarbeitung schon anders ist.
Ich muss gestehen ich hab überhaupt keine Ahnung von CC3D, und eigentlich bin ich auch garnicht daran interessiert mich mit diesem FC auch noch zu beschäftigen. Für mich ist das ne billige Acro Naze ;)
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#13
kann mir jemand erklären was Oneshot jetzt genau macht, bzw. wie es funktioniert?
Ich hab da jetzt nichts hilfreiches gefunden.

@edit:
ok, hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#14
Zwei Sachen:

1) PWM-Signal ist nicht mehr 1000..2000 µs, sondern 125..250 µs (allerdings mit gleicher Auflösung durch höhere Trägerfrequenz).

2) PWM Signal wird nicht in fester Frequenz von der FC gesendet (wie zB die bei SimonK üblichen 400 Hz), sondern jedes Mal direkt nach dem Durchlauf der Hauptregelschleife, sobald ein neuer Sollwert für die Motoren vorliegt.

In Kombination gibt das eine schnellere Reaktion der Motoren auf das neu berechnete Sollwert aus der Regelung, da zum einen kein Zeitverzug durch die feste PWM-Aktualisierungsfrequenz besteht, und zum anderen die Übertragungszeit an sich nur noch max. 250µs beträgt (vs. 2000µs mit normalem PWM).

[hr][/hr]
Zu dem Thema des Threads: habe gestern Abend meine BlueSeries 12A aufm Bocksteif #8 Tri auf BLHeli 13.0 geflasht, und in Cleanflight OneShot aktiviert. Läuft an sich auf Anhieb, Flashen war auch super simpel - mir gefallen die Einstellmöglichkeiten deutlich besser als was SimonK bietet, wenn das gut läuft werde ich wohl überall auf BLHeli umsteigen :)

Bin allerdings noch nicht damit geflogen - vermutlich morgen, werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#15
Zu dem Thema des Threads: habe gestern Abend meine BlueSeries 12A aufm Bocksteif #8 Tri auf BLHeli 13.0 geflasht, und in Cleanflight OneShot aktiviert. Läuft an sich auf Anhieb, Flashen war auch super simpel - mir gefallen die Einstellmöglichkeiten deutlich besser als was SimonK bietet, wenn das gut läuft werde ich wohl überall auf BLHeli umsteigen :)

Bin allerdings noch nicht damit geflogen - vermutlich morgen, werde dann berichten.
Kannst du noch deine Werte für minimum-cmd und ähnlich hier lassen? Also ein screenshot der naze und eines der BLHeliSuite? Das wär toll, bin irgendwie gestern nacht nicht ganz glücklich geworden :/
 

olex

Der Testpilot
#16
@MaxWin:

Screenshot 2015-02-20 18.08.19.png

Screenshot 2015-02-20 18.09.30.png

[hr][/hr]

So, hab's heute endlich geschafft mit BLHeli auf den BS12A aufm Tricopter zu fliegen. Aus technischer Sicht funktioniert's ziemlich sehr gut. Ich habe mir die heute aktualisierte Cleanflight 1.7.2 Pre-Release draufgehauen, in der der Drift-Bug beim Harakiri PID Controller behoben wurde. Habe die PID Controller 1, 3 und 5 getestet (MultiWii-Rewrite, Multiwii-2.3 und Harakiri), und Harakiri schneidet imho bei weitem am besten ab; mit Abstand das sauberste Yaw-Verhalten am Tri, und extrem gutes Einlocken der Flugposition in Acro. Als Racer ist der damit hervorragend geeignet, fliegt sich in Acro einfach sehr gut.

Aaber... mit keinem der PID-Regler konnte ich bisher sehr sanftes Flugbild erreichen. Es ist immer ganz leichtes Wackeln vorhanden: auf Sicht nicht merkbar, in FPV ganz minimal, und in der HD-Aufnahme dann ziemlich deutlich. Habe mal ein wenig untersucht, woran das liegen könnte, und bin zu folgenden Möglichkeiten gekommen:

- Nicht genug Power. Mit 6030 Props fliegt der Copter bei angezeigten 60-65% Schwebegas. Das kann eigentlich nur durch recht nichtlineare Gaskurve so zustande kommen, denn rechnerisch hat er locker über 2:1 Schub-zu-Gewicht. Beim nächsten Versuch mache ich einfach mal die 6045 drauf.
- PIDs müssen noch höher: im #cleanflight IRC auf Freenode wurde mir der Tipp gegeben, den D-Wert noch weiter nach oben zu schrauben, um die Shakes rauszubekommen. Werde ich ebenfalls probieren, geht mit dem MW-OSD ja schnell.
- Probleme mit dem Rahmen: ich hoffe ja nicht, eigentlich ist der Bocksteif #8 genau das, absolut steif und stabil. Aber wenn nichts anderes hilft, werde ich wohl auf was anderes umbauen müssen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
so ich teste mal nachher blehli auf meine afro 12a regler zu flashen und mit cleanflight/oneshot zu testen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
wollte grade flashen... hat wer nen alternativen download link zu blheli suit neueste version?
helifreak ist down...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten