BLHeli mit OneShot - Erfarungen?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Danke! :)
Gibt es dazu eigentlich empfohlene Werte oder kann ich die random auswählen?
Hätte ansonsten jetzt Min.-PPM (BLHeli) auf 1050 gestellt und Min. Throttle in Cleanflight auf 1100. Min. Command dann z.B. 1000.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab eben mal auf dem CC3D mit Cleanflight Oneshot aktiviert. BLHeli 13.1 auf 12A Blueseries.
Sobald das aktiv ist, machen geben die Regler ein ständiges Klicken von sich.. ist das normal?
Die Motoren laufen an usw., aber das Klicken klang irgendwie sehr ungesund, hab Oneshot daher erst nochmal wieder aus gemacht.

olex

Der Testpilot
Lies nochmal die Posts oben. Motor_stop hat damit nicht viel zu tun. Was passiert ist folgendes:

- Egal ob Disarmed oder Armed mit Motor_stop, schickt das Board einen minimalen Steuersignal an die ESCs (bei Baseflight/Cleanflight das MinCommand, bei OpenPilot keine Ahnung wie es heißt, aber wird's genau so geben)
- Normalerweise bleibt der ESC bei diesem Wert still und versucht nicht anzulaufen
- Mit BLHeli im OneShot Modus entspricht allerdings der kleinste eingestellte (oder eingelerte) Gaswert dem Anlaufgas - das Signal muss darunter sinken, damit der ESC _nicht_ versucht anzulaufen
- Wenn der ESC nun genau diesen Mindestsignal bekommt, versucht er den Motor mit kleinstmöglicher Drehzahl anlaufen zu lassen, was nicht geht -> "Ticken"/Zucken des Motors.
- Lösung ist ein leichtes Anheben des Min-PPM Werts in den BLHeli Einstellungen (oder das Senken des MinCommand Werts in der FC), sodass erst beim tatsächlichen Anlaufen der Motoren seitens FC der Gaswert das Min-PPM übersteigt und der Motor richtig anläuft.

Felias

Erfahrener Benutzer
Du musst die Regler über das Motortab in Cleanfligjt neu einlernen, das Problem hatte ich auch.

Und prüfe danach die Drehrichtung, die war bei mir nach dem Flashen von BLHeli genau umgekehrt :)

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Das klicken hatte ich auch. Nach dem anlernen waren die min Werte im Blheli bei 1020. Dass ist offensichtlich zu wenig. Hab's auf 1060 hochgesetzt und jetzt ist alles still☺

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert's jetzt einwandfrei. :)
Mit 1000-1064-1100 hab ich im Disarmed-Zustand noch leichte Klickgeräusche der Motoren, aber das werde ich so beheben, wie du (@Olex) das in deinem Beitrag Oben beschrieben hast.
(Edit: hat funktioniert; Min. Command ist auf 975)

Ist es allgemeiner Konsens, dass die drei Kondensatoren für die Messung der Gegen-EMK auf den Blueseries ESCs entfernt werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe heute mal meinen ersten Probelauf mit meinen 20A BS_NFET gestartet, die cheap/cheap Dinger.

Fliegen ist ein Träumchen, allerdings habe ich ein Ticken/Tschirpen beim Einschalten...
Ist das normal, kann man das ignorieren oder ggfls. was einstellen?

AHHH.. zu spät.. sorry.. lese die Posts davor

Also evtl MIn Command runterregeln, oder?

Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Kann der 12A Emax der auch 4S kann nun eigentlich Oneshot und Dampend Light? Ich finde dazu irgendwie nichts.
hier wären genauere Details hilfreich ;) Welcher genau?

[HR][/HR]

So, ich wollte mal ein Update da lassen. Aktuell schaffe ich BlueSeries 12A + DYS1806 nicht mit Damped Light in Einklang zu bringen. Bester stand ist BLHeli 13.0 und folgende einstellungen:

(Alles nicht Originale hat ein Häuschen)

Ich vermute Motoren/Regler sind einfach in der Kombi keine freunde...

Gruß

MajorC

Erfahrener Benutzer
BLHeli OneShot mit Cleanflight und 3D Bidirectional

Moin moin,

fliegt jemand eine Naze32 mit Cleanflight und hat sowohl OneShot aktiv wie auch den 3D Mode aktiv?

Wie sind dabei eure Settings in BLHeli und Cleanflight?

Angehängt sind meine Einstellungen, bei mir laufen die Motoren aber unkontrolliert an und lassen sich nicht steuern.

Anhänge

Arakon

Erfahrener Benutzer
Da ich dein anderes Problem mit dem Satelliten eben noch gesehen habe: 1.8.0 hat a) einen Bug mit dem seriellen Setup (darum ist 1.8.1 rausgekommen) und b) hatte ich das totale Rumspinnen der Motoren, wenn ich meine alten Settings übernommen habe (siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?61993-Cleanflight-1-8-0-Motoren-drehen-hoch)

Bei mir hat es geholfen, das Board komplett leer zu machen, CF neu zu flashen, und alle Settings ausser LED Strip Kram manuell neu zu machen. Sobald ich meine alten Settings versucht hab einzuspielen (auch, wenn sie danach im Dump absolut identisch aussahen wie die neu gemachten), haben meine Motoren wahllos losgedreht.
Alles frisch gemacht und das Ding fliegt spitze.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Ich hab gerade 1.8.1 neu aufgespielt.

Aber leider immer noch das Problem, dass die Regler piepen und die Motoren "lustig" zucken und teilweise anlaufen.
Keine Kontrolle über die Funke.

Ich werde jetzt mal die 3D Funktion in den Reglern rausnehmen, und erstmal nur OneShot versuchen.

FPV1

Banggood

Oben Unten