Ublox M8 mit Compass

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Das ist genau die Antwort die man in einem Forum erwartet.

Also ich habe alle zwei Seiten durch und irgendwie finde ich hier kein Bild.

Wenn ich das Google, komme ich dann auf deine Seite?
Aua Aua...Du findest das Bild in meinen Beiträgen, in Google ist es einfacher zu finden. Warum sollte ich das für Dich suchen ?

PS: Lass es lieber, wenn es schon mit solchen Hinweisen nicht klappt, hat das ohnehin eine schlechte Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#22
Das tun die Drotek bei mir aber ebenso. Das CSG Mini mit Max M8Q, und 13mm Antenne hatte ich auch, aber primär weil es das erste verfügbare GNSS mit der u-blox 8 engine war. Für ein so kleines GNSS war es grandios, aber gegenüber den folgenden CSG mit 35mm Taoglas Patch im Vergleich natürlich schlechter.

Den Schwachsinn der auf RCG , DIY Drones derzeit behandelt wird, kommentiere ich weder hier noch drüben. Meine Erfahrungen mit den von mir benannten u-blox 8 Modellen sind durchweg sehr gut, ich fliege seit langer Zeit nichts anderes mehr.

Das Springen der Position im MP ist bei mäßigem Empfang und Multipath völlig normal. Schalte mal den EKF ein, dann ist das Springen beendet (Obwohl der EKF da noch nicht aktiv wäre....tja.... )
danke gervais, für den Hinweis bezüglich dem EKF... werde ich dazu schalten 👍Aber zuerst wie soeben in "Deinem" AUAV Thread geschrieben mach ich mich mal hinter die Kabel... ich bin zuversichtlich, dass ein "Wackler" die Ursache sein könnte.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#23
Wie heisen nochmal die kleinen Stecker von Drotek M8?
DF irgendwas?
Brauche andere Kabel.
Die Kabel die da dabei waren sind extrem starr, da man gleich Draht nehmen!
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#26
Ich habe das dropix M8N (kleine) GPS an einem AUAV-X2. Vorher hatte ich ein org. 3DR Lea-6H an einem APM im gleichen Quad. Ich habe nun festgestellt, das es wesentlich länger dauert bis ich einen 3DFix am M8N habe und die Position auch ungenauer gehalten wird als vorher. Habe dann mal beide GPS nebeneinander ausprobiert.
Das jeweils linke Bild zeigt X2 mit M8N, das rechte APM mit Lea-6H.

Anhang anzeigen 121519 Anhang anzeigen 121520 5.JPG

Das M8N ist auf Default werde, lediglich auf 38400 baud und NV 5Hz habe ich eingestellt.

Muss an dem M8N noch irgendetwas eingestellt werden ?

Das Lea ist wesentlich besser und hält die Position sehr ruhig. Das M8N wandert sehr umher.
Selbst in der Wohnung hab ich beim Lea sofort 5 Satelliten, das M8N hat nach 10min nicht mal einen.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#31
GPS sitzt auf einen kleinen Turm, ich hatte nur den X2 und M8N über USB Anschluß mit Strom versorgt. alles andere Stomlos (kein Akku angeschlossen). Das LEA habe ich auch nur an einem APM über USB mit Strom versorgt und in 20cm Abstand zum M8N gelegt. Auch hat das LEA innerhalt von 10 Sekunden einen Fix, das M8N erst nach Minuten.

Werde mal schauen ob ich es die Tage schaffe den Test nochmal im Freien Gelände zu wiederholen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#32
GPS sitzt auf einen kleinen Turm, ich hatte nur den X2 und M8N über USB Anschluß mit Strom versorgt. alles andere Stomlos (kein Akku angeschlossen). .
Ach, das war nur ein Indoor /Balkon Vergleich, da wundert mich nichts. Wie schon oft erwähnt, ist so etwas sinnlos .

Da hatte Dein u-blox 8 noch nicht einmal den GLONASS Almanach geladen. Beide GPS/GNSS über Nacht an 5V hängen (Damit die GPS Batterie voll ist) und eine Stunde draussen hinstellen, (bzw. den Almanach über u-center laden unter Tools /assistnow online, Token erforderlich ), dann fliegen und die Logs vergleichen.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
#37
Wie lange dauert es bei euch bis das m8n einen fix hat ?
Bei mir auf freiem Feld min 6 min. Kann Mann das evtl. durch Einstellungen beschleunigen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten