Rangevideo bringt neue HeadPlay Brille mit 720p

#1
Am Wochenende war ja großes FPV Treffen in Kalifornien angesagt. Mit dabei auch der ein oder andere Hersteller.

Auf dem Feld gab es dann die neue HeadPlay Brille zu sehen und eine Piloten durften auch mal durch schauen. Die Resonanz war riesig. Das Bild soll unbeschreiblich groß wirken. Es handelt sich um ein ähnliches Konstrukt wie bei den diy fpv Brillen. Bisher ist bekannt, dass es ein 7" Panel mit Fresnel und 1280x720 Pixel nativ sein soll. Der Preis liegt noch nicht fest, soll aber in der Region von 150-250 $ angesiedelt sein.

uploadfromtaptalk1425417541702.jpg

uploadfromtaptalk1425417558441.jpg

uploadfromtaptalk1425417571684.jpg
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
Ich finde das Teil hochinteressant! Wenn sie zu einem annehmbaren Preis nach Europa kommt, dann wäre die Brille wirklich eine Überlegung wert. Vor allem, wenn das Bild tatsächlich so viel größer wirkt, wie es die Amis beschreiben...
Sie müsste hald deutlich besser sein, als die DIY Brillen mit gutem Monitor, um den Preis demgegenüber zu rechtfertigen. Und für mich persönlich muss sie noch meine Attitude SD überbieten (die ja den Größenvorteil hat).
Im Nachbarforum gibts ja mitlerweile einen User, der offiziellen Rangevideo Support in Deutschland leistet und ich meine da mal was gelesen zu haben, dass evtl. ein Shop in Planung ist...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Seht mal hier, die Headplay HD
http://www.headplay.com/

ist im Grunde auch eine DIY Brille mit hochauflösenden Display
Denke dass Rangevideo den namen Headplay gekauft hat

kostet aber 240 Dollar
Preis inkl. Versand nach DE ist nochmal 25$ drauf, also 265$. Das sind aktuell ca. 240€.

Das Display allein kostet schon ~100$ inkl. Controller aus China. Dazu ist ja bereits ein 32Ch 5.8Ghz Empfänger integriert und man kann aus 2 verschiedenen Linsen die auswählen, die einem besser gefällt.

Das Paket wäre also wenn der Sitz gut ist durchaus sein Geld wert... Vorbestellung ist bereits möglich und Lieferung soll Ende April erfolgen... Mal sehen ob ich mir eine bestelle.

Side-by-side 3D könnte übrigens mit einer minimalen Modifikation gehen - einfach nen Pappsteg in die Mitte des Displays, wo es durch Side-by-Side geteilt wird.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#6
Zollamt nicht vergessen :)
Aber mittlerweile klingeln bei "Pre-Order" bei mir die Alarmglocken. Für gewöhnlich bedeutet "Pre-Order" das Lieferung *evtl.* im Juni erfolgen wird, wenn man Glück hat. Und dann kommt gewöhnlich erstmal die große Ernüchterung weils aus diesem oder jedem Grund doch nicht so prall ist. Nene, ich bezahl den EarlyAdopter-Preis nicht mehr. Erstmal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Es soll wohl auch jedes einzelne Teil als Ersatzteil verfügbar sein. Man braucht nur nen Schraubendreher zum tauschen.

Hier Infos zum Gewicht:
Google without harness or battery is 400g. The battery will actually help the comfort and balance. The reaction we get 100% of the time is: I thought it would be heavy but wow its light !
 
Zuletzt bearbeitet:

Armadillo

Erfahrener Benutzer
#9
Zollamt nicht vergessen :)
Aber mittlerweile klingeln bei "Pre-Order" bei mir die Alarmglocken. Für gewöhnlich bedeutet "Pre-Order" das Lieferung *evtl.* im Juni erfolgen wird, wenn man Glück hat.
Erste Exemplare sollen wohl Ende April verschickt werden laut ihrem Forum.

Der Preis ist schon recht hoch finde ich. Wenn man noch die Zollgebühren drauf rechnet landet man schon fast bei 300€. Das ist schon sehr viel Geld für eine Brille die kein Diversity, DVR oder Headtracker hat und noch dazu aus EPP besteht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Das Material ist egal, solang es gut funktioniert und der Tragekomfort gut ist. Welche Alternativen gibt es denn? Selbst die billigste Fatsharkbrille mit 640x480 z.B. kostet aus DE ca 300€. Wohlgemerkt ohne Empfänger.

Außerdem ist es bei FS sehr schwer an Ersatzteile zu kommen. Noch dazu kommt, dass du keine Kabel rumfliegen hast. Beim Eigenbau sieht das nicht so aufgeräumt aus.
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
#11
Nein das Material ist nicht egal. Meines Wissen ist EPP nicht sonderlich robust gegenüber UV-Strahlung. D.h. dass es irgendwann sehr weich durch die Sonneneinstrahlung wird und die Stabilität der Brille nachlässt.

Noch dazu ist EPP grundsätzlich nicht sonderlich robust. Gegenüber einer Brille aus Hartkunststoff ist sie deutlich weniger stabil.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#12
Jeder hier würde sich mal über gute Alternativen zu Fatshark freuen !!
ABER ~290€ für diese verhältnismäßig simple Lösung (ist ja quasi ne etwas bessere LowCost-FPV-Brille wie sie hier schon im Eigenbau existiert) ist halt schon ne Ansage... und die ~290€ sind relativ zu ner Fatshark Base SD@~230€ oder so nem Set hier electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_68_137&products_id=779 schon ne Ansage.

Außerdem bleiben immer noch die Unwägbarkeiten mit echtem Liefertermin und der Ersatzteilversorgung. Im Pre-Order Zeitraum haben schon alle Hersteller nur die besten Absichten gehabt und von Service-Freundlichkeit etc. erzählt. Rangevideo hat sich da in der Vergangenheit aber wohl auch nicht mit Ruhm bekleckert...
Wie auch immer, ich würde mich freuen wenn das Teil Ende April rauskommt und kurz danach auch alle Ersatzteile verfügbar sind. Schauen wir mal...
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
#13
Die Konstruktion ist auf jeden Fall gut, was man so im Video sieht. Warum das mit dem Band über den Kopf und dem Akku hinten bisher niemand gemacht hat hab ich mich schon öfter gefragt. Und etwas Konkurrenz belebt mit Sicherheit den Markt. :)

Nur das Material find ich wie gesagt nicht gut gewählt, auch wenn es dadurch natürlich leicht herzustellen und die Brille an sich trotz der Größe auch leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Wem die 240€ zu teuer sind, der kann ja weiterhin zur Eigenbaulösung greifen ;)

Ich fliege nun schon seit einigen Jahren mit einer Fatshark, dafür dass die nur FPV-Brillen bauen, finde ich die Fatsharks eigentlich ganz schön schlecht - obwohl sie darauf spezialisiert sind. Klar, man kann ganz gut damit fliegen, aber es muss auch irgendwie besser gehen...

Mir ist inzwischen auch nichtmehr das Material wichtig, sondern dass der Tragekomfort gut ist, und das Bild (FOV) groß ist. Wenn das gegeben ist, ist mir der Rest egal. Leider scheint das aber aus irgendeinem Grund nicht machbar zu sein, oder ich stehe mit der Meinung alleine da. Wenn die Brille gut sitzt ohne zu verrutschen und dabei bequem ist, ist mir das allemal die 240€ Wert. Klar, man kann es auch für 150€ oder so selber bauen - aber zumindest ich hätte da nicht lange Freude dran... Meine Ansprüche sind halt etwas gestiegen seit ich angefangen habe :rolleyes:
 
#15
Vor allem ist es nach wie vor nicht die leichteste Übung ein 7" mit kleinem HD und dann noch Firmware ohne Bluescreen zu finden... Ich halte diese Brille heute schon für ernstzunehmende Konkurrenz, zumal die "alte" Headplay bereits sehr beliebt war bei FPV Piloten. Die war Fatshark und co. schon damals vorraus. Ordentliche Auflösung, Tragekomfort und FOV. Nur halt keine "echte" FPV Brille mangels Empfänger.

Dummerweise ist meine SkyZone 3D bereits auf dem Weg zu mir... Konnte mal wieder nicht warten ^^
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#17
Ich find die auch klasse wenn ich die Videos durch die Brille seh. Ich geh davon aus das das live nochmal Klassen besser ist.
Das Material ist auch ok. Leicht und robust. Was will ich mit einer glatten Oberfläche wo man jeden Kratzer sieht. Wie es von außen aussieht ist mir egal. Das einzige was zählt ist wie das bild ist. Was ist an der Schwimmbrillen Optik der fatshark toll?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
An der "Schwimmbrillen-Optik" ist toll, dass die Brille kompakt bleibt, man sie leicht verstauen kann und man sie angenehm tragen kann, da es keinen langen Helbearm zwischen einem schweren 7"-Monitor und den Augen gibt.

Die Rillen der Fresnellinse erkennt man ja sogar auf den Fotos! Mit EPP-Gehäuse für 240€? Ich muss meine Selbstbau-Videobrillen auch mal vermarkten... Sind sogar noch kleiner als die Headplay. Und wie so ein EPP-Gehäuse nach einem Jahr intensiver Nuzung aussieht, weiß ich auch schon.
 
#19
Kompakt mögen sie sein. Aber mich hat bislang keine überzeugt. Jede diy Brille gab mir ein viel angenehmeres Gefühl. Dir Skyzone hatte ich wegen diversity und wegen, wie du schon sagtest, Transportabel. Aber geplante Flüge fanden stets mit der diy statt. Für quickies hatte ich die Skyzone. Mehr aber auch nicht.

240 Euro finde ich noch viel zu wenig. Das ist ja schon günstig genug um die als zweitbrille zu kaufen. Meine Skyzone hat gerade 600.- gekostet. Das nenn ich mal nen stolzen Preis...
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
#20
Keine Sorge, mit ein wenig Glück wirst du ja auch noch die Einfuhrsteuer auf die 240€ packen dürfen ;)
Naja, alle hoffen wir auf mal auf echte Alternativen, aber bevor keiner von uns das Dingen in der Hand hält sind alle Spekulationen über Qualität müßig, die youtube-Video´s von total begeisterten Testusern auf Feld kann man sich auch für alle gescheiterten Produkte raussuchen. Bis dahin bleiben wir bei unseren FS und DIY-Brillen. Meine DIY-Brille scheint technisch eh ziemlich ebenbürtig zu sein, nur eben nicht so schön aus einem Guss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten