Erster Ausblick Telemetie in openTx V2.10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rentasad

Neuer Benutzer
#82
Perfekt - Danke. Ich würde vorschlagen, dass wir ein Thema an das FRSky-Forum pinnen, wo immer die aktuellen Links zu Anleitungen und Handybücher angepinnt sind. Das erstpart bestimmt viele doppelte Fragen ;-)

Viele Grüße

Rentasad
 

meute

Erfahrener Benutzer
#83
Hallo,

Telemetrie ist für mich Neuland und ich wollte ein bischen spielen.
Taranis X9D mit OpenTX 2.1.3 vorhanden.
X8R vorhanden, keine weiteren Sensoren.
Damit soll automatisch RSSI, SWR und Empfänger-Akkuspannung übertragen werden.

Habe dazu in Helles Anleitung gelesen, komme aber nicht weiter.
Wie man so ganz einfache Telemetrie-Konfigs. erstellt, habe ich dort nicht gefunden.

Ich habe versucht, in Companion dazu eine Telemetrie Anzeige zu konfig.
Telemetrie Anzeige als Nummern.
Auswählen kann ich aber nur "TX-Akku" und "Stoppuhr1".
RX-Akku, RSSI und SWR fehlen.

Kann bitte mal jemand für Dummies weiterhelfen. :confused:


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo,

Telemetrie ist für mich Neuland und ich wollte ein bischen spielen.
...
Kann bitte mal jemand für Dummies weiterhelfen. :confused:
OK, ich habs gefunden.
Der X8R überträgt zwar automatisch bestimmte Daten, aber man muss trotzdem erst jeden Sensor definieren.

So, dann aber die nächste Frage.

Ich habe mir Kanäle in der Telemetrie anzeigen lassen.
Bei einem Kanal habe ich die Servomitte um +5% verschoben.
Wenn der Knüppel mittig steht, wird im Kanalmonitor +5% angezeigt. So soll es sein.
Schalte ich aber auf die Telemetrieanzeige, wird der Kanal mit 0,0 angezeigt.
Das ist IMHO doch falsch.


Gruß
meute
 
#85
Hallo Helle,

ich muss das hier noch einmal aufgreifen, da die Werte nicht ganz passen (OpenTX 2.1.3).

Hy Norbert,

du hast doch unisens-E Telemetrie an der Taranis am Laufen

Passen die ID und die Werte
-------------------------------
????????
I have a Unisens-E sensor with the last firmware.
It was doing its job really well on 2.0.17 opentx,
now i have upgraded to 2.1.1 on my taranis plus but
i have few question about config it with the new telemetry:

Sensors all with common ID 20:
3 VFAS ID 0210
4 Fuel ID 0600
5 Temp ID 0410
6 VSpd ID 0110
7 Alt ID 0100
8 RPM ID 0500
9 Curr ID 0200

The default measure units displayed for each sensors are the correct ones?
????????????
Sensors all with common ID 20: ->OK
3 VFAS ID 0210 -> OK
4 Fuel ID 0600 -> OK
5 Temp ID 0410 -> Unisens-E gibt kein Temp aus! Hier handelt es sich um den Verbrauchszähler (mAh)
6 VSpd ID 0110 -> OK
7 Alt ID 0100 -> OK
8 RPM ID 0500 -> Wert in meiner Konstellation um ca. 10fach erhöht
9 Curr ID 0200 -> OK

OpenTX erkennt den Sensor mit der ID 0410 und der SubID 20 als "Temp", was Unsinn ist, da der Unisens-E keine Temperatur ausgibt. Nach meiner Beobachtung handelt es sich bei dieser ID um den Verbrauchszähler (Consumption) in mAh. Die passende Größenordnung konnte ich in der Praxis bestätigen.

Mit dem RPM-Sensor erhalte ich zu hohe Werte, wo der Fehler liegt ist mir unklar.
Setup: Peggy Pepper HK-2221/12 2580KV von Reisenauer betrieben an 3S
Die richtige Polzahl (6) ist im Unisens-E eingetragen! Getriebe wurde nicht angegeben, da die Motordrehzahl ermittelt werden soll.
In OpenTX sind Prezision, Propellerblätter und Multiplikator mit 0/1/1 eingetragen.
Geloggt werden Drehzahlen von 46.000 - 52.000 U/m bei Vollgas im Flug.
Herr Reisenauer gibt für mein Setup folgende Daten auf seiner Webseite an:
Code:
3s - 11V - 18x10 Graupner, M.28, [B]4829 rpm[/B], 32 Amp., 354 Watt, Schub 2916g, Eta 79,6%
Ich nehme an Herr Reisenauer ermittelt diese Daten auf einem Prüfstand, somit dürften meine Umdrehungszahlen im Flug höher liegen, aber Faktor 10?? (Die max. Werte von Leistung und Strom passen aber zu den Angaben sehr gut.)
Wo ist der Fehler?


VG,
Aerosol
 
#86
Kleiner Nachtrag noch zum RPM-Sensor: habe eben noch die maximale Drehzahl im Stand gemessen und komme, wenn ich in OpenTX unter Propellerblätter die "10" eintrage, ziemlich genau auf den vom Hersteller angegebenen Wert von 4829 U/m.
Der Korrekrturfaktor ist also genau 10 (und nicht 8 oder 12). Woher der kommt, ich weiß es nicht.


Grüße,
Aerosol
 

helle

Erfahrener Benutzer
#87
Hy,

die Telemetrie sieht ja nur ID-Nummer und dazu die Zahlenwerte.

Die Telemetrie weiß ja nicht dass ein Fremdsensor Unisens angeschlossen ist, der ein ID 410 liefert.
deshalb nimmt sie den Standartwert von Frsky und das ist eben die Temperatur.
den kannste/musste aber immer umdefinieren.

Auch den Fremd-RPM- kennt er ja nicht,
Er erkennt die ID, kann aber mit der Zahl erst mal nichts anfangen.
Deshalb musst du die Umrechnungen eintragen

ID Zahlenwert, ID Zahlenwert,
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Code:
die Telemetrie weiß ja nicht dass ein Fremdsensor Unisens angeschlossen ist, der ein ID 410 liefert.
deshalb nimmt sie den Standartwert von Frsky und das ist eben die Temperatur.
Standard 410 -> Temp. Jetzt weiss ich woher die Bezeichnung kommt. Verstanden.
Umdefiniert habe ich schon längst, das ist alles klar. Hab das für andere Benutzer beschrieben, damit nicht jeder von vorne anfangen muss. Bisher las man das im Forum so, als wäre der Temp-Sensor OK, das ist aber natürlich Quatsch.

Code:
Auch den Fremd-RPM- kennt er ja nicht, 
deshalb musst du im die Umrechnungen eintragen
OK, verstanden. Woher weiss man den Wert für die Umrechnung? Mit Hilfe der Reisenauer-Angaben konnte ich den Faktor hinreichend ermitteln, nur was tun, wenn man solch genaue Angaben nicht zur Verfügung hat?
Stimmen die "10" beim Unsisens-E, genauer, habe ich sie so richtig ermittelt?



Und eins noch, danke Helle für Deine ganze Mühe!


Grüße,
Aerosol
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo Helle,
Mit dem RPM-Sensor erhalte ich zu hohe Werte, wo der Fehler liegt ist mir unklar.
Setup: Peggy Pepper HK-2221/12 2580KV von Reisenauer betrieben an 3S
Die richtige Polzahl (6) ist im Unisens-E eingetragen! Getriebe wurde nicht angegeben, da die Motordrehzahl ermittelt werden soll.
In OpenTX sind Prezision, Propellerblätter und Multiplikator mit 0/1/1 eingetragen.
Geloggt werden Drehzahlen von 46.000 - 52.000 U/m bei Vollgas im Flug.
Herr Reisenauer gibt für mein Setup folgende Daten auf seiner Webseite an:
Code:
3s - 11V - 18x10 Graupner, M.28, [B]4829 rpm[/B], 32 Amp., 354 Watt, Schub 2916g, Eta 79,6%
Ich nehme an Herr Reisenauer ermittelt diese Daten auf einem Prüfstand, somit dürften meine Umdrehungszahlen im Flug höher liegen, aber Faktor 10?? (Die max. Werte von Leistung und Strom passen aber zu den Angaben sehr gut.)
Wo ist der Fehler?
Aerosol
Hallo,
du musst logischweise dein Getriebe mitrechnen ( x5) und muss man im Unisense die Polzahl oder wie bei FrSky die Polpaarzahl ( 3 ) eintragen? Das würde den fehlenden Faktor 2 erklären.

Norbert
 
#90
du musst logischweise dein Getriebe mitrechnen
Hi,

ja stimmt, die Reisenauer-Angabe von 4829 U/m beziehen sich logischerweise auf die Abtriebswelle (Prop) und nicht auf den Motor. Da hatte ich natürlich einen Denkfehler, weil ich mich so auf die Ermittlung der Motordrehzahl versteift habe. (Hatte extra im Unisens die Getriebeübersetzung nicht angegeben, da ich die Motordrehzahl ermitteln will.)
Damit erklärt sich der Faktor 5. Danke!

...und muss man im Unisense die Polzahl oder wie bei FrSky die Polpaarzahl ( 3 ) eintragen? Das würde den fehlenden Faktor 2 erklären
Den Gedanken mit den Polpaaren hatte ich auch schon, aber der Faktor 2 brachte mich allein nicht weiter - also verworfen.

Aus der Unisens-Anleitung: Magnetpole des Motors: legt die Anzahl der Motorpole für die BrushlessDrehzahlmessung fest
Daraus wird man nun alleine nicht schlau, ob Pole oder Polpaare einzutragen sind.
Aber es wird wohl schon so sein, dass Polpaare zu verwenden sind.

Super, danke Norbert!!


Grüße,
Aerosol
 

Flugmann

www.flugmann.de
#91
Hallo,
mal ne andere Frage:
Kann ich bei der Telemetrie aus der Höhe (m) irgendwie die Steig- bzw Sinkgeschwindigkeit (m/s) ausrechnen lassen?
Bei den Telemetriewerten von Arducopter (Mavlink von Pixhawk) ist bei mir nämlich VSpd nicht mit dabei; ich bekomme nur Alt und GAlt. Oder versteckt der VSpd-Wert beim Mavlink in einem anderen Feld?

Gruß,
Flugmann
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,
mal ne andere Frage:
Kann ich bei der Telemetrie aus der Höhe (m) irgendwie die Steig- bzw Sinkgeschwindigkeit (m/s) ausrechnen lassen?
Bei den Telemetriewerten von Arducopter (Mavlink von Pixhawk) ist bei mir nämlich VSpd nicht mit dabei; ich bekomme nur Alt und GAlt. Oder versteckt der VSpd-Wert beim Mavlink in einem anderen Feld?

Gruß,
Flugmann
Mit Telemetrie aufzeichnen und hinterher in Compagnion ( oder Excel )auswerten mit Sicherheit
 

Flugmann

www.flugmann.de
#97
Hobbyking, FrSky-GPS-Modul, 29,xx Euro... Heute gesehen und ein Zittern im Mausfinger bemerkt. :rolleyes:
Weiß leider nicht ob ich den an den RX klemmen kann und dann den Unisens ans GPS.
Beim HK stellt sich bei meinem Mausfinger zurzeit eher eine Abspreiz-Starre ein :rolleyes: (bei deren Eigenmarken ist ja die Qualität manchmal nicht so der Hit, und preislich sieht es bei den Nicht-EU-Lagern auch nicht so gut aus, weil man ja schon mindestens 1/3 an Versand, Zoll und evtl. Zollservicegebühren draufrechnen muss)

Prinzipiell sollte das GPS-Modul parallel zum Unisens zu betreiben sein (siehe Anhang: Screenshot aus dem Manual).

Mir hilft das leider trotzdem nicht weiter, ich will die vorhandenen GPS-Daten nutzen und nicht noch mehr Sensoren rumschleppen müssen...
 

Anhänge

#98
Ah ja, ein SBUS-V-Kabel, Danke ! Meinte mal gelesen zu haben, daß man die SBUSse praktisch in Reihe schalten könnte.
Aber bis jetzt egal, hab nur den Unsinns-E. GPS reizt mich zwar, ist aber kein Musthave.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#99
Hy,

aufpassen bei den Bezeichnungen
Nicht verwechseln!

S-Bus= Serielle Servo-Daten nach Futaba Standard, vorne bei den Servosteckern

S-Port = SmartPort=Telemetrieport bei Frsky, hinten bei den Antennen
 

Flugmann

www.flugmann.de
Nicht verwechseln!
S-Bus= Serielle Servo-Daten nach Futaba Standard, vorne bei den Servosteckern
S-Port = SmartPort=Telemetrieport bei Frsky, hinten bei den Antennen
Oh ja, die Bezeichnungen laden ja förmlich zu Verwechslungen ein!

Da helle, der deutsche Open-TX-Gott, hier gerade mitliest, muss ich meine ursprüngliche Frage nochmal auffrischen: Kann man mit irgendeiner Formel bzw. Funktion in der Fernsteuerung aus einem Meter-Wert (m) eine Geschwindigkeitsangabe (m/s) berechnen lassen? Mit der Kapazität geht's ja auch, halt in der anderen "Richtung"...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten