Erster Ausblick Telemetie in openTx V2.10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#45
Habe mich nochmals mit 2.0.99 beschäftigt.
Telemetrie

1) Endlich frei parametriebar --- fast, denn ich habe versucht den Temperatureingang des Drehzahlmessers als Spannungseingang zu missbrauchen. Leider kann man im Sender bei Telemetrie den Faktor nur mit pos Werten ändern, keine neg. Werte. Der Temperatureingang hat aber bei 3,3V -26°C und bei 2,9V 20°C also neg Änderung. Den Nulldurchang bei 3,1V bekommt man hin, hier sind neg Offsetwerte möglich.

2) Die GPS Werte werden jetzt verzögerungsfrei ausgegeben. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Distance eingestellt werden kann. Das brauche ich nach dringend.

3) Auch die Übersicht der Telemetriewerte ist hilfreich.

4) Habe auch den FLVSS drangehängt, hat auch brav Cells Spannung angezeigt, aber wo sind die Einzelspannungen ( Cell )?

5) Auch dass man jetzt einstellen kann, was aufgezeichnet wird, bzw welche Werte nicht erforderlich sind, ist praktisch, weil weniger gespeichert werden muss. Aber natürlich auch mühsam, da jeder Wert eingeschaltet werden muss.



Heli Mischer für Taumelscheiben --- endlich - ohne sich einen abzubrechen.
Einfach Werte eingeben, bzw anpassen und im Mischermenue Cycl1-3 aufrufen. Im Gebermenue die Kurven festlegen und im Kurvenmenue defenieren.
Habe das mit den altern Möglichkeiten mit mehreren GV auch hinbekommen, aber so ist es ohne Gehirnakrobatik und leicht nachvollziehbar möglich. SUPER


Trotzdem ICH persönlich voll begeistert bin, muss ich anmerken, dass nicht jeder sich so tief in die Materie reinknien kann oder will. Man sollte erwägen ein vereinfachtes Overlay zu machen, bei dem man wählen kann, ob man alles oder eine reduzierte Ansicht möchte.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#46
openTx V2.099 neue Telemetrie einstellen

Alle Sensoren werden automatisch erkannt, wenn sie eine passende ID liefern
z, B.
FLVSS als Cells als Gesamtspannung
FLV40A als Curr also der Stromsensor

Darstellung im Telemetrieanzeigbildschirm dann
aktueller Wert oder Max-Wert oder Min-Wert.
Cells Cells+ Cells-
PWR PWR+ PWR-
Z1 Z1+ Z1-
Z2 Z2+ Z2-
Z3 Z3+ Z3-

z.B. Einzelzellen anzeigen erfolgt mit Sensor hinzufügen.
Zelle1 bis Zelle 6 via Berechnung und Parametern

Ebenso mit Verbrauch und Leistung verfahren.

Es muss ein Name vergeben werden !!
denn mit diesen Namen kann dann überall wieder mit dem Telemetriewert gearbeitet werden.
Darstellung in der Telemetriianzeigebildschirmen dann mit diesen Namen.


Ein paar Bilder anbei erklären wie es geht
Dieser Beitrag hat meine Fragen bezüglich Cell Spannung und Dist beantwortet ( vielen Dank Helle - habe nur dein PDF nochmals gelesen und jetzt alle Beiträge). Werde es morgen testen.

Nur mit dem negieren der Spannung blicke ich noch nicht durch.

beantwortet
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo Norbert,

Ja, 2.1 wird mit X9E kommen (Juni USA)

Aber du kannst ja
via nightlybuild20 die 2.016 laden, hat weiterhin EEprom V216
bzw
via nightlybuild21 die 2.100 testen, hat aber dann EEprom V217, also vorher Sicherung machen.

Das kann man ja per Bootloader-Update in wengen Sekunden hin-und her laden

Beim mir laufen 2.16 und 2.099 seit mehren Monaten auf den Taranis,
kommt halt immer mal wieder was dazu.

Ich kann dir auch eine aktuelle deutsche Version V2.099 compilieren
für Taranis oder TaranisPlus?
Companion 2.099 für Windoff muss du dir aber von der nightlybuild21 ziehen,
da ich nur mit Linux arbeite.
Hallo Helle

Wo finde ich die aktuellen nightlybuild21 für 2.0.99?

Übrigens versuche gerade die ID für A1 ( FXXX) einzustellen, um zu sehen, ob der X6R tatsächlich A2 hat, wie du schreibst. Da drückt man sich den Finger platt (dauert etwa 5 min bis das durchgelaufen ist ( klar von 0 - FFFF sind ja rund 64000 Werte ).


Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#49

Vielen Dank
-das hat mir geholfen, es zu finden. Der Link für 2.0.99 ist http://jenkins.open-tx.org/nightly-21/

Habe eben mit 2.0.99 das GPS mit Distance usw ausprobiert - jetzt ok. Immer noch leichte Verzögerung - klar - muss ja ähnlich wie Vario aus den GPS Daten berechnet werden. Bei unveränderter Geschwindigkeit gut, bei relativ schnellen Stops schießen die Werte je nach Geschwindigkeit für wenige Sekunden über das Ziel hinaus, dann wieder über den aktuellen Punkt zurück um sich dann am aktuellem Punkt zu stabilisieren. Das ist jetzt gut verwendbar, Fehler bei Geschwindigkeiten um 50 km/h und raschen Abbremsen max ~ 25 mtr, der sich rasch korrigiert.
Bei früheren Fw waren 150 mtr und mehr keine Seltenheit.

Aber mit meinem Segler bremse ich ( hoffentlich ) nicht so oft abrupt ab, sondern mache eine Kurve, sodass der Fehler sich in Grenzen hält.

Ein "Problemchen" ist, dass die im Display angezeigten Einheiten nicht mit den angesagten zu tun habe. Ist ja eine Beta Probierversion und ich freue mich schon auf die endgültig fertiggestellte 2.1.1, in der die Telemetrie Darstellung dann erstklassig sein wird.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#50
Soll ich in den Sender oder im den Entwickler beißen??

Habe mir opentx-taranis-2.0.99 2015-05-26 Fw von http://jenkins.open-tx.org/nightly-21/2015_05_26/ geholt.

Ebenso Compagnion und mit Telemetrie und sonstigen Einstellmöglichkeiten rumgespielt. Hat mir alles sehr gut gefallen, auch wenn es an ein paar Stellen noch hakt.

Haben dann meine Modelle umgearbeitet, den der Automatismus funktioniert nicht. Stehen hinterher wilde Sachen drin.

Jetzt wollte ich konkret an einem Heli mal live testen, wie den das mit GPS und Cell usw funktioniert -----------

Denke mir, was macht den die Taumelscheibe ==>> nichts auf quer und Höhe.

Also Sender Kanalmonitor ~~ ungefähr 10% Ausschlag. Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann meinen Sender auf dem rechten Knüppel nicht kalibrieren - doch - auf ~ 10%. Was soll das denn? Will man verhindern dass man damit fliegt?

Helle würdest du das bei dir mal prüfen?

Norbert

PS: Habe wieder 2.0.17 drauf da geht alles seinen gewohnten Gang - am Sender liegts nicht => Entwickler beissen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo

Es sind in den letzen Tagen noch ein paar Probleme dazugekommen. Mal sehen wann es raus kommt. Teste zur Zeit die Vorabversion 2.0.99 - die Telemetrie Fähigkeiten sind deutlich verbessert. Auch die Datenauswertung in Compagnion funktioniert nun. Ein Teil davon kommt aber erst in 2.1.1.

Norbert
 
#55
Ansage Telemetriewerte

Ansage der Höhe in m also Alt, gesteuert über Schalter SE,
ist als Wert z.B. 110 m aber als Ansage 110 m/s

Es sind sicher nicht die richtigen *.waw Dateien in SOUNDS\de\SYSTEM

Stand Taranis:
Ver.: 2.1.1
2015-08-07
EEPR: 217

Diese Datei habe ich von Helle geladen:

Dateityp: zip opentx Taranis Sprachdateien SYSTEM de .zip (3,55 MB, 211x aufgerufen)
 
#56
Hallo zusammen,

entweder hab ich grad nen Knoten im Hirn oder es funktioniert bei der Telemetrie noch etwas nicht richtig...

Ich hab an einem Modell zwei Spannungssensoren für den Akku : Vfas-(JLog) und FLVS (FLVSS)
Aus den beiden möchte ich die Differnez berechnen, also neuen Sensor, Typ "calculated", Formel "Add", Werte "FLVS" und "-Vfas"
passt auch soweit, angezeigte Differenz zwischen -0.07 und 0.03 V

Wenn ich jetzt aber einen logischen Schalter darauf lege mit "|a|>x" kann ich bei x einstellen was ich will, der wird nicht aktiv...
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#57
Hy

multiplizer mal den Differenzwert erst mit 10 oder 100

und erst dann Abfrage im log Schalter
wg interner Auflösung von "|a|>x"
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,

ich bekomme eine Sache nicht gelöst. Der SM GPS Logger überträgt die Distanz und den Höhengewinn in cm. Ich muss also um m (mtr) ausgeben zu können, den Telemetriewert mit Faktor 100 teilen und dann ausgeben. Wie mache ich das?

Norbert
 
#59
Hy

multiplizer mal den Differenzwert erst mit 10 oder 100

und erst dann Abfrage im log Schalter
wg interner Auflösung von "|a|>x"
danke für den Tipp, aber da komm ich grad auch nicht weiter...
wie multipliziere ich den Wert ?
Neuen Sensor in der Telemetrie anlegen ? Dann kann ich bei "multipliziern" aber nur die anderen Sensoren auswählen, keinen MAX oder GVAR...

Für den Fall den ich überwachen möchte (ein Sensor leifert Wert, der andere 0) wäre die Differenz 15V, auch da ändert sich der logische Schalter nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten