X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute mal einen Vergleichs-Reichweiten-Test X9E und Y9D Plus mit Empfänger X6R gemacht.

Mit der X9E kam ich heute nur 25m weit, hatte Empfangsleistung kritisch, RSSI unter 10-15.

Mit der X9D Plus kam ich bis zum Platzende, 50-55m, und hatte einen RSSI noch von 51 !!! da war noch kein Alarm.

Somit hat die X9E nur 50% Reichweite von einer X9D Plus.

Es soll das an den kleinen Stummel- Antennen liegen.

Gruß Heli

Auch hier noch mal die Fage. Im Reichweitenmodus oder normalen Flugmodus?

Sigi
 

olex

Der Testpilot
Also ich kann von meiner X9E nur positives berichten was Reichweite angeht. Wie schon mal hier im Thread gepostet, mit einem D4R-ii komme ich locker 2km weit bevor das Failsafe anschlägt. Screenshot ausm letzten Testflug:

PICT0001.AVI_snapshot_01.52_[2015.08.29_19.37.17].jpg

Mit der X9D habe ich solche Tests nie wirklich gemacht, hatte allerdings mit einem Racer auch schon bei ~600-700m Failsafe-Auslösungen (auch D4R-ii) - seit der X9E kam das noch nie vor.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier eine Kopie von RC-Netzwork:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/540320-FrSky-X9E-Reichweitenproblem
Beitrag #14 Walter24

==================Kopie===========================
Ein paar Worte zur "Rangetest-Reichweite" und "zu geringe Reichweite" Vermutungen.

Diese Werte kenne ich bei der X9E:
Sendeleistungen des internen XJT-Moduls:
Normale Sendeleistung +20dBm = 100mW (tatsächliche Sendeleistung ca 92-93mW = ca 19,6dBm)
Rangetest und Binden -10dBm = 0,1mW
Sendeleistung wird also um 30dBm reduziert !!


Werte bei der X9D: (ist leider schon dunkel drauen)
Sendeleistung wird um 20dBm reduziert ??? (kann ich morgen mal schnell testen)


Bei vielen anderen Sendern und Herstellern, je nach Sender-Typ und Serie
Sendeleistung wird um 20-25dBm reduziert !!! (ist für viele Sender bekannt)


Das muss man alles wissen, sonst kann man keinen Vergleich der Rangetest-Reichweite machen!

Ich habe da einen Testaufbau für div Sender und Empfänger (so wie im Handbuch von Helle beschrieben)
Empfänger auf Holzstange ca 2m, Antennen 90° optimal ausgerichtet, ohne Modell, frei stehend
Sender ca 150m weg, freies Feld, Normalbetrieb und Rangetestbetrieb
Sender-Antenne zu Empfänger in verschiedene Richtungen

Dabei dann RSSI-Werte aufzeichnen und vergleichen.

---------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich dann sehe wie Modellfleiger mit den Koaxkabeln der Antenne umgehen kommt mir oft das kalte Graußen.
Die haben nichts verstanden von Hochfrequenz und Abschirmeffekten bei 2,4Ghz, aber jammern über Aussetzern.


==========================Kopie===================================


Mehr muss ich auch nicht dazu sagen.

Man kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nicht mal rote Äpfel mit grünen Äpfel kann man vergleichen,
wenn man nicht weiß mit welcher Sendeleistung der Rangetest gemacht wird.

Egal ob mit Hott, Jeti, Futaba, Multiplex, Spektrum, Taranis usw.
Da gibt es keine Festlegung wie hoch die Sendeleistung bei Rangetest ist.

Das ist auch so eine "VW-Diesel-Mogelpackung".
Dann kommen solche Aussagen wie "... der Rangetest bei Futaba reicht aber viel weiter...."
und das in Modell-"Fachzeitschriften".








----
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Reichweitentest

Ansonsten hab ich ebend (endlich mal) mit der x9e Reichweite am Boden getestet. Auf der Strasse mit Modell am Boden. (Ansonsten mache ich den Reichweitentest in der Luft, mit kleinem, leichten Styroflieger)


x9E = Rssi < 50 bei ca 60 m
x9D = Rssi < 50 bei ca. 40 - 70 m

Was fällt auf?
Genau, die Streuung (Richtwirkung) der x9D

und

vor allem, dass die kleine Stummelantenn der x9E eine erhebliche geringere Richtwirkung hat. Da kann man den Sender (Antennenrichtung) drehen und es ändert sich wenig.

Da sollten alle die eine "bessere" Antennen anschrauben mal überlegen, ob man nicht besser dem Hersteller vertraut als sich vermeintlich bessere Antenne mit Richtwirkung zu montieren.

Sigi

Nachtrag: Reichweitentest für den neuen Sender und immer wieder mal zur Senderkontrolle.
 
Reichweitentest


x9E = Rssi < 50 bei ca 60 m
x9D = Rssi < 50 bei ca. 40 - 70 m

.
Hallo Sigimann,
mit deinen Werten wäre ich auch zufrieden.

Meine X9E mit dem mitgelieferten X6R mit den normalen Antennen hat nur 20-25m Reichweite mit RSSI von 10-15!!!

Damit fliege ich nicht, war mir zu unsicher.

Die schlechten Werte hatten beide gelieferten Anlagen!!!

Da muß wohl ein Problem oder Fehler vorliegen.

Werde auch die zweite Anlage zurückgeben.

Gruß Heli
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Hier meine neue Aufhängung der X9E mit Jeti-Bügeln und 5mm Gewindestangen
passt bestens in den Koffer (Schaumstoff muß etwas bearbeitet werden)
jetzt hängt der Sender perfekt vor der Speisekammer;)

20151021_110520.jpg
20151021_110224.jpg
20151021_110015.jpg

Nicht ganz billig der Jeti-Bügel (29,90) + etwas aus der Krust-Kiste, 2x 5mm Gewindestange etwa 2cm kürzer wie die Originalbügel, dazu pro Seite 3x 5mm Muttern normal und für außen eine Stoppmutter. Bügel mit Stoppmutter zum äußeren Ende der Gewindestange mit zweiter Mutter hart kontern, dann 3. Mutter so weit aufschrauben dass der Bügel 1mm Luft zum Gehäuse hat und von innen die 4. Mutter wiederum hart kontern und fertig
sitzt perfekt

Gruß Wolfgang

Jetzt ist die X9D weg.
[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe in dem Forumteil "Der Marktplatz" - Bieten mehrmals einen nagelneuen Taranis X9E in Set mit dem Empfänger X6R und Zubehör im Softcase (wurde nur zum Fotografieren ausgepackt) angeboten. Zu meiner Verwunderung sind meine Anzeigen nicht auf Interesse gestoßen. Kann mir Jemand erklären, warum dieser Sender in dem Forum so weinig Interesse findet? Woran kann es liegen?

Vielen Dank!

Gruß
Armageddon22
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
der Hauptteil der User fliegt eher Minimalistisch, da ist die kleinere X9D einfacher zu verpacken, der Mehrwert der X9E ist auch zu gering, damit jeder beim Umstieg was gewinnt, die ist eher für Funktionsmodellbau geeignet als für Multicopter/Flugzeuge, in den meisten fällen reizt du da nicht mal die X9D aus

Welches Softcase hast du eigentlich, habe die nur im Koffer, oder wird inzwischen beides angeboten?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
370 EUR ist halt viel teurer als wie Engel das Beispielsweise anbiette, nicht viele sind wie ich bereit 420 EUR dafür zu berappen. Meine ist aus Slowenien im Alukoffer.

Dann wird die Anzeige auch kaum gefunden, stelle die be Ebay rein ab 1 EUR dann geht die garantiert weg. Kannst ja Mindestpreis nach belieben setzen.

Sepp
 

Altix

Erfahrener Benutzer
370 EUR ist halt viel teurer als wie Engel das Beispielsweise anbiette...
Das ist zwar richtig, nur kann Engel nicht liefern. Wer jetzt dort kaufen möchte bekommt erst Ende November seinen Sender.

Allerdings kann Albert derzeit hinreichend gut liefern und dann liegt das Neugerät inkl. Versand auch unter 370,-€. Vielleicht ist das ja eine Erklärung.

EDIT: Sorry, bei Albert ist der Preis inkl. Versand exakt 370,90€. Trotzdem, warum soll ich etwas gebraucht bei einem mir nicht bekannten Forenmitglied mit allen Risiken kaufen, wenn ich es zum selben Preis bei einem mir bekannten und geschätzten Händler zum gleichen Preis bekommen kann? Ich persönlich (das mag jeder anders sehen) würde in einem solchen Fall nur dann im Forum kaufen, wenn der Preis richtig attraktiv ist, also sagen wir 30% unter Händlerpreis. Für den Verkäufer ist das blöd, kenne ich selbst aus leidvoller Erfahrung, aber aus Käufersicht dürfte das nicht so ganz schwer nachzuvollziehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hat von keiner Probleme mit der Akkulaufzeit?
Ich hatte vor dem Flug nach 5 Tagen nichtbenutzen extra nachgeladen, dauerte über 2 Stunden!
dann am Flugtag nach maximal 3 Stunden Einsatz Akku vom Sender leer.
Einmal war nach dem Ausschalten wieder das klacken zu hören, hatte das leider erst ca. 30 Minuten später bemerkt, bin am überlegen einen echten trennschalter zwischen Akku und elektronik zu machen.

meine B kann den ganzen Tag eingeschaltet sein, bin diesbezüglich vond er E schon enttäuscht.
Eventuell macht das obere Dispaly auch soviel aus?

Sepp
 
Das mit der kurzen Akkulaufzeit hatte ich auch schon. Ich habe dann den Akku mit einem externen Ladegerät geladen und hatte dann auch eine Laufzeit von über 11 Stunden. Ich vermute mal, dass das interne Ladegerät zu früh abschaltet.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Das ist ja Besch... dann werde ich wohl einen Schalter + Ladebuchse einbwauen.
Werde das auch mal testen, nachladen (wenn die Taranis voll meint) was noch rein geht und dann entladen was er wirklich Kapazität hat.

Sepp
 

sfgohlis

Neuer Benutzer
Die Akkulaufzeit der X9E ist wirklich nicht so berauschend. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, daß man sich sehr viel ansagen lassen kann. Hat schon jemand eine Idee welchen Lipo man einbauen könnte?

sf
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Habe mal nach Tests gesucht betreffend der Eneloop:
http://nimh-akku-test.info/test-sanyo-eneloop-aa-hr-3utgb
Wenn ich da die Ladeschlussspannung vergleiche mit dem tatsächlichen gemessenen Wert beim sofortigen Einschalten danach dann wird der Akku wohl nicht ganz voll geladen.
Feinabstimmung??
Da ich oft mit externem Modul plus Jeti Box fliege habe ich eh einen größeren Verbrauch.
Bin aber dennoch nie in Probleme geraten. Als Motorflieger ist saß auch kein Problem aber ich kann mir vorstellen dass die Segler Kollegen da schon auf längere Laufzeiten kommen.
Dazu noch ein weiterer Test vom Februar 2015 bei 500 mAh Belastung.
http://www.akkuline.de/test/panasonic-eneloop-aa-test.aspx?id=16#linkmesswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten