FrSky mit SWP Antennen bessere Reichweite

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hey, haben sicher schon einige gesehen, aber ich find das sehr spannend:

I use SPW antennas on both ends (FrSky), so far reached 8km (video on 5.8) and still RSSI on 60-70%. Without booster. Try that.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1555044&page=2

Nur die antennen zu verändern wird hald wieder nicht ganz rechtens sein, aber hey 8km ohne booster und in alle richtungen ist ein wort.

I know when going on CP path diversity is no more so important, but for two way systems is important because only one antenna transmits, if you replace the other you loose telemetry.
Man sollte auch beim Telemetriesystem aufpassen (wenn man nicht beide ersetzt), da nur eine Antenne die telemetrie sendet !
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
amadeus hat gesagt.:
Hey, haben sicher schon einige gesehen, aber ich find das sehr spannend:

I use SPW antennas on both ends (FrSky), so far reached 8km (video on 5.8/200mW) and still RSSI on 60-70%. Without booster. Try that.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1555044&page=2

Nur die antennen zu verändern wird hald wieder nicht ganz rechtens sein, aber hey 8km ohne booster und in alle richtungen ist ein wort.
Genau das ist mir heute auch aufgefallen im RCGroups (ich hatte ihn ja nach der Erkllärung/Bildern gefragt *g*).
Finde das ziemlich beeindruckend.
 

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
#4
Das wäre natürlich sehr viel praktischer als die ganze Sache mit den Antennentracking usw.

Warum gibt es eigentlich diese rechtlichen Beschränkungen bei den Frequenzen bzw. den Antennen?
(Sorry kenn mich nich so aus mit der Materie....)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Überlegt hatte ich das auch schon, aber eben aufgrund der Legalität nie Wirklich in Betracht gezogen

Wurde die CL und SPW eigentlich von irgend einen mal auf die Verstärkung hin Untersucht?

Das FRSky Sendemodul ist ja mit 60mW angegeben, und verwendet eine 2dB Antenne, soweit ich mich erinnere, die CL/SPW soll doch angeblich nur 1.6 oder so haben, und nur durch die Fläche den Vorteil bieten

Hat jemand die Gerätschaften dafür, das mal zu testen
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
@Waldmensch war ja nur auf FrSky bezogen das video is hier völlig irrelevant ;)
@DerCamperHB glaub es war nur lineare polarisation zugelassen (alles halbwissen).
 

mista

Erfahrener Benutzer
#7
amadeus hat gesagt.:
@DerCamperHB glaub es war nur lineare polarisation zugelassen (alles halbwissen).
Weatronic nutzt z.B. auch zirkular polarisierte Patch-Antennen. Damit wurden auch schon über 10 KM erreicht, allerdings gerichtet.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Waldmensch hat gesagt.:
...und mit der 10fachen Leistung als erlaubt. Milchmädchen Dreisatz macht dann 800m bei 20mW
Völlig irrelevant, es geht hier um die RC Reichweite mit FrSky + SPW Antennen, der Videolink ist hier gar nicht das Thema.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

amadeus hat gesagt.:
I know when going on CP path diversity is no more so important, but for two way systems is important because only one antenna transmits, if you replace the other you loose telemetry.
Man sollte auch beim Telemetriesystem aufpassen (wenn man nicht beide ersetzt), da nur eine Antenne die telemetrie sendet !
Heißt das, dass man bei Telemetrieempfängern beide Antennen mit einer SPW ersetzen müsste, um in beide Richtungen Empfang zu haben?
Wie wirkt sich das Alles (Variante1: nur eine Antenne ersetzen; Variante2: Beide) auf das Diversity aus?
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#11
ich interprätiere das mal so, beide mit ner swp zu ersetzen wäre natürlich am sinnvollsten (besten), wenn man nur eine ersetzt muss man rausfinden welche sendet und diese dann durch die SWP ersetzen, die andere "lineare" antenne wäre dann zwar da, aber würde nie benutzt werden weil die swp so gut wie immer besseren empfang hat.

*e einfach mal ne mail an frsky schreiben die sind da sehr hilfsbereit !
 
#12
Nette Idee, leider hat die BNA explizit was dagegen, d.h. passiert was, gibt's noch nicht mal ne Versicherung. die zahlt, wg. Modifikationen an der RC Anlage.
Weatronic müssen wir dann mal fragem, wie da ne CP Antenne für D zugelassen, wohl aussieht, spannend
FRSKY wird da kaum helfen, die haben in D nix zu sagen und man kann froh sein, mit dem Zeuch duch den Zoll zu kommen. Die 60mW kommen hin.
Wenn schon, dann müssen beide Antennen CP sein. Wo wird dann da die Antenne im Receiver angeschlossen? Habe mal nachgesehen, ganz schön klein da drin und Diversity Eingänge-wo soll da die Antenne angeschlossen werden? und illegal auch noch--na ich weiß nicht so recht --obwohl ich nix dagegen hätte--
CP Antennen haben einen mathem.Gewinn von ~1,2-1,3 db, kommt auch hin
Guten Flug
PeteR
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
PeteR da gibts fertige pictails (im RCG thread verlinkt) dann kann man da ne ganznormale SMA antenne dranmachen ;)

zur BNA wird leider so sein.. wo kann man sowas eigentlich erfragen?!
 
#14
chipsundgrips hat gesagt.:
... und illegal auch noch--na ich weiß nicht so recht --obwohl ich nix dagegen hätte--
CP Antennen haben einen mathem.Gewinn von ~1,2-1,3 db, kommt auch hin
Guten Flug
PeteR
Also laut Frequenznutzungsplan sind 100mW (ich denke mal es fällt unter Eintrag 279, da es für "Fernsteuerung von Modellen" keinen Eintrag in dem Bereich gibt) zugelassen. Somit wäre es genau so legal/illegal wie eine solche Antenne am Videolink... :???:
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
Psychater hat gesagt.:
Also laut Frequenznutzungsplan sind 100mW (ich denke mal es fällt unter Eintrag 279, da es für "Fernsteuerung von Modellen" keinen Eintrag in dem Bereich gibt) zugelassen. Somit wäre es genau so legal/illegal wie eine solche Antenne am Videolink... :???:
soweit ich weiß darf eigentlich weder die antenne vom videosender noch die antenne vom rc sender verändert werden.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Kommt doch auf den GAIN an. Wenn die Funke defaultmäßig mit 3db Rundstrahler kommt, darf man halt keine 7db Patch dranmachen. Die SPW/CL haben aber sogar noch unter 3db, sollten also noch legal sein...müsste man sonst mal nachmessen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#17
leistungstechnisch legal ist es aber nicht zugelassen ;-)

Aber da die Sender die aus China kommen eh nicht zugelassen sind (egal welche Leistung sie haben) ist es auch wurscht wenn man da ne andere Antenne drauf bastelt.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#18
Nabazul hat gesagt.:
leistungstechnisch legal ist es aber nicht zugelassen ;-)

Aber da die Sender die aus China kommen eh nicht zugelassen sind (egal welche Leistung sie haben) ist es auch wurscht wenn man da ne andere Antenne drauf bastelt.
Okay, das kann natürlich sein. FrSky bekommt man hier zu Lande ja zum Glück direkt über Engel Modellbau und Technik:
http://www.engelmt.de/de/katalog/artikelgruppen.php?id=187
:cool:

Meine Turnigy 9x dafür aber nicht, hehe
 
#19
Nabazul hat gesagt.:
leistungstechnisch legal ist es aber nicht zugelassen ;-)

Aber da die Sender die aus China kommen eh nicht zugelassen sind (egal welche Leistung sie haben) ist es auch wurscht wenn man da ne andere Antenne drauf bastelt.
genau das habe ich gemeint...und da die meisten ja solche Antennen auch auf ihren Videosendern verwenden, macht es dann auch keinen Unterschied mehr noch eine am RC Sender (wobei dieser sogar noch "ortsgebunden" wäre) zu verwenden...

wenn schon nicht zugelassen, dann richtig...es gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger"... :wow:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Der Antennenanschluß mit SMA Buchse gibt es ja direkt von FRsky genau für die Zwecke, um eine normale Stabantenne, oder ähnliches, an die Empfänger anzuschließen

Genauso gibt es die Antennen in 15, 30, 45cm Länge, wären ja Theoretisch, und evtl Praktisch auch nicht zugelassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten