FrSky mit SWP Antennen bessere Reichweite

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ja, die Hersteller machen es sich halt einfach!:dodgy:

Ich hab noch was im Hinterkopf, dass die zuständigen Stellen z.B. in Belgien und Frankreich mal Probleme gemacht haben...
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#42
Mahlzeit,

da möchte ich mich mal einklinken. Ich habe das 2,4Ghz Spektrum-System ( original Empfänger aus der DX8 und den billigen orange 6Ch Empfängern beide mit Sat ), ACT-System ( eingebaut in einer MC24 vom Kumpel ) und meine ehem. Futaba T10CG verglichen.

Alles deutsche Sender, die Reichweite am Boden ( 1,5m Höhe ) lag bei 1500m bis 1550m wobei Büsche schon Aussetzer nach 800m verursachten.

Sind diese Sender dann tatsächlich mit Reichweiten von 4km zugelassen bzw. zulässig?

Grüße

Schlado

Rangarid hat gesagt.:
Ich habe bereits mit den Standardantennen einen Reichweitentest durchgeführt und bin dabei auf mindestens 4km gekommen bei gutem Wetter. Da waren noch keine Zucker oder Aussetzer drin, kein Failsafe usw., es sollte also noch viel mehr drin sein. Es ist also eigentlich garnicht nötig, die Antennen zu ersetzen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#43
ja
da im Gegensatz zu Spectrum DSM/2 nicht mit 10mW auf einen Kanal gesendet wird, sondern wie mit DSMX mit 100mW durch alle Kanäle gesprungen wird
Laut FRSky passiert das bei denen mit über 100 Sprüngen die Sek, somit ist die höhere Ausgangsleistung erlaubt
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#44
DerCamperHB hat gesagt.:
ja
da im Gegensatz zu Spectrum DSM/2 nicht mit 10mW auf einen Kanal gesendet wird, sondern wie mit DSMX mit 100mW durch alle Kanäle gesprungen wird
Laut FRSky passiert das bei denen mit über 100 Sprüngen die Sek, somit ist die höhere Ausgangsleistung erlaubt
Vom Prinzip richtig, jedoch nutzt FrSky nur 60mW, obwohl sie bei dem Hopping eigentlich auch 100mW nutzen dürften (wie Futaba FASST auch).
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#46
Muss die Antenne am Sender auch verändert werden, oder reicht es aus, dem Empfänger eine zu verpassen???

Ich möchte den Sender original lassen.

Grüße

Schlado
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Beim Video geht auch Verbindung Stab zu SPW. besser ist natürlich beide Tauschen

Wie ist der Antennenanschluss in der Funke, wenn der nur Gesteckt, und nicht gelötet ist, dann könntest du die Antenne ohne Probleme gegen ein Sockel tauschen.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#50
:) die Frage ist nicht ob es schwer ist, sondern ob ich es möchte.

Evt. kaufe ich noch eine zweite Anlage bei HK den Turnigy 9X

Grüße
 
#51
BK-Morpheus hat gesagt.:
DerCamperHB hat gesagt.:
ja
da im Gegensatz zu Spectrum DSM/2 nicht mit 10mW auf einen Kanal gesendet wird, sondern wie mit DSMX mit 100mW durch alle Kanäle gesprungen wird
Laut FRSky passiert das bei denen mit über 100 Sprüngen die Sek, somit ist die höhere Ausgangsleistung erlaubt
Vom Prinzip richtig, jedoch nutzt FrSky nur 60mW, obwohl sie bei dem Hopping eigentlich auch 100mW nutzen dürften (wie Futaba FASST auch).
Die 100mW zulässige Leistung bezieht sich auf die Strahlungsleistung, und bei einem Antennengewinn von ca. 2,5db (Standantenne) werden aus den 60mW auch in etwa die 100mW. Ich denke bei anderen Herstellern wie z.B. Futaba wird es auch nicht anders sein...ich meine gelesen zu haben, dass Graupner auch mit 60mW sendet.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,
ist zwar nicht mehr ganz passend zum ursprünglichen Thema, aber könnte man empfängerseitig nicht auch folgende Antennen nehmen? http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290333130764&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&clk_rvr_id=304525462344

Diese Antennen sind im Prinzip so aufgebaut, wie die "BODA" Antennen der Hitec Empfänger...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#54
ich denke eher das Andreas vor hat die antenne aufzumachen und ne SWP drauß zu zaubern :)
er will ja blosdas kabel.

grüße
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#55
Ich dachte, dass ich genau die Antennen aus dem Ebay-Link verwenden könnte... ;)

Ich als Laie, was Antennentechnik angeht, hab in Rcgroups gelesen, dass die original FrSky Antennen wohl ziemlich schlecht sein sollen, verglichen mit so ziemlich allem, was es sonst so gibt. (?)
Zum Aufbau der Antenne aus dem Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Dipole_antenna#Sleeve_balun

Es gäbe z.B. auch diese Möglichkeit: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1426685
 
#56
Ich habe zwar selbst noch kein FrSky, aber die sollen doch eine Reichweite von 1,5 - 2,5km haben?
In dem Video liegt es wahrscheinlich daran, dass der mit nem 800mW VTX sendet. Da wundert es mich nicht, dass der nur 200m weit kommt...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#57
Als Standartreichweite sollten 1,5km locker drin sein.

Könnte man den 7dBi Patch oder eine Helix für den FrSky Sender einfach mit auf den Tracker schrauben? Oder würde das Probleme mit dem Videoempfang machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#59
So bei mir is das ganze jetzt im neuen nuri verbaut:
Eine SWP und ein Dipol der das Topnull der SWP ausgleicht :)
IMG_5244.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten