Taranis X9E Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

die beiden Antennen an der X9E sind SMA-Typen (also keine RP-SMA) mit 2dB und baugleich

Sie sind nur draufgeschraubt und in eine Plastikhülse auf passenden Abstand reingedrückt.
Die X9E Sendeantenne selbst ist eine helical Kurzantenne "gewickelte Antennen"
(die 2 Bilder mit der aufgeschnitten Antenne)


SMA:
Einbaubuchse mit Außengewinde und Kelch (femal)
Antenne mit Innengewinde und Stift (male)


Wer eine andere Antenne testen will braucht entweder eine normale
SMA-Antenne (kein RP-SMA) also mit Innengewinde und Stift (male)

oder
einen Adapter RP-SMA (Stift) auf SMA (Stift)
also Außengewinde mit Stift (RP-SMA) auf Innengewinde mit Stift (SMA)
kurz Stift, Stift

RP heist Reverse Polarity und meint dabei immer nur mit oder ohne Stift

Die Antennen müssen für 2,4GHz sein, nicht 900MHz, 1200Mhz, 1800Mhz oder 5,8GHz

--------------------------
Die Frsky-Antenne am XJT-Modul ist ein Typ RP-SMA
also Innengewinde mit Kelch (femal)


Bilder zur Übersicht anbei damit man nicht lange suchen braucht
und klar ist was wo verbaut ist.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ofro

Erfahrener Benutzer
#2
Kann man den auf die x9e so ohne weiteres andere Antenne dranschrauben?
Bringt es was welche aus dem Wlan bereich zunehmen mit 13 oder mehr dbi?
Klar , die sind länger aber das würde mich erstmal nicht stören.

Gruss Jens
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#4
Kann man den auf die x9e so ohne weiteres andere Antenne dranschrauben?
Bringt es was welche aus dem Wlan bereich zunehmen mit 13 oder mehr dbi?
Klar , die sind länger aber das würde mich erstmal nicht stören.

Gruss Jens
W-Lan Antennen gehen auf der x9E gar nicht, weil W-Lan Antennen immer den RW SWA Anschluss, also den falschen Anschluss haben. Aufschrauben geht, im Keller geht's auch noch, aber es fehlt dann richtig was an Reichweite.
Siehe oben, Fotos von Helle.

Die richtige Antenne hat das Orange-Modul von HK.

Sigi

Noch was zum totlachen. Der RW-SWA Anschluss wurde für W-Lan erfunden und vorgeschrieben, damit man nicht einfach eine "stärkere" Antenne kaufen und aufschrauben kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Dafür bekommste heute keine SMA Antennen mehr, finde zumindest zum Verrecken keine, um das mal gegen zu testen, ich meine eine einfache 2dB
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

so wie überall in der HF-Technik, man muss wissen was man tut.
Die Antennen müssen für 2,4GHz sein, nicht 900MHz, 1200Mhz, 1800Mhz oder 5,8GHz


Es gibt jede Menge RP-SMA-Antennen und nur wenige SMA-Antennen im ebay-Angebot
und da muss man dann auch noch aufpassen, das es wirklich SMA und nicht RP-SMA sind.
(SMA: An der Antenne muss der Stift zu sehen sein)
(RP-SMA: An der Antenne muss die Buchse zu sehen sein)


Deshalb braucht man ja den Adapter, Stift auf Stift, also SMA auf RP-SMA,
damit bekommt man dann alle Antennen angepasst auf die X9E
 
Zuletzt bearbeitet:

ofro

Erfahrener Benutzer
#8
@Helle,

Macht sich das von der reichweite her bemerkbar mit Adapter ?

Oder nur für das gewissen nen langen Spagel dadran zuhaben?

Gruss Jens
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

Ja und nein

Mal in einfache Worten:

Dein HF-Sendeteil hat x mW echte technische Sendeleitung, Angaben in dBm (m für milliwatt) z.B. 18dBm
das geht über eine Koax-Leitung, Stecker usw, da treten Verluste auf (Dämpfung) von -x dBm, z.B. -0,5dBm

Dann geht es auf die Antenne, die hat eine bestimte Bauform.

Diese Bauform der Antenne bestimmt wie dein Sendesignal gebündelt wird, damit hat es eine bestimmte Richtwirkung
je höher die Richtwirkung desto höher der "Antennengewinn" also z.B. +2dBm
gegenüber einer Kugelform (isotrope Kugelform hat eine gleichmäßig verteilte Abstrahlung, das sind 0dBm)

Damit hast du jetzt:
Sendeleistung + Verluste + Antennengewinn= echte Abstrahlung
18dBm -0,5dBm + 2dBm = 19,5dBm (für RC bei 2,4Ghz, zulässige Grenze ist 20dBm = 100mW)

Eine Antenne mit z.B. 10dBm bringt als nicht eine echte höhere Sendeleistung (woher soll die auch kommen??)
sondern nur eine höhere Richtwirkung
mit dem Nachteil dass auserhalb der Richtwirkung das Signal sehr stark abfällt.
Nur mit dieser höheren Richtwirkung erreicht man in genau dieser Richtung eine höhere Reichweite!
Extremfall Yagi-Antennen: +/- 3 bis 5° genaue Ausrichtung extreme Reichweite, daneben ist nichts mehr mit Empfang, deshalb Stickwort: Antennentracking nötig.

--------------------------
Für die RC-Praxis
Die normalen RC-Sender haben meist Antennen mit ca 2 dBm
Bei 3-5-7 dBm sollte man mit seinen Versuche aufhöhren wg der beginnenden starken Richtwirkungen und Signalverlusten zum Modell auserhalb der Richtkeule

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo zusammen,

kurz vorab: Ich mache mit all meinen Sendern/Empfängern schon seit Jahren immer den gleichen Reichweitentest:
Sender liegt mit eingeschaltet mit aktivem Servotest auf dem immer gleichen Platz im Haus. Ich latsche dann mit einem Empfänger (montiert mit Akku/Servo auf einem Holzbrettchen / Antennen 90°) durchs Kaff, immer der gleiche Weg. So lange, bis der Empfänger in Failsafe geht und das Servo aufhört zu arbeiten. Das ganze ist seit Jahren für mich absolut reproduzierbar und somit habe ich einen schönen Vergleich der Komponenten untereinander. Dadurch habe ich auch gesehen das die 1.8.1 ein ganzens Stück eher aussteigt wie die 1.7.1.

Nun zum Thema :

ich habe mal den ersten Reichweitetest mit der X9E (1.8.1) im Vergleich zur X9D (1.8.1) gemacht.
Die Reichweite ist bei der X9E auf jedenfall kürzer. Bevor ich nun mit der 1.7.1 und der neuen LBT Firmware experimentiere hab ich die schönen Fotos der Antenne hier gefunden und unserem Funkspezialisten in der Firma gezeigt- der alte Funker hat sich halb tot gelacht über das gedrehte X9E-Antennchen :)

Ich frage mich nun warum man bei der X9E nicht die gleiche Antenne wie in der X9D eingebaut hat ? Das HF Modul ist ja identisch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

jede helical Kurzantenne ist so aufgebaut, das ist normal.

siehe 800Mhz Funkgeräte mit "Stummelantenne", auch da ist eine helical Wendel drinnen.

Bei einer normalen geraden 2dB "Langantenne" für 2,4GHz ist auch nichts anderes drinnen
als ein gerader Draht von ca 27mm wirksammer Länge
so wie man es bei den Empfängern noch sieht.


Kannst aber gleich mit LBT-Firmware arbeiten, das diese LBT auf jeden Fall kommen wird.

Im Gegenzug mal 1.7.1 drauf und einen Spaziergang machen.


Ich mach es gerade andersrum wie du,
Empfänger auf Stab ca 2m hoch, Antennen immer gleich ausgerichtet
Ich lauf mit dem Sender und seh mir dabei RSSI an,
mal im Normalmode und mal im Rangetestmode

Failsafe ausgelöst sehe ich, weil dann das Servo einen Schalter betätigt und eine LED Taschenlampe blitzt. Ich gehe auf freiem Feldweg hinterm Haus, gerdae Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#12
Test mit LBT vs 1.7.1 steht für heute Abend an, ich berichte....

Nun, die "Helical" Variante scheint ja eine kürzere Reichweite zu haben wie die "normale 2dB Langantenne" der X9D.
Warum wählt FrSky diese Variante ?
Wäre die Antenne an der X9E nun zb. 27mm länger würde mich das auch nicht stören.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#13
Was verspricht man sich von LBT?

So viel ich weis, ist mit LBT ja keine höhere Sendeleistung möglich, es darf halt nur mehr, d.H. öfter gesendet werden.
Aber doch auch nur dann, wenn auf den Kanälen wenig Funkverkehr ist. Aber bei sauberem "Funkraum" gibt es doch auch nur wenige Überlagerungen bzw. Kollisionen, d.H. gute Funkverbindung.
Ist das Funkband jedoch voll, was dann?
Darf dann der LBT immer noch öfter Senden, als der Mu-Faktorflieger? oder vielleicht sogar weniger?

Vor allem bei der Ausnutzung hoher Reichweite .... 1000 m am anderen Seeufer ist der Flieger ...
alles voll mit LBT-LAN um den Flieger, den 1000 m entfernten Sender hört und beachtet hier keiner, der Flieger hat s schwer noch was zu Empfangen, vor allem wenn der Sender gerade Rücksicht auf andere Nimmt und vor lauter Listen nicht mehr zum Talken kommt.

Von daher ist es erst mal völlig egal welche maximale Reichweite ein System unter idealen Bedingungen erreicht. Viel wichtiger ist die Mindestreichweite, über 6000 m für 99 % der Flugzeit hat keine Bedeutung, es geht mehr um die eine Sekunde mit Null Reichweite.

Sigi
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#14
Ein Zitat aus der HoTT-Welt vom HoTT-Meister R.Helbig auf meine Frage ob und wie Graupner (meine MZ24) nach der aktuellen Norm sendet:

Die Anlage macht LBT, .... "sind die Frequenzen besetzt wird mit Duty Cycle <10% gesendet. Das ist immer noch genug."

Wird also bei FrSky nicht anders sein (wobei ich es nicht weiß).

Und die "Sendeleistung" sollte sowieso bei allen gleich sein, egal ob 1.7.1, 1.8.1 oder LBT
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#16
So, gestern Abend mal X9D (1.7.1) und X9E (1.7.1 / 1.8.1 / LBT) getestet.

Die Bedingungen waren allerdings extrem schlecht da schon eine ordentliche Nebelsuppe vorhanden war.
Egal, mit der X9D (1.7.1) erst mal die Referenz-Entfernung festgelegt wann der Empfänger in Failsafe geht.

Auf der X9E 1.7.1, 1.8.1 und LBT Firmware nacheinander aufgespielt und mit dem gleichen Empänger getestet.

Während ich bei der X9D mit der 1.7.1 eine bessere Reichweite wie mit der 1.8.1 habe, konnte ich bei der X9E keinen Unterschied feststellen - ABER ! die X9E steigt deutlich früher aus,egal mit welcher FW.
Bei der LBT FW hatte ich sogar weit vor meinem Referenzpunkt einen kurzen Ausfall !!! (die grüne LED am Empfänger war aus und ich dachte schon die rote geht gleich an -Failsafe ! , dann hat er sich aber wieder gefangen).

Da mir das dann mit dem Nebel zu blöd war habe ich die Sache im Haus nochmal wiederholt.
Sender in die eine hintere Ecke im Haus, Empfänger in die andere Ecke... die Ergebnisse waren die gleichen :(
Die X9D zb zeigte mir einen RSSI um ~65 an, die X9E (egal mit welcher FW) ~55 ! Ich habe die Anlagen auch mal in alle Richtungen gedrehrt um zu schauen ob die X9E nun ggf eine bessere Abstrahlcharakteristik hat, dem war aber auch nicht so.

Für mich ist erst mal klar:
Auf meiner X9D bleibt die 1.7.1.
An der X9E muss was passieren. Ich werde heute mal eine andere Antenne testen, ich habe hier eine vom Orange Modul von HK, die passt.
Denn die Antenne ist wohl der einzige Unterschied zwischen 9D und 9E, das HF Modul ist wohl gleich.....
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#18
Volle Leistung.
Der Reichweitentest der Anlage interessiert mich bei dem Vergleich nicht, da ich nicht weiß, ob die Leistung bei beiden Anlagen gleich reduziert wird.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#20
So ist es, das ganze ist natürlich auch kein "repräsentativer" Reichweitentest. Aber immerhin gibt mir meine X9D mit 1.7.1 eine Referenz an der sich die X9E mit den anderen FWs vergleichen lässt...

Ich werde die Woche mal die Stabantenne vom Orange Modul dran schrauben, mal schauen wie das ganze damit ausschaut...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten