Taranis X9E Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#22
Die "normale Stab-"Antenne des Orange Modul vom HK hat eine bessere Reichweite wie die originale helical der X9E.
Ich schaffe fast auf den Meter genau die gleiche Entfernung wie mit der X9D(1.7.1).

Ich hab mir mal diese hier bestellt und berichte...
http://www.inventeksys.com/wp-content/uploads/W24-SSMA_Functional_Spec-200031-1.2.pdf
Ich zitiere mich mal selbst. Ich denke es ist Käse was ich da geschrieben habe.
Heute mal Praxistests mit dem Schaumbomber gemacht, seeehr weiträumig geflogen, immer gleiche Strecke.

Und egal ob X9D oder X9E mit helical oder anderer Antenne, die RSSI-Grafiken im Log gleichen sich wie ein Ei dem anderen ;)

Was mich nur wundert : Bei meinen Anlagen habe ich nach wie vor den RSSI Default-Wert von 45/42 eingestellt. Nun habe ich bei einigen Spikes nach unten im Log gesehen das in eimen Flug der RSSI für 0,4 Sekunden auf 36 war !

Hätte da nicht eine Warnmeldung kommen müssen ? Oder wie lange muss der Wert die eingestellte Schwelle unterschreiten ?

Hier mal der Log:
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

mehr > als 0,5s dann kommt die Warung

Failsafe wird bei < ca25 dBm ausgelöst


Man kann sowas auch testen.
Empfänger-Testaufbau, Abstand zum Sender ca 200m, damit ist das RSSI schon auf ca 65-55dBm abgefallen.

Dann eine große Blechdose langsam über die Empfänger-Antennen stülpen.
Damit sinkt das RSSI kontrolliert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#26
Hy,

was heist schon "sofort"

ca 0,2 sec müssen wohl schon vergehen, damit sicher erkannt wird, dass mehrere Übertragungszyklen ausgefallen sind
und keine fehlerfrei Übertragung mehr kommt.

5*20ms=100ms


--
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#31
OK,
Würde eine 5db Antenne generell Sinn machen oder ist die HF Anlage an die Stummelantenne so angepasst, das jede Änderung nur eine Verschlechterung bedeuten würde?
Reicht die Sendeleistung des HF Moduls für solche Antennen oder brächte man dann auch einen Verstärker? (der Aufwand wäre wahrscheinlich sinnlos..)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#36
Hy,

egal ob 2dBm oder 5dBm die Sender-Antennenspitze darf NIE zum Modell zeigen,
Das ist die schlechteste Abstrahlrichtung!

Technisch sind 5dBm noch ok (rechtlich nicht)

Kannste ja mal eine 18 Element Yagi Antenne ausprobieren,
da kommste mit 2,4GHz und 90mW 30 km weit, bei extremster Richtwirkung.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#37
macht eine 5db Antenne Sinn?
Vorausgesetzt die Antenne ist "aufgestellt", also halbwegs normal zum Modell ausgerichtet. Jedoch bewegt sich ein Modell und der Blick ist meist zum Modell und nicht zur Antenne gerichtet. Es kann also durchaus mal vorkommen, dass das Modell in einen ungünstigen Winkel zur Antenne kommt.

Ich verstehe es theoretisch so:
Eine 2db hat weniger maximale Reichweite, aber mehr "Sicherheit" bei ungünstiger Antennenausrichtung.
5db hat mehr Reichweite, weniger Sicherheit bei ungünstiger Antennenausrichtung.

praktisch:
welche Variante ist nun praktikabler und sinnvoller für den Alltagsgebrauch?
gibt es Erfahrungswerte um wieviel sich die Reichweite bei 5bd Antennen in ungünstigen Antennenpositionen verringert?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#38
Nun, da die Sender incl Antenne darauf ausgelegt sind, bei normaler Benutzung auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen eine ausreichende Reichweite zu erzielen sehe in einer stärker fokusierenden Antenne keinen Gewinn. KLar, wenn man gerne mit dem Modell 2km entfernt fliegt, dann ist die 5db-Antenne sicher von Vorteil. Allerdings bewegt man sic in D damit auch ziemlich sicher außerhalb des legalen Flugbereichs da die "Augenreichweite" deutlich vorher zu Ende ist :)
 
#39
Nun, da die Sender incl Antenne darauf ausgelegt sind, bei normaler Benutzung auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen eine ausreichende Reichweite zu erzielen sehe in einer stärker fokusierenden Antenne keinen Gewinn. KLar, wenn man gerne mit dem Modell 2km entfernt fliegt, dann ist die 5db-Antenne sicher von Vorteil. Allerdings bewegt man sic in D damit auch ziemlich sicher außerhalb des legalen Flugbereichs da die "Augenreichweite" deutlich vorher zu Ende ist :)
Wie von Helle schon gesagt, bewegst Du Dich mit der 5dB Antenne schon vom ersten Meter an im illegalen Bereich.
Die erlaubten 100mW ERP schließen nämlich den Antennengewinn mit ein.

Gruß
Reinhardt
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe einen SWR-Wert von 32. Jetzt habe ich eben mal mit einem 10 cm Adapter die Antenne verlängert und wenn die Antenne nach unten baumelt, habe ich einen SWR von 0-1. Wenn sie quer liegt von 17.

Ich habe daraufhin das Gehäuse auseinandergebaut, alle Schrauben nachgezogen, das Plastik der Antenne ein wenig gekürzt, die beiden Schraubantennen getauscht und die Lötung der Antenne unter dem Akku kontrolliert.

Keine Verbesserung. :-(

Bisher bin ich mit der X9E viele Stunden fehlerfrei geflogen. Jedoch macht mir der Wert natürlich schon Sorgen.

RSSI ist völlig normal. Vom Start bei >90 bis ~55, wenn ich wirklich an die Sichtgrenze komme.

Hat jemand hier noch einen Tip oder eine Empfehlung?

Ich würde SEHR UNGERN größere Antennen (jemand sprach von ORANGE oder den Reichelt-Antennen) verwenden. Orginal-Antennen im Zubehör habe ich in D nicht gefunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten