rOsewhite Rubina X8

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#1
Ein "8 Zylinder" sollte es nun sein....aber deutlich unter 5kg bitte! Also habe ich mir diesen genialen Rahmen mit Lander geholt. Einen Bilderbaubericht gibt es von anderer Seite schon hier: rc-network.de/forum/showthread…ubina-X8-Bilderbaubericht

deshalb möchte ich nicht mehr im einzelnen darauf eingehen. Motor-Regler Aufbau ist bei mir identisch! Die Passgenauigkeit ist wirklich einzigartig! Die Spannkraft dieser genialen Carbonhalter ist unglaublich - da wackelt und folglich vibriert nichts!

Hier meine Ausstattung:

Rahmen und Lander rOsewhite Rubina X8
T-Motor 2216-12 / 800KV
Kiss 18A V1.2
Falcon / T-Motor 11 x 3.7
Naza M V2
IOSD Mini
Fatshark Video-Sender
RC Device HDMI Konverter
Walkera G3S Gimbal mit Phobotic Centerpice Controller
Sony RX 100 M3 mit Gentwire
Futaba T14SG
SLS Magnum 7000

Gesamtgewicht inkl. SLS 7000 liegt bei ca. 2750gr.:D


Durchschnittliche Stromaufnahme 365mA/min. Dadurch 15-16min Flugzeit mit ausreichend Reserve!
Die SLS Lipos bleiben bei einem Dauerentladestrom von 23A bis zur 3.4V Spannung und 6800maH bei einem max. Drift von 50mV, wobei der Drift alle 10 Ladungen geprüft wird um Schäden bei zu viel mAh-Entnahme zu vermeiden.

IMG_3290.jpg IMG_3306.jpg IMG_3305.jpg IMG_3304.jpg IMG_3303.jpg IMG_3302.jpg IMG_3301.jpg IMG_3300.JPG IMG_3299.JPG IMG_3298.JPG IMG_3297.JPG IMG_3296.JPG IMG_3295.JPG IMG_3294.JPG IMG_3293.JPG IMG_3292.JPG IMG_3291.JPG IMG_3307.jpg
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Danke für die Lorbeeren.

Die Flugzeit hört sich echt gut an für eine Rubina. Wieviel Luft hast Du denn noch zwischen dem großen Akku und dem Lander? Viel kann es ja nicht mehr sein.

Hast Du das Centerpiece direkt am Akku hängen oder, wie von Phobotic empfohlen, an einem Spannungswandler hängen?
 
#3
Keine Ursache....wirklich kaum Vibrationen......so kann ich nun problemlos eine Verschlusszeit von 1/100 oder 1/125 beim Filmen einstellen, ohne dass ich Jello bekomme. An meinem Tarot 650 konnte ich max mit 1/60 Filmen, sonst wurde das Bild "flüssig".
Auch bei Wind viel besser , sicherer und genauer zu fliegen als ein x4!!
Und Schuuub ohne Ende....ohne Kamera waren schon über 80km/h drinne..und das mit der Naza!
Der Akku hat 44x41,5mm.....also noch reichliche 1-1,5mm Luft!:D Passt wirklich perfekt. Der SLS bringt gerade mal 585gr. auf die Waage.......
Das Centerpice habe ich direkt am 4S angeschlossen - dies ist laut Roe ab "Baujahr" Januar 2015 möglich und funktioniert bisher auch ohne Probleme. Das einzige was ich beim CP noch nicht ganz gelöst habe, ist das justieren des Horizontes nach einer Drehung. Habe hier mal den D-Damping Wert erhöht und komme langsam ans "Ziel".
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Dass Dir die Windunanfälligkeit gefällt, kann ich gut nachvollziehen, da meine X8 Rubina mit der gleichen Motorisierung fliegt. Sie lässt sich noch in vielen Situationen souverän fliegen, wo andere ihre Copter schon längst mit schweißnassen Fingern auf den Boden zurück geholt haben.

Dass Phobotic nachgebessert hat, war mir nicht bewusst, gefällt mir aber deutlich besser, als dieses zusätzliche Spannungsregler-Board, was sie zunächst als Notlösung für teuer Geld angeboten haben.

Was meinst Du mit "justieren des Horizonts"? Hast Du einen Drift auf Roll, wenn Du schneller drehst?
 
#5
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für den Link.

Der Drift liegt an einer nicht oder unsauber kalibrierten IMU, auch wenn Roee immer wieder gerne behauptet, die IMUs seien ab Werk so gut kalibriert, dass der User sich nicht mehr darum kümmern muss.
 

Luftsprung

Neuer Benutzer
#7
Hallo KopterLord,

bin noch ganz neu hier im Forum und noch nicht so erfahren, finde deinen Aufbau klasse und möchte dies genau so machen, welches Stromverteilerboard
hast du verbaut? Der Walkera G3S Gimbal hat ja bereits einen Controller, taugt der nichts? Oder warum hast du den Centerpiece verbaut?

Schöne Grüße
Luftsprung
 
#8
Danke für den Link.

Der Drift liegt an einer nicht oder unsauber kalibrierten IMU, auch wenn Roee immer wieder gerne behauptet, die IMUs seien ab Werk so gut kalibriert, dass der User sich nicht mehr darum kümmern muss.


Dieses Thema habe ich bisher immer ausgeblendet :rolleyes:....da mein IMU-Kabel im Gimbal verbaut ist und für eine Kalibrierung zu kurz.
Aber Ok - habe nun ein Ersatzkabel bestellt und werde das mal probieren - Danke für den Tipp!
 
#9
Ich habe das selbe Board eingebaut wie im Bilderbaubericht:

http://shop.rc-electronic.com/MULTI...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=RW9005&p=3218

Das Walkera hat zwar einen Controller, sogar ein HDMI-Converter ist eingebaut, aber es gibt eben bessere. Meiner hat nach jeder Kurve den Horizont verloren - musste ich dann per Fernsteuerung nachstellen - das ging zwar gut, war mit der Zeit aber nervig. Die Berichte über Einstellorgien anderer Controller haben mich dazu bewogen den CP von Phobotic einzusetzen. Das bereue ich bisher keine Minute! Mit dem Autotuning hat man wirklich brauchbare Grundwerte, mit denen man dann ans Feintuning gehen kann! Das Dashboard ist für "Normalanwender" und Profis unterteilt - speichert man seine Werte ab, kann man nichts falsch machen.
Viel Spass beim Bauen!!
 
#10
Hallo KopterLord,

vielen Dank für die schnelle Antwort und super Erklärung, werde bestimmt noch mal ein paar Fragen haben,
vielen Dank schon mal

Gruß Luftsprung
 
#11
Als Ergänzung hier noch die NAZA Gain + sonstige NAZA Einstellungen. Funktionieren natürlich nur bei identischer Ausstattung und Gewicht.
Wenn ich ohne Kamera/Gimbal fliege, kann ich Vertical auf 140 stellen. Der Rest bleibt gleich.

Im Übrigen fliege ich mittlerweile ohne Naza-Lipo-Überwachung. Den Lipo überwache ich mit Spannung und Zeit über die FB.

Rubina Naza Gain.PNG


Rubina Naza Einstellungen.PNG
 
#12
Als Ergänzung hier noch die NAZA Gain + sonstige NAZA Einstellungen. Funktionieren natürlich nur bei identischer Ausstattung und Gewicht.
Wenn ich ohne Kamera/Gimbal fliege, kann ich Vertical auf 140 stellen. Der Rest bleibt gleich.

Im Übrigen fliege ich mittlerweile ohne Naza-Lipo-Überwachung. Den Lipo überwache ich mit Spannung und Zeit über die FB.

Anhang anzeigen 141185


Anhang anzeigen 141186
Hallo KopterLord,

nach dem ich mir jetzt die Augen in den letzten Tagen schon eckig gelesen habe, habe ich aus dem Bauch heraus alle Teile so bestellt wie du sie verbaut hast und möchte nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen. Super dass du schon einmal die NAZA Einstellung eingestellt hast.
Bei der Fernsteuerung habe ich mir ebenfalls eine Futaba T14SG bestellt, habe lange gerätselt weil ich ja schon eine DX6i von meinem Blade 350 QX habe, ob ich auf eine DX9 umsteige, hab mich aber anders entschieden. Um nicht noch einen dummen Fehler zu begehen, hätte ich noch eine Frage:
Hast du bei den Kiss 18A V1.2 bei vier Stück die Lötjumper geschlossen und die vier oberen Motoren alle links drehend also CCW und die unteren alle rechts drehend also CW verbaut? Wie in der NAZA V2 bebildert.
Werde auch erst mal ohne Gimbal fliegen, da bin ich mir noch nicht sicher in welche Richtung es geht.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Luftsprung
 

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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Die Lötjumper musst Du bei jedem Motor einzeln anpassen, sofern Du nicht sicherstellen kannst, dass Du die Motorkabel alle in identischer Reihenfolge angeschlossen hast.

Ich würde auf jeden Fallempfehlen, nicht die vorgeschlagenen Laufrichtungen zu verwenden (oben in eine Richtung, unten gegenläufig), sondern abwechselnd, damit Du unten und oben eine gleiche Anzahl an gegenläufigen Paaren hast. Das erreichst Du ganz einfach, indem Du links vorne den oberen und unteren Motor vertauschst und ebenso rechts hinten.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#15
Ich würde auf jeden Fallempfehlen, nicht die vorgeschlagenen Laufrichtungen zu verwenden (oben in eine Richtung, unten gegenläufig), sondern abwechselnd, damit Du unten und oben eine gleiche Anzahl an gegenläufigen Paaren hast. Das erreichst Du ganz einfach, indem Du links vorne den oberen und unteren Motor vertauschst und ebenso rechts hinten.
Wo liegt der Vorteil?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#16
Obere und untere Propebene arbeiten völlig unterschiedlich. Beide nehmen zwar im Schwebeflug ungefähr die gleiche Leistung auf, doch setzt die obere ebene die Leistung eher in Kraft um, während die untere angeströmte ebene die Leistung mehr in Drehzahl umsetzen kann.

Hast Du nun pro Laufrichtung eine Ebene, führt dies zwangsläufig zu einem Yaw-Fehler, der durch die FC permanent korrigiert werden muss. Das wiederum bedeutet letztendlich ein Effizienzverlust.

Aus meinen Beobachtungen kommt noch ein weiterer Grund hinzu: Meiner Erfahrung nach nimmt ein defekter Prop oft ein oder zwei benachbarte Props mit, wenn er kaputt geht. Sind die Ebenen gemischt, bleibt ein X8 noch beim Ausfall einer kompletten ebene kontrollierbar, sofern der Restschub noch für eine (Not-)Landung ausreicht.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#17
Danke für die Ausführungen. Das klingt plausibel.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
... Das erreichst Du ganz einfach, indem Du links vorne den oberen und unteren Motor vertauschst und ebenso rechts hinten.
Wenn ich keinen Knoten im Hirn habe, dann muss das aber auch in der Naza so gemacht werden. D.h., der Motor vorne oben links muss als M6 angeschlossen werden etc. Andernfalls wird das ein kurzes Flugvergnügen.
 
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FPV1

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