rOsewhite Rubina X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo C@rsten,

danke für deine Antwort, hätte da noch ein paar allgemeine Fragen, habe auf den Bildern von KopterLord gesehen, dass die Motoren oben alle ccw laufen und unten cw, wie in der NAZA bebildert, er meinte dass er 15-16 Min. Flugzeit schaffe.
Nach Tilmans Tipp soll ich ja die Motoren gegenläufig anordnen, erreiche ich dadurch eine etwas längere Flugzeit, weil effizienter?

Kann ich in der NAZA die Motorenreihenfolge ohne Probleme wie in meinem letzten Bild anordnen oder gibt es hier noch etwas zu beachten?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruß
Luftsprung
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#22
Ich glaube kaum, dass es Änderungen in der Flugzeit gibt.

Die Anordnung (Bezug zum Arm) muss so bleiben. Es ändert sich ja nur jeweils die Position (oben<=>unten) auf dem Arm VL und HR. Der Naza ist es egal, ob am Arm der eine Motor oben oder unten ist, solange beide zugeordneten Motoren sich am gleichen Arm befinden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#24
Ich glaube auch nicht, dass sich dadurch die Flugzeit signifikant verändert. Es wirkt sich eher auf den maximalen Schub aus. Bei gemischtem Antrieb können alle Motoren in der Theorie auf Vollgas fahren, da sich die Momente gegenseitig aufheben. Bei Drehrichtungsebenen hingegen muss sich die stärkere Ebene der schwächeren anpassen, da sonst ein Yaw-Moment entsteht.
 
#25
Hi,

wie ist das eigentlich bei der Naza M V2 mit X8? Für eine gute Effizienz braucht man doch entweder unterschiedliche Motordrehzahlen oder unterschiedliche Propeller an jeweils einem Arm oder? Wenn man jetzt mit einem Y-Kabel die Regler zusammenhängt (also M1 mit M5, M2 mit M6...) und diese wie einen Quad an die Naza anschließt, dann bekommen doch jeweils 2 an einem Arm die gleichen Signale von der Naza oder? Also unterschiedliche Props nehmen, da Motordrehzahlen gleich sind an einem Arm?

lg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#26
wie ist das eigentlich bei der Naza M V2 mit X8? Für eine gute Effizienz braucht man doch entweder unterschiedliche Motordrehzahlen oder unterschiedliche Propeller an jeweils einem Arm oder? Wenn man jetzt mit einem Y-Kabel die Regler zusammenhängt (also M1 mit M5, M2 mit M6...) und diese wie einen Quad an die Naza anschließt, dann bekommen doch jeweils 2 an einem Arm die gleichen Signale von der Naza oder? Also unterschiedliche Props nehmen, da Motordrehzahlen gleich sind an einem Arm?
Die (Servo-)Gimbalsteuerung muss in der Naza deaktiviert werden.
Dann kann die Naza auch einen 8-Ender steuern:
http://rc-drones.com/images/dji-naza-v2-8.jpg
F1 und F2 übernehmen dann M7 und M8.
 

afk

Neuer Benutzer
#28
Hallo Kopterlord,

auch ich liebäugle mit der RubinaX8 für meine Sony RX100M4. Habe jedoch die Befürchtung bei Verwendung des Weitwinkel im Video-Modus das Landegestell ins Bild zu bekommen. Hast Du Probleme diesbezüglich?

Gruß
AFK
 
#29
Hallo AFK
Auch beim Lander hat rOsewhite "mit gedacht" :D...... er hat einen so grossen Winkel, dass da bei der Sony auch bei 24mm absolut nichts ins Bild kommt, egal ob Kamera gerade aus oder nach unten gerichtet ist.
Ich habe lediglich die Landerbeine gegen welche mit 300mm ausgewechselt, damit die Kamera bei noch feuchten, längeren Grashalmen "sauber" bleibt.
Hier kannst du dich davon überzeugen: http://https://vimeo.com/143792167
 

afk

Neuer Benutzer
#30
Hallo Kopterlord,

die Antwort kam ja schnell ;) vielen Dank.
Sieht sehr stabil und gut aus auf Deinen Videos. Freut mich dass auch bei Drehungen und Blick nach unten nichts störendes ins Bild kommt. Die RubinaX8 rückt bei mir immer näher :)
Schade daß der Original Controller des G3-S für Video nicht empfehlenswert ist. Beim Gimbal finde ich ReadyToUse (z.b. wie bei DJI Gopro Gimbal) sehr angenehm - sieht aber so aus als ob ich da um eine eigene Kofiguration nicht herum komme.

Gruß
AFK
 
#31
Ja, DJI ist bequem.....da gibt es ja nun die X5 an der du über die App den Fokus platzieren kannst etc............da du aber die Kamera schon hast, mit der du zumindest bessere Bilder machst als mit der X5, must halt etwas "Modellbau" betreiben:D
Gimbal gibts noch was von tpacks.......aber ob das besser ist und leichter?
 
#32
Guten Abend, bin noch am überlegen, wie ich das Stromverteilerboard
am besten befestige oder liegt es nur dazwischen weil sowieso
schon alles sehr eng ist und von selber hält ? Und mit Tape nochmal
isolieren oder noch etwas Schaumgummi dazwischen ?
Würde mich über ein paar Tips freuen
Gruß Luftsprung
 
#34
Hallo C@rsten, super danke für de schnelle Antwort, die Anordnung oder Bilder kenne ich schon, aber verstehe ich es so, dass der Stromverteiler lose liegt ? Und wie ist es mit den Lötpunkten? Mit was isoliere ich die am besten? Klar kann ich einfach abkleben, oder gibt es irgendwelche Tricks? Sorry wollte dass Stromverteilerboard wegen der vielen plus-minu Lötpunkte nicht einfach reinlegen, könnten ja auch mal versehentlich am Stromleitenden Carbon anliegen.

Freu mich auf Antworten danke gute Nacht
Luftsprung
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#36
Um Himmels Willen, bloß nicht einfach reinlegen. Du hast an der oberen CP ein 30x30mm Lochraster sowie ein 45x45mm Lochraster. Ich verbaue im X8 ein kleines PDB im 30x30mm Raster und setze es mit Nylonschrauben und -Muttern unter oder über die obere CP, wobei ich zur Isolierung eine Nylonmutter als Distanz auf die Schraue setze.

Am einfachsten geht es, indem man zum löten erstmal die obere CP ablässt. Die Arme kann man mit Kabelbindern an der unteren CP fixieren, wobei alle Schellen schon eingesetzt sind. Später muss dann nur noch die obere CP aufgesetzt, in die Schellen eingerastet und die Schrauben eingeschraubt werden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#39
Die Idee mit den Kabelbindern (Befestigung der Arme an der unteren Centerplate) kann ich auch nur empfehlen. So kann man ganz in Ruhe ohne obere Centerplate basteln und alles fertig löten. Danach nur noch die obere Centerplate aufsetzen, festschrauben, die Stromverteilerplatte mit kurzen Abstandshaltern an der oberen Centerplate anschrauben und die Kabelbinder durchschneiden. Fertig.

Und nicht vergessen sich vorher Stromkabel z.B. für das Gimbal, FC, etc. zu legen. ;)
Auch die vier Abstandshalter nach unten zum LG sollte man vorher montieren, weil man später schwerer rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftsprung

Neuer Benutzer
#40
Leute vielen Dank euch allen, werde dann heute Abend mal das löten beginnen, die Arme mit den Motoren habe ich schon bestückt.

Schöne Grüße
Luftsprung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten