rOsewhite Rubina X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Hallo,

was haltet Ihr von folgendem Setup:

Rubina X8
DJI E 600 Propulsion System
DJI A3 PRO
DJI Lightbridge
X5 oder X3 je nach Einsatz (Idee wäre zwei Carbonrohre an der oberen Centerplatte zu montieren auf der Akku´s und Gimbal befestigt werden - ähnliches Konzept wie bei Jordana)

Gibt es die Möglichkeit für die Rubina längere Arme zu bestellen? Ich möchte 4 stabile PropGuards ausserhalb der Rotoren befestigen die gleichzeitig als Landegestell dienen...

Liebe Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Hi,
wenn du pullwinding Carbonrohre nimmst, sollte das kein Problem sein mit der Verlängerung - ich hab dort bestellt, recht gute Qualität:
http://www.online-shop.carbon-compo...C06AED3ED787=d1cce75d986f62e0775200c8659be61c

Ich dachte die X5 od X3 kann man nur am Inspire verwenden?

lg
Danke für den Link! Am liebsten wäre mir wenn ich die Orginal Rohre etwas länger bekommen könnte - dann wiess ich dass allles zusammenpasst und sich auch vom Gewicht nicht viel ändert...

X5 und X3 sollen in naher Zukunft auch mit der neuen FC von Dji verwendet werden können - steht zumindest auf der Webseite:

http://www.dji.com/de/product/a3/info#specs

Darauf hab ich seit langem gewartet - ednlich Blende, Verschlusszeit und Schärfe über die Funke, Tablet bezw. Funkschärfe regeln...

Gewicht spart man natürlich auch im Vergleich zur DSLR...
 
#45
wäre dann interessant zu wissen, wie gut das in der Praxis hinhaut - aber die Möglichkeit, das ganze Gimbal- und Gimbalcontroller Gesocks mal aus dem Fenster schmeissen zu können, kling schon mal nicht schlecht - da nimmt man dann glaub ich auch kleine Qualitätseinbußen bzgl. Kamera in Kauf (Vergleich zur Panasonic GH4)
lg
 
#48
Danke für den Link! Am liebsten wäre mir wenn ich die Orginal Rohre etwas länger bekommen könnte - dann wiess ich dass allles zusammenpasst und sich auch vom Gewicht nicht viel ändert...
Original gibts die Rohre glaub ich nicht länger, aber wenn du den gleichen Durchmesser nimmst, dann wird das bei einem anderen Rohr auch zusammenpassen; andere Carbonrohre mit gleichen Durchmesser und Wandstärke sind auch nicht schwerer als die Originalen - bezogen auf die gleiche Länge, zumindest ist das eher zu vernachlässigen. Aber wenn, dann würde ich die pullwinding nehmen, die sind belastbarer, was bei einer Verlängerung nicht unwesentlich ist

lg
 
#50
Pullwindig, belastbarer als was?
Diese "pullwinding"-Rohre bestehen zu 90% aus längsfasern. Dann doch lieber gewickelte Rohre.
Aha, und wieso verwendet Rosewhite dann auch pullwinding?

Ich hatte in einem Thread von Tilman mal gelesen, dass er auch pullwinding vorgeschlagen hat, da diese steifer/belastbarer sind und man mit dem Durchmesser somit kleiner werden kann, um Gewicht zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
#51
Welchen aussen und Innendurchmesser haben die Rohre? Da ich das Gefühl habe dass Tillmann auf Qualität schaut warte ich mal auf eine Antwort von Ihm - vielleicht kann er ja was organisieren oder einen Hersteller empfehlen?!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#54
sind glaub ich 18/16 wenn mich nicht alles täuscht (so wie im link zu den pullwinding Rohren weiter oben)
lg
glaub her das die für den Tamara Rahmen sind ... soweit ich mich Erinnern kann hat er Rubina 14mm außen... steht irgendwo im Rubina Thread
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#56
Pullwinded Rohre kommen in der Tat nur bei der Tamara zum Einsatz. Sie waren zum damaligen Zeitpunkt allen anderen getesteten Rohren von über 30 Herstellern in Biege- und Torsionssteifheit überlegen. Mittlerweile habe ich jedoch einen anderen Hersteller, dessen gewickelte Rohre bei Rubina und Jordana zum Einsatz kommen. Für die Tamara-Serie dürfte ich noch für 50-80 Copter Rohre auf Lager haben, danach kriegt sie auch die neuen Rohre.

Für die Rubina kommen 14/12mm Rohre zum Einsatz. Du kannst Dir durchaus eine größere Spannweite erlauben. Ich habe die Rubina damals extrem robust und kompakt konstruiert, doch ich kenne mittlerweile Umbauten, die sogar mit knapp 90cm Spannweite immer noch souverän fliegen. Auch die X8-Version mit MT2216 und 11" Props zeigt, dass die Arme weitaus stärkere Belastungen verkraften. Wenn Du es übertreibst, wirst Du es schon an zu starken Vibs merken.
 
#57
Für die Rubina kommen 14/12mm Rohre zum Einsatz. Du kannst Dir durchaus eine größere Spannweite erlauben. Ich habe die Rubina damals extrem robust und kompakt konstruiert, doch ich kenne mittlerweile Umbauten, die sogar mit knapp 90cm Spannweite immer noch souverän fliegen. Auch die X8-Version mit MT2216 und 11" Props zeigt, dass die Arme weitaus stärkere Belastungen verkraften. Wenn Du es übertreibst, wirst Du es schon an zu starken Vibs merken.
Danke! Ich möchte den Motorabstand gleich lassen und die Verlängerung nur für stabile PropGuards und kurze Landebeine aussen nutzen. Kann man Rohre Deines Herstellers über einen Deiner Händler bestellen - ...in längerer Ausführung?
 
#58
Hello,

hat das jemand schon mal genau so probiert? Also dass 6 oben und 2 unten liegt, genauso für rechts hinten? Mein X8 ist gerade am fertig werden und dann bin ich auf dieses post nochmal gestoßen...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es doch so, dass die Flugsteuerung die unteren Motoren für Effizienzverbesserung schneller drehen lässt oder? Wenn jetzt 6 oben ist, dann dreht ja der Obere plötzlich schneller und der Untere langsamer? Funktioniert das dann überhaupt noch gut?

Wäre es nicht besser man lässt es so wie es original ist und ändert nur die Drehrichtung? Die Drehrichtung wird ja am Regler eingestellt/gesteckt und von der Flugsteuerung kommt nur das Signal für die Dreh-Geschwindigkeit; Der Flugsteuerung müßte es also egal sein, wenn 2 und 6 bzw. 4 und 8 umgekehrt unterwegs sind von der Drehrichtung her oder?

Oder hab ich einen Denkfehler?

lg
PS: hab nicht auf "zitieren" geklickt, deshalb Grafik von User Luftsprung nochmal reinkopiert, hoffe das ist ok für Luftsprung ;-}
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#59
Die Flugsteuerung steuer die unteren Motoren nicht schneller an. Jeder normale X8-Mixer hat auf allen Motoren gleiche Werte. Dass die unteren dennoch schneller drehen, liegt einfach an der Physik: Während die oberen ihre Leistung (denn etwas anderes steuert ein ESC nicht) in Kraft umsetzen muss, kann der untere seine Leistung in Drehzahl umsetzen.

Daraus ergibt sich auch, dass der DJI-Mixer mit gleichlaufenden Props auf jeder Ebene nachteilig ist, denn die unteren Props haben ein anderes Verhalten. Probiert man diesen Mixer mit einem Copter, der die Regleröffnungen mitloggen kann, stellt man fest, dass der Copter bei Schwebe-und Geradeausflug permanten leicht auf Yaw nachregeln muss.

Nur die Drehrichtung ändern kannst Du übrigens gar nicht, denn ein rechtslaufender Motor(-Anschluss) wird bei einer Yaw-Linksdrehung seine Drehzahl erhöhen und umgekehrt. Änderst Du seine Drehrichtung, wirkst Du dem Yaw-Moment entgegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten