Leistungsermittlung von Modellseglern mit openXsensor OpenTX und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Hallo Norbert,

hier die beiden configs, nach bestem Wissen, aber nicht getestet. Ich bin noch bei der Arbeit. Nach dem Einlesen der Sensoren sieht man ja schon, ob alles passt. Bei GPS muss der Fix erfolgt sein, vorher werden die Felder nicht übertragen. Das GPS arbeitet mit 5 Hz und hat nach meinem Empfinden nur wenig Verzögerung.

Anhang anzeigen oXs_config_2x.zip

Ich benutze den notepad++ Editor, da sieht man schön, was auskommentiert, bzw. aktiv ist . Deine gestrippte config ist für mich sehr unübersichtlich, weil ich gewohnt bin, immer mit der kompletten Datei zu arbeiten. Ich schaue die mir heute abend in Ruhe an.

Alles was nach

// --------- xx - Reserved for developer.

kommt, ist für uns nicht relevant.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Bernd,

Habe mal die beiden Drucksensoren verdrahtet und den Arduinio mit deiner config-1.h geflashed ( Umbenannt in Configh).

Das Vario geht normal mit VSPED und ALT.

Ich erhalte zusätzlich die Werte ASpd im mph, die kann ich umstellen in km/h, aber sollte das nicht bereits vom SPeedSensor geliefert werden?

Ausserdem erhalte ich Tmp1 in C°

Die Werte für ASpd und Tmp1 ändern sich, wenn ich den DiffDruck Sensor anblase, scheint alsö zu funktionieren.

Ich verwende das aktuelle OpenTx 2.1.7

Wie geht es weiter, dass ich die anderen Werte sehe?

Norbert
 
#83
Hallo Norbert,

das sieht erstmal gut aus. Airspeed kommt in km, du musst nur in OTX die Einheit umstellen. Tmp1 ist die Varioempfindlichkeit, am Besten ohne Einheit anzeigen.

Hier kommen die Leistungsparameter, da bitte auch noch die Bezeichnungen und Einheiten ändern.

#define ACCX_SOURCE GLIDER_RATIO
#define ACCY_SOURCE SECONDS_SINCE_T0
#define ACCZ_SOURCE AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO

Leider habe ich eine Zeile übersehen:

//#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1 // value must be higher or equal to 1, set line as comment if no calculation must be performed

Bitte mach in der Zeile oben die Kommentierung weg, dann läuft es, sorry.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo Bernd,

habe die Zeile

//#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1 // value must be higher or equal to 1, set line as comment if no calculation must be performed

unkommentiert, nun kommen die 3 Beschleunigungswerte, die auch durch Sternchen upgedatet werden. Die habe ich im Menue Telemetrie umbenannt.

Nun zu dem was noch nicht so gehtwie beschrieben:

Der untere Druckanschluss ( bei den Anschlussbeinchen ) reagiert nur auf Überdruck, der obere nur auf Unterdruck, dh es wird nicht der Betrag der Differenz verrechnet, sondern mit Vorzeichen, vertauschen der Anschlüsse nicht möglich, negative Geschwindigkeit ebenso-was ja Sinn macht.

Die drei Beschleunigungs Datenfelder stehen permanent auf "0", auch wenn ich eine permanente Geschwindigkeit durch einen geschlossenen Schlauch auf dem DiffSensor vortäusche. ASpd steht zb auf 70kmh, aber die Werte ändern sich nicht.

Die Varioempf wird mir mit Werten zwischen 50 und 300 übertragen.

Das ist momentan der Stand.

Wäre es nicht möglich dein configFile zu senden, dass ich sichergegen kann, dass es funktioniert?

Was mir sonst aufgefallen ist:

Bewegen der Schläuche, drücken/ziehen oder Wärme beeinflussen sofort das Messergebnis. Dh für mich, den Sensor so nahe an den Aufnehmer oder anders herum die Schläuche so kurz wie möglich, da sie das Messergebnis verfälschen bzw sich auswirken wie Rauschen, wenn sie bewegt werden.

Mein ursprüngliches Ziel, die beiden barometrischen Anschlüsse intern zu verbinden habe ich nicht realisiert. Das wäre einfach, wenn ich den Deckel des DiffDruckSensors drehen würde, dafür ist er mir zu teuer.
Oder den DiffDrucksensor zu drehen, sodass die Anschlüsse der beiden Sensoren sich gegenüber liegen. Braucht mehr Platz und auch wieder mehr Schlauch, also nicht gewonnen.

Ich habe es jetzt so gelöst mit einen externen Verteiler.

vonOben.jpg vonVorne.jpg


Vielen Dank für seine Unterstützung

Norbert
 
#86
Sieht doch gut aus, dein Sensor!

Der untere Druckanschluss ( bei den Anschlussbeinchen ) reagiert nur auf Überdruck, der obere nur auf Unterdruck, dh es wird nicht der Betrag der Differenz verrechnet, sondern mit Vorzeichen, vertauschen der Anschlüsse nicht möglich, negative Geschwindigkeit ebenso-was ja Sinn macht.
OK, das wusste ich noch nicht, da ich immer nach Datenblatt angeschlossen habe.

Diese 4 Zeilen definieren, wann Messwerte kommen:

#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1 // value must be higher or equal to 1
#define SPEED_TOLERANCE 5 // in % of speed
#define VSPEED_MIN_TOLERANCE -200 // out of tolerance when Vspeed is lower than this value (cm/sec)
#define VSPEED_MAX_TOLERANCE -10 // out of tolerance when Vspeed is upper than this value (cm/sec)

Das heißt: Die Geschwindigkeit muss für eine Sekunde (5 oder 10 ist dann später ein vernünftiger Wert) innerhalb 5% Toleranz sein und der VSPEED zwischen 10 und 200 cm/s Sinken sein, damit du Werte bekommst. Das Problem beim "Trockentest" ist der VSPEED. Die Werte werden aber im Flug kommen, da bin ich sehr sicher.

Wegen der Wärme- und Bewegungsempfindlichkeit mache ich mir keine Sorgen. Natürlich sollte die ganze Messeinrichtung nicht hin- und herwackeln, aber mit etwas Tape ist das kein Problem. Wir messen halt sehr kleine Drücke, aber in der Luft ist das nach meiner Erfahrung wirklich unkritisch.

Die Varioempfindlichkeit wird dynamisch von oXs geregelt:

#define SENSITIVITY_MIN 50
#define SENSITIVITY_MAX 300

deine Werte passen also perfekt und der Sensor gehorcht aufs Wort!

Auf deinen Anschluss wirst du den Schlauch nicht draufbekommen, das geht schon beim 4525 nur mit Geduld und Spucke (!). Ich würde den Anschluss kürzen und ein dünneres Röhrchen einkleben, aber vielleicht fällt dir noch was Besseres ein.

Ändere bitte noch die Zeile:
#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1 in
#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 5

dann kannst du direkt messen! Aber:

Wichtig: ich hab schon einige Messflüge vergeigt, weil ich nach dem Neueinlesen des Sensors vergessen habe, die Haken im Log-Feld zu setzen. Das ist ein tolles Gefühl, wenn man kurz vor Sonnenuntergang perfekte Bedingungen hat, 20 Minuten konzentriert fliegt und dann nur RSSI und Empfängerspannung im Log hat. Ist mir dummerweise nicht nur einmal passiert.

Jetzt sind wir schon zwei Beta-Tester ;)

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#87
Vielen Dank, soweit klar, werde ich probieren:

#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1 // value must be higher or equal to 1
#define SPEED_TOLERANCE 5 // in % of speed
#define VSPEED_MIN_TOLERANCE -200 // out of tolerance when Vspeed is lower than this value (cm/sec)
#define VSPEED_MAX_TOLERANCE -10 // out of tolerance when Vspeed is upper than this value (cm/sec)

Mech Aufbau sieht mit Rohr so aus:

mitRohr.jpg

Schlauch passt, sowas probiere ich vorher.

Wenn ich mich trauen würde den schrägen Abgang ( baromDruck) zu biegen, hätte ich es perfeckt inline.

Auch das Y-Stück könnte ich noch anders gestalten, um dann alles um 1 cm zu kürzen, ab das ist Schmuck am Nachthemd.

Konstante Fahrt zu simulieren ist wie gesagt kein Problem. Einfach den Schlauch vorne verschliessen. Über die eingeschobene Tiefe des Verschluss kann man Fahrt von 30kmh bis 150kmh ( Mehr habe ich nicht probiert, will den Sensor nicht killen )konstant simulieren.

Höhenänderung dann 0m/sec, das ist aber ein gültiger Messwert, wenn ich die Toleranz entsprechend setze. Worauf die Messung starten sollte.

Mir ist aufgefallen, das unterhalb ~ 20 km/h der Messwert schlagartig auf 0 geht, ich glaube das ist wohl gewollt?

So, config nochmals ansehen und testen.

Norbert
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#88
So, die Diff-Sensorik von Norbert gesendet ist heute angekommen, vielen Dank für Dein Engagement :cool:.

Leider ist damit auch die letzte Ausrede weggefallen, doch noch nicht zum Lötkolben zu greifen. Am So wirds wohl werden.
Bis dahin verfolge ich diesen Treath weiter, noch passiv.

Schön gelacht habe ich bei der Realsatire:
Bis bald dann, der nächste Beta-Tester
(Ihr könnt Euch ja schon mal Gedanken machen, wann das Komplettset unter #012345678 im fernen Osten geordert werden wird?)

Grüße
Bussard

Material_2.jpg
 
#89
Hallo Bussard,

gib mal den Link zu deinen Baro-Sensoren. Die kenne ich gar nicht, sind das wirklich GY-63/MS5611?
 
#90
Mech Aufbau sieht mit Rohr so aus:

Schlauch passt, sowas probiere ich vorher.
Das Hacker-Rohr hat deutlich dünnere Schläuche, ich dachte du verwendest das auch.

Mir ist aufgefallen, das unterhalb ~ 20 km/h der Messwert schlagartig auf 0 geht, ich glaube das ist wohl gewollt?/QUOTE]

Ja, ich hatte 10 km/h in Erinnerung, vielleicht sind es auch 10 kn, also 16 km/h.

Wer schafft den ersten Messflug 2016?

Wetter.png

Gruß Bernd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#91
Hallo Bussard,
gib mal den Link zu deinen Baro-Sensoren. Die kenne ich gar nicht, sind das wirklich GY-63/MS5611?

Das sind GY-63 mit MS5611. Habe vor ner halben Stunde mal meine Mails durchsucht, bin dann zum Lieferanten fündig geworden (ebay sicher, ev. auch von dx.com). Hab die Teile aber schon weit über ein Jahr liegen und damit ein paar Varios aufgebaut.

Mal eine Nahaufnahme:
GY-63_c.jpg

und mein ebay-Kauf am 1.8.2014 :D
GY_ebay.jpg

Grüße Bussard
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo Bernd,

Airspeed scheint zu funktionieren, die Datenfelder werden befüllt. Erhalte nur bei extremen Werten ( Speed ~350 kmh Sinken 15m/sec ) ein seltsames Phänomen, das der AverageVspeed langsam hoch zählt, mis über 10 mtr/sec. Bei einer erneuten starken VSpeed Änderung geht er wieder auf 0 und bleibt da auch. Vielleicht ein Registerüberlauf oder sowas, sollte im normalen Betrieb nicht auftreten. Ist mir nur beim Simulieren auf dem Tisch aufgefallen.

Gestern abend habe ich das GPS only Modul zusammengelötet. Wurde an der Taranis nicht gefunden. Heute morgen Verdrahtung nochmals überprüft, neu geflased mit der von dir erhaltenen Cobfig. Tut sich nichts.

Frage: Kann ich zum Testen einen Arduinio ohne GPS Modul flashen ( klar ) - aber wir das dann an der Taranis erkannt oder gibt es sich ohne GPS Modul nicht zu erkennen?

Norbert
 
#93
....ein seltsames Phänomen, das der AverageVspeed langsam hoch zählt, mis über 10 mtr/sec. Bei einer erneuten starken VSpeed Änderung geht er wieder auf 0 und bleibt da auch. Vielleicht ein Registerüberlauf oder sowas, sollte im normalen Betrieb nicht auftreten. Ist mir nur beim Simulieren auf dem Tisch aufgefallen.
Was du beschreibst, passt eigentlich genau auf den Sekundenzähler, "SECONDS_SINCE_T0", der immer hochzählt, solange der Airspeed im Toleranzfenster bleibt. Sind eventuell die ACC Felder vertauscht?

Frage: Kann ich zum Testen einen Arduinio ohne GPS Modul flashen ( klar ) - aber wir das dann an der Taranis erkannt oder gibt es sich ohne GPS Modul nicht zu erkennen?
Aktiviere die Drehzahlmessung, das ist die einfachste Möglichkeit, um den Arduino und den S-Port zu testen:

// --------- 7 - RPM (rotations per minute) settings ---------
#define MEASURE_RPM

Dann sollte bei der OTX Sensorsuche das Feld RPM mit der Sensor-ID 5 gefunden werden.

Gruß Bernd
 
#94
Eben habe ich das Datenblatt gefunden. Kannst es ja mal mit dem MS5611-01BA03 vergleichen, der normalerweise verbaut ist. Es scheint aber nur das Gehäuse anders zu sein.

Was der Spruch "Not recommended for new designs" im Datenblatt soll? Keine Ahnung - vielleicht hängt es mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors (kein Witz) zusammen. Sicherheitshalber würde ich darauf achten, dass kein direktes Licht auf den Sensor fallen kann. Bei unserer Druckanschlussmontage mit Schrumpfschlauch ist das aber sowieso kaum möglich.

Gruß Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#95
Aktiviere die Drehzahlmessung, das ist die einfachste Möglichkeit, um den Arduino und den S-Port zu testen:

// --------- 7 - RPM (rotations per minute) settings ---------
#define MEASURE_RPM

Dann sollte bei der OTX Sensorsuche das Feld RPM mit der Sensor-ID 5 gefunden werden.
Danke Bernd,

ähnliche Idee hatte ich mit Spannung - habe es eben noch mit RPM gemacht - geht.

Nur kein GPS

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#96
Die angegebene Verdrahtung ist schon richtig?

Here is the wiring:


Receiver GND --> Arduino GND
Receiver VCC --> Arduino RAW
SPort (or RX Hub-protocol) --> Arduino PIN 4

GPS RX --> resistor 10k --> Arduino PIN 6
GPS TX --> Arduino RX
GPS VCC --> Arduino RAW (do not exceed 6V!)
GPS GND --> Arduino GND

Vielen Dank für die Geduld.

Norbert
 
#97
Die angegebene Verdrahtung ist schon richtig?


Ist korrekt so.

"oXs supports modules based on UBLOX GPS (easily available on ebay or aliexpress) like Neo6M, Neo7M and Neo8M"

Außerdem versucht oXs beim Starten die benötigte Konfiguration ins GPS zu schreiben. Ist das GPS schachtelneu, passt alles. Wurde es schon mal konfiguriert, kann oXs wegen falscher Baudrate eventuell nicht darauf zugreifen.

Mit u-center, der freien Software von UBLOX kann man das GPS auf Werkseinstellung zurücksetzen. Man braucht einen FTDI-Adapter und schließt es an den Rechner an. In u-center kann man dann alle Baudraten durchspielen, bis man Verbindung hat. Die GPS-Funktion kann man damit auch prüfen, wenn man freie Sicht nach oben hat.

Vielleicht nützt es auch was, die Batterie mal rauszumachen, um das GPS auf Standard zurückzusetzen? Hab ich noch nicht probiert. Mit oXs brauchst du übrigens die Batterie nicht unbedingt, weil es bei jedem Start seine Konfig neu schreibt. Allerdings kann das GPS dann den SAT-Almanach nicht erinnern, so daß der Fix u.U. etwas länger dauert.

Gruß Bernd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#98
Eben habe ich das Datenblatt gefunden. Kannst es ja mal mit dem MS5611-01BA03 vergleichen, der normalerweise verbaut ist. Es scheint aber nur das Gehäuse anders zu sein.

Was der Spruch "Not recommended for new designs" im Datenblatt soll? Keine Ahnung - vielleicht hängt es mit der Lichtempfindlichkeit des Sensors (kein Witz) zusammen. Sicherheitshalber würde ich darauf achten, dass kein direktes Licht auf den Sensor fallen kann. Bei unserer Druckanschlussmontage mit Schrumpfschlauch ist das aber sowieso kaum möglich.

Gruß Bernd
Das ist ein Hinweis darauf, dass das Teil bald auslaufen wird und die Verfügbarkeit endlich ist, vermute ich mal.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#99
Hallo, das helle Gehäuse könnte der Grund sein für die nachfolgende Ausführung mit Metallgehäuse, aber dort sind ja auch 2 frei dem Licht zugängliche Löcher drin. Insgesamt sicher besser lichtdicht zu bekommen als das helle Kunststoffgehäuse, aber ohne Schutzkappe unter Licht auch nicht zu gebrauchen (siehe Video von 2013).

https://www.youtube.com/watch?v=n4wizkYGVxs

Tja, die Preise sind seitdem gefallen:
http://www.dx.com/de/p/gy-63-ms5611...sensor-module-for-arduino-148866#.VrYjT9ZFO2E

Beste Güße, Bussard
 
@ MarenB: Danke, das ist nachvollziehbar.
@ Bussard: Wieder was dazugelernt!

Noch mal kurz was zu dem eigentlichen Erfliegen der Messwerte: Am Anfang ist es schwierig, den Segler zum (fast) schwingungsfreien Flug zu bringen. Mit dem Vario und den Sekunden, die laut hochgezählt werden, klappt es für mich am Besten. Man merkt dann mit der Zeit, wann man aus dem Toleranzfenster gerät und kann intuitiv leicht gegensteuern. Wenn die 5 oder 10 s (je nachdem, was man in der config eingestellt hat) erreicht sind, lasse ich mir alle 3 s das Gleitverhältnis ansagen. Die Zeit am Besten ohne Einheit, also nur die Zahlen hochzählen lassen. Wenn alles gut läuft, bleibt man ohne Steuereingaben für 20 und mehr Sekunden im Toleranzfenster.

Diese Messung enthält ja viele Einzelmessungen, wie man später im Log sehen kann, deswegen reicht eine gültige Messung. Dann kann man die nächste Trimmung/Wölbung erfliegen.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten