Verdrahtung des openXsensors
Es gibt zwei Möglichkeiten der Spannungsversorgung. Entweder über VIN (RAW beim Pro Mini), dann ist der interne Regler des Arduino aktiv, oder über VCC, dann speise ich hinter dem Regler ein. Wenn ich stabile 5 Volt habe, ist VCC richtig, habe ich zwischen 5,5 und 9 Volt, dann muss ich über den Regler gehen. Ich gehe bewußt nicht bis 12 Volt, wie es im Datenblatt steht, weil der Regler ja noch MS5611 und 4525DO mitversorgen muss.
Im Normalfall verwendet man ein Servokabel zur Verbindung mit dem Empänger:
Receiver GND --> Arduino GND
Receiver VCC --> Arduino VIN/RAW oder VCC s.o.
SPort --> Arduino PIN 4
(evtl. Impuls freier Empfängerkanal --> Arduino PIN 3 will man energiekompensiertes Vario aktivieren)
Für GY-63 und GY-86 (=MS5611) verdrahte ich
MS5611 VCC --> Arduino VCC
MS5611 GND --> Arduino GND
MS5611 SCL --> Arduino A5
MS5611 SDA --> Arduino A4
Habe ich einen GY-86 mit Beschleunigungssensor, dann verdrahte ich zusätzlich:
GY-86 INT --> Arduino PIN 2 (nicht A2 !)
Der Airspeedsensor hat folgende Verbindungen:
4525DO PIN1 --> 100nF Kondensator --> Arduino GND
4525DO PIN2 --> 100nF Kondensator --> Arduino VCC
4525DO PIN3 --> Arduino A4
4525DO PIN4 --> Arduino A5
Den Kondensator kann man unter, neben, auf dem 4525D0 montieren, wichtig ist eine kurze Verbindung.
Wenn jemand noch GPS anschließen möchte oder mit dem oXs zusätzlich Spannungen überwachen will, dann einfach fragen.
Bitte beim Arduino Pro Mini die komplette Seite mit DTR, TXO, RX1..... freilassen, hier wird "programmiert".
Konfiguration des openXsensor:
In der oXs.config.h werden die Einstellungen vorgenommen, hier rot markiert die relevanten Einstellungen für unser Projekt:
Anhang anzeigen oXs_config.pdf
Bitte davon nicht beeindrucken lassen, ich liefere gerne den kompletten Sketch für Euer Projekt. Man sieht, dass die Telemetriefelder ACCX, ACCY und ACCZ für die Übertragung des Gleitverhältnisses, des durchschnittlichen Sinkens und der Zeitdauer der gültigen Messung verwendet werden. In OpenTX 2.1 nennen wir die Felder natürlich ganz elegant um, damit die Zuordnung sofort sichtbar ist. Ich verwende GlRt (Glide Ratio) ohne Einheit, AvSi (Average Sink) in m/s und ElTm (Elapsed Time) in s. Kann man natürlich auch eindeutschen.
Gruß Bernd
Edit: Hier auch noch einmal ein Riesen-Dank an Rainer Schloßhan, der das openXvario Projekt gestartet hat. Mstrens hat mittlerweile im Master seinen Namen so geschrieben, dass man ihn auch außerhalb des deutschen Sprachraums lesen kann