FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

dreamboy

Neuer Benutzer
Hallo habe momentan in meiner meiner Hourus das Orange TX Modul und fliege meine Blade Modelle z.B Blade Nano QX da habe ich die config fertig.
Jetzt habe ich mir auch ein Multiprotocoll Modul bestellt und auf DSM2 gestellt bei extener HF Modul ich kann es binden aber ich habe das Problem das irgendwelche Funktionen nicht funktionieren.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
"irgendwelche Funktionen" geht das genauer? Oder ist es einfach nur das TAER vs AETR Problem? Und DSM2 könnte auch falsch sein, das muss MULT wie multi sein.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen welches Protokoll ich für den FS-A8S Receiver in meiner Taranis q7 mit Multiprotokoll Modul einstellen muss?

Danke
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
ich muss nochmals nachfragen:
im Setup Menü muss doch internal RF auf off sein? External wird auf ON gestellt? Danach erscheint Mode was muss hier eingestellt werden für Flysky FS-A8S ? PPM, XJT, DSM2, CRSF ? Seltsamerweise erscheint kein Multi !!! Wo gebe ich das FS 2A ein?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

goofy84

Erfahrener Benutzer
richtiger Einwand :eek:, ich habe nochmals die Firmware mit Mutiprotokoll geflashed, muss ich bei Subtype PWM Sbus oder PPM, SBUS einstellen um den a8s via SBUS mit dem FC verbinden zu können ? Channel range 1-16 ?

Hat sich erledigt im Betaflight musste ibus anstatt sbus eingestellt werden, verstanden habe ich es aber nicht.

Noch eine andere Frage ich habe einen eachine h8s 3d der soll wohl mit dem BayangToys protocol kompatibel sein. Ist dieses im Multiprotokollmodul vorgesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
hat schon mal einer einen Hisky HCP100S mit dem Modul gebunden. Habe kein Fimware update auf den Modul gemacht weil ich es bis jetzt nich nicht hinbekommen habe. Habe die 2.2 N360 auf der Taranis X9E. Er macht zwar was aber leider nur wirres zeugs. Wie ungleichmässige Bewegungen auf der Taumelscheibe und poötzlich geht der Motor an aber auch wieder aus, also irgend wie nicht so richtig definier bar.
Hallo,
habe mir kürzlich das neue Modul bei Banggood geholt. Fand es ganz praktisch, damit quasi alles fliegen zu können.

https://www.banggood.com/IRangeX-IR...ocol-STM32-TX-Module-With-Case-p-1139049.html

Bisher habe ich den Hisky HCP100S mit dem hisky HT8 Modul direkt über PPM verbunden und das hat funktioniert.

Ich kann den HiSky HCP100S zwar binden, es funktioniert zwar grundsätzlich alles, aber eine der LED blinkt im ~ Sekundentakt. Während dessen reagiert der Heli auf Steuerbefehle nicht,

Ich verwende die Horus und OTx 2.2.0

Hat jemand >Erfahrung damit?

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Nein, ich kann Motor und >Taumel steuern, aber nur in dem Zeitraum, indem bei beide LEDs konstant leuchten. Dann flashed 1 LED für ca 1 sec schnell, in diesem Zeitraum keine Steuerung, dann geht es wieder usw-

Norbert

Funktioniert es bei dir?
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es ist nicht der Blinkcode des Moduls ( konstant Grün ) sondern der des Helis. Habe mal Video gemacht, wo man das erkennt.

ABER: Jetzt wirds erschreckend: Wollte einen kleinen Horizon Blade 130er binden, den ich bisher mit einem Orange DSM Sendermodul geflogen habe. ALso im Sender auf DSM2 umgestellt und den Sender auf binden - Heli an Spannungsversorgung - AHA er bindet - UND hüft vom Tisch. Was war das denn?

6 Kanal Empfänger - Sender auf Binden DSM2 22msec - geht - Servos dran - und die Kanäle sind durcheinander. Kanal 1 Sender ist NICHT Kanal1 Empfänger usw. alles chaotisch durcheinander.

7 Kanal Empfänger - Sender auf Binden DSM2 11msec - die Kanäle sind wieder durcheinander - aber anders - ich staune.

Werde mir jetzt die 50 Seiten hier über das Modul reinziehen - vielleicht verstehe ich dann was hier abgeht - so mache ich jedenfalls nicht weiter.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten,
Ich habe es mit Autodetect gemacht. Dass die Kanäle durcheinander sind ok - kann man hinbiegen - ABER: dass bei gleichem Modell nur von DSM2 22msec auf DSM2 11msec sich die Reihenfolge ändert ist erschreckend. Beim 7 Kanal Empfänger blieb glaube ich 3 oder 4 frei - dafür war 7 belegt. Wie soll man da ein BNF Modell binden, wenn man vorher nicht weiss, welche Kanalzuordnung erscheinen wird. Genau das ist offenbar beim Blade 130 passiert. Da kann man es nicht einmal messen??

Die Idee war ja alle Modelle mit diesem Modul steuern zu können. Keine anderen Sender oder unterschiedlichen Module.

Norbert
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Naja, das kann schon sein. DSM2/X hat die Kanäle nicht einer festen Reihenfolge (im over the air packet). Und wenn der Empfänger sich das beim Binden merkt, in welcher Reihenfolge die Kanäle (over the air) kommen und danach die Kanal tags ignoriert, kann das passiert. Autodetect ist das was auch ein Orginal Spektrum Gerät machen würde. Ich hatte das Verhalten aber auch noch nie bei meinen Geräten. Gerade bei DSM2/X sollte man auch ein Firmware Upgrade auf dem Modul machen, gerade die alten FW Versionen haben noch bugs und z.b. die DSM2 11ms modes sind eher kaputt als heile und funktionieren eigentlich nur mit OrangeRX Empfängern.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe wie geschrieben das Modul vor ~15 Tagen bei Banggood geordert ohne den Drehschalter. Kann es sein dass da ein altes Protokoll ( Fw ) drauf ist?

[h=1]iRangeX IRX4 STM32[/h]
Und wie stelle ich sicher, dass die BNF Modell die richtige Reihenfolge erhalten. Habe mir den 130er und den 100S beschädigt, weil das Modul seltsame Sachen macht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Norbert
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
ja das ist eine alte Version drauf. Im Autodect modus sollte das das richtige Protokoll wählen. Die ganz kleinen BNF Modelle haben auch einen Computer und nicht Computer Modus. (Bei dem Gas anders ist).

Bei solchen Sachen sollte man immer erstmal mit abgezogen Motor/esc probieren. Auch wenn das kommerziell verkauft wird (unter Misachtung der Lizenz) ist das immer noch ein DIY Projekt.

Wenn die FW aktuell ist, zeigt die Fernbedienung die version der fw an statt no telemetry.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe mir alle Posts hier reingezogen. Interessant für mich wird es ab Seite 50. Auch die flash Anleitung habe ich gelesen und angesehen.
Die nötige Hardware habe ich zuhause, ABER: Kann ich vor dem flashen feststellen, welchen Fw Stand bei mir drauf ist?

Norbert

PS: Wenn ich von hinten auf den Sender und das Modul schaue ( Antenne oben ) leuchtet nur die linke LED dauerhaft grün, die rechte ist aus. Ist das ok so?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten