FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Hallo
Sorry das ich diesen alten Thread wieder zum Leben erwecke, aber ich habe ein Problem, was dazu passt
Ich habe diese Komponenten vor der Elektroniktone im Wertstoff gerettet, mein Kumpel wollte die schon entsorgen, aber wegschmeissen gehört nicht zu meinen Stärken. Er hatte das MPM ( wenn es überhaupt eines ist ) an eine alte Futaba FX18 angebaut, damit lief es problemlos, binden der Receiver über Halten des BInd Bottum beim Einschalten des Senders und das war's.
Nun habe ich das Eurgle Modul ( soll angeblich von FlySky sein ) in meine alte Taranis X9D+ eingebaut und versucht, die Receiver damit neu zu binden, hat aber nicht geklappt. Die Frage ist, was muss ich in der Taranis überhaupt einstellen , wahrscheinlich muss internes RF aus und externes RF an sein, aber dann, muss man dort dann dort ein Protokoll auswählen oder muss das externe RF auf PPM stehen. Beim Binden sollte dann ja der Bind Knopf gehalten werden beim Einschalten.
Mit meiner allerersten 2.4GHz Funke von Turborix klappt das Binden übrigen problemlos, auch diese soll angeblich von FlySky sein und benutzt wohl auch das alte Flysky Protokoll.
Gibt es also eine Rettung für die Sachen oder droht doch die Tonne. Der Komfort der alten Turnigy ist recht überschaubar, auf der Taranis läuft EDGE-TX aktuelle Version

Gruss
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht, bei PPM gibt es allerdings noch 2 Möglichkeiten Mlink und ein anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt
Übrigen hatte ich das Modul mal geöffnet auf dem PCB steht eine FS Nummer wird dann wohl doch von Flysky sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ein Modell mit diesen HK-Receivern ging immer mit für 2.4GHz recht geringer Reichweite, mit 2. Sender auf dem Flugplatz gabs nur Ärger.
Persönlich würde ich die Gehäuse für andere Projekte nutzen, die Innereien entsorgen oder einem Lötanfänger zum Üben geben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Nun hat es doch geklappt, aber darauf bin ich eher durch Zufall gestossen, indem ich das Gehäuse des MPM geöffnet hatte. Deutlich war zu sehen, das die Steckerleiste auf dem PCB ( wenn sie im Gehäuse ist ) um einen Pin zu den Pins der Taranis versetzt ist. Also habe ich die Platine nackig richtig eingesteckt und nun ging es.
Also entweder ist die Stiftreihe der Taranis versetzt oder ( was ich eigentlich mehr annehme ) die Buchsenleiste im MPM.
Darauf wäre ich so im Leben nicht drauf gekommen.
Nun kann ich den Uralt Receiver doch noch zu einem neuen Leben verhelfen und sie vor der Tonne bewahren.
Eine gute Tat vor Weihnachten also !!
 

post

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich benötige mal wieder eurer Hilfe.
Wir wollten heute beim Kumpel das IrangeX 4in1 Modul in Betrieb nehmen, jedoch es will nicht :(
Bei seiner alten Taranis mit otx2.1.9 muss er immer hinten am Codierstecker einstellen. Da habe ich ihm erzählt wie schön es über die Software geht und habe damit eine Bauchlandung hingelegt.
Wir haben eine zweite Taranis mit otx2.3.15 genommen und das Modul eingesteckt. Aber es lässt sich nicht binden.
Wir haben einen Turnigy Empfänger genommen, der läuft auf meiner X7 mit dem gleichen Modul, und einen XK K110 mit Futaba SFHSS. Beide lassen sich nicht über die Software verbinden. Selbst meine X7 wollte nicht mit dem XK K110 verbunden werden.
Habt ihr Tipps für uns?
Mfg Stefan

PS: mein Modul wurde mal geflasht und das vom Kumpel ist noch jungfräulich
 

post

Erfahrener Benutzer
Mein geflashtes Modul ist auf MPM gestellt und darüber kann ich die Turnigy Empfänger und meine alten D8r2 Empfänger binden, nur den kleinen Heli mit FSHSS nicht.
Beim Kumpel an der QX9 lässt sich der Heli über PPM Modus binden aber nicht über die Software im MPM Modus.
Müssen dafür dann immer die Module geflasht werden?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Wenn der Heli per PPM bindet, sollte er das auch im MPM-Mode tun. Die typischen Probleme beim Binden kannst Du ausschließen? Abstand zu gering, Einschaltreihenfolge und gerade auch beim MPM Frequenztuning?
 

post

Erfahrener Benutzer
Ich werde es nächste Woche dann mal mit größeren Abständen versuchen. Ich hatte schon die Befürchtung das wir das Modul flashen müssen.
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt
 

post

Erfahrener Benutzer
Ich glaube wir haben die Lösung gefunden
Screenshot_20231231_093650_Drive.jpg
Kumpel hat bei seiner Taranis nun den RF Freq. Feintuning auf 10 gestellt und dann hat es geklappt.
Die Tage werde ich es mit meiner X7 dann auch versuchen.
Euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß im neuen Jahr
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Habt Ihr das Frequenztuning komplett durchgeführt oder nach erfolgreichem Binden so belassen? Normal sucht man die beiden Werte, bei denen die Verbindung abbricht und stellt dann das Tuning auf die Mitte.
Die IRangeX, die ich bisher in den Händen hatte, waren vom Frequenztuning alle Recht gut. Katastrophal waren aber die Module von Jumper.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

post

Erfahrener Benutzer
Bis jetzt haben wir erst die grobe Einstellung gemacht, nach dem binden war die Anzeige für Feintuning weg und kam die Meldung das dass Modul geflasht werden sollte.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wir kommen immer ein Schritt weiter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten