iNav

Ich denke sowas musst du erstmal über den smix( Servo Micher ) verschalten in der Cli ... Es kann aber sein das du erstmal einen Custom plane anlegen musst .. oder es geht mit dem Airplane ..
Du gehst in die Cli und Rufst Smix auf !
Dann kannst du deinen Servos z.
b. einen Schalter ( Aux ) zuweisen oder es über Flaptron machen!
Das habe ich eigentlich schon gemacht :confused:
Werde heute abend aber nochmal ein wenig weitertesten

Danke für die Info :)
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen .
Ich brauche die hilfe der Blackbox Logger Spezialisten . Mein GPS bringt die Daten 5 sekunden verzögert ! Ich weiss leider nicht warum ? Ich habe einen Airplane mit einem Spracing F3 . Auf Uart 1 Ist Osd auf Uart 2 Gps ( Mini Neo 8 ) auf Uart 3 ist ein SBus RX und auf Softserial 1 ist mit 38400Baud die Telemetrie
Blackbox Logs https://1drv.ms/f/s!Amqvb8UaDdYCyG0ZcEUpXB4WWh1J
Das ist das Video zum ersten Log :
https://youtu.be/j7F09oOg8Xk
Der zweite Log hat bei dem.ersten kurzen Flug auch diesen fehler nach kurzem Akku an und ab stecken flog er dann ganz normal !
Gruss Boris
Vielleicht passt das hier:
http://www.fpv-treff.de/viewtopic.php?f=68&t=7694&start=720#p130888

-> set inav_use_gps_velned = OFF
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

ich habe mir bisher nur die erste Log-Datei angesehen. Darin finde ich bisher keine Verschiebung von 5 Sekunden. Beispielsweise passen die Höhen-Werte vom GPS und die von iNAV berechneten ohne Zeitversatz zusammen.
Habe ich falsch geguckt?
Wo taucht der Zeitversatz bei Dir auf?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf . Guck mal bei dem Osd Video auf die Altitude das fängt schon am start an . Ich starte und der flieger geht in die höhe die anzeige steigt aber erst 5 sekunden später. Das ist da so mit allen Gps Daten ... z.b. die Homedistanz b.z.w. Homepunkt . Der Blackbox log 18.06.17 passt auch zu dem osd vom 18.06.17 .
Danke schonmal das du dir das anguckst . Bin jetzt zwei mal mit nem anderen GPS geflogen wo es noch nicht passiert ist .

Gruss Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

laut BB-Log war der Motor in den ersten 5 Sekunden aus (bzw. auf min_throttle = 1150) und springt dann auf Vollgas.

Du fliegst ohne Barometer. Also muss iNAV die Höhe aus den Werten der Beschleunigungsmesser und des GPS errechnen. Deine FC und damit seine Beschleunigungsmesser werden aber enorm durchgeschüttelt. Die acc_z-Werte machen mächtige Sprünge um über 1g in so kurzen Zeiträumen, dass das mener Meinung nach durch Vibrationen und nicht durch die Flugbewegungen verursacht wird. iNAV muss dieses unsaubere acc_z Aufintegrieren, um die Höhenänderung zu berechnen. Das kann zu Problemen
führen.

In den ersten 10 Sekunden war AUTOTUNE aktiv. Kann das die Ursache sein?

Bis 10,72 Sekunden war GPS_FIX_HOME|GPS_FIX|SMALL_ANGLE|FIXED_WING aktiv. Danach fehlt SMALL_ANGLE. Was hast Du da umgeschaltet?

Bei 11.9 Sekunden macht attitude(2), das ist die Flugrichtung (Kurs), einen unsinnigen Sprung. Danach gibt es das kein zweites Mal. Es sieht für mich so aus, dass die BB-Log-Daten erst rund 3 Sekunden nach Ende von AUTOTUNE wirklich nutzbar werden.

Allerdings passen das Flugvideo und das BB-Log meiner Meinung nach gar nicht zusammen. Im Flugvideo fliegt Dein Modell zunächst 8 Sekunden ziemlich geradeaus. Dann folgt bis 25 Sek. ein steiler Kreisflug. Das sehe ich im BB-Log nicht.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf . Ich starte mit Autolaunch und danach fliege ich im Angle Modus weiter ! Autotune ist nicht angewählt . Aber ich muss sagen das der Autolaunch normalerweise aufhört zu pipsen wenn das Flugzeug gestartet ist aber der Pieper geht noch bis ich Auto launch beende ! Ansonsten fliege ich nur Angle + Althold oder PosHold + Althold oder Rth . Die erschütterung kann natürlich der wurf sein ... aber das läßt sich ja nicht vermeiden ... Ich bin ein wenig ratlos ...

Gruss Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Gibt es das feature DISPLAY nicht mehr in 1.7.0 ? Habe ein Display angeschlossen und es unter Configurationen angeschaltet aber in der CLI taucht es nicht auf und wenn man es über die CLI machen möchte kommt nur invalid name.

Gruß Marc
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ja habe ich activ, ist auch in der cli drin. Verkabelung habe ich auch schon geprüft ist alles richtig verlötet aber messen ob 5v anliegen konnte ich bisher nicht das werde ich dann morgen machen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Ralf und Wirbelsturm
Habe das Feature Oled gerade auf dem Mini Talon mit 1.7.1 aktiviert und mein Fc ( SpracingF3 deluxe ) kackt total ab.. startet tausend mal neu .... es hilft dann nur noch flashen.. habe dann mal 1.6.1 drauf gemacht und da klappt es ohne jegliches murren !! Habe eben nur gerade kein Display am start um es zu testen villeicht könnte Wirbelsturm das nochmal probieren ! Ansonsten denke ich das die Leute von Inav nichmal ran müssten

Gruss Boris
 
Moin,

ich nutze einen Omnibus F3 Pro, keine Probleme...

OLED1.jpg OLED2.jpg

nur über USB versorgt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke Stoeny
Mein Mag wurde auch zwischendurch Rot ... nicht das es da nur bei meinem Board zu konflikten kommt auf dem I2c Bus .
Werde es noch auf anderen Flugzeugen probieren.. Ich glaube mein C1Chaser hat ein Acro Spracing F3 drin !

Gruss Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So auf dem SpracingF3 ( Acro ) Funktioniert das Display ...
Aber eigenrlich sollte das Display in den Mini Talon wo das (DELUXE ) Board drin ist !!! Wie bekomme ich das denn jetzt hin oder können da nur die Programmierer helfen!

Edit : Das Display geht zwar aber Cpu stottert jetzt ... die Servos fahren nur ruckelnd auf ihre stellung! Ohne Display alles wieder Normal ... [emoji20]
Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Habe es heute nochmal an meinem Copter angeschlossen der hat ein SPRacing F3 Deluxe und da läuft es ohne Probleme, muss wolh irendwie am FC liegen bei meinem Wing.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo . Ich nochmal 😁.
Habe gerade bei 1.7.1 im Smix ein Servo mit der 12 Belegt Gimbal Pitch das Servo macht aber zu wenig Ausschlag . Ich kann mit den werten aber eher den ausschlag reduzieren als vergrößern ! Gibt es da einen speziellen Trick ?

Gruss Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten