X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Reinhard, danke erst mal für den Tipp. Irgendwann weiter vorne hat Helle auch beschrieben, dass es noch eine andere Methode als mit Zadig und dem ganzen Gedöns gibt. Allerdings scheitert diese Variante mit dem DfuSeDemo V3.05 Tool an der Konfiguration bzw. den dort vorzunehmenden Einstellungen an meinem eher bescheidenen Englischkenntnissen. Dazu bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung - sowas für Dummis. Hatte in einer PN mal Helle darum gebeten, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Scheint bei mir sowieso eher ein USB - Problem zu sein ?????. Ich werde erst mal einen Vereinskollegen nerven (->Anderer Rechner Kollege ist auch OpenTx User) und wenn das nix nutzt auf das Angebot von Carbonator zurückgreifen. Vielleicht liest ja Helle auch mit und erbarmt sich doch noch Meiner bezüglich der anderen Möglichkeit dem DfuSeDemo betreffend.

Ich wünsche auf alle Fälle allen die hier mit schreiben, lesen und leidenden einen guten Rutsch und Holm und Rippenbruch für 2017 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zweitsender meines Vater nun erfolgreich geflasht, hab es an meinem eigenen Laptop versucht, alles genau so gemacht, wie bei ihm und es hat auf Anhieb funktioniert, warum es vorher nicht geklappt hat weiß ich leider immernoch nicht. Aber immerhin jetzt ein Erfolg.

Danke allen für die Hilfe! Und noch ein frohes neues Jahr.
 
OpenTX 2.2.0 RC8 (N360) - Wizard.lua funktioniert nicht.

Hallo,

habe heute versucht, auf der Horus mit o. g. Softwarestand ein neues Modell anzulegen. Es meldet sich der (das) Wizard-Script in dem, ähnlich wie bei OpenTX 2.1.x verschiedene Parameter (Motor, QR, WK, HR, SR, 1-2 Servos usw.) abgefragt werden. Die Oberfläche ist sehr gelungen und mit PgUp/PgDn kann man zu den verschiedenen Seiten blättern.

Ich wollte eigentlich ein Delta-Modell anlegen, wobei ich Motor und 2 QR eingegeben habe. Auf der Seite mit den Auswahlmöglichkeiten für Seite und Höhe habe ich leider keine Option für Nurflügel gefunden. Beim Verlassen der Seite erschien noch kurz das Menü für "V-Tail" bevor das Programm dann mit folgender Fehlermeldung abbrach:

Wizard.lua 250
attempt to index global 'TailCfBg'
(a nil v....) (Anmerkung: Rest des Textes verschwand am rechten Bildschirmrand)

Ich denke, es gibt bestimmt Spezialisten, die damit was anfangen können und eine Lösung anbieten werden.

Gruß Udo
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

der V2.2 Wizzard für die Horus wird gerade aufgebohrt, überarbeitet und verschönert

Denke das RC9 (N361) kommt die nächsten paar Tagen raus.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Servus Leute,

falls ihr euch erinnert....ich hatte ja massive Akku-Laufzeit Probleme.
Zum Schluss war es jetzt soweit dass die Horus nach 5x 1300er Packs am Quad leer war.

Habe dann mal das Pack ausgebaut und am Junsi 406 3 Zyklen durchlaufen lassen.
Ergebnis waren immer 200-350mah Lade- und Entladekapazität.
Hier war klar da stimmt was nicht.

Beim Laden wurden auch Zelle 6 und 7 auffällig warm bzw. heiß und das bereits zu Beginn der Ladung.
Da ich auch selber Akku-Packs löte und viel Erfahrungen damit habe, sowie das Ganze auch beruflich auch nicht fremd ist, habe ich das Pack vom Schrumpfi befreit um mal die Zellen zu begutachten.

Siehe da...Zelle 6 und 7 verlohren Elektrolyt und Zelle 7 hat sogar ein Loch nahe des Bodens in der Seite.
Dieses Loch hat vermutlich maßgäblich zum Fluidverlusst verführt und auch die Kapazität enorm bzw komplett vernichtet.
Es scheint so als sei das Loch bereits in der Herstellung entstanden und durch eine nicht vorhandene oder schlechte QS beim Akkuhersteller gerutscht.
Die Horus hat ja von Anfang an schlechte Laufzeiten bei mir gehabt.

Nun habe ich Den Händler mal um "Hilfe" bzw. Austausch gebeten.

Da ich aber nicht ewig warten möchte habe ich mir kurzer Hand ein 2800mAh 8x NiMh AA Pack selber gebaut.
Schon im zweiten Zyklus war das Pack nahe seiner kompletten Kapazität und wurde von mir in die Horus verbaut.
Da Sowohl Größe als auch Spannung identisch sind sehe ich hier keinerlei Probleme.

Ein erster Test erfolgte gestern über 3:38Std.

Startvolt war 11,3. Nach den 3:38(ich musste schlafen gehen) war das Pack nur auf 10,2V gefallen.
Ich denke hier funktioniert endlich alles wie es soll.

Sollte also einer von Euch auch Probleme mit dem orginalen Akkupack bekommen...checkt die Zellen einzeln :)

Lg Flo
 
Hallo zusammen,
dank der tollen Anleitung von Helle habe ich die HF-Modul-Firmware nach "Variante 2" bei meiner "Developer Edition X12S" updaten können. Danach habe ich OpenTX 2.20N360 installiert. Soweit so gut.

Allerdings bekomme ich beim Einschalten diese Warnung:

SD-Karte Warnung
erwartete Version 2.2V0004
Taste drücken

OpenTX scheint zu funktionieren. Ich habe noch keine Problem feststellen können.

Was muss ich machen, an der SD-Karte ändern, damit diese Meldung beim starten nicht mehr kommt?

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo Bernd,
danke für diese Info. Ich habe von OpenTX den SD-Karten Content heruntergeladen und auf meine SD Karte in der Horus kopiert. Leider ist die Fehlermeldung beim Einschalten immer noch da.

Muss die SD-Karte einen bestimmten Namen haben?

Viele Grüsse
Martin
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Martin,

schau mal auf der Karte im Hauptverzeichnis nach.
da muss folgende Datei vorhanden sein:

opentx.sdcard.version

mit Inhalt:

2.2V0004

bild4.jpg

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleines Update meinerseits: Die Probleme mit Companion auf dem Rechner meines Vater konnten behoben werden. Ich habe Companion mit einem Tool (Geek Uninstaller von Chip.de) deinstalliert, welches auch alle Registry-Einträge etc. mit entfernt. Danach haben wir Companion neu installiert und den Flash-Vorgang wiederholt und siehe da, es hat geklappt. Er kann jetzt also beide Horus-Sender mit OpenTX benutzen.

Ein kleiner Fehler kam bei ihm noch, der wurde hier glaube ich auch mal beschrieben, beim flashen kommt die Meldung, Companion könne die dfu.exe (oder so ähnlich) nicht finden; Companion sucht da aber im falschen Ordner (2.0).

Das habe ich der Einfachheit halber gelöst indem ich einen Companion 2.0 Ordner angelegt habe, und die dfu da nochmal reinkopiert habe. Klappt einwandfrei. :)
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir jetzt die sdcard-taranis-2.2V0004. auf meine Taranis geschoben,keine Fehler mehr da,nur die System zeit/Timer Ansagen sind echt gruselig vom Sound.Etwas Dumpf die Dame :)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage von mir:

Erkenne ich am Sender, welche HF - Software ich auf der Horus habe?

Ich habe zwar FrSky Fw 1.2.21 aufgespielt, dann auch meine ich kurz eingeschaltet, aber hat der Sender das HF Modul geflashed???? Es kam meine ich keine entsprechende Meldung - oder geht das so schnell?

Nun bin ich unsicher, welchen Fw Stand das HF Modul hat.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

vielen Dank für die Info, da hätte ich also noch lange suchen können.

Hat sich seit V1.2.21 bezüglich des IXJT noch etwas getan, oder sind die identisch?

Norbert
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen zu später Stunde. Ich hab gerade ein Bild von meinem Vereinskollegen bekommen welches meine Horus nun endlich mit OpenTx Bildschirm zeigt. Nach den vielen Fehlversuchen meinerseits hats wohl doch an meinem Sch..... Computer gelegen. Naja egal, werd nun mal anfangen mich mit der Software vertraut zu machen und ein paar Modelle zu übertragen, sprich von meiner Taranis abzuschreiben !

Grüße Jürgen
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Moin Moin zusammen. Ich hab mal ne frage. Ich würde gerne bei meiner Horus die Flugmodes auf den 6 positionsschalter legen von meinem Cyclops Tornado OSD. Nur scheitert es an mangelnder Kentniss. Wie kann ich jeder Stellung des Schalters einen Mode geben?

Ich glaube ich habe nen Riesen Brett vorm Kopf. Hoffe ihr könnt mir nen kleinen Denkanstoß geben. Auf 2 Schalter bekomme ich es hin. ABER ich möchte es auf diesen 6 Position Schalter haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten