Es gibt jetzt den FrSky S8R - nur er funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
danke, das hab ich verwendet, gleiches Ergebnis, der fertige S6R lässt sich problemlos auslesen, beide S8R auf dem Tisch gehen nicht. Kommt immer diese Syntax Fehler Meldung. Evtl. liegt´s ja an der FW . Welche hast DU auf deinen S8R? FCC !!
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Update: soo, gut wenn es mal regnet, dann ist Zeit zum testen! :)
Also...es lag an der geflashten FW auf dem S8R. Hatte mal die vom 06.07.2017 drauf getan und damit funktioniert das LUA nicht. Jetzt auf die vom 17.02.2017 umgeflasht und siehe da, es geht. Nur leider wird mir die AUX Option jetzt nicht mehr angezeigt. Ich werd nochmal eine andere flashen mal sehen welche funktioniert.

Update: es funzt jetzt. hab die S8R.lua auch noch angepasst damit nicht mehr S6R angezeigt wird. ;-). also..die letzte FW ist Sch.....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo, brauche eure Hilfe.

Habe mir jetzt einen S8R gekauft und komme nicht weiter. Habe meine X9D entsprechend der Beschreibung der Kanal 10/11-Zustände programmiert und die Kanalausgabe funktioniert, so wie verlangt. Auch den S8R habe ich per PC und dem Tool programmiert bzw. kalibriert, ansonsten Standardwerte belassen Jetzt habe ich folgendes:

1. Wenn ich per Tool das Stabi deaktiviert flashe, dann kann ich ganz normal steuern mit Ausschlägen zu beiden Seiten hin, also normaler 8-Kanal-Empfänger.
2. Wenn ich per Tool das Stabi aktiv flashe, dann fährt bei deaktiviertem Stabimodus die Höhe nur in eine Richtung, in die andere nur minimal von der Mittelstellung aus. Ähnlich verhält es sich mit dem Seitenruder, das geht in eine Richtung nur minimal, in die andere garnicht. Querrudersteuerung geht.
3. AutoLevel-Modus habe ich dieselben Effekte wie unter 1. beschrieben, gleiches Verhalten auch im Hoover- und im Messerflugmodus.

Habe gestern stundenlang probiert und auch hin- und hergeflasht, alles nix geholfen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob und was ich da vielleicht falsch mache oder ob das Teil einfach defekt ist.

Frage noch, welche Firmware sollte ich brauchen, die Version 170112 oder die Beta 170217? Bitte auf keine Engel-FW verweisen, habe da keinen Account und möchte da auch keinen einrichten.

Danke + Gruss
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ach ja und noch ne Frage. Was bewikt der Stabilization-Modus? Bei mir tut sich da garnix. Und Gain habe ich auf S2 gelegt, auch da tut sich nichts erkennbares. Muss da noch ne Kurve hinterlegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem fehlgeschlagenen Selbsttest, dort werden die Limits für die Kanäle gelernt:

SXRselfcheck.png

S2 mit Offset 50, Weight 50, soll von 0-100 gehen. Stabilization = Kreisel, also Ausgleich von Störungen, die von außen kommen.

Auch ein Checker wie du kommt beim SXR nicht ohne die Anleitung aus :)



Du verstehst ja Spaß, wie ich weiß.

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nicht vergessen :

Das Flugzeug in seine horinzontale Normallage bringen.
Dann Selbsttest aktivieren ( 3x kurz CH12 auf 100%)

Blaue LED leuchtet.

Dann fangen die Ruder an sich zu bewegen.
wenn fertig, sofort alle Knüppel in die Endstellungen bewegen.

Im Stabi-Mode bewegen sich die Ruder nur wenn man das Modell heftig bewegt, ist normal.

Im Auto Modus steuern die Quer/Höhenruder eine horinzontale Lage an (Seitenruder bleibt im Stabi-Mode).

Gain (CH9) sollte so auf +50% stehen, genaue Werte erfliegen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

ja, wenn ich micht recht erinnere (war gestern fast ganzen Tag damit beschäftigt), dann schien beim allerersten Mal alles ok. Hbe dann den ersten Selbsttest gemacht (und dabei lag mein Acromaster ganz ruhig auf dem Boden) und danach hatte ich den "Salat", wie beschrieben. Nur, wie krieg ich das jetzt wieder hin?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Funktionieren die Ruder bei Stabi aus ?

Also so was hatte ich auch schon.

Am besten neu kalibrieren. Kann auch mit eingebautem Empfänger gemacht werde per Lua-Script.

Dannach Modell waagrecht stellen (horizontale Fluglage).
Selbsttest starten.
Nachdem sich die Ruder bewegt haben sofort alle Knüppel in Endstellung bewegen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Geht wieder alles nach neuem Selbsttest und dann Wegekalibrierung der Knüppel. Mann-o mann, da habe ich gestern den Punkt der Beschreibung irgendwie nicht geschnallt. Danke euch beiden Bernd und Bernd für die schnelle Hilfe.

Ach ja, welche Firmware sollte ich da nehmen, die Beta oder die 170112?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also, hab nochmal jede FW Version die greifbar war am S8R getestet weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ergebnis:
Die 120117 funktioniert, auch mit dem LUA. Die 170217 funktioniert, auch mit dem LUA (hab ich aktuell geflasht), die 060717 funktioniert jedoch nicht mit dem "alten" LUA. Das "neue" LUA wo es den s.g. {"Quick Mode:", COMBO, 0xAA, nil, { "Disable", "Enable" } }, gibt funktioniert nicht mit der FW, bleibt beim Auslesen des Quick Mode hängen. Altes LUA stürzt ab mit Fehlermeldung.

In der README steht:
2017.7.17 1. change convenient mode to quick mode for pc config and lua
2. pc config version to 1.7.1
2017.7.06
1.fix the RSSI too high issue
2.change pc config program's name to SxRConfig(1.7) for S6R and S8R.
3.lua script add convenient mode select.
Scheint aber im S8R (noch) nicht zu funktionieren obwohl in der FW angeblich aktiv.
Fazit: ich belasse es derzeit bei der FW 170217, die geht einwandfrei auch mit dem LUA Script.
Werde aber von Zeit zu Zeit andere FW´s testen. Da ich weder Hover noch Messerflug Modus nutze, hab ich Kanal 10/11 auf einen Schalter gelegt, funktioniert so wie es soll.

Grüße
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Fazit: ich belasse es derzeit bei der FW 170217, die geht einwandfrei auch mit dem LUA Script.
Werde aber von Zeit zu Zeit andere FW´s testen. Da ich weder Hover noch Messerflug Modus nutze, hab ich Kanal 10/11 auf einen Schalter gelegt, funktioniert so wie es soll.

Grüße
So habe ich das auch.

Frsky sollte endlich mal dafür sorgen, daß neue FWs auch funktionieren !
Ich mache das mit des SxR Empfängern schon fast ein Jahr mit, daß immer was nicht funktioniert ....
Das hat mich schon unzählige Stunden gekostet !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe heute auf meiner QX7 (OTx 2.2.0) das LUA-Konfigurationsscript ausprobiert, also Sender und Empfänger eingeschaltet und LUA-Script mit EXECUTE aus dem Scriptordner gestartet.

Auf Seite 1 des Bildschirms erscheint:
Wing type normal
Mounting type horizontal
auf der Folgeseite erscheint:
S6R functions Enable

weitere Felder werden nicht geladen und der oben angezeigte Fortschrittsbalken läuft nicht weiter. Als Firmware habe ich die Beta 170217. Muss ich da noch zusätzlich was machen oder gibt's noch andere LUA-Scripte, meine habe ich von der FrSky-Seite (natürlich die QX7-Version).
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das passiert im Aktuellen Lua Skript, da ist noch ein Fehler drinnen, nimm mal ein etwas älteres dann klappt es.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist neuerdings bei FRSKY fast normal ....

Bei meiner X9E funktionieren die neuen Scripts auch nicht !

Nimm mal nicht die Beta ...

siehe Beitrag 196
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Im Beitrag 196 zitierten Post von flying_pit schreibt er, dass er die 170217 (das ist die Beta) benutzt und das LUA-Script damit bei ihm läuft. Kann natürlich nochmal die Erstversion flashen und probieren. Und altes LUA-Script habe ich keines ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten