Multiwii Version 2.0 pre release 1 (not the final 2.0)

gfunk

Erfahrener Benutzer
#21
hab grad 2.0 auf mein testquad geflasht.
Steuerung ist die Multiwi SE light oben

orientierung vorher (1.9):

#if !defined(ACC_ORIENTATION)
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -Y; accADC[PITCH] = X; accADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(GYRO_ORIENTATION)
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif

die jetztige orientierung auf 2.0:

#if !defined(ACC_ORIENTATION)
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
#endif
#if !defined(GYRO_ORIENTATION)
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = -X; gyroADC[YAW] = -Z;}
#endif
#if !defined(MAG_ORIENTATION)
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
#endif
hat soch schon einiges geändert.


hier noch ein screenshot vom wiiconfig:

13458
 

Twister

Erfahrener Benutzer
#22
richtig, headfree ist das gleiche wie carefree, und funktioniert für Trottel wie mich perfekt. Und beeper wie du schon geschrieben hast zum finden im hohen Gras.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#23
cool! reicht bei headfree ein kompass? oder muss auch ein gps modul vorhanden sein?
beeper lässt sich dann super für das lageerkennungslicht "missbrauchen".


hab gerade meine oben gepostete konfig getestet, im config passt alles nur im reallife zappelt er wild in der hand herum.

wurde auch das motorlayout geändert?
 
#24
gfunk006 hat gesagt.:
cool! reicht bei headfree ein kompass? oder muss auch ein gps modul vorhanden sein?
beeper lässt sich dann super für das lageerkennungslicht "missbrauchen".


hab gerade meine oben gepostete konfig getestet, im config passt alles nur im reallife zappelt er wild in der hand herum.

wurde auch das motorlayout geändert?
nein.
Bma020 mit itg3205 huckepack ;X4 MWii V 2.0
Roll Gyro Y
Pitch -X
Yaw -Z
Jetz gehts ,vorher nur wildes zappeln in der Hand:D
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#26
Wallhala hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
cool! reicht bei headfree ein kompass? oder muss auch ein gps modul vorhanden sein?
beeper lässt sich dann super für das lageerkennungslicht "missbrauchen".


hab gerade meine oben gepostete konfig getestet, im config passt alles nur im reallife zappelt er wild in der hand herum.

wurde auch das motorlayout geändert?
nein.
Bma020 mit itg3205 huckepack ;X4 MWii V 2.0
Roll Gyro Y
Pitch -X
Yaw -Z
Jetz gehts ,vorher nur wildes zappeln in der Hand:D
super! danke!
das -Z hats ausgemacht
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen,

ich habe gerade die 2.0 aufgespielt und getestet. Soweit ist auch alles ok. Jetzt möchte ich per Aux4 den Beeper einschalten. Die Checkbox habe ich aktiviert und beim schalten des Schalters am Sender wird auch "BEEPER" grün dargestellt. Leider ist an PIN D8 aber kein 5V Signal vorhanden. Muss denn dazu noch was im Sketch geändert werden ?

Kayle
 
#31
Twister hat gesagt.:
Er fliegt, aber vom Höhe halten mit MS5611 war ich etwas enttäuscht. So auf knapp 1,5m hat er mit eingeschaltetem Baro Hoppser gemacht bis kurz vor den Boden. Bevor da nicht noch Sonar dazu kommt, wird das wohl nix. Gestern habe ich auch einen DJI Naza bekommen, das war kein Vergleich.
Habe die Drotek IMU mit dem MS5611 Baro und bin begeistert. Er ist auch ohne Sonar wie angenagelt, wenn ich Alt Hold einschalte. PID Tuning kann da sicher helfen.

Aktuelle befasse ich mich mit der Einbindung des MaxBotix MB 1200 Sonars, welches ich ja auch beim Arducopter einsetze. *Zu Thomas wink*. Hoffe ich bring das zusammen irgendwie.

BTW man kann auch die neuen 1.0er *.ino einfach in *.pde umbenennen und diese auch mit der 022 / 023 flashen. Mache ich so und geht wunderbar.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#32
Zitat:
// this moves the Buzzer pin from TXO to D8 for use with ppm sum or spectrum sat. RX (not needed if A32U4ALLPINS is active)
//#define D8BUZZER


dann dürfte dir das weiterhelfen...
Danke. Schon probiert. Leider auch kein Erfolg.

Kayle
 
#33
PreVersion 2 is raus...

http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#34
hier noch die änderungen dazu :
CRIUS_LITE orientation corrected
CRIUS_SE orientation corrected
CITRUSv2_1 orientation corrected
CHERRY6DOFv1_0 board introduction
DROTEK_6DOF_MPU board introduction

GPS bearing corrected (+180 deg in Serial)

bug correction: writeAllMotors(MINCOMMAND);

telemetry vt100 no servos: fix page 9 motors+sensors output for case w/o servos

open serial port 0 at SERIAL_COM_SPEED, not hard coded to 115200

LCD: separate handling of 2-line-display vs. multiline-display from
protocol/hardware

definition (e.g. Textstar vs. vt100);
now allows to run 2-line display with vt100 protocol;

LCDconfig: center FlyingWing servos when entering LCDconfig()
LCDconfig: center TRI's yaw servo - it is number 6 now (pointed out by dongs)
LCDconfig: fix format for failsafe Events in LCDconfig()
telemetry: avoid LCDbar() overrun
telemetry: consolidate output of sensor readings in bar graphs

in Serial.pde: deprecated SIGNAL->ISR keyword
in IMU.pde: if (abs(temp32) < 10 && abs(BaroPID) < 10) BaroPID = 0;
 

Gaschel

Dabei seit 09/2011
#35
Hallo zusammen,

hat jemand die 2.0 schon auf einem Hex6X am laufen? Ich wollte heute mal wechseln, aber nach dem aufspielen laufen die seitlichen Motoren nicht. In der GUI werden sie angesteuert. Ich nutze einen Promini, #define A0_A1_PIN_HEX ist einkommentiert (kein Summensignal). Das hat in der 1.9 auch problemlos funktioniert.
Das schlimmste: Die mittleren Motoren liefen nach dem aufspielen sofort mit Vollgas los (ja ja, ich hatte die Propeller drauf, irgendwann wird man nachlässig, ich bin erstmal kuriert :S:). Nach einem Neustart starten die Motoren dann nicht mehr, lassen sich aber auch nicht mehr scharfschalten, nur die vier vorderen und hinteren Motoren laufen.

Hat noch jemand das Problem?

Gruss, Stefan
 

Zarro

Neuer Benutzer
#36
Hi,
also ich laß die Finger von der 2.0 (prev1). Hatte mit der 1.9 keine Probleme aber dafür mit der 2.0. Der Copter drehte sich im Schwebeflug schlagartig auf den Kopf......das wars. Hat mich einen Prob gekostet. Dann bin ich für 5 Akkus wieder auf die 1.9 (ohne Probleme). Heute war ich wieder mutig und bin wieder auf die prev1. Der erste Akku ging prima und dann beim Zweiten machte es nach ca 5 min -im Schwebeflug (absolute Windstille)- zack ...umgedreht......Feierabend. Beim ersten Mal hatte ich es noch auf den Wind geschoben, aber jetzt nicht mehr. Habe jetzt wieder die 1.9er drauf und morgen gehts nochmal testen ob alles wieder i.O. ist. Schade eigentlich, der Baro funktionierte in der 2.0 in einem Bereich von 50 cm.

Gruß Zarro
 

dboxuser

Neuer Benutzer
#37
Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Mutiwii 2.0, hat jemand eine Beschreibung für die Funktionen #define TRUSTED_ACCZ und
//#define InflightAccCalibration.

So wie ich das verstehe ist das eine Übernahme der ACC Werte während des Fluges, wenn der Copter genau waagerecht schwebt.
Nur wie wird das genau vollzogen, vieleicht kann jemand helfen.

Gruß Jens
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#39
dboxuser hat gesagt.:
Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Mutiwii 2.0, hat jemand eine Beschreibung für die Funktionen #define TRUSTED_ACCZ und
//#define InflightAccCalibration.

So wie ich das verstehe ist das eine Übernahme der ACC Werte während des Fluges, wenn der Copter genau waagerecht schwebt.
Nur wie wird das genau vollzogen, vieleicht kann jemand helfen.

Gruß Jens
die inflight geschichte hört sich wirklich gut an...

btw. kalibirieren... weiß jemand was von der android-config-app-front?!
 
#40
Kann mir wer sagen ob mit der Version ein Hexacopter ohne sumsi möglich ist?

Mit der 1.9 er bin ich trotz Sumsi gescheitert. Muss das nochmal in Ruhe testen.
Soll auf einem Flyduspider werkeln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten