Multiwii Version 2.0 pre release 1 (not the final 2.0)

luhu

Erfahrener Benutzer
#61
Ah hatte ich mir schon gedacht...
Naja, jetzt hab ich die konfig (eigentlich ja nurvdie MinThrottle) gespeichert. Dann kann ich es nächstes mal nachschauen.

Achja, ichhatte grad kein Problem mit 1.0...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#62
Ich benutze Arduino 0023, mit der 1.0 soll es Probleme mit MultiWii 2.0 geben.
Welche Probleme sollen das denn sein?

Grundsätzlich gilt: Ältere MultiWii-Versionen mit 0022 oder 0023, weil .pde-Dateien. Neue Versionen mit .ino-Dateien mit Arduino 1.0.

Theoretisch kann man zwar eine .ino in .pde umbenennen, doch fehlen im alten Arduino ein paar Libraries, die unter Umständen benötigt werden können. Es kann daher gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde lieber nach dem Fehler suchen, wenn die 1.0 nicht sauber laufen will. Meistens sind es veraltete Library-Pfade, die angepasst werden müssen. Wenn man die .ino in .pde umbenennt, um sie mit 0023 zu flashen, umgeht man nur einen Fehler mit einem anderen.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#63
Hallo Leute,

habe heute wieder mein Flyduino mit Freimu 3.5_MS und GPS FMP04 wieder aus dem Ruhestand geholt um die neue 2.0er zu testen. Software ist soweit drauf aber Wirkrichtungen sind teils falsch herum vom Freeimu...habe schon ausprobiert die Wirkrichtungen der einzelnen Sensoren zu ändern aber ich glaube ich stelle mich zu glatt an. Hat jemand zufällig die kompletten Werte für das Freeimu 3.5MS damit ich x,y und z richtig im sketch ändern kann?
Ich danke euch im vorraus.

Beste grüsse
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#64
Also ich habe genau diese FreeIMU vom Quad auf meinen Flyduspider umgesetzt und mit der MultiWii 2.0 funktioniert diese korrekt ohne jegliche Änderung.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#65
Bei mir auch, hab Freeimu 0.35 MS.
Aktuelle 2.0 drauf und gestern erfolgreich Jungfernflug durchgeführt ohne Änderungen...
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#66
Moin,

hmm ist ja komisch....mein Gyro funktioniert...aber der ACC macht mir probleme und wie es mit dem rest steht kann ich auch nicht sagen ....ok werde nochmal alles frisch draufziehen und einfach mal in die Luft gehen.
Gruß Ertan
 

ApoC

Moderator
#67
Die Drotek IMU mit dem MS Drucksensor funktioniert hier ohne Probleme / Umbauten (Wirkrichtungen) auch auf der 2.0.

Nur mal so als Info.
 
#68
Wer kann bitte helfen???
Habe auf meinem Quadrocopter dieses Bord
NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC
Soweit alles klar... heute der Erstflug! Nach einigen Starts brauchte das Bord eine Zeit um sich zu finden. Motoren piepsten pausenlos so als ob man vergessen hat den Empfänger und Sender einzuschalten.
nach ca 1 Min. war wieder alles ok. Also wieder ein test. nach der ladung aber das Gleiche Spiel... nun aber leider ohne Ende das Piepsen. Hilft auch kein fehrfaches trennen vom Akku nix.
Habe dann das Bord und Copter mal an das Tool MultiWiiConf_2_1.exe gehangen... aber nun erkannt der Pc auch das Bord nicht mehr und meine Com Schnittstelle die vorher ging, wird nun nicht mehr erkannt!?
Was tun... Bord kaputt eventuell durch Feutigkeit vom Gras usw.??

VG
Tom
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
Hi Tom.

An deiner Stelle würde ich folgendes tun:

MultiWii:
1: Eeprom_clear
2: MultiWii 2.2 final konfigurieren und aufspielen
3: ACC und MAG Kalibrieren

NanoWii
4: Lötstellen prüfen - Alles sauber und gut?
5: Kontrollieren ob alle Motoren an den richtigen Pin angeschlossen sind, die richtige Drehrichtung und Props haben.

Danach schauen wir mal weiter wie es läuft, das würde aber schon einige Fehlerquellen ausschließen

PS: Hast du Bluetooth? Denn der Bluetooth Stecker blockiert die USB Verbindung.

LG
Sandro
 

Spencer

Vollthrottle
#71
Hi,

NanoWii 0.5 oder 1.0?

Evtl. liegt ein Problem mit der Spannungsversorgung vor.
-Ist der Lipo direkt angeschlossen?
-Ist ein BEC vom ESC angeschlossen? Wenn ja, dann bitte nur von einem ESC die Plus Leitung anschließen.
-Ist ein extra BEC angeschlossen?

VG

Sven
 
#72
Vielen dank für die Tipps.
Eventuell war gestern durch die Feuchtigkeit der Wiese was blockiert?
Habe heute das Bord wieder neu am USB gehabt und die beiden haben sich verstanden und erkannt.
Vermutlich hatte sich gestern die USB Schnittstelle oder der Com 7 aufgehangen.
Nun aber zum Eingachten:)
Da ichg das Bord schon einestellt bekommen habe.....
1. wo kann ich die version auslesen?
2. Wo finde ich die Dateien um diese mit arduino.exe neu aufzuspielen bzw. für mich abzuändern?

Empfänger läuft über Summensignal zum Bord... Motoren laufen alle und auch richtig!
BEC wird vom Reglerbord 4fach Hobbywing verwendet.

Besten Dank!!!
 

Spencer

Vollthrottle
#73
FPV1

Banggood

Oben Unten