Ixus 220 HS Schwimmende Linse!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

viper84at

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,
habe seit kurzer zeit eine Canon Ixus 220 HS und habe mit dieser
Kamera unschärfe Probleme !
Beim Bilder machen sind die meisten unscharf und wenn man filmt
dann sieht man extremes wackeln ...
Da es mit meiner anderes Powershot super funkt wird wohl die
schwimmende Linse schuld sein ? ;( die den ganzen spaß zu nichte macht...
Kennt wer eine abhilfe ??

Daten:
F450 mit Wookong
Gimbal mit Gummi und Schaumstoff entkoppelt http://dl.dropbox.com/u/36115909/IMG_1371.JPG
Ixus 220 HS mit CHDK löst alle 4 sek aus und auf Unendlich eingestellt !

Danke
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
RE: Ixus 220 HS Schwimmende Linse !

moin
versuch mal noch unter dein klebeband eine schicht schaumstoff zumachen. ist zwar keine endlösung, aber durch das panzertape kömmen es sein das auch vibrationen durch kommen. oder versuche mit weicheren gummibänder zuarbeiten.
das mal auf die schnelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
deine entkopplung ist viel zu wackelig !

ansonsten alles was ich per mail geschickt hatte:
ey Viper,

ja ich hab auch die ixus 220hs, hab aber erst wenige bilder gemacht weil ich mehr Filme. Ich hab die kamera an meinem oktokopter, der is vibrationsfrei und die halterung ist doppelt mit alphagel entkoppelt. da hatte ich keine probleme.

aber ja die cam sollte extrem empfindlich sein, wenn da nur ein propeller unwucht ist kanste das eigentlich vergessen weil sich die linse aufschwingt.

-> propeller alle wuchten.
-> kamera gut entkoppelt.

dann sollte das gehn (bzw 2von3 bilder sollten gut sein, verwackelt is immer mal eins, auch bei mir!).

die Videos haben "wackler" ?
meinst du "rolling shutter" -> http://www.youtube.com/watch?v=_D6kcibQ9N8

das liegt an zu viel vibrationen, du must das machen was ich oben gesagt habe.
 

Carsten

Neuer Benutzer
#6
das kannst du Knicken. Hab sie beim Uhrmacher
gehabt, der gab auf und ein Copterpilot macht das
mit anderen Canon Cams. Er sagt Die pS 220 HS zeigt mitunter
danach einen Fehler der Linse und, das war es dann und sie
ist Schrott
Probiert mal die ne sehr kurze Belichtungszeit
von ca 1/2000 das hilft bei gutem Licht
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#8
Hi!
Ich habe mir auch ein ixus 220HS gekauft und möchte später auch Luftaufnahmen machen.
Daher eine Frage: werden Deine Bilder unscharf, wenn Du den Bildstabilisator aktiviert hast,
ohne diesen oder isses egal, ob der an ist???
Weil man z.B. bei Stativaufnahmen den IS ausschalten sollte ...

Gruss
Quansel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
mach mal bitte ein beispielbild hoch.
da kann man dann sehen ob wirklich die linse das problem ist.

das dein kopter absolut vibrationsfrei ist und die cam entkopelt das is VORRAUSSETZUNG das das übrehaupt klappen kann.
stichwort rolling shutter.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#10
Wo kann ich feststellen welche kamera eine schwimmende linse hat oder nicht ?? mich würde die kostengünstige Canon A800 interessieren nur wenn sie halt eine schwimmende linse hat ist sie uninteressant !
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#12
Gimbal ??

So habe jetzt verschiedenste test mit der ixus 220 hs gemacht ... immer das gleiche ergebnis !
momentan ist das gimbal star mit dem quadro verschraubt und die ixus ist auf 4 alphagel würfel mit 2 o ringen gesichert !
leider immer noch das selbe problem !!
ich glaube die 220hs ist nix für luftaufnahmen .... werde die wochen die a800 bestellen und mal testen !

Gruß aus .at
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

habe ebenfalss die Ixus 220Hs und möchte sie gerne irgendwann mal für Luftaufnahmen einsetzen. Erste Testflüge am Cularis sahen vielversprechend aus, wobei mir schon klar ist, dass die Problematik mit Vibrationen bei Multicoptern eine andere ist.

Besonders gut fand ich den Bildstabilisator im Videomodus, es sieht fast aus wie mit Gimbal geflogen...

Übrigens habe habe ich das hier gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=T_njfjZOwH4

Irgendwie scheint es also auch klappen zu müssen am Copter.

Bin an weiteren Entwicklungen natürlich sehr interessiert.

Gruß

kofferfisch
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#15
So, ich habe nun auch die ersten Tests mit meiner IXUS 220 HS hinter mir.

Zum Thema Fotos: Ich habe auch 'ne Menge Ausschuss, aber es gibt auch ordentliche Fotos.
Mich würde daher mal interessieren, wie dieses "Demo"-Skript genau abläuft und mit welchen
Einstellungen die Kamera dann arbeitet. Ich glaube nämlich, dass nicht alle unscharfen Bilder
durch Vibrationen hervorgerufen werden ... ich denke, dass es teilweise auf den Autofokus
zurückzuführen ist. Möglicherweise wird aber auch der AF durch die Vibrationen gestört.

Ich sollte mich aber mal mit den Skripts näher befassen ... vielleicht gibt's da Möglichkeiten,
feste Werte einzustellen (wie z.B. Fixfokus, Belichtungszeit ...). Weiss das jemand von Euch,
denn ich habe da noch nicht so viel mit gemacht?! Ach ja, mein Foto im Anhang wurde OHNE
IS gemacht und nur kleingerechnet ...

Thema Video:
Ich habe vorhin auf die Schnelle mal ein Video im "Fast-Dunkel" gemacht ... es gab Unschärfen,
aber das Video war im großen und ganzen scharf (zumindest der Teil, der zu sehen war ;-)).
Werde morgen aber nochmal 'nen Video aufnehmen und mir das genauer angucken ... vielleicht
stelle ich's in YT und verlinke es dann hier ...

Gruss
Quansel
 

Anhänge

quansel

Erfahrener Benutzer
#17
Nee, du drückst auf Menü und scrollst bei dem Kamerasymbol ganz nach unten ... Da gibt's den IS.
Kontinuierlich, aus ... Usw. Also nicht im chdk sondern im normalen Menü ...

Quansel
 
#18
Du kannst IS zwar ausschalten, die eigentliche Ursache für oft verwackelte Fotos, nämlich die schwimmend gelagerte Linse, bleibt aber erhalten. Durch die Deaktivierung des IS wird ja nur der "Antrieb" dieser Linse durch die Elektronik ausgeschaltet. Deshalb bleibt nur, die Kamera so weit wie möglich vibrationsfrei aufzuhängen. Oder eben die Linse mechanisch zu arretieren/fest zu kleben. Zumindest bei meiner IXUS80 hat erst die zweite Variante den Erfolg gebracht.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#19
Umbau Beta 3 ;)

So da ich mit der Ixus 220 HS nicht klarkomme habe ich heute schnell mal versuchsweise ein "SchwerkraftsGimbal" zusammen geschraubt ;)

"SK-Gimbal" ist am original Gimbal montiert und ist unten mit alpha gel gelagert und ober noch mit M3 Gummi Schwingungsdämpfer !
Der Wookong bekommt auch noch 10x5 eProp von Graupner spendiert !
hoffe es funkt dann ;) dann werde ich aus den Schwerkraftsgimbal ein Servogimbal basteln ;)
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten